bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am heutigen 14.

(ID 1211708)



Am heutigen 14. Juni 2020 endet der planmässige Einsatz der ICE 1 in der Schweiz. Die Linie nach Chur wurde bereits vor einigen Monaten auf ICE 4 umgestellt, die Linie nach Interlaken folgt jetzt. Ob das für die Passagiere von Vorteil ist, wird sich zeigen müssen.<br>
Am 13. Juni 2020 erreicht als einer der letzten ICE 1 in der Schweiz der ICE 376 Interlaken Ost - Frankfurt (Main) Hbf den Bahnhof Bern.

Am heutigen 14. Juni 2020 endet der planmässige Einsatz der ICE 1 in der Schweiz. Die Linie nach Chur wurde bereits vor einigen Monaten auf ICE 4 umgestellt, die Linie nach Interlaken folgt jetzt. Ob das für die Passagiere von Vorteil ist, wird sich zeigen müssen.

Am 13. Juni 2020 erreicht als einer der letzten ICE 1 in der Schweiz der ICE 376 Interlaken Ost - Frankfurt (Main) Hbf den Bahnhof Bern.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 13.06.2020, 567 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2020:06:13 15:53:21, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 4/1, ISO800, Brennweite: 1050/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 25.06.2020 13:11

Hallo Julian,
wie die Zeit vergeht! Vor einigen Jahren bewunderte ich noch die neuen, komfortablen DB ICE Züge in Bern, heute werden sie zwar noch nicht ausrangiert, aber doch etwas zurückgedrängt.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 26.06.2020 21:26

Auf jeden Fall gut eingefangen ... Ob das Wetter ein Indiz für die Zukunft der Fahrgäste sein wird??? :-)

Julian Ryf 18.07.2020 22:23

Ich habe den ICE 4 heute auf einer kurzen Fahrt getestet muss sagen, ich bin positiv überrascht. Nach den ganzen Kritiken, die er bezüglich Bequemlichkeit der Sitze, Wandfensterplätze usw. erhalten hat, habe ich schlimmeres befürchtet.
Für die Zuverlässigkeit der internationalen Bahnverbindungen Schweiz - Deutschland dürfte der ICE 4 eine Verbesserung darstellen - im Gegensatz zum ICE 1 ist ja die ganze Flotte Schweiz-tauglich, das Umsteigen auf Ersatzzüge in Basel sollte jetzt also deutlich weniger oft vorkommen.
Gruss, Julian

Seine Tage sind gezählt: 

Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist.

Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen.  

Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung.

07.03.2025 (M)
Seine Tage sind gezählt: Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist. Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen. Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - 

Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu.

07.03.2025 (M)
Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Bern - 

Draußen auf dem Lorraineviadukt taucht rechts neben dem ICE ein Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe RABe 503 auf und fährt langsam mit einer Linksdrehung des Steuerwagen, während sich jetzt auch der ICE 4 in Bewegung setzt und einen leichten Buckel macht. Der Güterzug hat für seine Einfahrt jetzt Platz gemacht.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Draußen auf dem Lorraineviadukt taucht rechts neben dem ICE ein Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe RABe 503 auf und fährt langsam mit einer Linksdrehung des Steuerwagen, während sich jetzt auch der ICE 4 in Bewegung setzt und einen leichten Buckel macht. Der Güterzug hat für seine Einfahrt jetzt Platz gemacht. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.