bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D.

(ID 1088391)




50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D. 3 und die F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Vevey-Blonay-Chamby am 20.05.2018 beim Château d'Hauteville.

Die beiden HG 3/4 Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb sind baugleiche Lok, Baujahr 1913, SLM Fabriknummer 2317 und 2318, der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn. Nach dem Konkurs der B.F.D. 1923 gingen alle zehn gebauten Lokomotiven an die neu gegründete Furka-Oberalp-Bahn (F.O.). Die zehn Dampflokomotiven stellten zunächst die einzigen Triebfahrzeuge der FO dar, dementsprechend erbrachten sie alle Zugleistungen und Rangierfahrten.

Die Lok Nr. 3 wurde 1969 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) geschenkt, während Nr. 4 als Reserve weiterhin bei der Furka-Oberalp-Bahn blieb und hauptsächlich für Nostalgiefahrten verwendet wurde. Mit Ablauf der Untersuchungsfristen wurde sie 1972 abgestellt. Nach einigen Stationen ging die Lok 4 im Jahr 1997 zunächst leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Anschließend wurde sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet und am 24. Juli 2006 in Betrieb genommen. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 ging die Lok als Geschenk an die DFB über.

Auch die ehemaligen FO Loks 1 und 9, sowie Überresten der Loks 2 und 8, sind heute bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke. Unter der Bezeichnung „Back to Switzerland“ kehrten die vier HG 3/4 aus Vietnam 1990 in die Schweiz zurück.


50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D. 3 und die F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Vevey-Blonay-Chamby am 20.05.2018 beim Château d'Hauteville.

Die beiden HG 3/4 Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb sind baugleiche Lok, Baujahr 1913, SLM Fabriknummer 2317 und 2318, der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn. Nach dem Konkurs der B.F.D. 1923 gingen alle zehn gebauten Lokomotiven an die neu gegründete Furka-Oberalp-Bahn (F.O.). Die zehn Dampflokomotiven stellten zunächst die einzigen Triebfahrzeuge der FO dar, dementsprechend erbrachten sie alle Zugleistungen und Rangierfahrten.

Die Lok Nr. 3 wurde 1969 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) geschenkt, während Nr. 4 als Reserve weiterhin bei der Furka-Oberalp-Bahn blieb und hauptsächlich für Nostalgiefahrten verwendet wurde. Mit Ablauf der Untersuchungsfristen wurde sie 1972 abgestellt. Nach einigen Stationen ging die Lok 4 im Jahr 1997 zunächst leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Anschließend wurde sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet und am 24. Juli 2006 in Betrieb genommen. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 ging die Lok als Geschenk an die DFB über.

Auch die ehemaligen FO Loks 1 und 9, sowie Überresten der Loks 2 und 8, sind heute bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke. Unter der Bezeichnung „Back to Switzerland“ kehrten die vier HG 3/4 aus Vietnam 1990 in die Schweiz zurück.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 04.06.2018, 403 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2018:05:20 11:00:38, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO320, Brennweite: 24/1

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Hülsmann 04.06.2018 19:48

Hallo Armin,
ein tolles Foto, sehr schöne Farben!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 05.06.2018 07:45

Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild, auch wenn die leer Strasse sicher etwas Arbeit verursacht hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 05.06.2018 19:37

Hallo Heinz und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Die Straße zu "kehren" hat etwas Zeit und Arbeit verursacht. Aber nach Deinem Kommentar zu urteilen hat es sich gelohnt. Du hattest wohl die Straße nicht so im Bild.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 06.06.2018 15:23

Hallo Armin,
ich hatte tatsächlich mit der Strasse (bzw. mit den dort kurzfristig geparkten Autos!) weniger Probleme, dafür bekam ich den Zug nich so schön wie bei deienem Bild von der Seite hin.
Als Info für Unbeteiligte: Mein Standort war im oberen Siebtel des Bahndamms, gleich rechts ausserhalb des Bildes. Da dort auch der "Hof-Fotograf" der BC stand, nahm ich an, die Stelle sie optimal.
eienn lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 07.06.2018 21:31

Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von dem ebenso tollen Zug mit den schönen farbigen Wagen.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 09.06.2018 10:40

Hallo Heinz,
danke für Deinen positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Hallo Stefan,
mir war es klar das ich den Zug hier seitlicher bekomme, auch wenn ich so nicht die Räder komplett bekomme. Mir war auch klar das ich mit vorbeifahrenden Autos rechnen musste, aber nicht mit anhaltenden.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 12.06.2018 16:21

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Dampfzug die mir sehr gut gefällt, auch der sehr informativer Text gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße ins Hellertal
Matthias

Die BOB HGe 3/3 29 der Blonay-Chamby Bahn erreicht mit ihrem Museumszug den Bahnhof von Chamby.

29. Oktober 2022
Die BOB HGe 3/3 29 der Blonay-Chamby Bahn erreicht mit ihrem Museumszug den Bahnhof von Chamby. 29. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Bernina Bahn Rhb Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Chaulin. Die Lok stand erste eine Weile, doch das Warten lohnte sich, denn so konnte ich die schöne Lok mit der Triebstange unten fotografieren. 

29. Oktober 2023
Die Bernina Bahn Rhb Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Chaulin. Die Lok stand erste eine Weile, doch das Warten lohnte sich, denn so konnte ich die schöne Lok mit der Triebstange unten fotografieren. 29. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 und die BFD HG 3/4 3 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby. 

30. Oktober 2022
Die SEG G 2x 2/2 105 und die BFD HG 3/4 3 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Die LEB G 3/3 N° 5 (Graffenstaden / Baujahr 1890) der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby. 

30. Oktober 2022
Die LEB G 3/3 N° 5 (Graffenstaden / Baujahr 1890) der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.