bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7198 Bilder
<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45.

Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45. Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26)

Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26) Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:21)

76 Sekunden später kommt auf dem selben Gleis ein Silberpfeil in der Gegenrichtung gefahren, der an der Galerie etwas vom Licht der Morgensonne abbekommt. Er wird gleich in Richtung Heiligenstadt in der U4-Station Friedensbrücke einfahren.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:21) 76 Sekunden später kommt auf dem selben Gleis ein Silberpfeil in der Gegenrichtung gefahren, der an der Galerie etwas vom Licht der Morgensonne abbekommt. Er wird gleich in Richtung Heiligenstadt in der U4-Station Friedensbrücke einfahren. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:20)

Der V-Zug auf der U4 entschwindet im Tunnel mit seitlicher Galerie zum Donaukanal in Richtung Rossauer Lände. Er fährt immer noch auf dem linken Gleis, der Gleiswechsel liegt wohl hinter der Biegung.

05.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:20) Der V-Zug auf der U4 entschwindet im Tunnel mit seitlicher Galerie zum Donaukanal in Richtung Rossauer Lände. Er fährt immer noch auf dem linken Gleis, der Gleiswechsel liegt wohl hinter der Biegung. 05.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:19)

V-Zug 3857 fährt im Linksverkehr in die U4-Station Friedensbrücke ein. Das Frontdesign greift formal das V der Baureihenbezeichnung auf.

Ich hoffe mal, das hier keine denkt ich wäre für die Aufnahme auf den Gleisen gestanden wäre (würde auch von der Augenhöhe nicht passen); an der unten sichtbare Biegung der Bahnsteigkante erkennt man, dass die Gleise hier in einem leichten Bogen liegen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:19) V-Zug 3857 fährt im Linksverkehr in die U4-Station Friedensbrücke ein. Das Frontdesign greift formal das V der Baureihenbezeichnung auf. Ich hoffe mal, das hier keine denkt ich wäre für die Aufnahme auf den Gleisen gestanden wäre (würde auch von der Augenhöhe nicht passen); an der unten sichtbare Biegung der Bahnsteigkante erkennt man, dass die Gleise hier in einem leichten Bogen liegen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18)

Ein Blick vom Bahnsteig der U4-Station Friedensbrücke in den Tunnel Richtung Roßauer Lände. Der Tunnel aus der Stadtbahnzeit entlang des Donaukanals ist zum Kanal immer wieder galerieartig geöffnet. Hier fällt das Licht der tiefstehenden Sonne auf die U-Bahngleise.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18) Ein Blick vom Bahnsteig der U4-Station Friedensbrücke in den Tunnel Richtung Roßauer Lände. Der Tunnel aus der Stadtbahnzeit entlang des Donaukanals ist zum Kanal immer wieder galerieartig geöffnet. Hier fällt das Licht der tiefstehenden Sonne auf die U-Bahngleise. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18)

Großer Andrang herrscht in der U-Bahnhaltestelle Friedensbrücke auf Gleis 1 an diesem Morgen, da baustellenbedingt beide Richtungen auf diesem einen Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann auch nicht im gewohnten dichten Takt gefahren werden, sondern wohl nur alle 10 Minuten pro Richtung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18) Großer Andrang herrscht in der U-Bahnhaltestelle Friedensbrücke auf Gleis 1 an diesem Morgen, da baustellenbedingt beide Richtungen auf diesem einen Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann auch nicht im gewohnten dichten Takt gefahren werden, sondern wohl nur alle 10 Minuten pro Richtung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:17)

Blick von der Friedensbrücke auf einen in Richtung Heiligenstadt abfahrenden V-Zug der U-Bahnlinie U4.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:17) Blick von der Friedensbrücke auf einen in Richtung Heiligenstadt abfahrenden V-Zug der U-Bahnlinie U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:16)

Über der hohen gläsernen Brüstung der Friedensbrücke schaut der Pantograf einer Straßenbahn, der sich dann als Schatten in der von der tiefstehenden Sonne beleuchteten Glasbrüstung als Schatten fortgesetzt wird.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:16) Über der hohen gläsernen Brüstung der Friedensbrücke schaut der Pantograf einer Straßenbahn, der sich dann als Schatten in der von der tiefstehenden Sonne beleuchteten Glasbrüstung als Schatten fortgesetzt wird. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:09)

Ein Blick in die Gegenrichtung die alte Stadtbahnrampe aufwärts, mit den darüber von Zaha Hadid gebauten Wohnhäusern und dem Kamin der von Hunderwasser gestalten Müllverbrennungsanlage.

Links die Trasse der U4. Die zweite Rampe befand sich auf der anderen Seite der heutigen U4-Strecke und einstigen Donaukanallinie der U4. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:09) Ein Blick in die Gegenrichtung die alte Stadtbahnrampe aufwärts, mit den darüber von Zaha Hadid gebauten Wohnhäusern und dem Kamin der von Hunderwasser gestalten Müllverbrennungsanlage. Links die Trasse der U4. Die zweite Rampe befand sich auf der anderen Seite der heutigen U4-Strecke und einstigen Donaukanallinie der U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:03)

Blick von der alten Stadtbahnrampe des Verbindungsbogen von der Haltestelle Nußdorfer Straße auf die Station Friedensbrücke der U4. Über diese Verbindung fuhren einst die Stadtbahn der GD-Linie, G wie Gürtel und D wie Donaukanal. Die Linienbezeichnungen der Stadtbahn wurden logisch aus den Bezeichnungen der einzelnen Strecken zusammengesetzt.

Die hier baustellenbedingt im Linksverkehr fahrende U-Bahn erinnert an den einstigen Linksverkehr der Wiener Stadtbahn. Die Haltestelle Friedensbrücke hieß zu Stadtbahnzeiten übrigens Brigittabrücke.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:03) Blick von der alten Stadtbahnrampe des Verbindungsbogen von der Haltestelle Nußdorfer Straße auf die Station Friedensbrücke der U4. Über diese Verbindung fuhren einst die Stadtbahn der GD-Linie, G wie Gürtel und D wie Donaukanal. Die Linienbezeichnungen der Stadtbahn wurden logisch aus den Bezeichnungen der einzelnen Strecken zusammengesetzt. Die hier baustellenbedingt im Linksverkehr fahrende U-Bahn erinnert an den einstigen Linksverkehr der Wiener Stadtbahn. Die Haltestelle Friedensbrücke hieß zu Stadtbahnzeiten übrigens Brigittabrücke. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00)

Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut. 

Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken. 

Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten.

Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00) Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut. Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken. Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten. Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:54)

Zur Zeit meines Wien-Besuchs endete die U6 von Siebenhirten her im Bahnhof Spittelau aufgrund von Bauarbeiten an der weiterführenden Strecke. Die Bahnen wendeten an beiden Bahnsteigen. Hier wartet ein Zug auf seine Rückfahrt nach Siebenhirten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:54) Zur Zeit meines Wien-Besuchs endete die U6 von Siebenhirten her im Bahnhof Spittelau aufgrund von Bauarbeiten an der weiterführenden Strecke. Die Bahnen wendeten an beiden Bahnsteigen. Hier wartet ein Zug auf seine Rückfahrt nach Siebenhirten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:53)

Die Gürtelstrecke und später die U6 spaltete sich bis 1991 nördlich der Station Nußdorfer Straße in die Äste nach Heilgenstadt und zur Friedensbrücke auf, beides auch Stationen der heutigen U4. 1991 wurde der Bogen zur Friedensbrücke stillgelegt um den Weiterbau der U6 ab Nußdorfer Straße nach Florisdorf zu ermöglichen. Diese Verlängerung ging 1996 in Betrieb. An der Kreuzung mit der U4 entstand ein neuer Umsteigeknoten. Die U6 erhielt hier einen großzügigen Hochbahnhof mit Seitenbahnsteigen und für die U4 wurde eine nue Station in Niveaulage eingerichtet. Außerdem halten hier auch Züge der Franz-Josefs-Bahn.

Hier ein Blick in den großzügigen Bahnsteigbereich der Linie U6 in Richtung Florisdorf im Licht der noch tiefstehenden Morgensonne.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:53) Die Gürtelstrecke und später die U6 spaltete sich bis 1991 nördlich der Station Nußdorfer Straße in die Äste nach Heilgenstadt und zur Friedensbrücke auf, beides auch Stationen der heutigen U4. 1991 wurde der Bogen zur Friedensbrücke stillgelegt um den Weiterbau der U6 ab Nußdorfer Straße nach Florisdorf zu ermöglichen. Diese Verlängerung ging 1996 in Betrieb. An der Kreuzung mit der U4 entstand ein neuer Umsteigeknoten. Die U6 erhielt hier einen großzügigen Hochbahnhof mit Seitenbahnsteigen und für die U4 wurde eine nue Station in Niveaulage eingerichtet. Außerdem halten hier auch Züge der Franz-Josefs-Bahn. Hier ein Blick in den großzügigen Bahnsteigbereich der Linie U6 in Richtung Florisdorf im Licht der noch tiefstehenden Morgensonne. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:41)

Ein Blick auf den U6-Bahnhof Alser Straße in der charakteristischen Architektursprache von Otto Wagner der früheren Wiener Stadtbahn. 

1898 gingen die ersten Strecken der Wiener Stadtbahn mit Dampfloks in Betrieb, beide von Hütteldorf nach Heiligenstadt. Die Vorortortelinie über Penzing und Hernals (heute S45) und die Gürtelinie über Meidling, Westbahnhof. 
Der Abschnitt Heiligenstadt zählt dabei zur Wientallinie, die 1899 von Meidling zum Hauptzollamt (heute Landstraße/Wien Mitte) verlängert wurde. 
1901 wurde ab Hauptzollamt die Donaukanallinie ebenfalls bis Heiligenstadt eröffnet. Zeitgleich entstand auch der Abschnitt von der Friedensbrücke zur Nußdorfer Straße. Die Wiental- und Donaukanallinie ist die heutige U4. 
1925 wurden die Wiental-/Donaukanal- und Gürtellinie elektrifiziert und dann mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben.

Der Bahnhof Alser Straße liegt an der Gürtelstrecke, diese wurde 1989 zur U6 mit Beibehaltung eines straßenbahnähnlichen Wagenparks im Gegensatz zur U4, die mit U-Bahnwagen und Stromschiene betrieben wird.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:41) Ein Blick auf den U6-Bahnhof Alser Straße in der charakteristischen Architektursprache von Otto Wagner der früheren Wiener Stadtbahn. 1898 gingen die ersten Strecken der Wiener Stadtbahn mit Dampfloks in Betrieb, beide von Hütteldorf nach Heiligenstadt. Die Vorortortelinie über Penzing und Hernals (heute S45) und die Gürtelinie über Meidling, Westbahnhof. Der Abschnitt Heiligenstadt zählt dabei zur Wientallinie, die 1899 von Meidling zum Hauptzollamt (heute Landstraße/Wien Mitte) verlängert wurde. 1901 wurde ab Hauptzollamt die Donaukanallinie ebenfalls bis Heiligenstadt eröffnet. Zeitgleich entstand auch der Abschnitt von der Friedensbrücke zur Nußdorfer Straße. Die Wiental- und Donaukanallinie ist die heutige U4. 1925 wurden die Wiental-/Donaukanal- und Gürtellinie elektrifiziert und dann mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben. Der Bahnhof Alser Straße liegt an der Gürtelstrecke, diese wurde 1989 zur U6 mit Beibehaltung eines straßenbahnähnlichen Wagenparks im Gegensatz zur U4, die mit U-Bahnwagen und Stromschiene betrieben wird. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37)

Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße.
Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37) Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße. Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 17:56)

Am Abend machte ich mich nochmals auf den Weg in die Innenstadt, dabei entstand diese Aufnahme am U3-Bahnhof Volkstheater am westlichen Ende des Bahnsteiges wo neben dem dortigen Ausgang auch die Umsteigebeziehungen zur dort in einfacher Tieflage (einst UStrab) verkehrende U2 bestehen.
Über die beiden Rolltreppen und auch die festen erreicht man die U2-Züge in Richtung Seestadt. 
Weitere Treppenverbindungen finden sich weiter hinten noch für die Verbindung zum Bahnsteig der U2 in Richtung Karlsplatz.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 17:56) Am Abend machte ich mich nochmals auf den Weg in die Innenstadt, dabei entstand diese Aufnahme am U3-Bahnhof Volkstheater am westlichen Ende des Bahnsteiges wo neben dem dortigen Ausgang auch die Umsteigebeziehungen zur dort in einfacher Tieflage (einst UStrab) verkehrende U2 bestehen. Über die beiden Rolltreppen und auch die festen erreicht man die U2-Züge in Richtung Seestadt. Weitere Treppenverbindungen finden sich weiter hinten noch für die Verbindung zum Bahnsteig der U2 in Richtung Karlsplatz. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:06)

ULF B 666 fährt als Linie 43 nach Neuwaldegg durch die Jägerstraße östlich der U6. Auf der Brücke der U6 sieht man einzelne Fahrgäste die auf ihren U-Bahnzug warten. Die Bahnsteige im Bereich der Brücke sind sehr schmal; das eigentliche Stationsbauwerk liegt auf der rechten Seite des Bildes.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:06) ULF B 666 fährt als Linie 43 nach Neuwaldegg durch die Jägerstraße östlich der U6. Auf der Brücke der U6 sieht man einzelne Fahrgäste die auf ihren U-Bahnzug warten. Die Bahnsteige im Bereich der Brücke sind sehr schmal; das eigentliche Stationsbauwerk liegt auf der rechten Seite des Bildes. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:01)

Da es auf der U6 aufgrund dieser Wand aus Kabel Aufnahmen mit Zügen zu machen, bietet es sich auch an auf diese dann zu verzichten. Hier blickt man auf die Hochbahnstrecke von der Station Alser Straße nach Süden in Richtung Josefstädter Straße mit der doch recht hetoregennen Bebauung auf der Westseite des Hernalser Gürtels.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:01) Da es auf der U6 aufgrund dieser Wand aus Kabel Aufnahmen mit Zügen zu machen, bietet es sich auch an auf diese dann zu verzichten. Hier blickt man auf die Hochbahnstrecke von der Station Alser Straße nach Süden in Richtung Josefstädter Straße mit der doch recht hetoregennen Bebauung auf der Westseite des Hernalser Gürtels. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:00) 

Mit der U6 bin ich wieder zurück zu Alser Straße gefahren, um mich im Hotel auszuruhen. Vom Bahnsteig der U6 an der Alser Straße konnte ich die darunter durch fahrende ULF B 687 der Linie 43 von oben fotografieren.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:00) Mit der U6 bin ich wieder zurück zu Alser Straße gefahren, um mich im Hotel auszuruhen. Vom Bahnsteig der U6 an der Alser Straße konnte ich die darunter durch fahrende ULF B 687 der Linie 43 von oben fotografieren. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:50)

Im Neubaugürtel begegnet Flexity Wien 383 einer weiteren Flexity Tram im Bereich der Haltestelle  Urban-Loritz-Platzes. 

Den Designern der Fexitiy Tram für Wien ist die Frontgestaltung außerordentlich gut gelungen und hat das Zeug zum Klassiker meiner Meinung nach. Es ist prägnant und unverwechselbar ohne überdesignet zu wirken.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:50) Im Neubaugürtel begegnet Flexity Wien 383 einer weiteren Flexity Tram im Bereich der Haltestelle Urban-Loritz-Platzes. Den Designern der Fexitiy Tram für Wien ist die Frontgestaltung außerordentlich gut gelungen und hat das Zeug zum Klassiker meiner Meinung nach. Es ist prägnant und unverwechselbar ohne überdesignet zu wirken. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:49)

Flexity Wien (Type D) 353 auf der Linie 49 nach Hütteldorf kommt im Bereich des Urban-Loritz-Platzes aus der Westbahnstraße und wird gleich in die dortige Haltestelle einfahren.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:49) Flexity Wien (Type D) 353 auf der Linie 49 nach Hütteldorf kommt im Bereich des Urban-Loritz-Platzes aus der Westbahnstraße und wird gleich in die dortige Haltestelle einfahren. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:48)

Das U-Schild bezieht sich nicht auf die beiden Bahnen darunter sondern au die dortige U6-Station. Flexity Wien 325 der Linie 6 und Flexity 374 warten gemeinsam an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf ihre Abfahrten.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:48) Das U-Schild bezieht sich nicht auf die beiden Bahnen darunter sondern au die dortige U6-Station. Flexity Wien 325 der Linie 6 und Flexity 374 warten gemeinsam an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf ihre Abfahrten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.