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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Rote Linie nach Mörby C, Station  Tekniska högskolan  - 

Die Station liegt etwa 20 Meter unter der Oberfläche. Ausgänge gibt es an beiden Bahnsteigenden. An der Oberfläche gibt es Anschluss zur Roslagbanan, die hier an der Östra Station endet. 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Tekniska högskolan" - Die Station liegt etwa 20 Meter unter der Oberfläche. Ausgänge gibt es an beiden Bahnsteigenden. An der Oberfläche gibt es Anschluss zur Roslagbanan, die hier an der Östra Station endet. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

699 800x533 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Tekniska högskolan  - 

Künstlerische Gestaltung am Durchbruch zwischen den beiden Stationsröhren. 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Tekniska högskolan" - Künstlerische Gestaltung am Durchbruch zwischen den beiden Stationsröhren. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

481 800x521 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Stadion  - 

Blick in den Durchbruch in Bahnsteigmitte zwischen den beiden Röhren. Die Station liegt unter der Bebauung mit Ausgängen an beiden Enden. 

21.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Stadion" - Blick in den Durchbruch in Bahnsteigmitte zwischen den beiden Röhren. Die Station liegt unter der Bebauung mit Ausgängen an beiden Enden. 21.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

610  1 800x533 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Mörby C, Station  Stadion  - 

Der Abschnitt Östermalstorg - Teknika högskolan mit zwei Stationen ging am 30.9.1973 in Betrieb. Die Felsgewölbestation  Stadion  liegt noch etwa 5 Meter unter dem Meeresspiegel. 

21.08.2007 (M)
Rote Linie nach Mörby C, Station "Stadion" - Der Abschnitt Östermalstorg - Teknika högskolan mit zwei Stationen ging am 30.9.1973 in Betrieb. Die Felsgewölbestation "Stadion" liegt noch etwa 5 Meter unter dem Meeresspiegel. 21.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

502 800x518 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Hallunda  - 

Die beiden letzten Bahnhöfe der Strecke nach Norsborg sind oberirdisch angelegt und unterscheiden sich gestalterisch hauptsächlich durch die Farbgebung der Stahlkonstruktion. 

22.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Hallunda" - Die beiden letzten Bahnhöfe der Strecke nach Norsborg sind oberirdisch angelegt und unterscheiden sich gestalterisch hauptsächlich durch die Farbgebung der Stahlkonstruktion. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

659 800x760 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Alby  -

22.8.2007 (J)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Alby" - 22.8.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

504 800x387 Px, 12.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Alby  - 

Am 12.1.1975 ging das letzte Teilabschnitt (Fittja - Norsborg) dieser Strecke in Betrieb. Der Bahnhof  Alby  liegt etwa in Mitte einer über 2 km langen Tunnelstrecke. Er besteht aus zwei Bahnsteigtunnelröhren, wobei eine Röhre zwei Gleise an einem Mittelbahnsteig aufnimmt. Der Bahnhof ist also dreigleisig angelegt. Zum einzigen Ausgang auf der Ostseite muss ein Höhenunterschied von über 30 Metern überwunden werden. Gestalterisch gehört er zu den beeindruckenden Felsgewölbe-Stationen, die bei der Erweiterung der Stockholmer Tunnelbanan in den siebziger Jahre zum Standard wurden. 

22.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Alby" - Am 12.1.1975 ging das letzte Teilabschnitt (Fittja - Norsborg) dieser Strecke in Betrieb. Der Bahnhof "Alby" liegt etwa in Mitte einer über 2 km langen Tunnelstrecke. Er besteht aus zwei Bahnsteigtunnelröhren, wobei eine Röhre zwei Gleise an einem Mittelbahnsteig aufnimmt. Der Bahnhof ist also dreigleisig angelegt. Zum einzigen Ausgang auf der Ostseite muss ein Höhenunterschied von über 30 Metern überwunden werden. Gestalterisch gehört er zu den beeindruckenden Felsgewölbe-Stationen, die bei der Erweiterung der Stockholmer Tunnelbanan in den siebziger Jahre zum Standard wurden. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

614 800x533 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Fittja - 

Ein Zug in Richtung Stockholmer Innenstadt hat den Albytunnel durchfahren und erreicht auf aufgeständerter Strecke gleich die Station  Fittja . 

22.8.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Fittja - Ein Zug in Richtung Stockholmer Innenstadt hat den Albytunnel durchfahren und erreicht auf aufgeständerter Strecke gleich die Station "Fittja". 22.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

677 800x541 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Fittja  - 
Die Haltestelle liegt zum größten Teil ebenerdig. Am südöstlichen Ende befindet sich der Bahnstieg und die Gleise aber schon auf Brückenbauwerken. 

22.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Fittja" - Die Haltestelle liegt zum größten Teil ebenerdig. Am südöstlichen Ende befindet sich der Bahnstieg und die Gleise aber schon auf Brückenbauwerken. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

481 800x533 Px, 11.09.2007

Rote Linie, in Fittja auf der Strecke nach Norsborg - 

Der Stadtteil Fittya in der Kommune Botkyrka wird oberirdisch meist auf Brücken durchfahren. Zahlreiche solche Trabantenstädte um Stockholm werden durch die U-Bahn erschlossen. 

25.08.2007 (M)
Rote Linie, in Fittja auf der Strecke nach Norsborg - Der Stadtteil Fittya in der Kommune Botkyrka wird oberirdisch meist auf Brücken durchfahren. Zahlreiche solche Trabantenstädte um Stockholm werden durch die U-Bahn erschlossen. 25.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

568 800x536 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Albysbron - 

Blick auf die Tunnelbanan-Brücke über den Albysjön. Im Hintergrund die Fittjy Industriområde. 

25.08.2005 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Albysbron - Blick auf die Tunnelbanan-Brücke über den Albysjön. Im Hintergrund die Fittjy Industriområde. 25.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

582 800x517 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Albybron - 

Kurz nach der Haltestelle  Masmo  kommt die Bahn aus dem Berg und fährt auf dieser 370 Meter langen Brücke über den Albysjö. 

25.8.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Albybron - Kurz nach der Haltestelle "Masmo" kommt die Bahn aus dem Berg und fährt auf dieser 370 Meter langen Brücke über den Albysjö. 25.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

647 800x536 Px, 11.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Masmo  - 

Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station  Masmo  wurde am 1.10.1972 fertigestellt. Die in den Fels gebaute Haltestelle war die erste einer neuen Generation von U-Stationen in Stockholm. Erstmals wurde auf einen Innenschale verzichtet und der Fels lediglich mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Über dem Bahnsteig wurde ein Gitter eingezogen um die Fahrgäste vor möglichen herabfallenden Teilen zu schützen. Im Gegensatz zu  Masmo  hatte die meisten weiteren in den siebziger Jahren gebauten U-Bahnhöfe allerdings zwei getrennte Bahnsteigtunnelröhren. Die Station  Masmo  liegt am Berghang, bis zu 40 Meter unter der Oberfläche. Ein Ausgang zu einem dort oben einst geplanten Wohngebiet wurde nur im Rohbau erstellt. Die Haltestelle  Värby Gård  und  Masmo  liegen in der Kommune Huddinge.   Värby Gård  liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten oberirdisch, teilweise aufgeständert. 

22.08.2007 (J)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Masmo" - Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station "Masmo" wurde am 1.10.1972 fertigestellt. Die in den Fels gebaute Haltestelle war die erste einer neuen Generation von U-Stationen in Stockholm. Erstmals wurde auf einen Innenschale verzichtet und der Fels lediglich mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Über dem Bahnsteig wurde ein Gitter eingezogen um die Fahrgäste vor möglichen herabfallenden Teilen zu schützen. Im Gegensatz zu "Masmo" hatte die meisten weiteren in den siebziger Jahren gebauten U-Bahnhöfe allerdings zwei getrennte Bahnsteigtunnelröhren. Die Station "Masmo" liegt am Berghang, bis zu 40 Meter unter der Oberfläche. Ein Ausgang zu einem dort oben einst geplanten Wohngebiet wurde nur im Rohbau erstellt. Die Haltestelle "Värby Gård" und "Masmo" liegen in der Kommune Huddinge. "Värby Gård" liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten oberirdisch, teilweise aufgeständert. 22.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

602  1 800x516 Px, 10.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Värberg  - 

Nach der Station  Skärholmen  wird wieder bis einschließlich  Värberg , der letzten Station auf Stockholmer Stadtgebiet, oberirdisch gefahren. Diese Strecke und die Station ging am 2.12.1967 in Betrieb. Blick von der Zugangsrampe auf den Bahnsteig. Irgenwie witzig ist die Aufreihung der Abfallbehälter -:) 

22.8.2007 (J)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Värberg" - Nach der Station "Skärholmen" wird wieder bis einschließlich "Värberg", der letzten Station auf Stockholmer Stadtgebiet, oberirdisch gefahren. Diese Strecke und die Station ging am 2.12.1967 in Betrieb. Blick von der Zugangsrampe auf den Bahnsteig. Irgenwie witzig ist die Aufreihung der Abfallbehälter -:) 22.8.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

510 800x525 Px, 10.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Skärholmen  - 

Der Bahnhof befindet sich in einfacher Tieflage im Bereich eines großen Einkaufszentrums. Am 1.3.1967 wurde die Station in Betrieb genommen. Zwischen Sätra und Skärholmen werden zwei Hügel mittels Felstunnels unterfahren. 

22.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Skärholmen" - Der Bahnhof befindet sich in einfacher Tieflage im Bereich eines großen Einkaufszentrums. Am 1.3.1967 wurde die Station in Betrieb genommen. Zwischen Sätra und Skärholmen werden zwei Hügel mittels Felstunnels unterfahren. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

551 800x520 Px, 10.09.2007

Rote Linie, Sätra an der Strecke nach Norsborg - 

Der kurze Tunnel unter dem Hügel ist kürzer als die Länge des in Dreifachtraktion fahrenden U-Bahnzuges. Der Zug wird gleich in der Station  Sätra  einfahren. 

22.08.2007 (J)
Rote Linie, Sätra an der Strecke nach Norsborg - Der kurze Tunnel unter dem Hügel ist kürzer als die Länge des in Dreifachtraktion fahrenden U-Bahnzuges. Der Zug wird gleich in der Station "Sätra" einfahren. 22.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

620  1 800x541 Px, 10.09.2007

Rote Linien, Sätra an der Strecke nach Norsborg - 

Ein U-Bahnzug auf dem Weg in die Innenstadt hat den kurzen Tunnel an der Haltestelle  Sätra  durchfahren. 

22.8.2007 (J)
Rote Linien, Sätra an der Strecke nach Norsborg - Ein U-Bahnzug auf dem Weg in die Innenstadt hat den kurzen Tunnel an der Haltestelle "Sätra" durchfahren. 22.8.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

494 800x532 Px, 10.09.2007

Rote Linie nach Norsborg - 

Kurz vor der dreigleisigen Station  Sätra  wird dieser Tunnel durchfahren. Auf dem Ast von Liljeholmen bis Norsborg gibt es einen häufigen Wechsel zwischen oberirdischen Strecken und Tunnels. Insgesamt gibt es auf dieser 17,5 km langen Strecke acht längere und kürzere Tunnels mit insgesamt 5 unterirdischen Stationen. 9 Haltestellen sind an der Oberfläche bzw. auf Brücken. Der Streckenabschnitt Örnsberg - Sätra ging am 16.5.1965 in Betrieb. 

22.6.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg - Kurz vor der dreigleisigen Station "Sätra" wird dieser Tunnel durchfahren. Auf dem Ast von Liljeholmen bis Norsborg gibt es einen häufigen Wechsel zwischen oberirdischen Strecken und Tunnels. Insgesamt gibt es auf dieser 17,5 km langen Strecke acht längere und kürzere Tunnels mit insgesamt 5 unterirdischen Stationen. 9 Haltestellen sind an der Oberfläche bzw. auf Brücken. Der Streckenabschnitt Örnsberg - Sätra ging am 16.5.1965 in Betrieb. 22.6.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

755  1 800x529 Px, 10.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Mälarhöjden  - 

Zwischen den Stationen  Axelsberg  und  Bredäng  wird ein ca. 2,4 km langer Felstunnel durchfahren einschließlich der Röhrenstation  Mälarhöjden . Auch diese Station hat nur einen Zugang. 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Mälarhöjden" - Zwischen den Stationen "Axelsberg" und "Bredäng" wird ein ca. 2,4 km langer Felstunnel durchfahren einschließlich der Röhrenstation "Mälarhöjden". Auch diese Station hat nur einen Zugang. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

527 800x495 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Axelsberg  - 

Im Anschluss an die Haltestelle Axelsberg wird eine weitere Tunnelstrecke durchfahren. 

20.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Axelsberg" - Im Anschluss an die Haltestelle Axelsberg wird eine weitere Tunnelstrecke durchfahren. 20.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

578 800x533 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Axelsberg  -  

Blick auf die im Einschnitt liegende Haltestelle  Axelsberg . 

20.08.2007 (J)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Axelsberg" - Blick auf die im Einschnitt liegende Haltestelle "Axelsberg". 20.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

572 800x800 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Norsborg. 

Der Abschnitt Örnsberg - Axelsberg verläuft einschließlich der beiden Stationen oberirdisch. Hier ein Blick von Axelsberg auf die Strecke in Richtung Innenstadt.
Eröffnet wurde der Abschnitt Örnsberg - Sätra mit vier Stationen am 16.5.1965. 

20.08.2008 (M)
Rote Linie nach Norsborg. Der Abschnitt Örnsberg - Axelsberg verläuft einschließlich der beiden Stationen oberirdisch. Hier ein Blick von Axelsberg auf die Strecke in Richtung Innenstadt. Eröffnet wurde der Abschnitt Örnsberg - Sätra mit vier Stationen am 16.5.1965. 20.08.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

519 800x533 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Aspudden  - 

Die tiefliegende Röhrenstation wurde 1964 eröffnet. Es gibt nur einen Zugang. 

19.8.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Aspudden" - Die tiefliegende Röhrenstation wurde 1964 eröffnet. Es gibt nur einen Zugang. 19.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

521 800x533 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Fruängen, Station  Västertorp  - 

Die Strecke ab Telefonplan bis Fruängen entstand schon in den Jahren 1946, 1952 und 1956 und wurde zunächst im Straßenbahnvorlaufbetrieb befahren. Im Jahre 1964 erfolgte die Umstellung auf U-Bahn. Zwischen den Stationen  Telefonplan  und  Hägerstensasen  wird ein etwa 400 Meter langer Felstunnel durchfahren. Die weiteren Abschnitte der Trasse befinden sich meist auf einem Bahndamm. Im Bild die gestalterisch zeitlose Überdachung des Bahnhofes  Västertorp . 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Fruängen, Station "Västertorp" - Die Strecke ab Telefonplan bis Fruängen entstand schon in den Jahren 1946, 1952 und 1956 und wurde zunächst im Straßenbahnvorlaufbetrieb befahren. Im Jahre 1964 erfolgte die Umstellung auf U-Bahn. Zwischen den Stationen "Telefonplan" und "Hägerstensasen" wird ein etwa 400 Meter langer Felstunnel durchfahren. Die weiteren Abschnitte der Trasse befinden sich meist auf einem Bahndamm. Im Bild die gestalterisch zeitlose Überdachung des Bahnhofes "Västertorp". 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland

450 800x533 Px, 09.09.2007

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