SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. SEV mit Bus erfolgte nur die Alte Weinsteige aufwärts, abwärts ging es über die Neue Weinsteige. Im Bild sieht man unterhalb der Haigstkirche die herausgerissenen alten Metallschwellen.__25-07-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 wurde die Bahntrasse für die neuen ZT4 Tw modernisiert. Unterhalb der Haigstkirche ein ganz seltsamer, und einmaliger Anblick: das neue Gleis noch ohne Zahnstangen ! Neuer OL-Mast steht bereits neben dem alten von 1902 : Masse versus Ästhetik...__11-08-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 wurde die Bahntrasse für die neuen ZT4 Tw modernisiert. Dieses Gefährt kam auch ohne Zahnstange zurecht: die Gleisstopfmaschine hängt mit dem Drahtseil am Bagger.__08-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 wurde die Bahntrasse für die neuen ZT4 Tw modernisiert. Vom Haigst abwärts wird eingeschottert.__08-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 wurde die Bahntrasse für die neuen ZT4 Tw modernisiert. An der Rampe zur Brücke über die Obere Weinsteige wird von der Straße 'Kauzenhecke' eine Fuhre mit neuen Holzschwellen aufwärts gezogen.__08-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 wurde die Bahntrasse für die neuen ZT4 Tw modernisiert. Blick auf die Brücke : die neuen Holzschwellen sind schon da, ebenso die Zahnstange. Die Schienen fehlen noch. Diese können am Ende flexibel in die Gleislücke eingepaßt werden während die Zahnstange exakt auf den Millimeter passen muß.__08-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__2002 durfte der Alte Zahnradbahnhof an der Filderstraße vorübergehend wieder als Talstation dienen. An der regulären Talstation, seit 1936 am Marienplatz, wurde die massive Bahnsteiganlage von 1971 bis Dezember 2002 durch eine filigrane Endhaltestelle ersetzt. Blick vom Interims-Bahnsteig aufwärts leuchtet ein ZT4.1-Tw an der Liststraße über die 20 % Steilstrecke in die Tiefe.__07-07-2002 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Streckenverzweigung an der Liststr. Der Ast zur Endstation Marienplatz ist für mehrere Monate gesperrt, ZT 4.1-Tw 1001 (Frühjahr 2025 verschrottet) fährt hinunter zum Alten Zahnradbahnhof, der seit 1936 nur noch als Betriebshof dient.__07-07-2002 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Blick von der Interims-Talstation aufwärts zur Liststr. Dazwischen befindet sich der steilste Streckenabschnitt der Zb mit 20 %.__07-07-2002 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Blick von der Liststr. in den Alten Talbahnhof mit provisorischer Endhaltestelle. Der ZT 4.1-Tw 1002 folgte im Juli 2023, nach dem Ersatz der Flotte durch die ZT 4.2-Tw, seinem Vorgänger Tw 103 von 1937 ins 'Schwäbische Bauern- und Technikmuseum' des Herrn Kiemele in Seifertshofen auf der Ostalb.__07-07-2002 Klaus-Erich Lisk
LVB Leipzig__Tatra T4D 3-Wagenzug mit NF-Bw und führendem Tw 2145 [CKD 1984] auf Linie 8 von 'Paunsdorf Nord' kommend nahe 'Paunsdorf Straßenbahnhof'.__05-2025 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Naumburg__Das würde doch etwas eng bei der Durchfahrt... Reste der bis 1976 betriebenen "Innenstadt-Linie" auf dem Markt.__05-2025 Klaus-Erich Lisk
LVB Leipzig__Tatra T4D 3-Wagenzug mit NF-Bw und führendem Tw 2103 [CKD 1984] auf Linie 8 in der Endschleife 'Paunsdorf Nord'.__05-2025 Klaus-Erich Lisk
LVB Leipzig__Linie 15 mit NGT12 Nr.1208 [BT 2006} in der Wendeschleife 'Naunhofer Str.' beim Völkerschlachtdenkmal wo derzeit außer der Linie 2 auch die 15 (wegen Gleisbauarbeiten) endet, trotzdem aber immer 'Meusdorf' anzeigt.__05-2025 Klaus-Erich Lisk
LVB Leipzig__NGT10 1009 [Solaris 2017] auf Linie 2 neben NGT12 Nr.1233 [BT 2012] auf Linie 15 abfahrbereit in der Wendeschleife 'Naunhofer Str.' beim Völkerschlachtdenkmal.__05-2025 Klaus-Erich Lisk
LVB Leipzig__NGT10 1019 [Solaris 2018] auf Linie 2 nahe Haltestelle 'Holbeinstr.' stadteinwärts fahrend. Typischer Anblick in vielen Leipziger Stadtteilen: unzählige Straßenzüge mit komplett "artrein" erhaltenen, gepflegten Gründerzeit-Fassaden sowie baumbestandene Wohnstraßen. __05-2025 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.