bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

15.01.2005, Gmunden, Die am 13.

(ID 1158452)



15.01.2005, Gmunden, Die am 13. August 1894 eröffnete Straßenbahn Gmunden ist eine meterspurige Straßenbahn im oberösterreichischen Gmunden. seit 1975 ist sie nur noch 2,315 Kilometer lang und gilt mit dieser Streckenlänge als kürzeste und mit zehn Prozent maximaler Steigung auch als eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. 1994 wurden an allen Stationen historische Haltestellenschilder aufgestellt, die der Verein  Pro Gmundner Straßenbahn  nach einem Original hatte anfertigen lassen.  Kraftstation  bezeichnete das für die Erzeugung des Bahnstroms errichtete Kraftwerk mit Dampfmaschine und Generator.

15.01.2005, Gmunden, Die am 13. August 1894 eröffnete Straßenbahn Gmunden ist eine meterspurige Straßenbahn im oberösterreichischen Gmunden. seit 1975 ist sie nur noch 2,315 Kilometer lang und gilt mit dieser Streckenlänge als kürzeste und mit zehn Prozent maximaler Steigung auch als eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. 1994 wurden an allen Stationen historische Haltestellenschilder aufgestellt, die der Verein "Pro Gmundner Straßenbahn" nach einem Original hatte anfertigen lassen. "Kraftstation" bezeichnete das für die Erzeugung des Bahnstroms errichtete Kraftwerk mit Dampfmaschine und Generator.

Jürgen Krause 22.07.2019, 124 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Neue LED-Wall für Zugabfahrten in der Haupthalle des Hauptbahnhofs von Innsbruck. Aufgenommen 4.2.2021.
Neue LED-Wall für Zugabfahrten in der Haupthalle des Hauptbahnhofs von Innsbruck. Aufgenommen 4.2.2021.
stbtram





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.