bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7643 Bilder
Unter der Bahnbrücke der Steeler Straße - 

Eine Alstom Flexity M8D-NF4 unterfährt die Bahnstrecke westlich des Essener Hauptbahnhofes, während jenseits der Brücke in Tram der Vorgängerserie M8D-NF2 noch in der Haltestelle Hollerstraße steht.

23.08.2023 (M)
Unter der Bahnbrücke der Steeler Straße - Eine Alstom Flexity M8D-NF4 unterfährt die Bahnstrecke westlich des Essener Hauptbahnhofes, während jenseits der Brücke in Tram der Vorgängerserie M8D-NF2 noch in der Haltestelle Hollerstraße steht. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Bahnbrücke und die Tram - 

Hier hat eine Alstom Flexity M8D-NF4 die Haltestelle Hollerstraße erreicht, nachdem sie die Bahnterführung der Steeler Straße hinter sich gelassen hat.

23.08.2023 (M)
Die Bahnbrücke und die Tram - Hier hat eine Alstom Flexity M8D-NF4 die Haltestelle Hollerstraße erreicht, nachdem sie die Bahnterführung der Steeler Straße hinter sich gelassen hat. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Bahnbrücke und die Tram - 

Impressionen der Essener Tram im Bereich der Bahnunterführung Steller Straße. Flexity M8D-NF 1534 steht an der Haltestelle Hollerstraße, während im Hintergrund Düwag M8C 1162 in Richtung Stelle verschwindet.

23.08.2023 (M)
Die Bahnbrücke und die Tram - Impressionen der Essener Tram im Bereich der Bahnunterführung Steller Straße. Flexity M8D-NF 1534 steht an der Haltestelle Hollerstraße, während im Hintergrund Düwag M8C 1162 in Richtung Stelle verschwindet. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für den Straßenbahnvorlaufbetrieb -

... wurde von den Ruhrgebiet-Städten Mülheim, Essen, Bochum/Gelsenkirchen der Stadtbahnwagen M beschafft; in Dortmund die normalspurige Variante Stadtbahnwagen M. 

Essen hatte ein Flotte von 78 M-Wagen, die zwischen 1975 bis 1990. Bis 2023 werden die M-Wagen ausgemustert. Ein Teil der Essener M-Wagen erhielt für den Mischbetrieb mit dem Stadtbahnwagen B an Hochbahnstiegen Klapptrittstufen. Hier ein derartiger M-Wagen im Bereich der Haltestelle Hollestraße.

23.08.2023 (M)
Für den Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... wurde von den Ruhrgebiet-Städten Mülheim, Essen, Bochum/Gelsenkirchen der Stadtbahnwagen M beschafft; in Dortmund die normalspurige Variante Stadtbahnwagen M. Essen hatte ein Flotte von 78 M-Wagen, die zwischen 1975 bis 1990. Bis 2023 werden die M-Wagen ausgemustert. Ein Teil der Essener M-Wagen erhielt für den Mischbetrieb mit dem Stadtbahnwagen B an Hochbahnstiegen Klapptrittstufen. Hier ein derartiger M-Wagen im Bereich der Haltestelle Hollestraße. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 

1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche.

23.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Am Berliner Platz kreuzt die Ost-West-Strecke die Nord-Süd-Strecke der Essener Stadtbahn. Diese liegt auf der oberen Ebene und wird von den Stadtbahnlinien U11, U17 und U18 bedient.
In dem 1991 eröffneten unteren Bahnhofsteil fahren etliche Tramlinien. Dieser Stationsbereich wurde zwischenzeitlich umgestaltet und ist in blaues Licht getaucht.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Am Berliner Platz kreuzt die Ost-West-Strecke die Nord-Süd-Strecke der Essener Stadtbahn. Diese liegt auf der oberen Ebene und wird von den Stadtbahnlinien U11, U17 und U18 bedient. In dem 1991 eröffneten unteren Bahnhofsteil fahren etliche Tramlinien. Dieser Stationsbereich wurde zwischenzeitlich umgestaltet und ist in blaues Licht getaucht. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

1991 wurde ein Teil der Ost-West-Stadtbahnlinie in der Innenstadt von Essen im Straßenbahnvorlaufbetrieb fertiggestellt worden. Vom Rathaus Essen führt die Strecke in einem Bogen nach Westen zur Haltestelle zum U-Bahnhof Rheinischer Platz und weiter über Berliner Platz zu einer (vorläufigen) Rampe bei der Haltestelle ThyssenKrupp.

Im Bild die bergmännisch gebaute Haltestelle Rheinischer Platz. Von 1991 bis 1995 fuhr auch der Spurbus Essen durch den Tunnel der Ost-West-Strecke. Die Busse hatten für den Halt an den Mittelbahnsteigen auch Türen auf der linken Seite. Der Spurbus-Betrieb durch den Tunnel bewährte sich allerdings nicht und wurde deshalb wieder eingestellt.

22.8.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 1991 wurde ein Teil der Ost-West-Stadtbahnlinie in der Innenstadt von Essen im Straßenbahnvorlaufbetrieb fertiggestellt worden. Vom Rathaus Essen führt die Strecke in einem Bogen nach Westen zur Haltestelle zum U-Bahnhof Rheinischer Platz und weiter über Berliner Platz zu einer (vorläufigen) Rampe bei der Haltestelle ThyssenKrupp. Im Bild die bergmännisch gebaute Haltestelle Rheinischer Platz. Von 1991 bis 1995 fuhr auch der Spurbus Essen durch den Tunnel der Ost-West-Strecke. Die Busse hatten für den Halt an den Mittelbahnsteigen auch Türen auf der linken Seite. Der Spurbus-Betrieb durch den Tunnel bewährte sich allerdings nicht und wurde deshalb wieder eingestellt. 22.8.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke  von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

!977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. 
Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren.

Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. 
Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - !977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren. Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die Endhaltestelle Buerer Straße der Stadtbahnlinie U11 liegt in Essen Horst. Die Linie endet stumpf an einem hohen Zwischenbahnsteig. Auf beiden Seiten liegen die Haltestellenbereiche der Meterspurstraßenbahnlinie 301 der BOGESTRA.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Die Endhaltestelle Buerer Straße der Stadtbahnlinie U11 liegt in Essen Horst. Die Linie endet stumpf an einem hohen Zwischenbahnsteig. Auf beiden Seiten liegen die Haltestellenbereiche der Meterspurstraßenbahnlinie 301 der BOGESTRA. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

In Gelsenkirchen-Horst reichte der Straßenraum aus um die Stadtbahnstrecke auf eigenen Bahnkörper zu führen. Blick von der Haltestelle Fischerstraße in Richtung der Haltestelle Schloss Horst. Die Haltestelle Schloss Horst besteht aus zwei hintereinander angeordneten Haltestellen einmal für die BOGESTRA-Linie 301 mit niedrigen Seitenbahnsteigen und dem Mittelhochbahnsteig für die U11. Für den Mischbetrieb mit der Meterspurstraße wurde dreischienige Gleise angelegt.

22.08.2022 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - In Gelsenkirchen-Horst reichte der Straßenraum aus um die Stadtbahnstrecke auf eigenen Bahnkörper zu führen. Blick von der Haltestelle Fischerstraße in Richtung der Haltestelle Schloss Horst. Die Haltestelle Schloss Horst besteht aus zwei hintereinander angeordneten Haltestellen einmal für die BOGESTRA-Linie 301 mit niedrigen Seitenbahnsteigen und dem Mittelhochbahnsteig für die U11. Für den Mischbetrieb mit der Meterspurstraße wurde dreischienige Gleise angelegt. 22.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die Haltestelle Fischerstraße liegt schon in Gelsenkirchen-Horst. Von 2001 bis 2004 war hier der nördliche Endpunkt der Stadtbahn, damals noch der Linie U17.
Gelsenkirchen hat eine abweichende Überdachung ihrer Haltestelle gewählt, diese entspricht denjenigen der Düsseldorfer Stadtbahn.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Die Haltestelle Fischerstraße liegt schon in Gelsenkirchen-Horst. Von 2001 bis 2004 war hier der nördliche Endpunkt der Stadtbahn, damals noch der Linie U17. Gelsenkirchen hat eine abweichende Überdachung ihrer Haltestelle gewählt, diese entspricht denjenigen der Düsseldorfer Stadtbahn. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die Haltestellen entlang der oberirdischen Umrüstungsstrecke wurden mit Hochbahnsteigen versehen. 
Hier erreicht ein Zug auf der Linie U11 die Haltestelle Arenbergstraße.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Die Haltestellen entlang der oberirdischen Umrüstungsstrecke wurden mit Hochbahnsteigen versehen. Hier erreicht ein Zug auf der Linie U11 die Haltestelle Arenbergstraße. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Auf der Londoner Docklands Light Railway (DLR) fuhren dies Stadtbahnwagen einst fahrerlos auf völlig unabhängiger Trasse, hier in Essen mit Fahrer und durchaus auch auf der Straße. Aufgrund ihrer gelben Farbe erinnert mich die Situation an die Metrolink Manchester, einer Hochflurstadtbahn die häufig auch in den Straßenfahrbahnen unterwegs ist.

Hier hat ein Zug der Linie U11 auf der Karnaper Straße die Haltestelle Arenbergstraße verlassen auf seinem Weg in Richtung der Innenstadt von Essen. 

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Auf der Londoner Docklands Light Railway (DLR) fuhren dies Stadtbahnwagen einst fahrerlos auf völlig unabhängiger Trasse, hier in Essen mit Fahrer und durchaus auch auf der Straße. Aufgrund ihrer gelben Farbe erinnert mich die Situation an die Metrolink Manchester, einer Hochflurstadtbahn die häufig auch in den Straßenfahrbahnen unterwegs ist. Hier hat ein Zug der Linie U11 auf der Karnaper Straße die Haltestelle Arenbergstraße verlassen auf seinem Weg in Richtung der Innenstadt von Essen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Der Rhein-Herne-Kanal wird von der Stadtbahnlinie U11 auf einer Bogenbrücke überquert. Die Gleise liegen im Straßenraum.
Man beachte auch die an seitlichen Masten aufgehängte Hochkettenfahrleitung. Zusammen mit den drüber liegenden Hochspannungsleitungen ergibt sich ein faszinierendes Netz aus Leitungen.

22.03.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Der Rhein-Herne-Kanal wird von der Stadtbahnlinie U11 auf einer Bogenbrücke überquert. Die Gleise liegen im Straßenraum. Man beachte auch die an seitlichen Masten aufgehängte Hochkettenfahrleitung. Zusammen mit den drüber liegenden Hochspannungsleitungen ergibt sich ein faszinierendes Netz aus Leitungen. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Nach der Station Schichtstraße wird zunächst bis zur Haltestelle Heßlerstraße (im Bild erkennbar) auf Rasenbahnkörper in Mittelage der Altenessener Straße auf Rasenbahnkörper gefahren. Nach der Haltestelle teilen sich die Stadtbahnen die Straße mit dem Individualverkehr, wie häufig im oberirdischen Teil der Nordstrecke.

22.03.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Nach der Station Schichtstraße wird zunächst bis zur Haltestelle Heßlerstraße (im Bild erkennbar) auf Rasenbahnkörper in Mittelage der Altenessener Straße auf Rasenbahnkörper gefahren. Nach der Haltestelle teilen sich die Stadtbahnen die Straße mit dem Individualverkehr, wie häufig im oberirdischen Teil der Nordstrecke. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

An der Haltestelle Schichtstraße endet die Tunnelstrecke und Stadtbahnen der Linie U11 fahren oberirdisch auf umgebauter Straßenbahnstrecke weiter. Der großzügige Mittelbahnsteig der Haltestelle Schichtstraße senkt sich schon leicht in Richtung Tunnel ab.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - An der Haltestelle Schichtstraße endet die Tunnelstrecke und Stadtbahnen der Linie U11 fahren oberirdisch auf umgebauter Straßenbahnstrecke weiter. Der großzügige Mittelbahnsteig der Haltestelle Schichtstraße senkt sich schon leicht in Richtung Tunnel ab. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstecke der Essener Stadtbahn - 

Am Bahnhof Karlsplatz endet die Linie U17, während die U11 bis nach Gelsenkirchen-Horst weiterfährt.
Die Nordstrecke wurde im Schildvortrieb gebaut, einschließlich der Stationen. Weitgehend sind auch in der Haltestelle die Betontübbings sichtbar, nur im Bereich der Bahnsteige wurden diese verkleidet. Insgesamt hat die Nordstrecke sechs Röhrenstationen in Folge, was es sonst in Deutschland nicht gibt und an die Londoner Tube erinnert.

22.08.2023 (M)
Die Nordstecke der Essener Stadtbahn - Am Bahnhof Karlsplatz endet die Linie U17, während die U11 bis nach Gelsenkirchen-Horst weiterfährt. Die Nordstrecke wurde im Schildvortrieb gebaut, einschließlich der Stationen. Weitgehend sind auch in der Haltestelle die Betontübbings sichtbar, nur im Bereich der Bahnsteige wurden diese verkleidet. Insgesamt hat die Nordstrecke sechs Röhrenstationen in Folge, was es sonst in Deutschland nicht gibt und an die Londoner Tube erinnert. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Stadtbahn Essen - 

2001 wurde dann das zweite Teilstück des insgesamt ca. 4,5 km langen Nordstreckentunnels bis zu einer Rampe an der Haltestelle Schichtstraße fertiggestellt mit anschließender oberirdischer Umrüstungsstrecke (Umbau auf Normalspur, Hochbahnsteige) bis zur Haltestelle Fischerstraße.
Im Bild der U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Stadtbahn Essen - 2001 wurde dann das zweite Teilstück des insgesamt ca. 4,5 km langen Nordstreckentunnels bis zu einer Rampe an der Haltestelle Schichtstraße fertiggestellt mit anschließender oberirdischer Umrüstungsstrecke (Umbau auf Normalspur, Hochbahnsteige) bis zur Haltestelle Fischerstraße. Im Bild der U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die seit 1981 an der Universität Essen endende Stadtbahnstrecke wurde 1998 in einem ersten Abschnitt um drei Stationen bis zum Bahnhof Altenessen verlängert. Wie die Station Altenessen Bahnhof (Aufnahme) wurden auch die beiden anderen Stationen und die Strecke unterirdisch gebaut. Am Bahnhof Altenessen endet die Straßenbahnlinie 108. Es war zeitweise angedacht die Straßenbahn hier in den Tunnel einzuführen um auf dem oberirdischen Abschnitt bis Gelsenkirchen-Horst weiter mit Straßenbahnen betreiben zu können. Im Tunnel hätte dann wie bei der Südstrecke dreischienige Gleis angelegt werden müssen. Letztlich wurde  aber entschieden die oberirdische Strecke umzuspuren und mit Stadtbahnwagen zu betreiben.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Die seit 1981 an der Universität Essen endende Stadtbahnstrecke wurde 1998 in einem ersten Abschnitt um drei Stationen bis zum Bahnhof Altenessen verlängert. Wie die Station Altenessen Bahnhof (Aufnahme) wurden auch die beiden anderen Stationen und die Strecke unterirdisch gebaut. Am Bahnhof Altenessen endet die Straßenbahnlinie 108. Es war zeitweise angedacht die Straßenbahn hier in den Tunnel einzuführen um auf dem oberirdischen Abschnitt bis Gelsenkirchen-Horst weiter mit Straßenbahnen betreiben zu können. Im Tunnel hätte dann wie bei der Südstrecke dreischienige Gleis angelegt werden müssen. Letztlich wurde aber entschieden die oberirdische Strecke umzuspuren und mit Stadtbahnwagen zu betreiben. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Tram in Essen - 

... wird weiter ein bedeutsamer Teil des ÖPNVs in Essen bleiben. Häufig verkehrt sie in den Fahrbahnen des Individualverkehrs wie hier in der Gutenbergstraße. Das U-Stadtbahnnetz das einst das ganze Straßenbahnnetz (vermutlich auch mit Streckenstilllegungen) hätte ersetze sollen bleibt ein Torso. Inzwischen wird die Straßenbahn wieder ausgebaut und es soll ein neue oberirdische Strecke am Südrand der Innenstadt gebaut werden.

21.08.2023 (M)
Die Tram in Essen - ... wird weiter ein bedeutsamer Teil des ÖPNVs in Essen bleiben. Häufig verkehrt sie in den Fahrbahnen des Individualverkehrs wie hier in der Gutenbergstraße. Das U-Stadtbahnnetz das einst das ganze Straßenbahnnetz (vermutlich auch mit Streckenstilllegungen) hätte ersetze sollen bleibt ein Torso. Inzwischen wird die Straßenbahn wieder ausgebaut und es soll ein neue oberirdische Strecke am Südrand der Innenstadt gebaut werden. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - 

Die Haltestelle Florastraße wird nur von der Straßenbahn in Richtung Bredeney bedient. Im Bild kann man die Tunnelrampe zum Anschluss der Straßenbahnstrecke erkennen. Auch dieser Bahnhof hatte bis 2023 Hochbahnsteige für den Einsatz des Stadtbahnwagens M mit Klapptrittstufen. Da hier aber keine Stadtbahnen verkehren wurden die Bahnsteige baulich nicht für den Einsatz der Niederflur-Straßenbahen verändert, sondern es wurde der Gleisbereich im mittleren Teil der Station hochgeschottert. Zu den Bahnsteigenden fallen die Gleise dabei auf ihr ursprüngliches Niveau hin ab, was man bei genauem hinsehen auf dem Bild auch erkennen kann.

Die sogenannten Stadtbahnwagen N und M (Normal- und Meterspur) wurden für die Stadtbahn Rhein-Ruhr für den Straßenbahnvorlaufbetrieb beschafft, also um ausgebaute Stadtbahnstrecken vorläufig an das Straßenbahnnetz anzuschließen zu können mit dem Ziel bei entsprechendem Weiterbau der kreuzungsfreien Strecken, diese später auf endgültigen Betrieb mit hochflurigen Stadtbahnwagen umzustellen. Ein Ziel das heute nicht mehr verfolgt wird.

23.08.2023 (M)
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - Die Haltestelle Florastraße wird nur von der Straßenbahn in Richtung Bredeney bedient. Im Bild kann man die Tunnelrampe zum Anschluss der Straßenbahnstrecke erkennen. Auch dieser Bahnhof hatte bis 2023 Hochbahnsteige für den Einsatz des Stadtbahnwagens M mit Klapptrittstufen. Da hier aber keine Stadtbahnen verkehren wurden die Bahnsteige baulich nicht für den Einsatz der Niederflur-Straßenbahen verändert, sondern es wurde der Gleisbereich im mittleren Teil der Station hochgeschottert. Zu den Bahnsteigenden fallen die Gleise dabei auf ihr ursprüngliches Niveau hin ab, was man bei genauem hinsehen auf dem Bild auch erkennen kann. Die sogenannten Stadtbahnwagen N und M (Normal- und Meterspur) wurden für die Stadtbahn Rhein-Ruhr für den Straßenbahnvorlaufbetrieb beschafft, also um ausgebaute Stadtbahnstrecken vorläufig an das Straßenbahnnetz anzuschließen zu können mit dem Ziel bei entsprechendem Weiterbau der kreuzungsfreien Strecken, diese später auf endgültigen Betrieb mit hochflurigen Stadtbahnwagen umzustellen. Ein Ziel das heute nicht mehr verfolgt wird. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - 

Die Endhaltestelle Messe West-Süd/Gruga (ursprünglich Grugastadtion) der Stadtbahnlinie U11 liegt oberirdisch in Hanglage. Am südwestlichen Ende schließt ein kurze Tunnel mit Abstellanlage an. 

23.08.2023 (M)
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - Die Endhaltestelle Messe West-Süd/Gruga (ursprünglich Grugastadtion) der Stadtbahnlinie U11 liegt oberirdisch in Hanglage. Am südwestlichen Ende schließt ein kurze Tunnel mit Abstellanlage an. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - 

Blick in den bergmännisch gebauten U-Bahnhof Messe Ost/Gruga der U11 mit zwei sich überschneidenden Tunnelröhren.

23.08.2023 (M)
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - Blick in den bergmännisch gebauten U-Bahnhof Messe Ost/Gruga der U11 mit zwei sich überschneidenden Tunnelröhren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey