bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 26.

(ID 1357471)



Am 26. September 2023 nutzte ich meinen Aufenthalt in Fahlenbach dazu, die Hochgeschwindigkeitszüge der Deutschen Bahn zu dokumentieren, denen ich sonst als Fotograf eher weniger Aufmerksamkeit schenke, die ich aber als Fahrgast häufig nutze. Interessant war unter anderem dieser noch vierzehnteilige ICE 1, geführt von Triebkopf 401 076. Seit 2020 werden die Triebzüge einer Lebensdauerverlängerung (LDV), einem zweiten Redesign, unterzogen. Dabei werden sie von zwölf auf neun Mittelwagen gekürzt, wobei jeweils zwei Wagen der zweiten und ein Wagen der ersten Klasse aus dem Zugverband ausgereiht werden. Im Gegenzug wird der Service-Wagen wieder zur 2. Klasse umgebaut und dessen Position mit dem Bordrestaurant getauscht. Auch sonst werden die Garnituren inzwischen wohl bunt zusammen gewürfelt, der erste Zwischenwagen trägt den Namen  Interlaken  und gehört somit zum Tz 181, wärend der 401 076 originär dem auf den Namen  Bremen  getauften Tz 176 zugeordnet ist. Beim aufgenommenen Zug handelt es sich jedenfalls um den ICE 703 von Hamburg Altona nach München HBF, der seinen Endbahnhof bald erreicht haben wird.

Am 26. September 2023 nutzte ich meinen Aufenthalt in Fahlenbach dazu, die Hochgeschwindigkeitszüge der Deutschen Bahn zu dokumentieren, denen ich sonst als Fotograf eher weniger Aufmerksamkeit schenke, die ich aber als Fahrgast häufig nutze. Interessant war unter anderem dieser noch vierzehnteilige ICE 1, geführt von Triebkopf 401 076. Seit 2020 werden die Triebzüge einer Lebensdauerverlängerung (LDV), einem zweiten Redesign, unterzogen. Dabei werden sie von zwölf auf neun Mittelwagen gekürzt, wobei jeweils zwei Wagen der zweiten und ein Wagen der ersten Klasse aus dem Zugverband ausgereiht werden. Im Gegenzug wird der Service-Wagen wieder zur 2. Klasse umgebaut und dessen Position mit dem Bordrestaurant getauscht. Auch sonst werden die Garnituren inzwischen wohl bunt zusammen gewürfelt, der erste Zwischenwagen trägt den Namen "Interlaken" und gehört somit zum Tz 181, wärend der 401 076 originär dem auf den Namen "Bremen" getauften Tz 176 zugeordnet ist. Beim aufgenommenen Zug handelt es sich jedenfalls um den ICE 703 von Hamburg Altona nach München HBF, der seinen Endbahnhof bald erreicht haben wird.

Christoph Schneider 04.01.2024, 179 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Christoph Schneider

Nach im Schnitt 30 Einsatzjahren nähert sich auch das Einsatzende des ICE 2 bei DB Fernverkehr. Bis 2027 sollen die letzten Garnituren abgestellt sein. Erste Exemplare fielen bereits dem Schneidbrenner zum Opfer. Am 11. Juni konnte ich den 402 021 mit einer weiteren Garnitur auf seiner Fahrt als ICE 689 von Hamburg HBF nach München HBF bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland fotografieren. Noch wenige Minuten Fahrzeit, dann wird die bayerische Landeshauptstadt erreicht sein.
Nach im Schnitt 30 Einsatzjahren nähert sich auch das Einsatzende des ICE 2 bei DB Fernverkehr. Bis 2027 sollen die letzten Garnituren abgestellt sein. Erste Exemplare fielen bereits dem Schneidbrenner zum Opfer. Am 11. Juni konnte ich den 402 021 mit einer weiteren Garnitur auf seiner Fahrt als ICE 689 von Hamburg HBF nach München HBF bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland fotografieren. Noch wenige Minuten Fahrzeit, dann wird die bayerische Landeshauptstadt erreicht sein.
Christoph Schneider

Aktuell wohl keine große Zukunft vor sich haben gemischte Güterzuge bei der Deutschen Bahn. DB Cargo würde sich lieber heute als morgen vom Einzelwagenverkehr trennen, die Geschäftssparte ist hoch defizitär. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass es nicht soweit kommt. Am 11. Juni 2025 konnte ich bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland die 185 013 vor einem solchen gemischten Güterzug auf der Fahrt zum Rangierbahnhof München Nord fotografieren.
Aktuell wohl keine große Zukunft vor sich haben gemischte Güterzuge bei der Deutschen Bahn. DB Cargo würde sich lieber heute als morgen vom Einzelwagenverkehr trennen, die Geschäftssparte ist hoch defizitär. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass es nicht soweit kommt. Am 11. Juni 2025 konnte ich bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland die 185 013 vor einem solchen gemischten Güterzug auf der Fahrt zum Rangierbahnhof München Nord fotografieren.
Christoph Schneider

Vermutlich nicht mehr im Einsatz zu erleben sein wird die 111 201. Am 11. Juni 2025 bespannte sie die RB 59077 von Ingolstadt nach München HBF - einen Verstärkerzug für den Berufsverkehr. Wenige Tage später hatte die Lok ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht und wurde nach 43 Dienstjahren abgestellt. Kurz darauf wurde sie in das Stillstandsmanagment in Karsdorf überführt. 111 201 war Zeit ihres Einsatzes für die Staatsbahn in Bayern beheimatet, primär im BW München 1, es gab aber auch ein paar Intermezzi in Nürnberg. Auf diesem Bild - entstanden bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland - verrät einem der optische Zustand der Lok, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt wohl keine große Zukunft mehr vor sich hat.
Vermutlich nicht mehr im Einsatz zu erleben sein wird die 111 201. Am 11. Juni 2025 bespannte sie die RB 59077 von Ingolstadt nach München HBF - einen Verstärkerzug für den Berufsverkehr. Wenige Tage später hatte die Lok ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht und wurde nach 43 Dienstjahren abgestellt. Kurz darauf wurde sie in das Stillstandsmanagment in Karsdorf überführt. 111 201 war Zeit ihres Einsatzes für die Staatsbahn in Bayern beheimatet, primär im BW München 1, es gab aber auch ein paar Intermezzi in Nürnberg. Auf diesem Bild - entstanden bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland - verrät einem der optische Zustand der Lok, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt wohl keine große Zukunft mehr vor sich hat.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.