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U-Bahnhof Tempelhof: 1929 eröffnet und mit einem bequemen Übergang zur Ringbahn ausgestattet indem sich S-Bahn und U-Bahn dasselbe Zugangsgebäude teilen (auch die Kosten wurden geteilt).

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U-Bahnhof Tempelhof: 1929 eröffnet und mit einem bequemen Übergang zur Ringbahn ausgestattet indem sich S-Bahn und U-Bahn dasselbe Zugangsgebäude teilen (auch die Kosten wurden geteilt). Bis 1966 war sie Endbahnhof, sie besitzt eine grosse Halle, ist gelb gefliesst und hat ein typisch schwarzes Stationsschild. Interessant sind die grünen Pfeiler und die Musterung der Decke. 1962 wurde der Zusatz Suedring entfernt, nachdem der Boykott der DDR-S-Bahn den Westen erfasst hatte. Erst 1993 konnte man wieder auf den Südring umsteigen, was seit 1980 nicht mehr möglich war.

U-Bahnhof Tempelhof: 1929 eröffnet und mit einem bequemen Übergang zur Ringbahn ausgestattet indem sich S-Bahn und U-Bahn dasselbe Zugangsgebäude teilen (auch die Kosten wurden geteilt). Bis 1966 war sie Endbahnhof, sie besitzt eine grosse Halle, ist gelb gefliesst und hat ein typisch schwarzes Stationsschild. Interessant sind die grünen Pfeiler und die Musterung der Decke. 1962 wurde der Zusatz Suedring entfernt, nachdem der Boykott der DDR-S-Bahn den Westen erfasst hatte. Erst 1993 konnte man wieder auf den Südring umsteigen, was seit 1980 nicht mehr möglich war.

C-R 19.11.2006, 1033 Aufrufe, 0 Kommentare

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Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
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Rainer Haufe

BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
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Reinhard Zabel





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