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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Grüne Linie nach Hagästra, Station  Enskede gard . Im Süden Stochholms verzeigt sich die grüne Strecke in den viergleisigen Bahnhöfen Gullmarsplan und Skärmarbrink in drei weitgehend oberirdisch geführte Vorortstrecken. Im Bild der Bahnhof  Enskede gard  mit typischer Bahnsteigüberdachung der oberirdischen Stationen aus der 50er Jahren. Die schlichte klare Gestaltung kann sich auch heute noch sehen lassen. Dieser Bahnhof ging am 9.9.1951 in Betrieb. 23.8.2007 (Matthias)
Grüne Linie nach Hagästra, Station "Enskede gard". Im Süden Stochholms verzeigt sich die grüne Strecke in den viergleisigen Bahnhöfen Gullmarsplan und Skärmarbrink in drei weitgehend oberirdisch geführte Vorortstrecken. Im Bild der Bahnhof "Enskede gard" mit typischer Bahnsteigüberdachung der oberirdischen Stationen aus der 50er Jahren. Die schlichte klare Gestaltung kann sich auch heute noch sehen lassen. Dieser Bahnhof ging am 9.9.1951 in Betrieb. 23.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

611 800x419 Px, 04.09.2007

Grüne Linie, Skanstullbron. Drei Brückengenerationen: im Hintergrund rechts der Bildmitte ist die alte Skansbron erkennbar, eine Klappbrücke. Der U-Bahnzug fährt auf der 1946 fertiggestellen Skanstullbrücke. Die Johanneshovsbron (oben) wurde später für den Autoverkehr gebaut. Über sie führt eine die Innenstadt in Nord-Süd-Richtung durchquerende Schnellstraße. 26.8.2007 (Matthias)
Grüne Linie, Skanstullbron. Drei Brückengenerationen: im Hintergrund rechts der Bildmitte ist die alte Skansbron erkennbar, eine Klappbrücke. Der U-Bahnzug fährt auf der 1946 fertiggestellen Skanstullbrücke. Die Johanneshovsbron (oben) wurde später für den Autoverkehr gebaut. Über sie führt eine die Innenstadt in Nord-Süd-Richtung durchquerende Schnellstraße. 26.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

647  1 800x542 Px, 04.09.2007

Grüne Linie, Skanstullbro. Nachschuss auf einen in Richtung Innenstadt fahrenden U-Bahnzug auf der Skanstullbrücke. Die U-Bahn Stockholm wird im Linksverkehr betrieben. 24.8.2007 (Matthias)
Grüne Linie, Skanstullbro. Nachschuss auf einen in Richtung Innenstadt fahrenden U-Bahnzug auf der Skanstullbrücke. Die U-Bahn Stockholm wird im Linksverkehr betrieben. 24.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Durchgebogen - horizontal oder vertikal

1176  1 800x539 Px, 04.09.2007

Grüne Linie, Skanstullbron. Im Anschluss an den Tunnel durch Södermalm steigt die Strecke auf der 1946 fertigestellten Skanstullbrücke bis zu einer Höhe von 32 Meter an. Die Brücke überquert die Hammarby-Schleuse. Von 1933 bis 1946 benützte die vorlaufende Straßenbahn die tieferliegende Skansbron, die für den Schiffsverkehr als Klappbrücke ausgeführt wurde. 24.8.2007 (Matthias)
Grüne Linie, Skanstullbron. Im Anschluss an den Tunnel durch Södermalm steigt die Strecke auf der 1946 fertigestellten Skanstullbrücke bis zu einer Höhe von 32 Meter an. Die Brücke überquert die Hammarby-Schleuse. Von 1933 bis 1946 benützte die vorlaufende Straßenbahn die tieferliegende Skansbron, die für den Schiffsverkehr als Klappbrücke ausgeführt wurde. 24.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

538 800x530 Px, 04.09.2007

Grüne Linie. Die südliche Tunneleinfahrt in die 1933 eröffente ca. 1,4 km lange Tunnelstrecke unter der Gotgatan durch Södermalm. 24.8.2005 (Matthias)
Grüne Linie. Die südliche Tunneleinfahrt in die 1933 eröffente ca. 1,4 km lange Tunnelstrecke unter der Gotgatan durch Södermalm. 24.8.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

618 800x544 Px, 04.09.2007

Grüne Linie, Station  Skanstull . Der einfach gestaltete U-Bahnhof in Södermalm wurde 1933 im Straßenbahnvorlauf in Betrieb genommen und 1950 auf U-Bahnbetrieb umgestellt. 17.8.2007 (Matthias)
Grüne Linie, Station "Skanstull". Der einfach gestaltete U-Bahnhof in Södermalm wurde 1933 im Straßenbahnvorlauf in Betrieb genommen und 1950 auf U-Bahnbetrieb umgestellt. 17.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

578 800x512 Px, 04.09.2007

Grüne Linie, Station  Medborgarplatsen . Dieser und der nächste Bahnhof  Skanstull  sind die beiden ältesten U-Bahnhöfe in Stockholm. Am 1.10.1933 wurde der etwa 1,4 km lange Tunnel durch Södermal mit Vorortstraßenbahnen in Betrieb genommen. Diese fuhren ab Slussen bis Skarpnäck und Örby. Am 1.10.1950 wurde der Tunnel auf U-Bahnbetieb umgestellt. Im Süden ging es oberirdisch weiter zunächst bis Hökarängen. 17.8.2007 (Matthias)
Grüne Linie, Station "Medborgarplatsen". Dieser und der nächste Bahnhof "Skanstull" sind die beiden ältesten U-Bahnhöfe in Stockholm. Am 1.10.1933 wurde der etwa 1,4 km lange Tunnel durch Södermal mit Vorortstraßenbahnen in Betrieb genommen. Diese fuhren ab Slussen bis Skarpnäck und Örby. Am 1.10.1950 wurde der Tunnel auf U-Bahnbetieb umgestellt. Im Süden ging es oberirdisch weiter zunächst bis Hökarängen. 17.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

622 800x521 Px, 03.09.2007

Grüne und Rote Linien, Station  Slussen . Viergleisige Station im Richtungsbetrieb. Die grüne Strecke verläuft weiter in Richtung Süden, während die Roten Linie von hier im großen Bogen in in die südwestlichen Stadtteile fahren. Der weiterführende Tunnel durch Södermalm der Grünen Linie entstand schon in den dreißiger Jahren und wurde zunächst von Vorortstraßenbahnen betrieben. Am Platz des heutigen U-Bahnhofes lag die offene Endstation mit Wendeschleife. Auch nach Umstellung auf U-Bahnbetrieb am 1.10.1950 lag die Station Slussen noch zum großen Teil im Freien. Erst in den sechziger Jahren wurde sie vollständig abgedeckt. Am Nordende der Station gibt es Abgänge zum drunterliegenden Busbahnhof und zur Endstation der Saltjöbanan. In der Mitte führen Aufgänge zu einem oberirdischen Zugangsgebäude am Platz vor dem Stadmuséet. Am Südenend liegen die Bahnsteig schon im Berg. Dort gibt einen weiterrn Ausgang zu den höher liegenden Stadtgebieten an der Gotgatan. An diesen Ausgang soll in einigen Jahren eine neue Tunnelendhaltestelle der Saltsjö- und Tvärbanan angebunden werden. 20.8.2007 (Jonas)
Grüne und Rote Linien, Station "Slussen". Viergleisige Station im Richtungsbetrieb. Die grüne Strecke verläuft weiter in Richtung Süden, während die Roten Linie von hier im großen Bogen in in die südwestlichen Stadtteile fahren. Der weiterführende Tunnel durch Södermalm der Grünen Linie entstand schon in den dreißiger Jahren und wurde zunächst von Vorortstraßenbahnen betrieben. Am Platz des heutigen U-Bahnhofes lag die offene Endstation mit Wendeschleife. Auch nach Umstellung auf U-Bahnbetrieb am 1.10.1950 lag die Station Slussen noch zum großen Teil im Freien. Erst in den sechziger Jahren wurde sie vollständig abgedeckt. Am Nordende der Station gibt es Abgänge zum drunterliegenden Busbahnhof und zur Endstation der Saltjöbanan. In der Mitte führen Aufgänge zu einem oberirdischen Zugangsgebäude am Platz vor dem Stadmuséet. Am Südenend liegen die Bahnsteig schon im Berg. Dort gibt einen weiterrn Ausgang zu den höher liegenden Stadtgebieten an der Gotgatan. An diesen Ausgang soll in einigen Jahren eine neue Tunnelendhaltestelle der Saltsjö- und Tvärbanan angebunden werden. 20.8.2007 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

645 800x568 Px, 03.09.2007

Grüne und Rote Linien: Kopf eines T-Bananzuges auf der Söderströmbrücke. Im Hintergrund Teile des Stadtteils Södermalm. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien: Kopf eines T-Bananzuges auf der Söderströmbrücke. Im Hintergrund Teile des Stadtteils Södermalm. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

551 800x800 Px, 03.09.2007

Grüne und Rote Linien. Ein Zug der grünen Strecke auf dem Weg in die südlichen Stockholmer Stadtteile auf der Söderströmbrücke. Im Hintergrund das Stadhuset und die Riddarholmskyrkan. 19.8.2007 (Jonas)
Grüne und Rote Linien. Ein Zug der grünen Strecke auf dem Weg in die südlichen Stockholmer Stadtteile auf der Söderströmbrücke. Im Hintergrund das Stadhuset und die Riddarholmskyrkan. 19.8.2007 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

825 800x800 Px, 03.09.2007

Grüne und Rote Linien. Vor dem U-Bahnbau verlief die Bahntrasse etwa entsprechend der heutigen T-Banan-Brücke über den Söderström. Die beiden Zügen rechts fahren parallel in südlicher Richtung. Die Innengleise werden von Bahnen der roten Strecke befahren, während die Außengleise zur grünen Strecke gehören. Im Hintergrund Riddarholmen mit der Riddarhomskyrkan. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien. Vor dem U-Bahnbau verlief die Bahntrasse etwa entsprechend der heutigen T-Banan-Brücke über den Söderström. Die beiden Zügen rechts fahren parallel in südlicher Richtung. Die Innengleise werden von Bahnen der roten Strecke befahren, während die Außengleise zur grünen Strecke gehören. Im Hintergrund Riddarholmen mit der Riddarhomskyrkan. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

3176  3 800x585 Px, 03.09.2007

Grüne und Rote Linien. Blick vom Aussichtspunkt Mariaberget auf Södermalm zu den Brücken über den Söderström. Über die zweigleisige Bahnbrücke im Vordergrund fahren alle Züge (einschließlich der S-Bahn  Pendeltåg , sowie auch Güterzüge), die von Süden kommen zum Stockholmer Hauptbahnhof bzw. weiter in die nördlichen Gebiete. Durch den neuen Citybanen-Tunnel soll diese dicht befahren Strecke entlastet werden. Parallel zur Bahnbrücke verläuft eine Hauptverkehrstraße, die den Stadtteil Södermalm im Tunnel unterfährt. Dahinter ist die U-Bahnbrücke zu erkennen. Neben den vier Streckengleisen nimmt die Brücke auch noch ein Abstellgleis auf. Vor dem grünen Djurgården im Hintergrund ist ein Teil der Stockhomer Altstadt zu erkennen. Ganz links der Kagnästornet. 29.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien. Blick vom Aussichtspunkt Mariaberget auf Södermalm zu den Brücken über den Söderström. Über die zweigleisige Bahnbrücke im Vordergrund fahren alle Züge (einschließlich der S-Bahn "Pendeltåg", sowie auch Güterzüge), die von Süden kommen zum Stockholmer Hauptbahnhof bzw. weiter in die nördlichen Gebiete. Durch den neuen Citybanen-Tunnel soll diese dicht befahren Strecke entlastet werden. Parallel zur Bahnbrücke verläuft eine Hauptverkehrstraße, die den Stadtteil Södermalm im Tunnel unterfährt. Dahinter ist die U-Bahnbrücke zu erkennen. Neben den vier Streckengleisen nimmt die Brücke auch noch ein Abstellgleis auf. Vor dem grünen Djurgården im Hintergrund ist ein Teil der Stockhomer Altstadt zu erkennen. Ganz links der Kagnästornet. 29.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

866  1 800x530 Px, 03.09.2007

Grüne und Rote Linien, Station  Gamla stan . Am südliche Ende liegen die Bahnsteige dieser Station unter freiem Himmel. Im Anschluß fahren die Bahnen über eine breite mehrgleisige Brücke flach über dem Wasser über den Söderström. Die Bahnsteige werden durch eine Fußgängerunterführung erreicht. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien, Station "Gamla stan". Am südliche Ende liegen die Bahnsteige dieser Station unter freiem Himmel. Im Anschluß fahren die Bahnen über eine breite mehrgleisige Brücke flach über dem Wasser über den Söderström. Die Bahnsteige werden durch eine Fußgängerunterführung erreicht. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

669 800x522 Px, 02.09.2007

Grüne und Rote Linien, Station  Gamla stan . An dieser Station kommen die Gleise aus Richtung T-Centralen wieder an die Oberfläche, nachdem das Gewässer  Norrström  unterfahren haben. Dabei verschlingen sich die Gleise vom Gegenrichtungsbetrieb in Richtungsbetrieb. Im viergleisigen Bahnhof Gamla stan kann also zwischen der Roten und Grüen Linie in grob gleicher Himmelsrichtung bahnsteiggleich gewechselt werden. Über dem Bahnhof verläuft eine Hauptverkehrsstraße, daher macht er einen fast unterirdischen Eindruck. Die Aufnahme entstand zudem bei Dunkelheit, daher sind die seitlichen Öffnungen nicht erkennbar. 29.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien, Station "Gamla stan". An dieser Station kommen die Gleise aus Richtung T-Centralen wieder an die Oberfläche, nachdem das Gewässer "Norrström" unterfahren haben. Dabei verschlingen sich die Gleise vom Gegenrichtungsbetrieb in Richtungsbetrieb. Im viergleisigen Bahnhof Gamla stan kann also zwischen der Roten und Grüen Linie in grob gleicher Himmelsrichtung bahnsteiggleich gewechselt werden. Über dem Bahnhof verläuft eine Hauptverkehrsstraße, daher macht er einen fast unterirdischen Eindruck. Die Aufnahme entstand zudem bei Dunkelheit, daher sind die seitlichen Öffnungen nicht erkennbar. 29.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

517 800x496 Px, 02.09.2007

Grüne und rote Linien, Station  T-Centralen . Am 24.11.1957 wurde die Lücke zwischen den beiden Teilnetzen geschlossen. Dieser Streckenabschnitt war bautechnisch recht aufwändig. Die viergleisige Strecke unterquert den Norrstörm und überquert den Söderström. Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelsöckig, viergleisigen Bahnhofes T-Centralen. Auf den jeweiligen Ebenen halten die Züge der beiden System jeweils im Gegenrichtungsverkehr. Es kann also Bahnsteiggleich übers Eck umgestiegen werden. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und rote Linien, Station "T-Centralen". Am 24.11.1957 wurde die Lücke zwischen den beiden Teilnetzen geschlossen. Dieser Streckenabschnitt war bautechnisch recht aufwändig. Die viergleisige Strecke unterquert den Norrstörm und überquert den Söderström. Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelsöckig, viergleisigen Bahnhofes T-Centralen. Auf den jeweiligen Ebenen halten die Züge der beiden System jeweils im Gegenrichtungsverkehr. Es kann also Bahnsteiggleich übers Eck umgestiegen werden. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

660 800x533 Px, 02.09.2007

Grüne und Rote Linien, Station  T-Centralen . Blick in die unter Bahnsteigebene der doppelstöckigen Haltestelle. Hier fahren die Züge Ropsten und Mörby C (Rot, Richtung Nordosten) sowie die Bahnen der Grünen Linie in Richtung Süden. Der Treppenabgang rechts führt zu den Bahnsteigen der blauen Linien, die in großer Tieflage in den siebziger Jahren fertiggestellt wurden. Es treffen hier also alle Stockholmer U-Bahnlinien zusammen. Zudem besteht in T-Centralen Übergang zum Hauptbahnhof (Stockholm C) und damit auch zu allen Pendeltåg-Linien. Für diese soll in den nächsten Jahren ein eigener Innenstadttunnel gebaut werden. Dabei entsteht hier in ca. 40 Meter Tiefe unter den U-Bahnhöfen ein weiterer viergleisiger Tunnelbahnhof. Normalerweise sind die Bahnstieg nicht so leer, wie auf den Bildern, die an einem Sonntag-Vormittag entstanden. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien, Station "T-Centralen". Blick in die unter Bahnsteigebene der doppelstöckigen Haltestelle. Hier fahren die Züge Ropsten und Mörby C (Rot, Richtung Nordosten) sowie die Bahnen der Grünen Linie in Richtung Süden. Der Treppenabgang rechts führt zu den Bahnsteigen der blauen Linien, die in großer Tieflage in den siebziger Jahren fertiggestellt wurden. Es treffen hier also alle Stockholmer U-Bahnlinien zusammen. Zudem besteht in T-Centralen Übergang zum Hauptbahnhof (Stockholm C) und damit auch zu allen Pendeltåg-Linien. Für diese soll in den nächsten Jahren ein eigener Innenstadttunnel gebaut werden. Dabei entsteht hier in ca. 40 Meter Tiefe unter den U-Bahnhöfen ein weiterer viergleisiger Tunnelbahnhof. Normalerweise sind die Bahnstieg nicht so leer, wie auf den Bildern, die an einem Sonntag-Vormittag entstanden. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

542 800x525 Px, 02.09.2007

Grüne Linien, Station  Hötorget . Dieser Bahnhof erhielt eine künstlerische Lichtinstalation an der Decke. Von 1952 bis 1957 endete an diesem Bahnhof die aus Vällingby kommende T-Bahn-Strecke. Es bestand ab hier eine Lücke zu den damals in Slussen endenden südlichen T-Bahn-Abschnitten. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "Hötorget". Dieser Bahnhof erhielt eine künstlerische Lichtinstalation an der Decke. Von 1952 bis 1957 endete an diesem Bahnhof die aus Vällingby kommende T-Bahn-Strecke. Es bestand ab hier eine Lücke zu den damals in Slussen endenden südlichen T-Bahn-Abschnitten. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

605 800x515 Px, 02.09.2007

Grüne Linien, Station  Rådmansgatan . Unspektakulärer Zwischenbahnhof in der Innenstadt, in offener Bauweise errichtet, Teil der im Jahre 1952 eröffneten Strecke. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "Rådmansgatan". Unspektakulärer Zwischenbahnhof in der Innenstadt, in offener Bauweise errichtet, Teil der im Jahre 1952 eröffneten Strecke. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

566 800x503 Px, 02.09.2007

Grüne Linien, Station  Odenplan . Die Station Odenplan beeindruckt durch ihre Gewölbeform. Hier wurde schon beim Bau ein Streckenabzweig berücksichtigt. Dieser soll in absehrbare Zeit in Richtung Norra station und Karolinska sjukhuset gebaut werden. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "Odenplan". Die Station Odenplan beeindruckt durch ihre Gewölbeform. Hier wurde schon beim Bau ein Streckenabzweig berücksichtigt. Dieser soll in absehrbare Zeit in Richtung Norra station und Karolinska sjukhuset gebaut werden. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

630 800x428 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, Station  S:t Eriksplan . Fast alle unterirdischen Stationen der ältesten U-Bahnstrecken in Stockholm wurden in offener Bauweise gebaut, so auch diese Station im Stadtteil Vasastaden. 16.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "S:t Eriksplan". Fast alle unterirdischen Stationen der ältesten U-Bahnstrecken in Stockholm wurden in offener Bauweise gebaut, so auch diese Station im Stadtteil Vasastaden. 16.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

588 800x528 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Blick auf die S:t Eriksbron im Abendlicht. Im Untergeschoß fährt die U-Bahn. Die Brücke verbindet die Stadtteile Kungsholmen und Vasastaden und führt über den Karlbergsjön und die Eisenbahnstrecke. Für die U-Bahn-Fahrgäste eröffent sich zwischen den Tunnelabschnitten ein schöner Ausblick auf die Stadt. 16.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Blick auf die S:t Eriksbron im Abendlicht. Im Untergeschoß fährt die U-Bahn. Die Brücke verbindet die Stadtteile Kungsholmen und Vasastaden und führt über den Karlbergsjön und die Eisenbahnstrecke. Für die U-Bahn-Fahrgäste eröffent sich zwischen den Tunnelabschnitten ein schöner Ausblick auf die Stadt. 16.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

599 800x523 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Auf den ersten Blick kein Bahnbild, doch beim genaueren Hinsehen kann ein U-Bahnzug entdeckt werden. Beim Umbau der S:t Eriksbron in den Jahren 1935 bis 1937 wurde der Einbau der Bahn in der unteren Ebene planerisch schon berücksichtigt. 16.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Auf den ersten Blick kein Bahnbild, doch beim genaueren Hinsehen kann ein U-Bahnzug entdeckt werden. Beim Umbau der S:t Eriksbron in den Jahren 1935 bis 1937 wurde der Einbau der Bahn in der unteren Ebene planerisch schon berücksichtigt. 16.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

512  1 800x513 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, Station  Fridhemsplan . Diese Station (eröffnet 1952) war die erste tiefliegende in den Fels gebaute Station in Stockholm. Es wurden zwei paralle Bahnsteigtunnels gebaut. Beim Bau der zweiten, der roten Strecke, wurde dieser Stationstyp an neun Bahnhöfen angewandt. In Fridhemsplan kreuzen die blauen Linien. Deren Bahnsteigröhren liegen noch tiefer. 17.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "Fridhemsplan". Diese Station (eröffnet 1952) war die erste tiefliegende in den Fels gebaute Station in Stockholm. Es wurden zwei paralle Bahnsteigtunnels gebaut. Beim Bau der zweiten, der roten Strecke, wurde dieser Stationstyp an neun Bahnhöfen angewandt. In Fridhemsplan kreuzen die blauen Linien. Deren Bahnsteigröhren liegen noch tiefer. 17.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

555 800x528 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Thorildsplan und Fridhemsplan: Blick nach Westen auf die T-Bahn-Trasse in der Drottingsholmvägen. Im Hintergrund die Station Thorildsplan. Der U-Bahnzug aus Richtung Hässelby strand kommend wird gleich in den Felstunnel mit der Station Fridhemsplan unter Kungsholmen einfahren. Die Strecke von Vällingby bis Hötorget wurde am 16.10.1952 eröffnet. 29.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, zwischen Thorildsplan und Fridhemsplan: Blick nach Westen auf die T-Bahn-Trasse in der Drottingsholmvägen. Im Hintergrund die Station Thorildsplan. Der U-Bahnzug aus Richtung Hässelby strand kommend wird gleich in den Felstunnel mit der Station Fridhemsplan unter Kungsholmen einfahren. Die Strecke von Vällingby bis Hötorget wurde am 16.10.1952 eröffnet. 29.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

650 800x677 Px, 01.09.2007

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