bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7196 Bilder
<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:22)

Von 1116 245 gezogen fährt der zweite, in Innsbruck endende Zugteil des Railjet auf Gleis 5 in den Wiener Hauptbahnhof ein.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:22) Von 1116 245 gezogen fährt der zweite, in Innsbruck endende Zugteil des Railjet auf Gleis 5 in den Wiener Hauptbahnhof ein. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:18)

Einfahrt eines Desiro Ml der Ventus auf Gleis 6 im Wiener Hauptbahnhof.

06.02.2024 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:18) Einfahrt eines Desiro Ml der Ventus auf Gleis 6 im Wiener Hauptbahnhof. 06.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:17)

Kopfformvergleich des Talent und des Desiro ML. Der Talent wirkt dabei weit schnittiger, der Desiro ML wuchtiger. 

Hauptbahnhof Wien, 06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:17) Kopfformvergleich des Talent und des Desiro ML. Der Talent wirkt dabei weit schnittiger, der Desiro ML wuchtiger. Hauptbahnhof Wien, 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:14)

Zwischen den Bahnsteigdächern der Gleise 6 und 7 im Wiener Hauptbahnhof blickt am hinaus auf ein Hochhaus der umgebenden Bebauung.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:14) Zwischen den Bahnsteigdächern der Gleise 6 und 7 im Wiener Hauptbahnhof blickt am hinaus auf ein Hochhaus der umgebenden Bebauung. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahnhöfe / Wien Hauptbahnhof, Wien

115 1394x902 Px, 10.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:05)

Die die massiven Oberleitungsanlagen mit Querträgern am Westkopf des Wiener Hauptbahnhofes mit ausfahrendem Railjet und einfahrendem Ventus-Desiro ML der Baureihe 4744.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:05) Die die massiven Oberleitungsanlagen mit Querträgern am Westkopf des Wiener Hauptbahnhofes mit ausfahrendem Railjet und einfahrendem Ventus-Desiro ML der Baureihe 4744. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahnhöfe / Wien Hauptbahnhof, Wien

95 1364x904 Px, 10.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09.05)

Der vorhin auf Gleis 7 eingefahrene Railjet verlässt auf der Westseite wieder den Wiener Hauptbahnhof. Der hintere Steuerwagen liegt noch im Schatten des Bahnsteigdaches, das sich über dem Zug öffnet.

06.02.2025 (M
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09.05) Der vorhin auf Gleis 7 eingefahrene Railjet verlässt auf der Westseite wieder den Wiener Hauptbahnhof. Der hintere Steuerwagen liegt noch im Schatten des Bahnsteigdaches, das sich über dem Zug öffnet. 06.02.2025 (M
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahnhöfe / Wien Hauptbahnhof, Wien

89 1395x904 Px, 05.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:01)

Der Wiener Hauptbahnhof ist in dreierlei Hinsicht sehr interessant: Einmal der Zugverkehr, dann seine Architektur und dann kommt noch hinzu, wie der umgebende modere Stadtbereich ausschnitthaft auf den Bahnsteigen sichtbar wird, wie hier der Blick zwischen den Bahnsteigdächern auf das benachbarte Hochhaus.

An Gleis 5 wartet immer noch der ICE-T nach Dortmund und auf Gleis 5 steht ein Zug mit einem CityShuttle-Steuerwagen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:01) Der Wiener Hauptbahnhof ist in dreierlei Hinsicht sehr interessant: Einmal der Zugverkehr, dann seine Architektur und dann kommt noch hinzu, wie der umgebende modere Stadtbereich ausschnitthaft auf den Bahnsteigen sichtbar wird, wie hier der Blick zwischen den Bahnsteigdächern auf das benachbarte Hochhaus. An Gleis 5 wartet immer noch der ICE-T nach Dortmund und auf Gleis 5 steht ein Zug mit einem CityShuttle-Steuerwagen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahnhöfe / Wien Hauptbahnhof, Wien

108 1367x904 Px, 05.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:00)

Einfahrt eines Railjet-Zuges auf Gleis 7 des Wiener Hauptbahnhofes.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 09:00) Einfahrt eines Railjet-Zuges auf Gleis 7 des Wiener Hauptbahnhofes. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahnhöfe / Wien Hauptbahnhof, Wien

87 1418x904 Px, 05.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:59)

Zwei formschöne Nasen sind da aneinander gekuppelt. Talent MS-Züge der Baureihe 4124 im Wiener Hauptbahnhof.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:59) Zwei formschöne Nasen sind da aneinander gekuppelt. Talent MS-Züge der Baureihe 4124 im Wiener Hauptbahnhof. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:56)

Den Wiener Hauptbahnhof hatte ich schon 2015 mal ausgiebig fotografiert, bin jetzt aber doch noch mal auf einen Bahnsteig gegangen. Es finden sich dort dann doch immer auch wieder andere Motive und Blickwinkel. 

Am Gleis 5 wartet hier ein ICE-T auf die Abfahrt nach Dortmund. Auffällig sind die recht großen auffälligen Schilder, die unübersehbar zeigen ob mam am richtigen Bahnsteig und dort auch an der richtigen Stelle steht.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:56) Den Wiener Hauptbahnhof hatte ich schon 2015 mal ausgiebig fotografiert, bin jetzt aber doch noch mal auf einen Bahnsteig gegangen. Es finden sich dort dann doch immer auch wieder andere Motive und Blickwinkel. Am Gleis 5 wartet hier ein ICE-T auf die Abfahrt nach Dortmund. Auffällig sind die recht großen auffälligen Schilder, die unübersehbar zeigen ob mam am richtigen Bahnsteig und dort auch an der richtigen Stelle steht. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahnhöfe / Wien Hauptbahnhof, Wien

111 1373x904 Px, 05.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:48)

An der Französischen Botschaft vorbei fährt ULF B 651 der Linie D zur Absberggasse. An der Haltestelle Gußhausstraße steige ich zu und fahre mit bis zur Haltestelle Hauptbahnhof Ost.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:48) An der Französischen Botschaft vorbei fährt ULF B 651 der Linie D zur Absberggasse. An der Haltestelle Gußhausstraße steige ich zu und fahre mit bis zur Haltestelle Hauptbahnhof Ost. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:43)

Die Prinz-Eugen-Straße herunter kommt hier ULF B 665 auf der Linie D nach Nußdorf. Unzählige Halteverbotsschilder säumen die Straße auf der rechten Seite.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:43) Die Prinz-Eugen-Straße herunter kommt hier ULF B 665 auf der Linie D nach Nußdorf. Unzählige Halteverbotsschilder säumen die Straße auf der rechten Seite. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:41)

Flexity Wien (Type D) 314 der Linie 71 nach Kaiserebersdorf am Schwarzenbergplatz. Die Front der Flexity-Straßenbahnen halte ich schon für außerordentlich gut gelungen mit schräg nach innen gezogenen, stehenden Scheinwerfern. Die ULF-Front finde ich hingegen doch etwas banal.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:41) Flexity Wien (Type D) 314 der Linie 71 nach Kaiserebersdorf am Schwarzenbergplatz. Die Front der Flexity-Straßenbahnen halte ich schon für außerordentlich gut gelungen mit schräg nach innen gezogenen, stehenden Scheinwerfern. Die ULF-Front finde ich hingegen doch etwas banal. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:40)

E2 4310 der Linie D zur Asberggasse am Schwarzenbergplatz. Ich war übrigens nie Fan von diesem Straßenbahn-Design. Die Stuttgarter GT4 fand ich immer schon eleganter. Aber die Form der schrägliegenden abgerundeten Frontscheiben mit dem Knick ist schon sehr markant. Zumindest den Knick haben dann die ersten B-Stadtbahnwagen noch übernommen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:40) E2 4310 der Linie D zur Asberggasse am Schwarzenbergplatz. Ich war übrigens nie Fan von diesem Straßenbahn-Design. Die Stuttgarter GT4 fand ich immer schon eleganter. Aber die Form der schrägliegenden abgerundeten Frontscheiben mit dem Knick ist schon sehr markant. Zumindest den Knick haben dann die ersten B-Stadtbahnwagen noch übernommen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:37)

Den Rennweg herunter kommt hier Flexity 312 auf der Linie 71 in Fahrtrichtung Schottenring.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:37) Den Rennweg herunter kommt hier Flexity 312 auf der Linie 71 in Fahrtrichtung Schottenring. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:30)

Flexity Wien 303 der Linie 71 am Schwarzenbergplatz.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:30) Flexity Wien 303 der Linie 71 am Schwarzenbergplatz. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:30)

Eine Flexity-Tram der Linie 71 brachte mich dann zum Schwarzenbergplatz. Klein wirkt die nachfolgende Flexity-Tram auf dem großen Platz und neben dem dortigen Reiterdenkmal.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:30) Eine Flexity-Tram der Linie 71 brachte mich dann zum Schwarzenbergplatz. Klein wirkt die nachfolgende Flexity-Tram auf dem großen Platz und neben dem dortigen Reiterdenkmal. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06.Feb. 08:19)

Mit der Straßenbahn ging es am nächsten Morgen wieder zum Schottentor und dort konnte ich ULF B 624 auf der Linie 71 in Richtung Schottenring auf dem Universtiätsring fotografieren.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06.Feb. 08:19) Mit der Straßenbahn ging es am nächsten Morgen wieder zum Schottentor und dort konnte ich ULF B 624 auf der Linie 71 in Richtung Schottenring auf dem Universtiätsring fotografieren. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06)

An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. 

Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden.

Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06) An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden. Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:58)

Einfahrt eines doppelstöckigen Regionalzuges in den Bahnhof Wien-Handelskai.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:58) Einfahrt eines doppelstöckigen Regionalzuges in den Bahnhof Wien-Handelskai. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57)

Abfahrt der S2 nach Mödling am Bahnhof Wien-Handelskai. Neben der Nordbahnbrücke ist auch der Bahnhofsbereich mit einer Stromschiene versehen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57) Abfahrt der S2 nach Mödling am Bahnhof Wien-Handelskai. Neben der Nordbahnbrücke ist auch der Bahnhofsbereich mit einer Stromschiene versehen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57)

Zwischen Handelskai und Florisdorf liegen die Strecken der S-Bahnstammstrecke und der U6 nebeneinander. Der S- und U-Bahnhof Wien-Handelkai ist in einheitlichen Architektur gestaltet. Er wurde auch für die S-Bahn am 04.05.1996 eröffnet, als die U6 von der Nußdorfer Straße nach Florisdorf in Betrieb ging. Zum selben Zeitpunkt wurde auch die S45 bis hierher auf der Donauuferbahn verlängert. Deren Bahnsteig liegt im Rechten Winkel zu den Bahnsteigen der Stammstrecke und U6 auf Geländeebene. So ist hier ein neuer Umsteigeknoten entstanden.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57) Zwischen Handelskai und Florisdorf liegen die Strecken der S-Bahnstammstrecke und der U6 nebeneinander. Der S- und U-Bahnhof Wien-Handelkai ist in einheitlichen Architektur gestaltet. Er wurde auch für die S-Bahn am 04.05.1996 eröffnet, als die U6 von der Nußdorfer Straße nach Florisdorf in Betrieb ging. Zum selben Zeitpunkt wurde auch die S45 bis hierher auf der Donauuferbahn verlängert. Deren Bahnsteig liegt im Rechten Winkel zu den Bahnsteigen der Stammstrecke und U6 auf Geländeebene. So ist hier ein neuer Umsteigeknoten entstanden. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / S-Bahnen und Regionalbahnen / S-Bahn Wien, Wien

85 1392x904 Px, 03.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:46)

Von der Station Wien-Mitte fuhr ich mit der S-Bahn zum Bahnhof Handelskai.

S-Bahn Triebzug 4020 302-8 nach Wiener Neustadt Hbf auf der Nordbahnbrücke kurz vor der Station Wien-Handelskai. Anstelle einer Oberleitung gibt es hier Stromschienen. Diese müssen wohl nicht im Zick-Zack geführt werden, wie es sonst bei Oberleitungen üblich ist.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:46) Von der Station Wien-Mitte fuhr ich mit der S-Bahn zum Bahnhof Handelskai. S-Bahn Triebzug 4020 302-8 nach Wiener Neustadt Hbf auf der Nordbahnbrücke kurz vor der Station Wien-Handelskai. Anstelle einer Oberleitung gibt es hier Stromschienen. Diese müssen wohl nicht im Zick-Zack geführt werden, wie es sonst bei Oberleitungen üblich ist. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:33)

Der heutige Bahnhof der S-Bahnstammstrecke Wien Mitte hieß ursprünglich Hauptzollamt und lag in Hochlage. Mit dem Bau der Wiener Stadtbahn wurde er dann in eine offene Tieflage verlegt.
Aus der Stadtbahn wurde inzwischen die U4 (Station Landstraße) und die gesamten Bahnsteige, sowohl der U4 als auch der Stammstrecke sind heute überbaut. Der vergleisige Bahnhof wurde zwischenzeitlich modernisiert und hat durch die beleuchteten Flächen in den breiten Stützen ein ansprechendes Aussehen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:33) Der heutige Bahnhof der S-Bahnstammstrecke Wien Mitte hieß ursprünglich Hauptzollamt und lag in Hochlage. Mit dem Bau der Wiener Stadtbahn wurde er dann in eine offene Tieflage verlegt. Aus der Stadtbahn wurde inzwischen die U4 (Station Landstraße) und die gesamten Bahnsteige, sowohl der U4 als auch der Stammstrecke sind heute überbaut. Der vergleisige Bahnhof wurde zwischenzeitlich modernisiert und hat durch die beleuchteten Flächen in den breiten Stützen ein ansprechendes Aussehen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.