bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Gisela, Matthias und Jonas Frey

7232 Bilder
<<  poprzednia strona  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 następna strona  >>
Hoch über dem Filstal -  

Der ICE 4 auf der 485 m langen und 85 m hohen Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm überwindet hier eine Steigung von 23,1 ‰. 

17.03.2023 (M)
Hoch über dem Filstal - Der ICE 4 auf der 485 m langen und 85 m hohen Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm überwindet hier eine Steigung von 23,1 ‰. 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Filstal - 

Blick aus Halbhöhenlage auf die neue Filstalbrücke an der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm mit einem in Richtung München fahrenden ICE 4.

17.03.2023 (M)
Hoch über dem Filstal - Blick aus Halbhöhenlage auf die neue Filstalbrücke an der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm mit einem in Richtung München fahrenden ICE 4. 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Filstal - 

Am unteren dem westliche Portal des Steinbühltunnels kommt die Schnellfahrstrecke für kurz aus dem Berg um das Filstal in 85 m Höhe zu queren. Danach geht es wieder in den Berg um nach 8,8 km am Aichelberg wieder ins Tageslicht zu kommen. Die zwei Röhren des Boßlertunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahren.

Hier quert ein IRE 200 in Fahrtrichtung Wendligen das Tal.

17.03.2022 (M)
Hoch über dem Filstal - Am unteren dem westliche Portal des Steinbühltunnels kommt die Schnellfahrstrecke für kurz aus dem Berg um das Filstal in 85 m Höhe zu queren. Danach geht es wieder in den Berg um nach 8,8 km am Aichelberg wieder ins Tageslicht zu kommen. Die zwei Röhren des Boßlertunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahren. Hier quert ein IRE 200 in Fahrtrichtung Wendligen das Tal. 17.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Scheitelpunkt der Strecke - 

Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss.
Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. 

Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. 

Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut.

16.03.2023 (M)
Am Scheitelpunkt der Strecke - Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss. Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke -

... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar.
In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden.

16.03.2023 (M)
Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke - ... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar. In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für solche Strecken wurde er gebaut - 

Ein ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm nach der Durchfahrt des Widderstaller Tunnels. Dieser Tunnel ist 963 Meter lang und hat trotz der offenen Bauweise ein Gewölbe-Querschnitt. Dies wurde hier gewählt da zum Teil die Überdeckung recht groß ist und diese Bauform im Tragverhalten Vorteile gegenüber einem Rechtecktunnel hat.

16.03.2023 (M)
Für solche Strecken wurde er gebaut - Ein ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm nach der Durchfahrt des Widderstaller Tunnels. Dieser Tunnel ist 963 Meter lang und hat trotz der offenen Bauweise ein Gewölbe-Querschnitt. Dies wurde hier gewählt da zum Teil die Überdeckung recht groß ist und diese Bauform im Tragverhalten Vorteile gegenüber einem Rechtecktunnel hat. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf der Hochfläche - 

Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE. 

15.03.2023 (M)
Auf der Hochfläche - Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwa auf 700 Meter über NN - 

... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz.

15.03.2023 (M)
Etwa auf 700 Meter über NN - ... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Schräglage - 

Der IRE 200 nach Wendlingen wird auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm gleich den Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb erreichen.

16.03.2023 (M)
In Schräglage - Der IRE 200 nach Wendlingen wird auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm gleich den Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb erreichen. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schnellfahrbogen - 

Der IRE 200 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Mwrklingen - Schwäbische Alb auf der Fahrt nach Ulm. Blick von oberhalb des Portals des Merklinger Tunnels auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm.

14.03.2023 (M)
Schnellfahrbogen - Der IRE 200 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Mwrklingen - Schwäbische Alb auf der Fahrt nach Ulm. Blick von oberhalb des Portals des Merklinger Tunnels auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Anstieg - 

Der NGT8DD 2723 in der Steigungsstrecke kurz vor der Haltestelle 'Merianplatz (Elbamare)' in Dresden-Gorbitz. Das siebenteilige Fahrzeug mit acht Achsen gehört zur dritten Bauserie der ersten Generation von Niederflurfahrzeugen in Dresden.

22.03.2023 (M)
Im Anstieg - Der NGT8DD 2723 in der Steigungsstrecke kurz vor der Haltestelle 'Merianplatz (Elbamare)' in Dresden-Gorbitz. Das siebenteilige Fahrzeug mit acht Achsen gehört zur dritten Bauserie der ersten Generation von Niederflurfahrzeugen in Dresden. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

217 1600x835 Px, 29.03.2023

Blick zur Dresdener Innenstadt - 

Die in den 1980iger Jahren entstandene Steilstrecke in Dresden-Gorbitz lässt einen schönen Ausblick auf die Innenstadt zu, die Frauenkirche liegt fast in Flucht der Gleise.
Im Bereich der Haltestelle Merianplatz (Elbamare) sind drei Straßenbahnen auf den hier verkehrenden Linien 2 und 7 zu sehen. Die vordere Bahn gehört zur ersten Niederflurstraßenbahngeneration (ab 1995) in Dresden, die beiden weiteren gehören zur zweiten Generation (ab 2006).

22.03.2023 (M)
Blick zur Dresdener Innenstadt - Die in den 1980iger Jahren entstandene Steilstrecke in Dresden-Gorbitz lässt einen schönen Ausblick auf die Innenstadt zu, die Frauenkirche liegt fast in Flucht der Gleise. Im Bereich der Haltestelle Merianplatz (Elbamare) sind drei Straßenbahnen auf den hier verkehrenden Linien 2 und 7 zu sehen. Die vordere Bahn gehört zur ersten Niederflurstraßenbahngeneration (ab 1995) in Dresden, die beiden weiteren gehören zur zweiten Generation (ab 2006). 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

268 887x1200 Px, 29.03.2023

Auf großzügiger Trasse - 

... fährt NGT DXDD 2901 im Dresdener Stadtteil Gorbitz hinunter ins Elbtal in Fahrtrichtung Innenstadt. Die stadtbahnartige Strecke wurde in den 1980iger Jahren gebaut.

22.03.2023 (M)
Auf großzügiger Trasse - ... fährt NGT DXDD 2901 im Dresdener Stadtteil Gorbitz hinunter ins Elbtal in Fahrtrichtung Innenstadt. Die stadtbahnartige Strecke wurde in den 1980iger Jahren gebaut. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Alstom | Flexity Classic | NGTDXDD, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

213 1436x904 Px, 29.03.2023

Eine neue Gelbe für Dresden - 

Der NGT DXDD Wagen 2909 im Bereich des Postplatzes, gesehen von der türlosen Seite. Die Seitenscheiben sind für eine Straßenbahn teilweise ungewöhnlich lang. Die Länge der Bahn beträgt 43,3 m.

22.03.2023 (M)
Eine neue Gelbe für Dresden - Der NGT DXDD Wagen 2909 im Bereich des Postplatzes, gesehen von der türlosen Seite. Die Seitenscheiben sind für eine Straßenbahn teilweise ungewöhnlich lang. Die Länge der Bahn beträgt 43,3 m. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Alstom | Flexity Classic | NGTDXDD, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

225 1600x902 Px, 23.03.2023

Eine neue Gelbe für Dresden - 

Der NGT DXDD, gebaut von Alsthom, hat für Dresden eine ungewöhnliche Breite von 2,65 m. Deshalb kann er zunächst nur auf der Linie 2 eingesetzt werden. Später sollen die Linie 3 und 7 folgen. Um die vorhandenen Bahnsteigkanten nutzen zu können, ist das Fahrzeug im unteren Bereich eingezogen.
Hier erreicht Wagen 2901 die Haltestelle Altmarkt.

22.03.2023 (M)
Eine neue Gelbe für Dresden - Der NGT DXDD, gebaut von Alsthom, hat für Dresden eine ungewöhnliche Breite von 2,65 m. Deshalb kann er zunächst nur auf der Linie 2 eingesetzt werden. Später sollen die Linie 3 und 7 folgen. Um die vorhandenen Bahnsteigkanten nutzen zu können, ist das Fahrzeug im unteren Bereich eingezogen. Hier erreicht Wagen 2901 die Haltestelle Altmarkt. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Alstom | Flexity Classic | NGTDXDD, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

185 1386x904 Px, 23.03.2023

Merklinger Tunnel, Westportal - 

Ein ICE 3 erreicht in Bogenfahrt das Westportal des Merklinger Tunnels.

15.03.2023 (M)
Merklinger Tunnel, Westportal - Ein ICE 3 erreicht in Bogenfahrt das Westportal des Merklinger Tunnels. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Merklinger Tunnel, Ostportal - 

Der in offener Bauweise hergestellte Tunnel ist 384 m lang und unterfährt die Autobahnanschlussstelle Merklingen.

Im Bild ein ICE 3 in Richtung Ulm nach verlassen des Tunnels. Die gerade Strecke stiegt hier etwas an. Im Tunnel liegt ein Gradiententiefpunkt.

14.03.2023 (M)
Merklinger Tunnel, Ostportal - Der in offener Bauweise hergestellte Tunnel ist 384 m lang und unterfährt die Autobahnanschlussstelle Merklingen. Im Bild ein ICE 3 in Richtung Ulm nach verlassen des Tunnels. Die gerade Strecke stiegt hier etwas an. Im Tunnel liegt ein Gradiententiefpunkt. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wenn die Schmalspurbahn noch fahren würde -

... wäre es da vielleicht möglich gewesen, den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' an dieser Stelle nordöstlich von Merklingen anzulegen. So hätte hier direkt von der Schmalsbahn in den schnellen IRE umgestiegen werden können und damit hätte diese Bähnle neue Bedeutung gewinnen können.
Blick vom Ostportal des Merklinger Tunnels auf einen in Richtung Stuttgart fahrenden ICE 4.

14.03.2022 (M)
Wenn die Schmalspurbahn noch fahren würde - ... wäre es da vielleicht möglich gewesen, den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' an dieser Stelle nordöstlich von Merklingen anzulegen. So hätte hier direkt von der Schmalsbahn in den schnellen IRE umgestiegen werden können und damit hätte diese Bähnle neue Bedeutung gewinnen können. Blick vom Ostportal des Merklinger Tunnels auf einen in Richtung Stuttgart fahrenden ICE 4. 14.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Früher gab es hier schon mal Bahnverkehr - 

Der IRE 200 nach Wendlingen wird gleich die Stelle kreuzen, wo einst die Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen verlief. Für die Schmalspurbahn gab es eine Unterführung unter der Autobahn; diese verläuft links hinter dem Erdwall, der Bahnstrecke und Autobahn trennt, damit keine von der Autobahn abkommenden Fahrzeuge in die Gleistrasse geraten können.

14.03.2023 (M)
Früher gab es hier schon mal Bahnverkehr - Der IRE 200 nach Wendlingen wird gleich die Stelle kreuzen, wo einst die Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen verlief. Für die Schmalspurbahn gab es eine Unterführung unter der Autobahn; diese verläuft links hinter dem Erdwall, der Bahnstrecke und Autobahn trennt, damit keine von der Autobahn abkommenden Fahrzeuge in die Gleistrasse geraten können. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In langgezogenen Bögen über die Alb -

... folgt die Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm der Autobahntrasse um nicht ein zweites Mal die Landschaft zu durchschneiden. Bündelungstrasse wird dies genannt. 
Hier ein Nachschuss auf einen ICE 3 der Merklingen passiert hat und in wenigen Minuten Ulm erreichen wird. Links im Hintergrund kann anhand der Masten der weitere Verlauf der Strecke neben der Autobahn erahnt werden.

14.03.2023 (M)
In langgezogenen Bögen über die Alb - ... folgt die Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm der Autobahntrasse um nicht ein zweites Mal die Landschaft zu durchschneiden. Bündelungstrasse wird dies genannt. Hier ein Nachschuss auf einen ICE 3 der Merklingen passiert hat und in wenigen Minuten Ulm erreichen wird. Links im Hintergrund kann anhand der Masten der weitere Verlauf der Strecke neben der Autobahn erahnt werden. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wo einst eine Schmalspurbahn verkehrte - 

... wachsen heute Bäume. 
Blick von Süden auf Merklingen auf die ehemalige Trasse der Nebenbahn Amstetten Laichingen. Zum Vergleich wie die Situation 1985 aussah sei auf das folgende Aufnahme von Horst Lüdicke verwiesen:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/692782/vor-der-kulisse-von-merklingen-rollt.html
Neben der Bahn ist auch die Hauptstraße verschwunden und auf der linken Seite durch einen unbefestigten Feldweg ersetzt. Der Straßenverkehr wurde auf eine großzügig ausgebaute Umgehungsstraße verlegt. Zwischen der Straßenlampe in Bildmitte und der neueren Halle ist noch der ehemalige Bahndamm erkennbar.

16.03.2023 (M)
Wo einst eine Schmalspurbahn verkehrte - ... wachsen heute Bäume. Blick von Süden auf Merklingen auf die ehemalige Trasse der Nebenbahn Amstetten Laichingen. Zum Vergleich wie die Situation 1985 aussah sei auf das folgende Aufnahme von Horst Lüdicke verwiesen: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/692782/vor-der-kulisse-von-merklingen-rollt.html Neben der Bahn ist auch die Hauptstraße verschwunden und auf der linken Seite durch einen unbefestigten Feldweg ersetzt. Der Straßenverkehr wurde auf eine großzügig ausgebaute Umgehungsstraße verlegt. Zwischen der Straßenlampe in Bildmitte und der neueren Halle ist noch der ehemalige Bahndamm erkennbar. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wenig verändert -

... hat sich seit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs auf der Linie 9 im Jahr 1989 die Situation an der Haltestelle Inselstraße. Zuvor fuhr die Straßenbahn rechts in der Ulmer Straße durch den Ortskern von Wangen. Die Stadtbahn wurde auf den vorhandenen Strecken der Linie 4 (Inselstraße) und 13 (Wasenstraße) im Bogen um den Ortkern geführt, da hier eigene Bahnkörper vorhanden waren.
1994 wurde auch die hier verkehrende Linie U4 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und die Haltestelle Inselstraße erhielt Hochbahnsteige. 
Im Bild ein Stadtbahnwagen der ersten Serie (DT-8.4), der nicht umgebaut wurde, passend zur wenig veränderten Situation an dieser Stelle.

13.03.2023 (M)
Wenig verändert - ... hat sich seit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs auf der Linie 9 im Jahr 1989 die Situation an der Haltestelle Inselstraße. Zuvor fuhr die Straßenbahn rechts in der Ulmer Straße durch den Ortskern von Wangen. Die Stadtbahn wurde auf den vorhandenen Strecken der Linie 4 (Inselstraße) und 13 (Wasenstraße) im Bogen um den Ortkern geführt, da hier eigene Bahnkörper vorhanden waren. 1994 wurde auch die hier verkehrende Linie U4 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und die Haltestelle Inselstraße erhielt Hochbahnsteige. Im Bild ein Stadtbahnwagen der ersten Serie (DT-8.4), der nicht umgebaut wurde, passend zur wenig veränderten Situation an dieser Stelle. 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

301 1456x904 Px, 14.03.2023

Neben der Fils- und der Schusterbahn - 

... wird derzeit der neue Abstellbahnhof Unterürkheim  gebaut, der den bisherigen Abstellbahnhof am Rosensteinpark ersetzt.
Auf der linken Seite begegnen sich zwei Regionalzüge auf der Filsbahn. Die drei Gleise rechts der Mitte können der Schusterbahn zugerechnet werden. Ganz links das in den neuen Tunnel führende Gleis. 
Unterhalb des grünen Anhängers auf der Brücke ist die sogenannte 'Interregiokurve' zu sehen, eine eingleisige Verbindungsstrecke von der Rems- und Murrbahn zur Tunnelrampe der Zuführung Bad Untertürkheim aber auch zu den Gleisen der Schusterbahn.

Stuttgart-Untertürkheim, 13.03.2023 (M)
Neben der Fils- und der Schusterbahn - ... wird derzeit der neue Abstellbahnhof Unterürkheim gebaut, der den bisherigen Abstellbahnhof am Rosensteinpark ersetzt. Auf der linken Seite begegnen sich zwei Regionalzüge auf der Filsbahn. Die drei Gleise rechts der Mitte können der Schusterbahn zugerechnet werden. Ganz links das in den neuen Tunnel führende Gleis. Unterhalb des grünen Anhängers auf der Brücke ist die sogenannte 'Interregiokurve' zu sehen, eine eingleisige Verbindungsstrecke von der Rems- und Murrbahn zur Tunnelrampe der Zuführung Bad Untertürkheim aber auch zu den Gleisen der Schusterbahn. Stuttgart-Untertürkheim, 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - 

Noch ein Nachschuss auf den Kesselwagenzug der hier gerade die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim in Richtung Süden passiert. Über diese Rampe können später Züge der Rems- und Murrbahn, die in Richtung Karlsruhe durchgebunden werden, in Richtung Hauptbahnhof in die Stuttgarter Tunnelanlagen einfahren. Ebenso wird hierüber der neue Abstellbahnhof Untertürkheim angebunden.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.2023 (M)
Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - Noch ein Nachschuss auf den Kesselwagenzug der hier gerade die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim in Richtung Süden passiert. Über diese Rampe können später Züge der Rems- und Murrbahn, die in Richtung Karlsruhe durchgebunden werden, in Richtung Hauptbahnhof in die Stuttgarter Tunnelanlagen einfahren. Ebenso wird hierüber der neue Abstellbahnhof Untertürkheim angebunden. Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  poprzednia strona  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.