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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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. Madrider Straßenbahn in Stockholm -

Seit 24.5.2007 gibt es in Madrid wieder eine Straßenbahn. Diese wird als Metro Ligero (Leichtmetro) bezeichnet. Obwohl ausgesprochene Straßenbahnfahrzeuge (Typ Citadis von Alstom) eingesetzt werden, entsprechen die Trassierungen der drei Linien eher einer Stadtbahn mit zahlreichen Tunnelabschnitten. Aufgenommen wurde die Bahn an der Haltestelle Nybroplan der Djurgârdslinie in Stockholm. 

28.8.2007 (M)
. Madrider Straßenbahn in Stockholm - Seit 24.5.2007 gibt es in Madrid wieder eine Straßenbahn. Diese wird als Metro Ligero (Leichtmetro) bezeichnet. Obwohl ausgesprochene Straßenbahnfahrzeuge (Typ Citadis von Alstom) eingesetzt werden, entsprechen die Trassierungen der drei Linien eher einer Stadtbahn mit zahlreichen Tunnelabschnitten. Aufgenommen wurde die Bahn an der Haltestelle Nybroplan der Djurgârdslinie in Stockholm. 28.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spanien / Stadtverkehr / Metro Ligero Madrid, Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Djurgårdslinjen (Museumstraßenbahn), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

1842 1200x809 Px, 31.08.2007

. Flach über dem Wasser -

Lidingöbahn: Die Straßenbrücke zwischen Stockholm und Lidingö befindet sich auf höherem Niveau als die alte Bahnbrücke. Die alte Brücke hat deshalb eine hochzuklappenden Teil (nicht im Bild) um Schiff queren zu lassen. 

25.08.2007 (M)
. Flach über dem Wasser - Lidingöbahn: Die Straßenbrücke zwischen Stockholm und Lidingö befindet sich auf höherem Niveau als die alte Bahnbrücke. Die alte Brücke hat deshalb eine hochzuklappenden Teil (nicht im Bild) um Schiff queren zu lassen. 25.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

779 1200x781 Px, 31.08.2007

. Eingleisig über das Wasser -

Lidingöbahn: Ein Straßenbahnzug auf der Lidingöbrücke über den Lilla Värtan. Sie kann auch von Fußgänger und Radfahrer gequert werden. Parallel zu dieser alten Brücke wurde für den Autoverkehr eine moderne Betonbrücke errichtet. 

16.08.2007 (M)
. Eingleisig über das Wasser - Lidingöbahn: Ein Straßenbahnzug auf der Lidingöbrücke über den Lilla Värtan. Sie kann auch von Fußgänger und Radfahrer gequert werden. Parallel zu dieser alten Brücke wurde für den Autoverkehr eine moderne Betonbrücke errichtet. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

731 1200x831 Px, 31.08.2007

. Eine Bahn für die Insel Lidingö bei Stockholm -

Im Anschluss an die Tunnelbana an der Station  Ropsten  fährt die Lidingöbanan weiter auf die namensgebende Insel Lidingö, eine selbständige Kommune im Osten von Stockholm. Die Bahn ist etwa 9 km lang und ist nur teilweise zweigleisig ausgebaut. Sie verläuft völlig auf eigenem Bahnkörper. Die Fahrzeuge stammen aus den Jahren 1944 bis 1952. Möglicherweise wird sie eines Tages mit dem momentan entstehenden Stadtbahnnetze in Stockholm verbunden. Das Bild zeigt eine in die Endstation  Ropsten  einfahrende Bahn. Im Hintergrund die Lidingöbrücke. 

16.08.2007 (M)
. Eine Bahn für die Insel Lidingö bei Stockholm - Im Anschluss an die Tunnelbana an der Station "Ropsten" fährt die Lidingöbanan weiter auf die namensgebende Insel Lidingö, eine selbständige Kommune im Osten von Stockholm. Die Bahn ist etwa 9 km lang und ist nur teilweise zweigleisig ausgebaut. Sie verläuft völlig auf eigenem Bahnkörper. Die Fahrzeuge stammen aus den Jahren 1944 bis 1952. Möglicherweise wird sie eines Tages mit dem momentan entstehenden Stadtbahnnetze in Stockholm verbunden. Das Bild zeigt eine in die Endstation "Ropsten" einfahrende Bahn. Im Hintergrund die Lidingöbrücke. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

782 1200x768 Px, 31.08.2007

Die modernen dreiteiligen U-Bahnzüge der Tunnelbana Stockholm sind in der Regel in Dreifachtraktion unterwegs. Eine Einheit ist 46,5 Meter lang und 2,90 Meter breit. Das Design wirkt durch die abgeknickten Seitenwände sehr elegant. Die Fahrzeuge sind erfreulicherweise frei von Werbung. Gebaut wurden 270 Fahrzeuge von Adtranz (Bombardier). Der Zug fährt gerade in die Station  Ängbyplan  (Strecke nach Hässelby strand) ein. 25.8.2006 (Matthias)
Die modernen dreiteiligen U-Bahnzüge der Tunnelbana Stockholm sind in der Regel in Dreifachtraktion unterwegs. Eine Einheit ist 46,5 Meter lang und 2,90 Meter breit. Das Design wirkt durch die abgeknickten Seitenwände sehr elegant. Die Fahrzeuge sind erfreulicherweise frei von Werbung. Gebaut wurden 270 Fahrzeuge von Adtranz (Bombardier). Der Zug fährt gerade in die Station "Ängbyplan" (Strecke nach Hässelby strand) ein. 25.8.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

1110 800x522 Px, 31.08.2007

Impression der Tunnelbana Stockholm in der Station  Ängbyplan . 28.8.2007 (Matthias)
Impression der Tunnelbana Stockholm in der Station "Ängbyplan". 28.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Durchgebogen - horizontal oder vertikal,

892 800x533 Px, 31.08.2007

Güterbahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 

06.08.2007 (M)
Güterbahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 06.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr / Rangier- und Güterbahnhöfe (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1343 800x669 Px, 07.08.2007

Soll ersetzt werden -

Die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart 21 soll diese Brücke durch eine neue Brücke in anderer Trassierung ersetzt werden. 

06.08.2007 (M)
Soll ersetzt werden - Die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart 21 soll diese Brücke durch eine neue Brücke in anderer Trassierung ersetzt werden. 06.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnsteigdach von oben -

Stuttgart Hauptbahnhof, 31.07.2007 (M)
Bahnsteigdach von oben - Stuttgart Hauptbahnhof, 31.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Architektur, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

911 800x498 Px, 01.08.2007

Kupfer-Verkleidung -

Impression U-Bahnhof  Landungsbrücken  in Hamburg. 

17.7.2007 (M)
Kupfer-Verkleidung - Impression U-Bahnhof "Landungsbrücken" in Hamburg. 17.7.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

746 1200x713 Px, 25.07.2007

Inspiriert von einem Zug -

S-Bahnstation  Hammerbrook (City Süd) . Von außen soll der S-Bahnhof Assoziationen an einen schnellen Zug wecken. Der Hochbahnhof liegt inmitten des Stadtteils Hammerbrook über der Hammerbrookstraße. Das nördliche Bahnsteigende befindet sich über dem Mittelkanal. Die 1,7 km lange Hochbahnstrecke ist Teil der 1983 und 1984 eröffneten S-Bahnstrecke vom Hauptbahnhof nach Harburg und Neugraben. 

14.07.2007 (M)
Inspiriert von einem Zug - S-Bahnstation "Hammerbrook (City Süd)". Von außen soll der S-Bahnhof Assoziationen an einen schnellen Zug wecken. Der Hochbahnhof liegt inmitten des Stadtteils Hammerbrook über der Hammerbrookstraße. Das nördliche Bahnsteigende befindet sich über dem Mittelkanal. Die 1,7 km lange Hochbahnstrecke ist Teil der 1983 und 1984 eröffneten S-Bahnstrecke vom Hauptbahnhof nach Harburg und Neugraben. 14.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

1774 800x518 Px, 18.07.2007

Modernes Design -

Blick vom südlichen Zugang auf den Bahnsteig der S-Bahnstation  Hammerbrook (City Süd) . Geplant wurde die auffällige Station von der Architektengemeinschaft Schramm, Pempelfort, von Bassewitz und Hupertz. 

15.07.2007 (M)
Modernes Design - Blick vom südlichen Zugang auf den Bahnsteig der S-Bahnstation "Hammerbrook (City Süd)". Geplant wurde die auffällige Station von der Architektengemeinschaft Schramm, Pempelfort, von Bassewitz und Hupertz. 15.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

970  2 1200x635 Px, 18.07.2007

Fensterwand neben den Gleisen -

Licht und Schatten in der S-Bahnstation  Hammerbrook . Bei der Eröffnung in den achziger Jahren wirkte die Station sehr modern und futeristisch. Heute ist eher ein Dokument des damaligen Zeitgeistes in der Architektur. 

15.07.2007 (M)
Fensterwand neben den Gleisen - Licht und Schatten in der S-Bahnstation "Hammerbrook". Bei der Eröffnung in den achziger Jahren wirkte die Station sehr modern und futeristisch. Heute ist eher ein Dokument des damaligen Zeitgeistes in der Architektur. 15.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

973 1200x804 Px, 18.07.2007

Ein Hochbahnstation für die S-Bahn -

S-Bahnstation  Hammerbrook (City Süd) : Schon vor dem Zweiten Weltkrieg führte eine Hochbahn in das Gebiet südöstlich des Hauptbahnhofes. Damals gab es eine U-Bahn-Zweigstrecke vom Hbf nach Rothenburgsort. Die starken Zerstörungen dieses Gebietes im Krieg ließen einen Wiederaufbau dieser Strecke als unnötig erscheinen. Der breite Mittelbahnsteig an der U-Bahnstation  Hauptbahnhof-Süd  der U3 ist ein Hinweis auf die frühere viergleisige Anlage der Station als Verzweigungsbahnhof. 

14.07.2007 (M)
Ein Hochbahnstation für die S-Bahn - S-Bahnstation "Hammerbrook (City Süd)": Schon vor dem Zweiten Weltkrieg führte eine Hochbahn in das Gebiet südöstlich des Hauptbahnhofes. Damals gab es eine U-Bahn-Zweigstrecke vom Hbf nach Rothenburgsort. Die starken Zerstörungen dieses Gebietes im Krieg ließen einen Wiederaufbau dieser Strecke als unnötig erscheinen. Der breite Mittelbahnsteig an der U-Bahnstation "Hauptbahnhof-Süd" der U3 ist ein Hinweis auf die frühere viergleisige Anlage der Station als Verzweigungsbahnhof. 14.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

1771 1200x671 Px, 18.07.2007

Stadtbahnausbau U15 - 

Der Stadtauswärtsbahnsteig der Haltestelle  Payerstraße  befindet sich im Bau. Die Straßenbahn hat gerade den schon seit längerem fertigen Bahnsteig der Gegenrichtung (nicht sichtbar) passiert und biegt in die Gänsheidestraße ein. 

11.07.2007 (M)
Stadtbahnausbau U15 - Der Stadtauswärtsbahnsteig der Haltestelle "Payerstraße" befindet sich im Bau. Die Straßenbahn hat gerade den schon seit längerem fertigen Bahnsteig der Gegenrichtung (nicht sichtbar) passiert und biegt in die Gänsheidestraße ein. 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen, Straßenbahnen in Deutschland

2182 800x540 Px, 12.07.2007

. Stadtbahnausbau U15 - 
Blick auf den stadtauswärtigen Hochbahnsteig der Haltestelle  Bubenbad . Dieser wurde auf den Gehweg  gestellt  und passt mit einer Länge von 32,40 Metern gerade zwischen eine Straßeneinmündung und eine Garagenzufahrt. Der Bahnstieg in Innenstadtrichtung befindet sich weiter unten, nach der Einmündung in die Gerokstraße. 

11.07.2007 (M)
. Stadtbahnausbau U15 - Blick auf den stadtauswärtigen Hochbahnsteig der Haltestelle "Bubenbad". Dieser wurde auf den Gehweg "gestellt" und passt mit einer Länge von 32,40 Metern gerade zwischen eine Straßeneinmündung und eine Garagenzufahrt. Der Bahnstieg in Innenstadtrichtung befindet sich weiter unten, nach der Einmündung in die Gerokstraße. 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadtbahnausbau U15 - 

An der Haltestelle  Stafflenbergstraße  entstand ein Hochbahnsteig inmitten der Straße. 11.07.2007 (M)
. Stadtbahnausbau U15 - An der Haltestelle "Stafflenbergstraße" entstand ein Hochbahnsteig inmitten der Straße. 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadtbahnausbau U15 - 

Die Haltestelle  Eugensplatz (Jugendherberge)  befindet sich auf dem kurzen Plateau zwischen den sehr steilen Streckenabschnitten, bis zu 8,5%. Hier wurden Seitenbahnsteige gebaut. Links wird dieser direkt an einen Neubau anschließen, am rechten Bahnsteig werden Stufen hinunterführen zu der kleinen Platzanlage (Aussichtspunkt). 

11.07.2007 (M)
. Stadtbahnausbau U15 - Die Haltestelle "Eugensplatz (Jugendherberge)" befindet sich auf dem kurzen Plateau zwischen den sehr steilen Streckenabschnitten, bis zu 8,5%. Hier wurden Seitenbahnsteige gebaut. Links wird dieser direkt an einen Neubau anschließen, am rechten Bahnsteig werden Stufen hinunterführen zu der kleinen Platzanlage (Aussichtspunkt). 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnausbau U15 - 

Der Mittelbahnsteig an der Haltestelle  Pragfriedhof  soll mittelfristig wieder verschwinden, da diese Trasse eigentlich nur vorläufig ist. Nach der Entscheidung über das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll eine neue Streckenführung neue Baugebiete erschließen. 

11.07.2007 (M)
Stadtbahnausbau U15 - Der Mittelbahnsteig an der Haltestelle "Pragfriedhof" soll mittelfristig wieder verschwinden, da diese Trasse eigentlich nur vorläufig ist. Nach der Entscheidung über das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll eine neue Streckenführung neue Baugebiete erschließen. 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schwungvolle Streckenführung -

... zwischen den Haltestellen Ruhbank und Stelle. 

11.7.2006 (M)
Schwungvolle Streckenführung - ... zwischen den Haltestellen Ruhbank und Stelle. 11.7.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1469  3 800x800 Px, 11.07.2007

Rücklicht und Verkehrsrot. 11.7.2007 (Matthias)
Rücklicht und Verkehrsrot. 11.7.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Untertunnelte Innenstadt -

Stuttgart war nach Berlin und Hamburg die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg begann Tunnelstrecken für den städtischen Nahverkehr zu bauen und die erste die solche Bauwerke für die Straßenbahn erstellte. Der erste U-Straßenbahntunnel ging 1966 am Charlottenplatz in Betrieb, gefolgt von einer weiteren U-Haltestelle ebenfalls am Charlottenplatz 1967. Die Rampen der Strecke von 1966 verschwanden im Zuge der Tunnelverlängerung, lediglich diese 1967 entstande Rampe gibt es heute noch. Sie ist somit die älteste noch in Betrieb befindliche Straßenbahn- bzw. Stadtbahnrampe in Deutschland. 

11.7.2007 (M)
Untertunnelte Innenstadt - Stuttgart war nach Berlin und Hamburg die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg begann Tunnelstrecken für den städtischen Nahverkehr zu bauen und die erste die solche Bauwerke für die Straßenbahn erstellte. Der erste U-Straßenbahntunnel ging 1966 am Charlottenplatz in Betrieb, gefolgt von einer weiteren U-Haltestelle ebenfalls am Charlottenplatz 1967. Die Rampen der Strecke von 1966 verschwanden im Zuge der Tunnelverlängerung, lediglich diese 1967 entstande Rampe gibt es heute noch. Sie ist somit die älteste noch in Betrieb befindliche Straßenbahn- bzw. Stadtbahnrampe in Deutschland. 11.7.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1430 800x535 Px, 11.07.2007

. Breite Tunnelrampe -

Blick auf die Rampenhaltestelle  Steinhaldenfeld  an der 2005 eröffneten Neubaustrecke der U2 nach Neugereut. Der Blick geht in Richtung Innenstadt. Die im Hintergrund anschließende Tunnelstrecke senkt sich mit einem Gefälle von 7% ab um unter einem Friedhof eine Senke zu unterfahren. Anschließend steigt die Strecke wiederum mit 4% an und erreicht kurz vor der Haltestelle  Hauptfriedhof  die Oberfläche. 

25.01.2006 (M)
. Breite Tunnelrampe - Blick auf die Rampenhaltestelle "Steinhaldenfeld" an der 2005 eröffneten Neubaustrecke der U2 nach Neugereut. Der Blick geht in Richtung Innenstadt. Die im Hintergrund anschließende Tunnelstrecke senkt sich mit einem Gefälle von 7% ab um unter einem Friedhof eine Senke zu unterfahren. Anschließend steigt die Strecke wiederum mit 4% an und erreicht kurz vor der Haltestelle "Hauptfriedhof" die Oberfläche. 25.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1984 800x527 Px, 11.07.2007

. Irgendwie geht es bei der Stadtbahn Stuttgart immer uneben zu - 

Einfahrt einer Bahn der Linie U5 in die Haltestelle Hohensteinstraße in Zuffenhausen. 

04.04.2006 (M)
. Irgendwie geht es bei der Stadtbahn Stuttgart immer uneben zu - Einfahrt einer Bahn der Linie U5 in die Haltestelle Hohensteinstraße in Zuffenhausen. 04.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1153  3 800x513 Px, 10.07.2007

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