bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7196 Bilder
<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:28)

Mit der U6 war ich zum Bahnhof Meidling gefahren, um ab hier mit der Badner Bahn in die Wiener Innenstadt zu fahren. 

Blick von der Haltestelle Bahnhof Meidling die Eichenstraße hinab mit einem Zug der WLB. Der Bahnhof befindet sich links außerhalb des Bildes parallel zur Eichenstraße. Am westlichen Ende befindet sich der U-Bahnhof der Linie U6, die ursprünglich Philadelphiabrücke hieß.

07.02.2025
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:28) Mit der U6 war ich zum Bahnhof Meidling gefahren, um ab hier mit der Badner Bahn in die Wiener Innenstadt zu fahren. Blick von der Haltestelle Bahnhof Meidling die Eichenstraße hinab mit einem Zug der WLB. Der Bahnhof befindet sich links außerhalb des Bildes parallel zur Eichenstraße. Am westlichen Ende befindet sich der U-Bahnhof der Linie U6, die ursprünglich Philadelphiabrücke hieß. 07.02.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:21)

Blick über das südliche Bahnsteigende der U6-Station Tscherttegasse zu den prägnanten Wohnhochhäusern von Alterlaa. Links ist die Station Schöpfwerk erkennbar.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:21) Blick über das südliche Bahnsteigende der U6-Station Tscherttegasse zu den prägnanten Wohnhochhäusern von Alterlaa. Links ist die Station Schöpfwerk erkennbar. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:17)

Im Hintergrund ragen die markanten Wohnhochhäuser in die Höhe, während bei der Station Tscherttegasse sich zwei Züge der U6 begegnen.

Natürlich stehe ich nicht auf dem Gleise, die Bahnsteige machen hier einen Bogen.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:17) Im Hintergrund ragen die markanten Wohnhochhäuser in die Höhe, während bei der Station Tscherttegasse sich zwei Züge der U6 begegnen. Natürlich stehe ich nicht auf dem Gleise, die Bahnsteige machen hier einen Bogen. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:15)

Nördlich der U6-Station Tscherttgasse wird die Donauländebahn unterfahren. Auf der Brücke liegt ein Bahnübergang jener Strecke. Was man nicht sieht, ist dass unter den U6-Gleisen auch noch unterirdische Gleise queren und zwar vom Abzweiges des Lainzer Tunnel zum Anschluss der Doanauländebahn. 

Ein Zug der U6 lugt um die Ecke; man erkennt an der Stelle das Ende der Tunnelrampe der U6, die zwischen der Station Längenfeldgasse über den Bahnhof Meidling bis hierher unterirdisch verkehrt. 

Der Blick geht außerdem hinüber zur WLB mit einem Flexity 2-Zug nach Wien Neudorf. Hier besteht ein Gleisanschluss zwischen beiden Bahnen. Die frühere Schnellstraßenbahn nach Siebenhirten als Vorläufer der U6 in diesem Abschnitt war hier über die Gleise der WLB an das übrige Straßenbahnnetz angeschlossen.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:15) Nördlich der U6-Station Tscherttgasse wird die Donauländebahn unterfahren. Auf der Brücke liegt ein Bahnübergang jener Strecke. Was man nicht sieht, ist dass unter den U6-Gleisen auch noch unterirdische Gleise queren und zwar vom Abzweiges des Lainzer Tunnel zum Anschluss der Doanauländebahn. Ein Zug der U6 lugt um die Ecke; man erkennt an der Stelle das Ende der Tunnelrampe der U6, die zwischen der Station Längenfeldgasse über den Bahnhof Meidling bis hierher unterirdisch verkehrt. Der Blick geht außerdem hinüber zur WLB mit einem Flexity 2-Zug nach Wien Neudorf. Hier besteht ein Gleisanschluss zwischen beiden Bahnen. Die frühere Schnellstraßenbahn nach Siebenhirten als Vorläufer der U6 in diesem Abschnitt war hier über die Gleise der WLB an das übrige Straßenbahnnetz angeschlossen. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:14)

Station Tscherttegasse der U6-Süd. Bis auf Alterlaa haben alle Stationen der südlichen U6 von hier bis Siebenhirten diese Architektur mit den markanten oben abgerundeten Aufzugstürme. Im Gegensatz zu den anderen Stationen, die sich in Hochlage befinden, liegt diese Station in Niveaulage. 

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:14) Station Tscherttegasse der U6-Süd. Bis auf Alterlaa haben alle Stationen der südlichen U6 von hier bis Siebenhirten diese Architektur mit den markanten oben abgerundeten Aufzugstürme. Im Gegensatz zu den anderen Stationen, die sich in Hochlage befinden, liegt diese Station in Niveaulage. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:10)

Wie sich wohl die frühere Schnellstraßenbahn Linie 64 hier in das Wohnumfeld eingefügt hat. Die hochtechnisierte U-Bahn ist nicht gerade eine Verschönerung der Stadt.

Eine Bahn der Linie U6 im Bereich der Abstellanlage kurz bevor sie die Rampe zur Hochbahnstation Alterlaa erklimmt.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:10) Wie sich wohl die frühere Schnellstraßenbahn Linie 64 hier in das Wohnumfeld eingefügt hat. Die hochtechnisierte U-Bahn ist nicht gerade eine Verschönerung der Stadt. Eine Bahn der Linie U6 im Bereich der Abstellanlage kurz bevor sie die Rampe zur Hochbahnstation Alterlaa erklimmt. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:10)

Der in den siebziger Jahren entstandene Wohnpark Alterlaa hatte ab 1979 direkten Straßenbahnanschluss der 1995 auf U-Bahnbetrieb umgestellt wurde. Die Wohnhochhäuser dort sind sehr beeindruckend.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:10) Der in den siebziger Jahren entstandene Wohnpark Alterlaa hatte ab 1979 direkten Straßenbahnanschluss der 1995 auf U-Bahnbetrieb umgestellt wurde. Die Wohnhochhäuser dort sind sehr beeindruckend. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:08)

Der Bahnsteig der U6-Station Alterlaa in Fahrtrichtung Norden, mit zwei der großen Wohnhochhäusern des dortigen Wohnparkes.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:08) Der Bahnsteig der U6-Station Alterlaa in Fahrtrichtung Norden, mit zwei der großen Wohnhochhäusern des dortigen Wohnparkes. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08.04)

Zur Weiterfahrt nach Siebenhirten rollt der U6-Zug die Rampe von der Brückenstrecke an der Station Alterlaa hinab zu einem ebenerdigen Teilstück mit der U-Bahn Abstellanlage Rößlergasse.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08.04) Zur Weiterfahrt nach Siebenhirten rollt der U6-Zug die Rampe von der Brückenstrecke an der Station Alterlaa hinab zu einem ebenerdigen Teilstück mit der U-Bahn Abstellanlage Rößlergasse. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:01)

Einfahrt eines Zuges der Linie U6 in den einstigen Straßenbahn-Hochbahnhof Alterlaa ein. Die Station wurde 1979 als Teil der Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und ab 1995 von der U6 bedient. Die weitere Strecke nach Siebenhirten wurde für den U-Bahnbetrieb kreuzungsfrei ausgebaut.

Da die Gleise an der Haltestelle Alterlaa auseinandergezogen sind, war wohl für eine U-Bahnumstellung ein Mittelbahnsteig vorgesehen. So konnte die ursprüngliche Architektur der Haltestelle erhalten werden, die Teil der Architektur der hier errichteten Wohnhochhäuser des Wohnparkes Alterlaa ist.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:01) Einfahrt eines Zuges der Linie U6 in den einstigen Straßenbahn-Hochbahnhof Alterlaa ein. Die Station wurde 1979 als Teil der Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und ab 1995 von der U6 bedient. Die weitere Strecke nach Siebenhirten wurde für den U-Bahnbetrieb kreuzungsfrei ausgebaut. Da die Gleise an der Haltestelle Alterlaa auseinandergezogen sind, war wohl für eine U-Bahnumstellung ein Mittelbahnsteig vorgesehen. So konnte die ursprüngliche Architektur der Haltestelle erhalten werden, die Teil der Architektur der hier errichteten Wohnhochhäuser des Wohnparkes Alterlaa ist. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 07:34)

An der Zusammenführung der Linie 43 und 44 an der Haltestelle Brünnlbadgasse kommt im noch schwachen Morgenlicht ULF B 666 der Linie 43 aus der Kinderspitalgasse und fährt in die Alser Straße ein.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 07:34) An der Zusammenführung der Linie 43 und 44 an der Haltestelle Brünnlbadgasse kommt im noch schwachen Morgenlicht ULF B 666 der Linie 43 aus der Kinderspitalgasse und fährt in die Alser Straße ein. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:54)

Die Bahnsteige des alten Hochbahnhofes Alser Straße der U6.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:54) Die Bahnsteige des alten Hochbahnhofes Alser Straße der U6. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:49)

Einfahrt einer Bahn der Linie U6 von der Station Burggasse-Stadthalle in den Tunnel zum Westbahnhof. Im Spiegel links bin ich beim Fotografieren zu sehen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:49) Einfahrt einer Bahn der Linie U6 von der Station Burggasse-Stadthalle in den Tunnel zum Westbahnhof. Im Spiegel links bin ich beim Fotografieren zu sehen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:46)

Flexity 354 wartet an ihrer Ankunftstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf die Einfahrt in die Wendeschleife unter der Hauptbücherei.
Der U-Würfel weißt auf die U6-Station unter der Hauptbücherei im Hintergrund hin.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:46) Flexity 354 wartet an ihrer Ankunftstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf die Einfahrt in die Wendeschleife unter der Hauptbücherei. Der U-Würfel weißt auf die U6-Station unter der Hauptbücherei im Hintergrund hin. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:30)

Nachdem ich in der Westbahnstraße eine kleine Fotoausstellung angesehen hatte, konnte ich diese Nachtaufnahme machen, als zwei ULF-Bahnen der Linie 5 die Gleise der Linie 49 an der Haltestelle Kaiserstraße/Westbahnstraße kreuzen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:30) Nachdem ich in der Westbahnstraße eine kleine Fotoausstellung angesehen hatte, konnte ich diese Nachtaufnahme machen, als zwei ULF-Bahnen der Linie 5 die Gleise der Linie 49 an der Haltestelle Kaiserstraße/Westbahnstraße kreuzen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 17:41)

Die U-Bahnstation Längenfeldgasse ist inzwischen die einzige Station im Wiener U-Bahnnetz wo eine bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen zwei Linien möglich ist. In der Mitte liegen die Gleise der U4 und außen die Gleise der U6. Von 1980 bis 2006 konnte auch an der Station Schottenring von der U4 in die U2 am selben Bahnsteig umgestiegen werden.

Die Station wurde am 07.10.1989 eröffnet als die früherer Stadtbahnlinie G zur U6 wurde und ab Gumpendorfer Straße auf neu gebauter Trasse über Längenfeldgasse zum Bahnhof Meidling verlängert wurde. Früher war der Verknüpfungspunkt der beiden Strecken an der Station Meidling Hauptstraße. Der Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling Hauptstraße wurde am 13.04.1985 stillgelegt um den Bau der U6 zur Längenfeldgasse zu ermöglichen. Die neue Brücke für die U6 musste ein stärkeres Gefälle um schon an der Längenfeldgasse die Tieflage der U4 zu erreichen. Die neue steilere Brücke wurde in der Architektursprache der alten Otto-Wagner-Brücker neu gebaut.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 17:41) Die U-Bahnstation Längenfeldgasse ist inzwischen die einzige Station im Wiener U-Bahnnetz wo eine bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen zwei Linien möglich ist. In der Mitte liegen die Gleise der U4 und außen die Gleise der U6. Von 1980 bis 2006 konnte auch an der Station Schottenring von der U4 in die U2 am selben Bahnsteig umgestiegen werden. Die Station wurde am 07.10.1989 eröffnet als die früherer Stadtbahnlinie G zur U6 wurde und ab Gumpendorfer Straße auf neu gebauter Trasse über Längenfeldgasse zum Bahnhof Meidling verlängert wurde. Früher war der Verknüpfungspunkt der beiden Strecken an der Station Meidling Hauptstraße. Der Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling Hauptstraße wurde am 13.04.1985 stillgelegt um den Bau der U6 zur Längenfeldgasse zu ermöglichen. Die neue Brücke für die U6 musste ein stärkeres Gefälle um schon an der Längenfeldgasse die Tieflage der U4 zu erreichen. Die neue steilere Brücke wurde in der Architektursprache der alten Otto-Wagner-Brücker neu gebaut. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:15)

ULF B 696 fährt durch die Jörgerstraße in Richtung Neuwaldegg, während im Hintergrund auf der Brücke eine Bahn der Linie U6 in die Haltestelle Alser Straße einfährt. Die Bahnsteige dieser Station ziehen sich über die Brücke.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:15) ULF B 696 fährt durch die Jörgerstraße in Richtung Neuwaldegg, während im Hintergrund auf der Brücke eine Bahn der Linie U6 in die Haltestelle Alser Straße einfährt. Die Bahnsteige dieser Station ziehen sich über die Brücke. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:10)

Ein Blick in die andere Richtung. ULF B 801 hat die Haltestelle Alser Straße verlassen und begegnet ULF B 676, der hier um die Ecke kommt.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:10) Ein Blick in die andere Richtung. ULF B 801 hat die Haltestelle Alser Straße verlassen und begegnet ULF B 676, der hier um die Ecke kommt. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:08)

ULF B 801 der Linie 43 fährt hier in die Haltestelle Alser Straße unter der U6-Brücke ein. Eigentlich ist der Name nicht stimmig, da die Alser Straße zwei Straße weiter südlich liegt. In dieser fährt die Linie 44 auf Höhe des Gütels. Auch die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich ein Block nördlich der Alser Straße.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:08) ULF B 801 der Linie 43 fährt hier in die Haltestelle Alser Straße unter der U6-Brücke ein. Eigentlich ist der Name nicht stimmig, da die Alser Straße zwei Straße weiter südlich liegt. In dieser fährt die Linie 44 auf Höhe des Gütels. Auch die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich ein Block nördlich der Alser Straße. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:07)

In der gesamten Jörgerstraße vom Elterleinplatz bis zum Gürtel am U-Bahnhof Alser Straße hat die Straßenbahnlinie 43 einen eigenen Bahnkörper. Hier UlF B 801 kurz vor der Haltestelle Alser Straße.

06.07.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:07) In der gesamten Jörgerstraße vom Elterleinplatz bis zum Gürtel am U-Bahnhof Alser Straße hat die Straßenbahnlinie 43 einen eigenen Bahnkörper. Hier UlF B 801 kurz vor der Haltestelle Alser Straße. 06.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:05)

Auch in der Bahnhofshalle findet des U-Bahnhofes Alser Straße der U6 findet sich die schöne Ziegeldecke in Bogenform.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:05) Auch in der Bahnhofshalle findet des U-Bahnhofes Alser Straße der U6 findet sich die schöne Ziegeldecke in Bogenform. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:04)

Schöne Ziegeldecke über dem Treppenabgang an der U6-Station Alser Straße.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:04) Schöne Ziegeldecke über dem Treppenabgang an der U6-Station Alser Straße. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 14:13)

Die Tunnelrampe der Tiefschleife am Schottentor mit ULB B 796 der Linie 40 in der Währinger Straße.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 14:13) Die Tunnelrampe der Tiefschleife am Schottentor mit ULB B 796 der Linie 40 in der Währinger Straße. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 13:43)

Die am Schottenring aus der tief liegenden Schleife auftauchende ULF B 778 der Linie 40 vor einer prächtigen Wiener Fassade.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 13:43) Die am Schottenring aus der tief liegenden Schleife auftauchende ULF B 778 der Linie 40 vor einer prächtigen Wiener Fassade. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.