bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ICE 3 auf der Achterbahn: Gerade ist der Triebzug der BR 403 in einer Senke angekommen, um kurz danach die Steigung hinauf nach Allersberg zu überwinden (01.05.2013)

(ID 684134)



ICE 3 auf der Achterbahn: Gerade ist der Triebzug der BR 403 in einer Senke angekommen, um kurz danach die Steigung hinauf nach Allersberg zu überwinden (01.05.2013)

ICE 3 auf der Achterbahn: Gerade ist der Triebzug der BR 403 in einer Senke angekommen, um kurz danach die Steigung hinauf nach Allersberg zu überwinden (01.05.2013)

Sebastian B. http://www.flickr.com/photos/trainphotographyde/ 01.05.2013, 1346 Aufrufe, 10 Kommentare

Marcus Haffner und trainheroMarcus Haffner und trainhero mögen das.
10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Marcus Haffner 02.05.2013 13:05

Wow, klasse Tele-Bild!!
Wie viel mm Brennweite hast du denn verwendet?
Und wo genau in Allersberg ist das?
Viele Grüße aus Roth
Marcus

Sebastian B. 02.05.2013 17:00

Danke!
Das waren 300mm, und daraus noch ein Ausschnitt.
Viele Grüße
Sebastian

Kay Baldauf 02.05.2013 17:33

Für ein "klasse Telebild" fehlt mir die Stelle, die wirklich knackscharf ist. Ich kann hier leider keine erkennen. Motivliche Idee Klasse, technische Umsetzung schlecht. MfG

Sebastian B. 03.05.2013 16:43

Kay, ich sehe das genauso. Jedoch kann und will ich nicht klioweise Geld für ein "wirklich knackscharfes" Tele-Objektiv ausgeben. Wenn andere das können und wollen, sollen sie es tun und können gerne eine bessere Version des Motivs hier zeigen.
Viele Grüße
Sebastian

Olli 04.05.2013 00:17

Aber warum ist das arme Tele schuld am Hitzeflimmern? Außerdem sollte das billige Kitobjektiv auch ca. 5 Mpx auflösen können, wieso sollte das bei BB unscharfe Bilder liefern, wenn die eh auf 1 Mpx runtergerechnet werden. Die Vorzüge teuerer Objektive liegen denn doch jenseits Deiner Anforderungen.

Die Bildidee gefällt mir recht gut, sicher ausbaufähig, Temperaturen und Sonneneinstrahlung gehören wohl zwingend hinzu und natürlich ein "Objekt"...

Gruß, Olli

Kay Baldauf 06.05.2013 08:56

Sebastian, nicht immer ist das Objektiv dran schuld, wenn die Schärfe fehlt. Aber die ausrede ist natürlich einfacher, als nach dem wirklichen Fehler zu suchen. MfG

Sebastian B. 06.05.2013 17:15

Was ist denn der eigentliche Fehler? Das Luftflimmern? Oder liegt der Fokus leicht daneben?
Hätte ich lieber auf die Gleise im Vordergrund scharfstellen sollen?

Kay Baldauf 06.05.2013 19:00

Naja, auf was hast Du denn scharf gestellt? Weil ich erkenne eben keinen einzigen richtig scharfen Punkt im Bild. Das das "Weite" im Hitzeflimmern versinkt, ist ja normal. Ich vermute aber, dass der Bildausschnitt einfach zu groß ist und das die Auflösung Deiner Kamera nicht hergibt.

MfG

Olli 06.05.2013 20:57

Der Schärfepunkt scheint bei ca. 300 m gewesen zu sein. Blende 8 und 300 mm Brennweite bei 1,6 x ergibt einen Schärfebereich von 250-360 m. Bei kleinerer Sensorfläche verringert sich der Schärfentiefebereich (zB. Ausschnitt). Folglich kann der Zug niemals scharf werden, auch wenn Dein Tele der L-Serie entspringt. Das Objektiv kann es keinesfalls der Schuldige sein, es ist die Physik. Das Hitzeflimmern zerstört allerdings weiter jegliche Schärfe. Punktfokussierung wird nötig sein, und die Wetterverhältnisse sind von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich ein Foto, für das es Vorbereitung und Glück bedarf (zB. Wolken reißen kurz vor dem Foto auf). Einfach draufhalten klappt nur bei einem Foto mit einem nahen Zug.

Viel Glück, solltest Du es noch mal probieren,
Olli

Sebastian B. 07.05.2013 21:05

Danke für eure Tipps!
Das Motiv reizt mich schon sehr, ich werde es auf jeden Fall nocheinmal versuchen, zumal ich auch noch einen Film über die Strecke im Kopf habe. Wenn dann die Rahmenbedingungen stimmen, kann ich mir einen Zug auch mal für ein Foto hernehmen. Am schlauesten dürfte es sein, früh morgens dort zu sein, oder?
VG
Sebastian

Hier zusehen ist der ICE Triebzug 304  Regenbogen/München  am 4.4.24 bei der Einfahrt in den Nürnberger Hbf.
Hier zusehen ist der ICE Triebzug 304 "Regenbogen/München" am 4.4.24 bei der Einfahrt in den Nürnberger Hbf.
saxony_spotter

Ein Triebzug der Reihe 403 rollte am Abend des 14.04.24 als ICE 695 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Ein Triebzug der Reihe 403 rollte am Abend des 14.04.24 als ICE 695 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Neben dem Kraftwerk Münster - 

... fährt ein umgeleiteter ICE 3 auf dem Viadukt der Schusterbahn über das Neckartal in Richtung Mannheim.

17.04.2024 (M)
Neben dem Kraftwerk Münster - ... fährt ein umgeleiteter ICE 3 auf dem Viadukt der Schusterbahn über das Neckartal in Richtung Mannheim. 17.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Eisenbahnviadukt in Stuttgart-Münster -

... über das Neckartal mit einem umgeleiteten ICE in Fahrtrichtung München. 

17.03.2024 (M)
Das Eisenbahnviadukt in Stuttgart-Münster - ... über das Neckartal mit einem umgeleiteten ICE in Fahrtrichtung München. 17.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.