bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Bahnhof Longwy.

(ID 706531)



Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Bahnhof Longwy. Vorne ein DEV Inox und UIC-Y Personenwagen. Hinten BB 12000, BB 13000 und CC 14100 E-loks. In der Mitte ältere französische Personenwagen. Scan eines Dias von Anfang 1976

Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Bahnhof Longwy. Vorne ein DEV Inox und UIC-Y Personenwagen. Hinten BB 12000, BB 13000 und CC 14100 E-loks. In der Mitte ältere französische Personenwagen. Scan eines Dias von Anfang 1976

Jean-Claude Delagardelle 21.07.2013, 2449 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 22.07.2013 20:01

Hallo Jean-Claude,
die sehr eindrückliche historische Aufnahme von dem Bahnhof Longwy gefällt mir ausgezeichnet.
Welch ein Gedränge herrschte damals in diesem Bahnhof und was ist heute noch davon übrig?
Der schmucke Bus oben im Bild rundet das Ganze noch zusätzlich ab.
Einen lieben Gruß nach Schouweiler
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.07.2013 20:06

Hallo Jean-Claude,
ich schliesse mich bei der positiven Beurteilung des Bildes gerne Jeannys Kommentar an.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.07.2013 20:07

Hallo Jean-Claude,
die tolle historische Aufnahme gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Jean-Claude Delagardelle 23.07.2013 20:38

Hallo Jeanny, Stefan und Armin,
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare. Jeanny stellt zu Recht die Frage: was bleibt von dieser Eisenbahnepoche in Lothringen übrig?
Die schweren Eisenerzzüge mit den CC 14100 waren Mitte der siebziger Jahre am Aussterben. Die unter 25 kV elektrifizierten Eisenbahnstrecken von den Eisenerzvorkommen zu den Hütten wurden nach und nach stillgelegt und abgebaut. Die erste große Strecke unter 25 kV (Lille) - Valenciennes - Thionville verlor ihre ursprüngliche Bedeutung. Auch die Schnellzüge Koblenz - Paris, Luxemburg - Paris fuhren zum Teil über Longwy. Ab Koblenz und ab Luxemburg gibt es sie seit langen Jahren nicht mehr. Vor allem Longwy ist nur via Luxemburg an den TGV EST angebunden.
Seit einigen Jahren gibt es aber auch positive Entwicklungen.
1)Das Projekt CORRIDOR 2 Rotterdam-Antwerpen-Basel/Lyon erlaubt es über drei Strecken von Antwerpen nach Lothringen zu fahren:
a) Antwerpen - Namur - Luxemburg - Thionville - Metz - ...
b) Antwerpen - "Athus-Meuse" - Longwy - Longuyon - Thionville oder Richtung Metz oder Richtung Toul ohne den "corridor mosellan" zu benutzen- ...
c) Antwerpen - Lille - Valenciennes - Longuyon - (siehe b) (-> Neubelebung der Strecke Valenciennes-Thionville)
2) Die Strecke Longwy (F) - Pétange (L) - Belval Universität - Esch - Betemburg (L) - Thionville (F) wurde vor einiger Zeit eingeweiht und wird von CFL Z 2200 befahren.
Jeanny hatte den Bus auf dem Bild bemerkt. Nach meinen Recherchen müsste es sich um einen Saviem-Chausson SC1 Baujahr 1960 handeln.
Grüsse, Jean-Claude

Thomas Wendt 12.08.2013 10:23

Ein Augenschmaus. Nicht nur die damals wohl ziemlich modernen Wagenformen sondern auch der Bus sind interessant zu betrachten.

Jean-Claude Delagardelle 01.09.2013 11:13

Hallo Thomas,
Vielen Dank für den netten Kommentar. Die DEV INOX Wagen wurden für die Schnellzüge (160 km/h) von und nach Paris eingesetzt. Ich habe sie kennengelernt mit dem SUD EXPRESS Bordeaux-Paris, damals mit einer BB 9200.
Grüsse, Jean-Claude

Der IC Hispania Hamburg - Genève mit Kurswagen Dortmund - Port Bou wurde zum Fahrplanwechsel im Juni 1982 zum IC  Mont-Blanc  doch die Kurswagen  waren weiterhin als  Hispania Express  unterwegs und waren lange Zeit die einzige direkte Verbindung via Genève, ansonsten endeten alle SBB und SNCF Züge in Genève. 

Das Analogbild entstand in Biel/Bienne am 14. April 1984
Der IC Hispania Hamburg - Genève mit Kurswagen Dortmund - Port Bou wurde zum Fahrplanwechsel im Juni 1982 zum IC "Mont-Blanc" doch die Kurswagen waren weiterhin als "Hispania Express" unterwegs und waren lange Zeit die einzige direkte Verbindung via Genève, ansonsten endeten alle SBB und SNCF Züge in Genève. Das Analogbild entstand in Biel/Bienne am 14. April 1984
Stefan Wohlfahrt

SNCF Abteilwagen (Kl.1/2) F-SNCF 50 87 39-70 016-1  Bauart: A²t²B²t³  (Baujahr 19xx) am 07.10.2018 im Eisenbahnmuseum Cite du Train (Mulhouse).
SNCF Abteilwagen (Kl.1/2) F-SNCF 50 87 39-70 016-1 "Bauart: A²t²B²t³" (Baujahr 19xx) am 07.10.2018 im Eisenbahnmuseum Cite du Train (Mulhouse).
Tobias Schmidt

Am 24.02.2019 stand dieser französische Personenwagen (Nr. F-SNCF 6187 50-70 918-9 B c ux) in Weiden Oberpfalz abgestellt.
Am 24.02.2019 stand dieser französische Personenwagen (Nr. F-SNCF 6187 50-70 918-9 B"c"ux) in Weiden Oberpfalz abgestellt.
Stephan John

Frankreich / Personenwagen / Fernverkehr, Bayern

369 1200x725 Px, 25.02.2019

Hier steht eine Corail Intercités Normandie Garnitur an einem herrlichen Sommertag mit einer E-Lok der Baurehie  BB 15000 (115019) und Zehn Corailwagen im Bahnhof von Trouville-Deuville in der Normandie. Sie fährt gleich in Richtung Paris Saint-Lazare über Pont l'Êveque, Lisieux, Bernay und Évreux.
Trouville und Deauville sind zwei bekannte Badeorte in Frankreich, hier im Bahnhof hat man auch Anschluus zu Regionalzügen entlang der Küste und nach Lisieux, außerdem gibt es hier einen Busbahnhof und die Stadtkerne beider Orte sind nah.
Foto im Sommer 2018 und von SignalGrün [Trainsptt] Fotos bzw. SignalGrün.
Hier steht eine Corail Intercités Normandie Garnitur an einem herrlichen Sommertag mit einer E-Lok der Baurehie BB 15000 (115019) und Zehn Corailwagen im Bahnhof von Trouville-Deuville in der Normandie. Sie fährt gleich in Richtung Paris Saint-Lazare über Pont l'Êveque, Lisieux, Bernay und Évreux. Trouville und Deauville sind zwei bekannte Badeorte in Frankreich, hier im Bahnhof hat man auch Anschluus zu Regionalzügen entlang der Küste und nach Lisieux, außerdem gibt es hier einen Busbahnhof und die Stadtkerne beider Orte sind nah. Foto im Sommer 2018 und von SignalGrün [Trainsptt] Fotos bzw. SignalGrün.
SignalGrün [Trainsptt] Fotos





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.