Für eine private Geburtstagsgesellschaft wurde am 15.8.2007 auf dem Streckennetz der GKB SPz 8519 von Premstätten-Tobelbad nach Wies in Verkehr gesetzt.
(ID 128469)
Für eine private Geburtstagsgesellschaft wurde am 15.8.2007 auf dem Streckennetz der GKB SPz 8519 von Premstätten-Tobelbad nach Wies in Verkehr gesetzt. Von Graz nach Premstätten verkehrte der Zug als LPz 8519. Bespannt war der Zug mit der 147 Jahre alten 671 der GKB. Die Aufnahme entstand bei der Querung der Lasnitz in Deutschlandsberg. 671 der Südbahnreihe 29 wurde 1860 gebaut und ist 1925 zur GKB gekommen, und war seit diesem Zeitpunkt nie abgestellt. Daher bezeichnet man sie auch als dienstälteste Dampflokomotive der Welt. Interessant ist auch, dass diese Maschine seit einigen Jahren unter Denkmalschutz steht!
Hanspeter Reschinger 16.08.2007, 480 Aufrufe, 0 Kommentare
0 Kommentare, Alle Kommentare
Sommerzeit ist Gewitterzeit, und so fuhr der für die S-Bahn Steiermark werbende VT 63.08 als S 61 von Graz Hauptbahnhof via Lieboch nach Deutschlandsberg Stadt dem meteorologische Ereignis davon. Das Foto enstand während der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad.
Kriwetz Lukas
Kriwetz Lukas
Blümchen gefällig ? Ein Feld zum Selberpflücken nächst dem Bahnhof Köflach am 10. Juli 2026
Karl Heinz Ferk
Karl Heinz Ferk
Ein zentraler Punkt der Bauarbeiten in der Sommersperre wird der Bahnhof Söding Mooskirchen sein . Im Bild erreicht soeben ein GTW 2/8 den Bahnhof am 10. Juli 2026
Karl Heinz Ferk
Karl Heinz Ferk