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Bilder von Patrick Hertel

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 Meine Damen und Herren am Gleis 10, bitte beachten Sie: Wegen einer Störung an dem Triebfahrzeug wird InterConnex 80003 nach Warnemünde über Neustrelitz, Abfahrt 11 Uhr 5, voraussichtlich mehr als 120 Minuten später eintreffen. Wir bitten um Entschuldigung!  :: Nachdem die wartenden Fahrgäste empört waren und der Kundenbetreuer den X 80003 telefonisch kontaktierte, waren an den 137 Minuten, die der Zug zum Aufnahmezeitpunkt um 11:52 verspätet war, wohl kaum noch etwas zu ändern.
"Meine Damen und Herren am Gleis 10, bitte beachten Sie: Wegen einer Störung an dem Triebfahrzeug wird InterConnex 80003 nach Warnemünde über Neustrelitz, Abfahrt 11 Uhr 5, voraussichtlich mehr als 120 Minuten später eintreffen. Wir bitten um Entschuldigung!" :: Nachdem die wartenden Fahrgäste empört waren und der Kundenbetreuer den X 80003 telefonisch kontaktierte, waren an den 137 Minuten, die der Zug zum Aufnahmezeitpunkt um 11:52 verspätet war, wohl kaum noch etwas zu ändern.
Patrick Hertel

In diesen Jahren wird die Görlitzer Bahn zwischen Grünau und Königs Wusterhausen auf moderne Sicherungstechnik umgeüstet. Zuerst war die Fernbahn dran, jetzt auch die S-Bahn. Ab und zu stellt man dabei auch BÜ-Signale auf. Dieses Signal in Höhe des Bahnhofs Zeuthen (S-Bahn Berlin) zeigt den Begriff So16b (Halt vor dem Bahnübergang!).
In diesen Jahren wird die Görlitzer Bahn zwischen Grünau und Königs Wusterhausen auf moderne Sicherungstechnik umgeüstet. Zuerst war die Fernbahn dran, jetzt auch die S-Bahn. Ab und zu stellt man dabei auch BÜ-Signale auf. Dieses Signal in Höhe des Bahnhofs Zeuthen (S-Bahn Berlin) zeigt den Begriff So16b (Halt vor dem Bahnübergang!).
Patrick Hertel

ANGESCHNEIT :: Nach leichtem Schneefall mit Verwehungen hat sich ein wenig von der weißen Pracht an diesem Ks-Signal in Höhe des S-Bahnhofs Wollankstraße (Berlin) abgesetzt. :: Für die Reklame daneben bin ich nicht verantwortlich. Wenn sie stört, entferne ich sie auch gerne.
ANGESCHNEIT :: Nach leichtem Schneefall mit Verwehungen hat sich ein wenig von der weißen Pracht an diesem Ks-Signal in Höhe des S-Bahnhofs Wollankstraße (Berlin) abgesetzt. :: Für die Reklame daneben bin ich nicht verantwortlich. Wenn sie stört, entferne ich sie auch gerne.
Patrick Hertel

PANORAMA-STADTRUNDFAHRT :: Eine Attraktion der S-Bahn Berlin ist die Panorama-S-Bahn. Sie besteht aus drei Wagen 488 001 (ex 477 105, ET), 888 001 (ex 877 130, EB) und 488 501 (ex 477 130, ET) und ist komplett durchgängig. Die Aufnahme zeigt die Panorama-S-Bahn kurz vor ihrer Durchfahrt durch Berlin Hauptbahnhof (BHBF), Gleis 15. :: Aufnahmestandort war Berlin Hauptbahnhof (BLS), Gleis 14.
PANORAMA-STADTRUNDFAHRT :: Eine Attraktion der S-Bahn Berlin ist die Panorama-S-Bahn. Sie besteht aus drei Wagen 488 001 (ex 477 105, ET), 888 001 (ex 877 130, EB) und 488 501 (ex 477 130, ET) und ist komplett durchgängig. Die Aufnahme zeigt die Panorama-S-Bahn kurz vor ihrer Durchfahrt durch Berlin Hauptbahnhof (BHBF), Gleis 15. :: Aufnahmestandort war Berlin Hauptbahnhof (BLS), Gleis 14.
Patrick Hertel

RE2 IN DALLGOW-DÖBERITZ :: Ein RE2 von Rathenow nach Cottbus Hbf erreicht in wenigen Sekunden den Hp. Dallgow-Döberitz. Genauer Aufnahmestandort ist der Zugang zum Bahnsteig, südliche Rampe.
RE2 IN DALLGOW-DÖBERITZ :: Ein RE2 von Rathenow nach Cottbus Hbf erreicht in wenigen Sekunden den Hp. Dallgow-Döberitz. Genauer Aufnahmestandort ist der Zugang zum Bahnsteig, südliche Rampe.
Patrick Hertel

Zwei, zwei, zwei... zeigt diese Hektometertafel am Hp. Dallgow-Döberitz (Lehrter Bahn), die - gemäß Angabe - die exakte Position  Km 22,222  hat. Zufall oder Spielerei?
Zwei, zwei, zwei... zeigt diese Hektometertafel am Hp. Dallgow-Döberitz (Lehrter Bahn), die - gemäß Angabe - die exakte Position "Km 22,222" hat. Zufall oder Spielerei?
Patrick Hertel

HL10 OHNE ZUGVERKEHR :: Wegen des Streiks der GDL vom 15. bis zum 17.11.2007, jeweils 02:00, hat die S-Bahn Berlin GmbH im Notfahrplan die S3 nur zwischen Erkner und Ostkreuz fahren lassen. Im S-Bahnhof Warschauer Straße war der Bahnsteig 5/6 (BWRSA), der nur von der S3 bedient wird, daher gesperrt worden. Trotzdem zeigte Asig 1408 Hl10. Es handelt sich hier um einen automatischen Block des Typs AB70S, der automatisch in Freilage kommt, wenn der voranfahrende Zug den gedeckten Block verlassen hat. Da nun das nach 1408 folgende Signal stellwerkbedingt ist und Hp0 anzeigt, läßt 1408 ordnungsgemäß einen Haltbegriff erwarten. :: Das Mastschild ist eine Besonderheit der S-Bahnen in Berlin und Hamburg. Es erlaubt dem Triebfahrzeugführer nach Halt am gestörten oder haltzeigenden Hauptsignal die Weiterfahrt auf Sicht ohne Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter. In Verbindung mit einem Ks-Signal ist diese Regelung leicht abgewandelt.
HL10 OHNE ZUGVERKEHR :: Wegen des Streiks der GDL vom 15. bis zum 17.11.2007, jeweils 02:00, hat die S-Bahn Berlin GmbH im Notfahrplan die S3 nur zwischen Erkner und Ostkreuz fahren lassen. Im S-Bahnhof Warschauer Straße war der Bahnsteig 5/6 (BWRSA), der nur von der S3 bedient wird, daher gesperrt worden. Trotzdem zeigte Asig 1408 Hl10. Es handelt sich hier um einen automatischen Block des Typs AB70S, der automatisch in Freilage kommt, wenn der voranfahrende Zug den gedeckten Block verlassen hat. Da nun das nach 1408 folgende Signal stellwerkbedingt ist und Hp0 anzeigt, läßt 1408 ordnungsgemäß einen Haltbegriff erwarten. :: Das Mastschild ist eine Besonderheit der S-Bahnen in Berlin und Hamburg. Es erlaubt dem Triebfahrzeugführer nach Halt am gestörten oder haltzeigenden Hauptsignal die Weiterfahrt auf Sicht ohne Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter. In Verbindung mit einem Ks-Signal ist diese Regelung leicht abgewandelt.
Patrick Hertel

STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg. Diesen Bahnhof befahren sowohl Regional- als auch S-Bahnen. Da man aber wohl bei der Anbindung Strausbgers an die Berliner S-Bahn nicht so recht an eine Verlängerung der Strecke bis Strausberg Nord dachte, mußte man sich hier eine Lösung einfallen lassen, da man von der Alternative, das Bahnhofsgebäude abzureißen wohl doch absah. Während die S-Bahn auf Gleis 9 in ein Stumpfgleis fährt, kann man von Gleis 8 über das Gleis 1, das regulär die Regionalbahn nutzt, auf der Streckenverlängerung der S5 nach Strausberg Nord fädeln. Da nun der Regionalbahnsteig tiefer liegt als der S-Bahnsteig, hat man die Stromschiene der S-Bahn an dieser einen Stelle genau vor den Füßen. Aus Sicherheitsgründen verläuft die Stromschiene auf dem restlichen Bereich des Bahnhofs Strausberg auf der bahnsteigabgewandten Seite.
STROMSCHIENE AUF BAHNSTEIGHÖHE :: Eine Besonderheit beitet der Bahnhof Strausberg. Diesen Bahnhof befahren sowohl Regional- als auch S-Bahnen. Da man aber wohl bei der Anbindung Strausbgers an die Berliner S-Bahn nicht so recht an eine Verlängerung der Strecke bis Strausberg Nord dachte, mußte man sich hier eine Lösung einfallen lassen, da man von der Alternative, das Bahnhofsgebäude abzureißen wohl doch absah. Während die S-Bahn auf Gleis 9 in ein Stumpfgleis fährt, kann man von Gleis 8 über das Gleis 1, das regulär die Regionalbahn nutzt, auf der Streckenverlängerung der S5 nach Strausberg Nord fädeln. Da nun der Regionalbahnsteig tiefer liegt als der S-Bahnsteig, hat man die Stromschiene der S-Bahn an dieser einen Stelle genau vor den Füßen. Aus Sicherheitsgründen verläuft die Stromschiene auf dem restlichen Bereich des Bahnhofs Strausberg auf der bahnsteigabgewandten Seite.
Patrick Hertel

Gesund Durch Laufen hätte man u.a. am 12. Oktober 2007 mit GDL abkürzen können. Infolge des Streiks der GDL hat auch die S-Bahn Berlin GmbH einen Notfahrplan eingerichtet. Dieser Notfahrplan sah keine Fahrten für die Linien S45 (Hermannstraße - Flughafen Berlin-Schönefeld) und S85 (Waidmannslust - Schöneweide) vor. :: Hier ein Zugzielanzeiger im S-Bf Treptower Park, der genau diesen Umstand mit  +++   Zug fällt aus  zum Ausdruck gebracht hat.
Gesund Durch Laufen hätte man u.a. am 12. Oktober 2007 mit GDL abkürzen können. Infolge des Streiks der GDL hat auch die S-Bahn Berlin GmbH einen Notfahrplan eingerichtet. Dieser Notfahrplan sah keine Fahrten für die Linien S45 (Hermannstraße - Flughafen Berlin-Schönefeld) und S85 (Waidmannslust - Schöneweide) vor. :: Hier ein Zugzielanzeiger im S-Bf Treptower Park, der genau diesen Umstand mit "+++ Zug fällt aus" zum Ausdruck gebracht hat.
Patrick Hertel

 MISCHLING  :: Eine Besonderheit bei der S-Bahn Berlin ist dieses Signal. Zwar kennen wir alle diese kleinen Signalschirme von vielen Sbk, auch sind Zusatzanzeiger an Selbstblocksignalen in Bahnhöfen nicht unüblich. Hier hat man aber, wahrscheinlich aus Material- oder Kostengründen, auf einen neuen Mast verzichtet als man auf die automatischen Anlagen des AB70s und damit, auch den S-Bf Nöldnerplatz, von Sv- auf Hl-Signalen umrüstete.
"MISCHLING" :: Eine Besonderheit bei der S-Bahn Berlin ist dieses Signal. Zwar kennen wir alle diese kleinen Signalschirme von vielen Sbk, auch sind Zusatzanzeiger an Selbstblocksignalen in Bahnhöfen nicht unüblich. Hier hat man aber, wahrscheinlich aus Material- oder Kostengründen, auf einen neuen Mast verzichtet als man auf die automatischen Anlagen des AB70s und damit, auch den S-Bf Nöldnerplatz, von Sv- auf Hl-Signalen umrüstete.
Patrick Hertel

O-BAHN? :: In Berlin verläuft die U-Bahnlinie U5 zwischen Biesdorf Süd und Hönow fast ausschließlich oberirdisch. In den 70er Jahren begann die DDR die Großprofil-Linie U5 (früher: Linie E) um eine Station nach Tierpark, der 1973 fertig wurde, zu verlängern. Zum Ende der 80er Jahre verlängerte die DDR die U5 dann bis zum Stadtrand. Aus ökonomischen Gründen hat man die U-Bahn zwischen Biesdorf-Süd und Hönow oberirdisch gebaut. Hier der recht frequentierte U-Bahnhof Hellersdorf. Im linken Hintergrund zu sehen: die Risaer Straße mit Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn und zum Expreß-Bus.
O-BAHN? :: In Berlin verläuft die U-Bahnlinie U5 zwischen Biesdorf Süd und Hönow fast ausschließlich oberirdisch. In den 70er Jahren begann die DDR die Großprofil-Linie U5 (früher: Linie E) um eine Station nach Tierpark, der 1973 fertig wurde, zu verlängern. Zum Ende der 80er Jahre verlängerte die DDR die U5 dann bis zum Stadtrand. Aus ökonomischen Gründen hat man die U-Bahn zwischen Biesdorf-Süd und Hönow oberirdisch gebaut. Hier der recht frequentierte U-Bahnhof Hellersdorf. Im linken Hintergrund zu sehen: die Risaer Straße mit Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn und zum Expreß-Bus.
Patrick Hertel

HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60  Halt!  zeigt. Die Freilage von Streckenanschlägen gegen Fahrtrichtung wird bei der S-Bahn Berlin an den meisten Stellen durchgeführt. Der Grund hierfür ist zum Einen, um die Abnutzung der stark beanspruchten mechanischen Teile zu verringern, da die Züge an beiden Seiten Fahrsperrenhebel haben. Zum Anderen könnte der Hebel durch sein eigenes Drehmoment nach dem Zug in Fahrtrichtung noch gegen Fahrtrichtung schlagen und u.U. trotzdem eine Zwangsbremsung auslösen. Elektronisch sollte die Zugbeeinflussung in einem solchen Fall, da es nicht der frontale Triebwagen wäre, unterbinden, allerdings ist die eletronische Schaltung, kann man sagen, auch nur ein Mensch. Eine reine Betätigung des Hebels in Fahrtrichtung löst ansonsten normalerweise keine Zwangsbremsung aus.
HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60 "Halt!" zeigt. Die Freilage von Streckenanschlägen gegen Fahrtrichtung wird bei der S-Bahn Berlin an den meisten Stellen durchgeführt. Der Grund hierfür ist zum Einen, um die Abnutzung der stark beanspruchten mechanischen Teile zu verringern, da die Züge an beiden Seiten Fahrsperrenhebel haben. Zum Anderen könnte der Hebel durch sein eigenes Drehmoment nach dem Zug in Fahrtrichtung noch gegen Fahrtrichtung schlagen und u.U. trotzdem eine Zwangsbremsung auslösen. Elektronisch sollte die Zugbeeinflussung in einem solchen Fall, da es nicht der frontale Triebwagen wäre, unterbinden, allerdings ist die eletronische Schaltung, kann man sagen, auch nur ein Mensch. Eine reine Betätigung des Hebels in Fahrtrichtung löst ansonsten normalerweise keine Zwangsbremsung aus.
Patrick Hertel

EIN HL-SIGNAL MIT KLEINEM SCHIRM :: Kleine Schirme wurden bei den Hl-Signalen der DR nicht nur für Vorsignale verwendet, sondern auch häufig für automatische Mehrabschnittsblöcke. Während die DR weiß-amber-weiß-amber-weiße Mastschilder verwendete, wich die S-Bahn Berlin von dieser Regel geringfügig ab. Dort werden noch bis heute weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiße Mastschilder verwendet. Im Zusammenhang mit einem Hp0 ( Halt! ) bedeuten sie  Zughalt! Weiterfahrt auf Sicht!  Früher hat man diese Anweisung bei der S-Bahn Berlin mit dem Signalbild Sv0 (gelb-gelb; vormals: Sv3 bzw. Sv103) erzeugt. Mit der Einführung des wß-sw-wß-ws-wß Mastschildes hat man Sv0 nach und nach abgeschafft.
EIN HL-SIGNAL MIT KLEINEM SCHIRM :: Kleine Schirme wurden bei den Hl-Signalen der DR nicht nur für Vorsignale verwendet, sondern auch häufig für automatische Mehrabschnittsblöcke. Während die DR weiß-amber-weiß-amber-weiße Mastschilder verwendete, wich die S-Bahn Berlin von dieser Regel geringfügig ab. Dort werden noch bis heute weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiße Mastschilder verwendet. Im Zusammenhang mit einem Hp0 ("Halt!") bedeuten sie "Zughalt! Weiterfahrt auf Sicht!" Früher hat man diese Anweisung bei der S-Bahn Berlin mit dem Signalbild Sv0 (gelb-gelb; vormals: Sv3 bzw. Sv103) erzeugt. Mit der Einführung des wß-sw-wß-ws-wß Mastschildes hat man Sv0 nach und nach abgeschafft.
Patrick Hertel

ERSATZROT :: Ab und zu passiert es, daß mal die eine oder andere Glühlampe sich von dieser Welt verabschiedet und dann bei Hl-Signalen das sog. Ersatzrot aufleuchtet. Das Asig 923 vom S Berlin Blankenburg traf dieses Schicksal Ende März 2007 schon das zweite Mal in diesem Jahr.
ERSATZROT :: Ab und zu passiert es, daß mal die eine oder andere Glühlampe sich von dieser Welt verabschiedet und dann bei Hl-Signalen das sog. Ersatzrot aufleuchtet. Das Asig 923 vom S Berlin Blankenburg traf dieses Schicksal Ende März 2007 schon das zweite Mal in diesem Jahr.
Patrick Hertel

Das Asig 1F am Bahnhof Basdorf (NE27) sieht ziemlich eigenartig aus. Welches System sich hierhinter verbirgt, wird erst richtig deutlich, wenn man noch weitere Signale gesehen hat.
Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) hat sich aus Signalteilen von WSSB telesig ihre eigenen Ks-Signale zusammengebaut. Die Zusatzanzeiger (nicht abgebildet) scheinen von Alcatel zu sein. Trotz ihres ungewöhnlichen Erscheinungsbildes, haben sie ihren ganz eigenen Charme!
Das Asig 1F am Bahnhof Basdorf (NE27) sieht ziemlich eigenartig aus. Welches System sich hierhinter verbirgt, wird erst richtig deutlich, wenn man noch weitere Signale gesehen hat. Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) hat sich aus Signalteilen von WSSB telesig ihre eigenen Ks-Signale zusammengebaut. Die Zusatzanzeiger (nicht abgebildet) scheinen von Alcatel zu sein. Trotz ihres ungewöhnlichen Erscheinungsbildes, haben sie ihren ganz eigenen Charme!
Patrick Hertel

Thema: ZUGZIEL-HALB- UND -FALSCH-ANZEIGER :: Mal ganz davon abgesehen, daß im Bahnhof Potsdam Charlottenhof gerade das Ziel-Register dieses Anzeigers zur Wartung oder Reparatur ist und der Zugtyp-Anzeiger auch sicher mal eine Überholung nötig hätte, glaube ich kaum, daß an diesem relativ weniger beudeutsamen Bahnhof gerade ein Eilzug hält, wenn doch Potsdam Hbf nur wenig entfernt liegt. ;o)
Thema: ZUGZIEL-HALB- UND -FALSCH-ANZEIGER :: Mal ganz davon abgesehen, daß im Bahnhof Potsdam Charlottenhof gerade das Ziel-Register dieses Anzeigers zur Wartung oder Reparatur ist und der Zugtyp-Anzeiger auch sicher mal eine Überholung nötig hätte, glaube ich kaum, daß an diesem relativ weniger beudeutsamen Bahnhof gerade ein Eilzug hält, wenn doch Potsdam Hbf nur wenig entfernt liegt. ;o)
Patrick Hertel

Ks-Asig Y982 am Haltepunkt Potsdam Rehbrücke. Eigentlich nichts Neues. Seit der ESTW-Zeit hat nahezu jeder Haltepunkt wenigstens ein Asig, das direkt am Bahnsteig steht. Selten wird dieses Signal jedoch dadurch, daß der gekröpfte Mast der Strecke abgewandt ist, was hier voraussichtlich aus bautechnischen Gründen so angewandt wurde. Die zweite Seltenheit ist das Mastschild: es stammt noch aus den Anfangszeiten der Ks-Signale. Man hatte damals zunächst ganz neue Mastschilder einführen wollen, jedoch haben sie sich nicht (gänzlich) durchgesetzt. Geblieben ist nur das gelbe Dreieck, das jedes kombinierte Ks-Signal trägt. Rechtsseits habe ich aus einem anderen Foto noch eine etwas größere Darstellung kollagiert.
Ks-Asig Y982 am Haltepunkt Potsdam Rehbrücke. Eigentlich nichts Neues. Seit der ESTW-Zeit hat nahezu jeder Haltepunkt wenigstens ein Asig, das direkt am Bahnsteig steht. Selten wird dieses Signal jedoch dadurch, daß der gekröpfte Mast der Strecke abgewandt ist, was hier voraussichtlich aus bautechnischen Gründen so angewandt wurde. Die zweite Seltenheit ist das Mastschild: es stammt noch aus den Anfangszeiten der Ks-Signale. Man hatte damals zunächst ganz neue Mastschilder einführen wollen, jedoch haben sie sich nicht (gänzlich) durchgesetzt. Geblieben ist nur das gelbe Dreieck, das jedes kombinierte Ks-Signal trägt. Rechtsseits habe ich aus einem anderen Foto noch eine etwas größere Darstellung kollagiert.
Patrick Hertel

Im S-Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld (BFLH) sind noch die alten Zugzielanzeiger von PRAGOTRON. Der Personaltunnel ist derweilen mit ensprechenden „Zugzielvoranzeigern“ ausgestattet. Sie funktionieren deutlich besser als ihre Nachfolger, die vor einigen Jahren für die Gleise der Fernbahn installiert wurden.<br>
Im Hintergrund (rechts) ist eine Rampe als Zugang zum S-Bahnsteig. Auf der gegenüberliegenden Seite (nicht auf dem Foto) befindet sich eine Treppe.
Im S-Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld (BFLH) sind noch die alten Zugzielanzeiger von PRAGOTRON. Der Personaltunnel ist derweilen mit ensprechenden „Zugzielvoranzeigern“ ausgestattet. Sie funktionieren deutlich besser als ihre Nachfolger, die vor einigen Jahren für die Gleise der Fernbahn installiert wurden.
Im Hintergrund (rechts) ist eine Rampe als Zugang zum S-Bahnsteig. Auf der gegenüberliegenden Seite (nicht auf dem Foto) befindet sich eine Treppe.

Patrick Hertel

ZUGZIEL-FALSCH-ANZEIGER :: Hier sind zwei Register abgezogen. Anscheinend hat man auf die Stunde verzichtet, da die Züge tagsüber zwischen 6 und 22h eh stündlich fahren. Aber wo, bitteschön, liegt denn POTFDAM HBF?
ZUGZIEL-FALSCH-ANZEIGER :: Hier sind zwei Register abgezogen. Anscheinend hat man auf die Stunde verzichtet, da die Züge tagsüber zwischen 6 und 22h eh stündlich fahren. Aber wo, bitteschön, liegt denn POTFDAM HBF?
Patrick Hertel

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

901 800x600 Px, 28.01.2007

Der nördliche Außenring Berlin am S Bergfelde (b Bln). :: Ein bißchen Winter zeigte sich hier am 31.01.2006. Rechtsseits liegen die Gleise der S-Bahn Berlin, die, in Blickrichtung, nach Schönfließ führen. Die Fernbahngleise führen in Blickrichtung u.a. zum Bahnhof Berlin Lichtenberg über Abzweig Karow.
Der nördliche Außenring Berlin am S Bergfelde (b Bln). :: Ein bißchen Winter zeigte sich hier am 31.01.2006. Rechtsseits liegen die Gleise der S-Bahn Berlin, die, in Blickrichtung, nach Schönfließ führen. Die Fernbahngleise führen in Blickrichtung u.a. zum Bahnhof Berlin Lichtenberg über Abzweig Karow.
Patrick Hertel

KS-VORSIGNALWIEDERHOLER IN BLN. GESUNDBRUNNEN :: An einigen Fernbahngleisen des Bahnhofs Berlin Gesundbrunnen befinden sich diese Vorsignalwiederholer in Zusatzanzeiger-Lichtleitertechnik. Typisch für diese Bauform ist die Darstellung der Signalbilder in eckigen Symbolen. Die Hauptlichter sind dabei schachbrettartig angeordnet, daß also gelb und grün an derselben Stelle erscheinen.<br>
Soweit es mir bekannt ist, sind diese Signale dreibegriffig mit Ks2 und Ks1+Zs3v  6  bzw. Ks1+Zs3v  8 .<br>
Das Signal hängt an einem Ausleger, da für einen Mast zu wenig Platz herrscht.
KS-VORSIGNALWIEDERHOLER IN BLN. GESUNDBRUNNEN :: An einigen Fernbahngleisen des Bahnhofs Berlin Gesundbrunnen befinden sich diese Vorsignalwiederholer in Zusatzanzeiger-Lichtleitertechnik. Typisch für diese Bauform ist die Darstellung der Signalbilder in eckigen Symbolen. Die Hauptlichter sind dabei schachbrettartig angeordnet, daß also gelb und grün an derselben Stelle erscheinen.
Soweit es mir bekannt ist, sind diese Signale dreibegriffig mit Ks2 und Ks1+Zs3v "6" bzw. Ks1+Zs3v "8".
Das Signal hängt an einem Ausleger, da für einen Mast zu wenig Platz herrscht.

Patrick Hertel

Das Asig 243 im S-Bahnhof Potsdamer Platz (BPOP) am Gleis 1, heute: Gleis 11, Richtung Anhalter Bahnhof. - Inzwischen ist dieses Signal auch schon durch seinen Nachfolger ersetzt. :: Im Hintergrund kann man rechts in Höhe der Stromschiene ein Streckenanschlag sehen, der bei der S-Bahn Berlin zur Zugbeeinflussung (System  Fahrsperre ) benutzt wird.
Das Asig 243 im S-Bahnhof Potsdamer Platz (BPOP) am Gleis 1, heute: Gleis 11, Richtung Anhalter Bahnhof. - Inzwischen ist dieses Signal auch schon durch seinen Nachfolger ersetzt. :: Im Hintergrund kann man rechts in Höhe der Stromschiene ein Streckenanschlag sehen, der bei der S-Bahn Berlin zur Zugbeeinflussung (System "Fahrsperre") benutzt wird.
Patrick Hertel

Am 12.05.2005 stand das Sv-Signal 813 noch im S-Bahnhof Yorckstraße (BYOR) der S-Bahnlinien S2 und S25. :: In der vorletzten Rückbauphase der Sv-Signale verschwand es am Wochenende 2./3. Juli 2005. Dabei wurden S2 und S25 für gut 5 Monate zwischen Anhalter Bahnhof (BAHU) und Yorckstraße unterbrochen. Die S2 fuhr dabei zwischen Bernau (BBER) und Schöneberg (BSGRV) sowie zwischen Yorckstraße und Blankenfelde (BBFD).
Am 12.05.2005 stand das Sv-Signal 813 noch im S-Bahnhof Yorckstraße (BYOR) der S-Bahnlinien S2 und S25. :: In der vorletzten Rückbauphase der Sv-Signale verschwand es am Wochenende 2./3. Juli 2005. Dabei wurden S2 und S25 für gut 5 Monate zwischen Anhalter Bahnhof (BAHU) und Yorckstraße unterbrochen. Die S2 fuhr dabei zwischen Bernau (BBER) und Schöneberg (BSGRV) sowie zwischen Yorckstraße und Blankenfelde (BBFD).
Patrick Hertel





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