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Images de Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Westlich der Mühlenstraße wird der Rohbau des Tunnels hergestellt. Die Tunneldecke fehlt hier noch; weiter hinten ist der Rohbau schon abgeschossen (siehe nächste Aufnahme).

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Westlich der Mühlenstraße wird der Rohbau des Tunnels hergestellt. Die Tunneldecke fehlt hier noch; weiter hinten ist der Rohbau schon abgeschossen (siehe nächste Aufnahme). 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick auf einen im Rohbau fertiggestellten Tunnelabschnitt. Der Blick geht in Richtung Osten. Der Anschluss zum bestehenden Tunnelbauwerk auf der anderen Seite ist noch nicht hergestellt. Hier befindet sich im Moment noch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick auf einen im Rohbau fertiggestellten Tunnelabschnitt. Der Blick geht in Richtung Osten. Der Anschluss zum bestehenden Tunnelbauwerk auf der anderen Seite ist noch nicht hergestellt. Hier befindet sich im Moment noch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... liegt seit 2001 die S-Bahnstation Bernhausen. Bis jetzt Endpunkt der Stuttgarter S-Bahnlinie S2, aber der Weiterbau um zwei Stationen ist im Gange.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... liegt seit 2001 die S-Bahnstation Bernhausen. Bis jetzt Endpunkt der Stuttgarter S-Bahnlinie S2, aber der Weiterbau um zwei Stationen ist im Gange. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, um Stuttgart herum

39 1367x854 Px, 31.10.2025

Steiler - 

... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich.

Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss.

Aufnahme am Fußgängerübergang.

28.10.2025 (M)
Steiler - ... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich. Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss. Aufnahme am Fußgängerübergang. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen.

Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen. Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

81 1380x874 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Blick in Richtung Innenstadt auf das Baustellchaos an dieser Haltestelle. Beide Gleise werden in eine neu Position gebracht, werden aber wie bisher auf einem eigenen Bahnkörper liegen. Der Mittelbahnsteig wird hier eine Länge von 74,54 Meter haben.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Blick in Richtung Innenstadt auf das Baustellchaos an dieser Haltestelle. Beide Gleise werden in eine neu Position gebracht, werden aber wie bisher auf einem eigenen Bahnkörper liegen. Der Mittelbahnsteig wird hier eine Länge von 74,54 Meter haben. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

75 1373x904 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen.

Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben. 
Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren.

Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen. Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben. Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren. Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

79 1312x854 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Bihlplatz: Der bisherige Bahnsteig in Fahrtrichtung Vaihingen wurde abgerissen. An der selben Stelle entlang der Mauer wird der zukünftig 70,95 Meter lange Bahnsteig neu gebaut. Diese Länge reicht für die Doppeltraktionen aus, da der Bereich zwischen der ersten und letzten Tür abgedeckt wird. Im Vordergrund des Bildes werden auch die Gleis in etwas veränderte Lage neu gebaut. Der Fotostandpunkt lag auf einem Fußgängerübergang über die Baustelle.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Bihlplatz: Der bisherige Bahnsteig in Fahrtrichtung Vaihingen wurde abgerissen. An der selben Stelle entlang der Mauer wird der zukünftig 70,95 Meter lange Bahnsteig neu gebaut. Diese Länge reicht für die Doppeltraktionen aus, da der Bereich zwischen der ersten und letzten Tür abgedeckt wird. Im Vordergrund des Bildes werden auch die Gleis in etwas veränderte Lage neu gebaut. Der Fotostandpunkt lag auf einem Fußgängerübergang über die Baustelle. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

90 1360x854 Px, 29.10.2025

Die zwei modernen Gesichter der BLT - 

Stadler Tina und Stadler Tango (am Barfüsserplatz in Basel).

17.09.2025 (M)
Die zwei modernen Gesichter der BLT - Stadler Tina und Stadler Tango (am Barfüsserplatz in Basel). 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Basler Barfüsserplatz - 

... sind die zwei formschönen Tramtypen der BLT zu sehen: Links Stadler Tine 4211, weiter hinten ein Stadler Tango Tram.

17.09.2025 (M)
Am Basler Barfüsserplatz - ... sind die zwei formschönen Tramtypen der BLT zu sehen: Links Stadler Tine 4211, weiter hinten ein Stadler Tango Tram. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Basler Barfüsserplatz - 

... begegnen sich Flexity 2 6012 zur Schiffslände und ein Tango-Tram nach Aesch. 

17.09.2025 (M)
Am Basler Barfüsserplatz - ... begegnen sich Flexity 2 6012 zur Schiffslände und ein Tango-Tram nach Aesch. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Basler Barfüsserplatz - 

Die Märkte auf dem Barfüsserplatz haben direkten Straßenbahnanschluss. Hier sieht man zwei Stadler Tangos der Linie 11 während des Neuwarenmarktes am 18.09.2025 (M)
Am Basler Barfüsserplatz - Die Märkte auf dem Barfüsserplatz haben direkten Straßenbahnanschluss. Hier sieht man zwei Stadler Tangos der Linie 11 während des Neuwarenmarktes am 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Basler Barfüsserplatz - 

Blick in die Falknerstraße mit Flexity 2 6003 nach Bruderholz.

18.09.2025 (M)
Am Basler Barfüsserplatz - Blick in die Falknerstraße mit Flexity 2 6003 nach Bruderholz. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fahrschulwagen - 

Ein Stadler Tina-Tram auf Fahrschulfahrt biegt am Claraplatz in die Untere Rebgasse ab. Hinter dem Pantografen ist ein Teil der Fassade des Messe Basel zu sehen.

18.09.2025 (M)
Fahrschulwagen - Ein Stadler Tina-Tram auf Fahrschulfahrt biegt am Claraplatz in die Untere Rebgasse ab. Hinter dem Pantografen ist ein Teil der Fassade des Messe Basel zu sehen. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tramverkehr in Kleinbasel - 

... in der Greifengasse zwischen der Mittleren Brücke und dem Claraplatz. Vorne Flexity 2 5002 der Linie 6 nach Allschwill Dorf. Das Messehochhaus hinten wird inzwischen vom Claraturm aus dieser Perspektive zum Großteil verdeckt.

18.09.2025 (M)
Tramverkehr in Kleinbasel - ... in der Greifengasse zwischen der Mittleren Brücke und dem Claraplatz. Vorne Flexity 2 5002 der Linie 6 nach Allschwill Dorf. Das Messehochhaus hinten wird inzwischen vom Claraturm aus dieser Perspektive zum Großteil verdeckt. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Physikalische Phänomene und Tram - 

Hitzeflimmern lässt den unteren Teil der Flexity 2 6016 'zittrig' erscheinen und über dem Asphalt-Horizont (nenne ich mal so) gibt es einen schmalen Streifen Luftspiegelung. Eine Luftspiegelung hatte ich vor Jahren schon am auf einem Foto, auch auf einem Straßenbahnbild von Basel, damals am Steinenberg.

Das Tram nach Bruderholz ist auf Kleinbasler Seite kurz vor der Auffahrt zur Mittleren Brücke.

18.09.2025 (M)
Physikalische Phänomene und Tram - Hitzeflimmern lässt den unteren Teil der Flexity 2 6016 'zittrig' erscheinen und über dem Asphalt-Horizont (nenne ich mal so) gibt es einen schmalen Streifen Luftspiegelung. Eine Luftspiegelung hatte ich vor Jahren schon am auf einem Foto, auch auf einem Straßenbahnbild von Basel, damals am Steinenberg. Das Tram nach Bruderholz ist auf Kleinbasler Seite kurz vor der Auffahrt zur Mittleren Brücke. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auch hier mit Luftspiegelung - 

Auffahrt der Flexity 2 6016 der Linie 15 nach Bruderholz und eine entgegen kommende Bahn. Auch bei dieser Aufnahme ist die Luftspiegelung über dem Asphalt-Horizont erkennbar.

18.09.2025 (M)
Auch hier mit Luftspiegelung - Auffahrt der Flexity 2 6016 der Linie 15 nach Bruderholz und eine entgegen kommende Bahn. Auch bei dieser Aufnahme ist die Luftspiegelung über dem Asphalt-Horizont erkennbar. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Orientierung an klassischen Vorbildern -

Die Flexity Trams in Zürich mit den um Front und Heck herumgezogenen Fensterbändern. Früher hätte man die Fensterpfosten allerdings nicht dunkel 'verschwinden' lassen. Die meisten sonstigen modernen Straßenbahnen haben hingegen eine von den seitlichen Fenstern unabhängige große Frontscheibe, die die Zugzielanzeiger mit einbezieht. 

Flexity 4032 in der Wendeschleife Triemli der Linie 14.

08.03.2025 (M)
Orientierung an klassischen Vorbildern - Die Flexity Trams in Zürich mit den um Front und Heck herumgezogenen Fensterbändern. Früher hätte man die Fensterpfosten allerdings nicht dunkel 'verschwinden' lassen. Die meisten sonstigen modernen Straßenbahnen haben hingegen eine von den seitlichen Fenstern unabhängige große Frontscheibe, die die Zugzielanzeiger mit einbezieht. Flexity 4032 in der Wendeschleife Triemli der Linie 14. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Taxi für mich überflüssig - 

.., in Zürich bei so viel Tramverkehr, hier an der Haltestelle Central.

08.03.2025 (M)
Taxi für mich überflüssig - .., in Zürich bei so viel Tramverkehr, hier an der Haltestelle Central. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine schöne Häuserzeile - 

... am Limmatquai bei der Haltestelle Central mit einer in Richtung Rehalp abfahrenden Flexity Tram.

08.03.2025 (M)
Eine schöne Häuserzeile - ... am Limmatquai bei der Haltestelle Central mit einer in Richtung Rehalp abfahrenden Flexity Tram. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Menschen, Autos und eine Flexity Tram - 

... auf dem Limmatquai in Zürich. Vermutlich waren so viele Menschen aufgrund einer vorangegangenen Demonstration unterwegs. Gesehen von der Haltestelle Central aus.

08.03.2025 (M)
Menschen, Autos und eine Flexity Tram - ... auf dem Limmatquai in Zürich. Vermutlich waren so viele Menschen aufgrund einer vorangegangenen Demonstration unterwegs. Gesehen von der Haltestelle Central aus. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter einem großen Glasdach - 

Die schwierigen Lichtverhältnisse an diesem Freitagmorgen haben mich nicht abgehalten die Straßenbahnhaltestelle Bern Bahnhof festzuhalten. Aber gerade das Licht macht die Situation mit dem großen Glasdach sehr interessant. 

07.03.2025
Unter einem großen Glasdach - Die schwierigen Lichtverhältnisse an diesem Freitagmorgen haben mich nicht abgehalten die Straßenbahnhaltestelle Bern Bahnhof festzuhalten. Aber gerade das Licht macht die Situation mit dem großen Glasdach sehr interessant. 07.03.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das andere Licht - 

... führt zu hellen Spiegelungen der Umgebung auf dem Tram.

Tramlink 925 der Linie 6 nach Fischermälleli an der Haltestelle Bern Bahnhof.

07.03.2025 (M)
Das andere Licht - ... führt zu hellen Spiegelungen der Umgebung auf dem Tram. Tramlink 925 der Linie 6 nach Fischermälleli an der Haltestelle Bern Bahnhof. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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