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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Entlang der Essener U17 - 

Unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe führt die Stadtbahnstrecke über eine kleine Talbrücke. Die Bahnen müssen auf der Brücke den Platz mit den Autos teilen. Hier hat der Ex-Londoner Stadtbahnzug die Haltestelle Halbe Höhe verlassen und erreicht nach einer Linkskurve die Brücke.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Unterhalb der Haltestelle Halbe Höhe führt die Stadtbahnstrecke über eine kleine Talbrücke. Die Bahnen müssen auf der Brücke den Platz mit den Autos teilen. Hier hat der Ex-Londoner Stadtbahnzug die Haltestelle Halbe Höhe verlassen und erreicht nach einer Linkskurve die Brücke. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

44 1394x904 Px, 29.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Ein Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Karlsplatz erreicht die Haltestelle Holsterhauser Platz.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Ein Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Karlsplatz erreicht die Haltestelle Holsterhauser Platz. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

269 1061x1200 Px, 28.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Hier fährt eine Bahn der U17 in Fahrtrichtung Margarethenhöhe in die Haltestelle Holsterhauser Platz ein. Dort kann in die rechtwinklig kreuzende Straßenbahnlinie 101/106 umgestiegen werden. Für die meterspurige Tram gibt es dort auch eine Wendeschleife, wobei im Bereich der U17-Haltestelle ein kurzes viergleisiges Streckenstück gibt, da die Schleife dort über da U17-Gleis geführt wird.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Hier fährt eine Bahn der U17 in Fahrtrichtung Margarethenhöhe in die Haltestelle Holsterhauser Platz ein. Dort kann in die rechtwinklig kreuzende Straßenbahnlinie 101/106 umgestiegen werden. Für die meterspurige Tram gibt es dort auch eine Wendeschleife, wobei im Bereich der U17-Haltestelle ein kurzes viergleisiges Streckenstück gibt, da die Schleife dort über da U17-Gleis geführt wird. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

110 1317x904 Px, 28.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. 
Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden.

Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle  Gemarkenplatz.

23.03.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden. Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle Gemarkenplatz. 23.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

105 1600x861 Px, 28.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

86 1600x895 Px, 28.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben.

Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben. Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

258 1424x904 Px, 28.08.2023

Die Strecke zur Margarethenhöhe - 

Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. 
Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen.

23.08.2023 (M)
Die Strecke zur Margarethenhöhe - Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

95 1525x904 Px, 27.08.2023

Die wohl steilste U-Station in Deutschland - 

Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken.
Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden.

23.08.2023 (M)
Die wohl steilste U-Station in Deutschland - Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken. Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

106 1600x817 Px, 27.08.2023

Hohe Halle - 

Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. 

Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst.

22.03.2023 (M)
Hohe Halle - Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

84 1586x904 Px, 27.08.2023

Bei U-Bahnen gibt es sowas nicht - 

... dass ein zweiter Zug in die Station einfährt, obwohl ein anderer noch am Bahnsteig steht. Im Tramteil des U-Bahnhofes Essen-Hauptbahnhof konnte ich dies beobachten. Eine einzelne Straßenbahn nimmt auch nur einen kleinen Teil der gesamten Bahnsteiglänge in Beschlag. Angehalten wird in Essen meist ganz vorne am Bahnsteig, egal auf welchem Bahnsteigende der Schwerpunkt der Ziele für die Fahrgäste liegt.

23.08.2023 (M)
Bei U-Bahnen gibt es sowas nicht - ... dass ein zweiter Zug in die Station einfährt, obwohl ein anderer noch am Bahnsteig steht. Im Tramteil des U-Bahnhofes Essen-Hauptbahnhof konnte ich dies beobachten. Eine einzelne Straßenbahn nimmt auch nur einen kleinen Teil der gesamten Bahnsteiglänge in Beschlag. Angehalten wird in Essen meist ganz vorne am Bahnsteig, egal auf welchem Bahnsteigende der Schwerpunkt der Ziele für die Fahrgäste liegt. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

88 1569x904 Px, 27.08.2023

Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - 

... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien.

Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist?

23.08.2023 (M)
Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - ... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien. Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

97  2 1600x902 Px, 27.08.2023

Modellstrecke -

Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur.

Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. 

Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut.

23.08.2022 (M)
Modellstrecke - Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur. Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

93 1600x889 Px, 27.08.2023

Unter einem Hügel - 

... liegt die Stadtbahnstation Gracht der Linie U18 in Mülheim an der Ruhr. Ein EX-DLR-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle in Richtung Essen. Die Ausgänge auf dieser Seite führen als Rampen nach unten.

23.08.2023 (M)
Unter einem Hügel - ... liegt die Stadtbahnstation Gracht der Linie U18 in Mülheim an der Ruhr. Ein EX-DLR-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle in Richtung Essen. Die Ausgänge auf dieser Seite führen als Rampen nach unten. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Mühlheim an der Ruhr - Ruhrbahn ·MVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

95 1591x904 Px, 26.08.2023

Tunnel - Brücke - Tunnel... - 

Die von Essen kommende Stadtbahnlinie U18 wurde in Mülheim an der Ruhr 1979 von Heißen Kirchen bis zum Mülheimer Hauptbahnhof um fünf Stationen verlängert. Zwischen den U-Stationen Christianstraße und Von-Bock-Straße gibt es im hügeligen Gelände drei kurze oberirdische Streckenabschnitte jeweils mit Brückenbauwerken. Die U-Haltestelle Gracht befindet sich unter einem Hügel zwischen zwei Brückenabschnitten und wird für einen U-Bahnhof ungewöhnlich von unten her erschlossen. Man muss also zur Tunnelstation hinaufgehen.

Hier ein EX-DLR-Stadtbahnzug aus Richtung Mülheim-Hauptbahnhof über eine der Brücken und wird gleich in die Station Gracht einfahren.

23.08.2023 (M)
Tunnel - Brücke - Tunnel... - Die von Essen kommende Stadtbahnlinie U18 wurde in Mülheim an der Ruhr 1979 von Heißen Kirchen bis zum Mülheimer Hauptbahnhof um fünf Stationen verlängert. Zwischen den U-Stationen Christianstraße und Von-Bock-Straße gibt es im hügeligen Gelände drei kurze oberirdische Streckenabschnitte jeweils mit Brückenbauwerken. Die U-Haltestelle Gracht befindet sich unter einem Hügel zwischen zwei Brückenabschnitten und wird für einen U-Bahnhof ungewöhnlich von unten her erschlossen. Man muss also zur Tunnelstation hinaufgehen. Hier ein EX-DLR-Stadtbahnzug aus Richtung Mülheim-Hauptbahnhof über eine der Brücken und wird gleich in die Station Gracht einfahren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Mühlheim an der Ruhr - Ruhrbahn ·MVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

393 1600x854 Px, 26.08.2023

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - 

... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102.

Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke.

23.08.2023 (M)
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102. Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Betriebliches Provisorium als Dauerzustand - 

... an der Stadtbahnstation Mülheim Hauptbahnhof. Die Station ist viergleisig angelegt. die beiden mittleren Gleise werden von der Mülheimer Straßenbahnlinie 102 befahren, während am nördlichen Außengleis die Duisburger Linie 901 stumpf endet und am südlichen Außengleis die aus Essen kommende Stadtbahnlinie U18 ebenfalls einen stumpfen Endpunkt hat. So treffen heute hier drei nicht kompatible Systeme aufeinander: Die Meterspurstraßenbahn Mülheims, die Normalspurstraßenbahn von Duisburg und die normalspurige Hochflurstadtbahn U18. Ein wünschenswerte Weiterführung der U18 ins Zentrum von Mülheim ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Die Bahnsteige haben hier alle ihre endgültige Höhe, die drei von den Straßenbahn genutzten Gleise wurden hochgeschottert um einen Einstieg in die Bahnen zu ermöglichen.

23.08.2023 (M)
Betriebliches Provisorium als Dauerzustand - ... an der Stadtbahnstation Mülheim Hauptbahnhof. Die Station ist viergleisig angelegt. die beiden mittleren Gleise werden von der Mülheimer Straßenbahnlinie 102 befahren, während am nördlichen Außengleis die Duisburger Linie 901 stumpf endet und am südlichen Außengleis die aus Essen kommende Stadtbahnlinie U18 ebenfalls einen stumpfen Endpunkt hat. So treffen heute hier drei nicht kompatible Systeme aufeinander: Die Meterspurstraßenbahn Mülheims, die Normalspurstraßenbahn von Duisburg und die normalspurige Hochflurstadtbahn U18. Ein wünschenswerte Weiterführung der U18 ins Zentrum von Mülheim ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Die Bahnsteige haben hier alle ihre endgültige Höhe, die drei von den Straßenbahn genutzten Gleise wurden hochgeschottert um einen Einstieg in die Bahnen zu ermöglichen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Mühlheim an der Ruhr - Ruhrbahn ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

111 1593x904 Px, 26.08.2023

Röhrenstation -

Blick durch den mittigen Querschlag der Station Schloss Broich in Mülheim/Ruhr mit einer Duisburger Straßenbahn der Linie 901. 

23.08.2023 (M)
Röhrenstation - Blick durch den mittigen Querschlag der Station Schloss Broich in Mülheim/Ruhr mit einer Duisburger Straßenbahn der Linie 901. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Röhrenstation - 

Von der Grundform her könnte man derartige U-Bahnhöfe von der Londoner Tube. Zwei Bahnsteigröhren, die mit Querschläge verbunden sind. Die Tunnelform lässt erkennen, das hier die bergmännische Bauweise zur Anwendung kam.

1998 wurden die Stadtbahntunnelanlagen in Mülheim an der Ruhr vom Hauptbahnhof über die Stadtmitte und unter der Ruhr hindurch um zwei Stationen in Richtung Westen verlängert, wo die oberirdischen Straßenbahnstrecken nach Mülheim-Uhlenhorst und Duisburg anschließen. Obwohl für Duisburger Linie 902 hier auch Normalspurgleise liegen (vierschieniges Gleis) konnte die aus Essen kommende U18 leider nicht über diese Tunnelstrecke bis zur Haltestelle Schloss Broich verlängert werden, da für die Duisburger Linie dann am Hbf keine Wendemöglichkeit mehr bestehen würde. 

Im Bild die Station Schloss Broich, die in der Bauform der Station Mülheim Stadtmitte entspricht. 

23.08.2022 (M)
Röhrenstation - Von der Grundform her könnte man derartige U-Bahnhöfe von der Londoner Tube. Zwei Bahnsteigröhren, die mit Querschläge verbunden sind. Die Tunnelform lässt erkennen, das hier die bergmännische Bauweise zur Anwendung kam. 1998 wurden die Stadtbahntunnelanlagen in Mülheim an der Ruhr vom Hauptbahnhof über die Stadtmitte und unter der Ruhr hindurch um zwei Stationen in Richtung Westen verlängert, wo die oberirdischen Straßenbahnstrecken nach Mülheim-Uhlenhorst und Duisburg anschließen. Obwohl für Duisburger Linie 902 hier auch Normalspurgleise liegen (vierschieniges Gleis) konnte die aus Essen kommende U18 leider nicht über diese Tunnelstrecke bis zur Haltestelle Schloss Broich verlängert werden, da für die Duisburger Linie dann am Hbf keine Wendemöglichkeit mehr bestehen würde. Im Bild die Station Schloss Broich, die in der Bauform der Station Mülheim Stadtmitte entspricht. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Optisch verwandt mit dem Stadtbahnwagen B - 

... sind die Duisburg GT 10 NC-DU, aber mit 2,20 m deutlich schmäler als der Stadtbahnwagen mit 2,65 m. Hier Wagen 1036 kurz vor der Haltestelle Landesarchiv NRW.

23.08.2023 (M)
Optisch verwandt mit dem Stadtbahnwagen B - ... sind die Duisburg GT 10 NC-DU, aber mit 2,20 m deutlich schmäler als der Stadtbahnwagen mit 2,65 m. Hier Wagen 1036 kurz vor der Haltestelle Landesarchiv NRW. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland

115 1492x904 Px, 25.08.2023

Eine neue Tram für Duisburg - 

Bombardier Flexity Classic 2008 hat die Schwanentorbrücke gequert und wird gleich in die Haltestelle Landesarchiv NRW erreichen. In Duisburg wird der Straßenbahntyp GT8ND-NF4 genannt. Mit 2,30 m Breite ist er breiter als die bisher eingesetzten Straßenbahnen in Duisburg.

23.08.2023 (M)
Eine neue Tram für Duisburg - Bombardier Flexity Classic 2008 hat die Schwanentorbrücke gequert und wird gleich in die Haltestelle Landesarchiv NRW erreichen. In Duisburg wird der Straßenbahntyp GT8ND-NF4 genannt. Mit 2,30 m Breite ist er breiter als die bisher eingesetzten Straßenbahnen in Duisburg. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über die Schwanentorbrücke in Duisburg - 

... ist eine Straßenbahn der Linie 901 unterwegs.

23.08.2023 (M)
Über die Schwanentorbrücke in Duisburg - ... ist eine Straßenbahn der Linie 901 unterwegs. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland

76 1491x904 Px, 25.08.2023

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - 

... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren.

Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte.

23.08.2023 (M)
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren. Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland

100 1600x844 Px, 25.08.2023

Unter Duisburger Fußgängerzone - 

... liegt die doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz. In der oberen Ebene (Bild) verkehren die Linien U79 und 903, während ein Stockwerk tiefer die Linie 901 verkehrt. Die beiden Strecken fahren hier also im Linienbetrieb, während am benachbarten Hauptbahnhof Richtungsbetrieb herrscht, um am selben Bahnsteig direkt umsteigen zu können. Die großzügigen viergleisige Tunnelanlagen sind nur, wie an vielen anderen Stellen der Stadtbahn Rhein-Ruhr nur mit der ursprünglichen Planungen einer echten U-Bahn für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf zu verstehen. 

23.08.2023 (M)
Unter Duisburger Fußgängerzone - ... liegt die doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz. In der oberen Ebene (Bild) verkehren die Linien U79 und 903, während ein Stockwerk tiefer die Linie 901 verkehrt. Die beiden Strecken fahren hier also im Linienbetrieb, während am benachbarten Hauptbahnhof Richtungsbetrieb herrscht, um am selben Bahnsteig direkt umsteigen zu können. Die großzügigen viergleisige Tunnelanlagen sind nur, wie an vielen anderen Stellen der Stadtbahn Rhein-Ruhr nur mit der ursprünglichen Planungen einer echten U-Bahn für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf zu verstehen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

70 1600x893 Px, 25.08.2023

Am niedrigen Bahnsteigteil - 

... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind. 

Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung 
Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt.

23.07.2023 (M)
Am niedrigen Bahnsteigteil - ... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind. Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

67 1413x904 Px, 25.08.2023

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