bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Freitag den 18.08.2023 um 13:59 Uhr.

(ID 1345876)


Freitag den 18.08.2023 um 13:59 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt sieht man Talaufwärts zum nur 68 Meter langen Zgraggentunnel. Es handelt sich hier um einen Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501. Dieser Zug wird von den SBB auch  Giruno“ genannt. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 24.9’’ O 8° 38’ 43.8’’

Freitag den 18.08.2023 um 13:59 Uhr. Beim Steingaden oberhalb von Intschi wo die Strasse sehr nahe an die Bahnlinie kommt sieht man Talaufwärts zum nur 68 Meter langen Zgraggentunnel. Es handelt sich hier um einen Reisezug bestehend aus einem SBB RABe 501. Dieser Zug wird von den SBB auch "Giruno“ genannt. Grundsatz zum heutigen Besuch an der alten Gotthard Nordrampe ist der Momentane Verkehr welcher sich durch die Vorübergehende Schliessung des Gotthard Basistunnel ergibt. Etliche Züge welche schon lange nicht mehr über die alte Bergroute verkehren erscheinen nun an der alten Gotthardrampe. Die Aufnahmen wurden zwischen Erstfeld und Göschenen gemacht. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 45’ 24.9’’ O 8° 38’ 43.8’’

Erwin Lustenberger 23.08.2023, 264 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5100, Datum 2023:08:18 13:59:30, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 13/1, ISO320, Brennweite: 40/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 24.8.2023 16:13

Hallo Erwin,
mit welcher absoluten Genialität hat man 1882 die Gotthardbahn gebaut, dass sie auch heute noch praktisch den gesamten Alpentransitverkehr bewältigen kann. Zur Erinnerung: Brenner und Simplon-Strecke sind infolge Bauarbeiten im August zeitweise geschlossen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 24. Mai 2026 bespannte die SBB 420 199 den Gotthardpanoramaexpress, der als PE 3092 nach Arth-Goldau unterwegs. Bei Intschi konnte ich den Zug auf der Gotthard Nordrampe auf den Chip verewigen.
Am 24. Mai 2026 bespannte die SBB 420 199 den Gotthardpanoramaexpress, der als PE 3092 nach Arth-Goldau unterwegs. Bei Intschi konnte ich den Zug auf der Gotthard Nordrampe auf den Chip verewigen.
Jannik Locher

Die Talwände im Urner Reusstal sind steil. Am frühen Morgen liegt noch viel im Schatten. Am 12.08.2026 verlässt der Sonderzug von SBB Historic den kurzen Tunnel bei Silenen, wird von ein paar Sonnenstrahlen berührt und überquert das Maderanertal über den Chärstelnbachviadukt.
Die Talwände im Urner Reusstal sind steil. Am frühen Morgen liegt noch viel im Schatten. Am 12.08.2026 verlässt der Sonderzug von SBB Historic den kurzen Tunnel bei Silenen, wird von ein paar Sonnenstrahlen berührt und überquert das Maderanertal über den Chärstelnbachviadukt.
Arthur Beusch

Am frühen morgen des 12.08.2026 erscheint die Front der Lok kurz im Sonnenlicht. Sonst liegt das Umfeld des Chärstenenbachviadukts noch tief im Schatten. Der Zug verlässt gerade den kleinen Tunnel bei Silenen.
Am frühen morgen des 12.08.2026 erscheint die Front der Lok kurz im Sonnenlicht. Sonst liegt das Umfeld des Chärstenenbachviadukts noch tief im Schatten. Der Zug verlässt gerade den kleinen Tunnel bei Silenen.
Arthur Beusch

Die ganze Szene liegt frühmorgens noch im Schatten. SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt.  
Der Zug fährt Richtung Göschenen, hat gerade das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt überqwert.
Diese alpenüberwindende Strecke wurde 1882 in Betrieb genommen. Das Kraftwerk unten links im Talgrund war 1918 eines der ersten grossen Kraftwerke. Oben links ist noch ein Stück der Druckleitung zu sehen. Der Zug ist etwas moderner, aber auch museal. Alles in allem ist das Ensemble hier eine Art technisches Denkmal.
Die ganze Szene liegt frühmorgens noch im Schatten. SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt. Der Zug fährt Richtung Göschenen, hat gerade das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt überqwert. Diese alpenüberwindende Strecke wurde 1882 in Betrieb genommen. Das Kraftwerk unten links im Talgrund war 1918 eines der ersten grossen Kraftwerke. Oben links ist noch ein Stück der Druckleitung zu sehen. Der Zug ist etwas moderner, aber auch museal. Alles in allem ist das Ensemble hier eine Art technisches Denkmal.
Arthur Beusch