bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab.

(ID 1131526)



Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.<br>
Abwechslung zwischen den ICN gab es am 10. Februar 2019 durch einen Fanextrazug von Luzern nach Neuchâtel, bespannt von der Re 4/4 II 11191, hier kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Wolfacher Süd. Im Hintergrund ist NBS sowie die Önzbrücke der stillgelegten  Buchsibahn  zu erkennen.

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.

Abwechslung zwischen den ICN gab es am 10. Februar 2019 durch einen Fanextrazug von Luzern nach Neuchâtel, bespannt von der Re 4/4 II 11191, hier kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Wolfacher Süd. Im Hintergrund ist NBS sowie die Önzbrücke der stillgelegten "Buchsibahn" zu erkennen.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 11.02.2019, 271 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2019:02:10 14:22:47, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 56/10, ISO2500, Brennweite: 1050/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 12.02.2019 11:18

Hallo Julian,
ein interessanter Zug auf der NBS! Weisst du weshalb die Re 4/4 II unter ihrem vorderen Stromabnehmer einen gelben Untersatz hat?

Sehe ich das Richtig, dass du mit den nur 2,5 Meter Höhenunterschied die Distanz zwischen der höchsten Wölbung des untern Tunnels bis zur Lage der Schienen der oberen Ebene meinst.

eine lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.02.2019 18:05

Hallo Stefan
Interessante Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Auf Walters Bild von dem Zug (1131362) ist zu sehen, dass der Untersatz bei beiden Stromabnehmern vorhanden ist. Wozu der dient weiss ich leider nicht.
Mit dem Höhenunterschied ist die Distanz zwischen Tunneldecke Önzbergtunnel und Tunnelboden Wolfacher Süd gemeint, das hast du richtig verstanden.
Gruss, Julian

Interessante Güterzüge von BLS und WRS vom 20. November 2020 bei Roggwil auf alter und neuer Strecke.
Sehr seltene Sonderleistung von WIDMER RAIL SERVICES AG/WRS auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist.
Geführt wurde der Zug 69657 Romont FR - Birsfelden Hafen mit der Vectron BR 193 492.
Sehr sehr selten verkehren Güterzüge während dem Tag auf der NBS.
Foto: Walter Ruetsch
Interessante Güterzüge von BLS und WRS vom 20. November 2020 bei Roggwil auf alter und neuer Strecke. Sehr seltene Sonderleistung von WIDMER RAIL SERVICES AG/WRS auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist. Geführt wurde der Zug 69657 Romont FR - Birsfelden Hafen mit der Vectron BR 193 492. Sehr sehr selten verkehren Güterzüge während dem Tag auf der NBS. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zwei SBB ICN RABDe 500 sind als IC5 513 von Genève-Aéroport nach Zürich auf der NBS Mattstetten Rothrist kurz nach Langenthal bei Kilometer 42.442 unterwegs.

10. August 2020
Zwei SBB ICN RABDe 500 sind als IC5 513 von Genève-Aéroport nach Zürich auf der NBS Mattstetten Rothrist kurz nach Langenthal bei Kilometer 42.442 unterwegs. 10. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Zum ersten mal gesehen!
Meine Vermutung:
Infolge Ausdünnung auch vom Fahrplan der Fernverkehrszüge wegen Corona, verkehren nun auch Fahrzeuge des Güterverkehrs auf der Neubaustrecke/NBS?
Re 420 200-8 auf voller Fahrt bei Roggwil am 30. März 2020.
Foto/Schnappschuss: Walter Ruetsch
Zum ersten mal gesehen! Meine Vermutung: Infolge Ausdünnung auch vom Fahrplan der Fernverkehrszüge wegen Corona, verkehren nun auch Fahrzeuge des Güterverkehrs auf der Neubaustrecke/NBS? Re 420 200-8 auf voller Fahrt bei Roggwil am 30. März 2020. Foto/Schnappschuss: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zum ersten mal gesehen!
Meine Vermutung:
Infolge Ausdünnung auch vom Fahrplan der Fernverkehrszüge wegen Corona, verkehren nun auch Fahrzeuge des Güterverkehrs auf der Neubaustrecke/NBS?
Re 420 200-8 auf voller Fahrt bei Roggwil am 30. März 2020.
Foto/Schnappschuss: Walter Ruetsch
Zum ersten mal gesehen! Meine Vermutung: Infolge Ausdünnung auch vom Fahrplan der Fernverkehrszüge wegen Corona, verkehren nun auch Fahrzeuge des Güterverkehrs auf der Neubaustrecke/NBS? Re 420 200-8 auf voller Fahrt bei Roggwil am 30. März 2020. Foto/Schnappschuss: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.