bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Alb-Donau-Kreis Fotos

602 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
An der Wacholderheide - 

... bei Lonsee ist ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead unterwegs in Richtung Ulm.

12.08.2023 (M)
An der Wacholderheide - ... bei Lonsee ist ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead unterwegs in Richtung Ulm. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Lonetal - 

Ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead ist hier bei Lonsee-Urspring auf der Filsbahn unterwegs in Fahrtrichtung Ulm.

12.08.2023 (M)
Im Lonetal - Ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead ist hier bei Lonsee-Urspring auf der Filsbahn unterwegs in Fahrtrichtung Ulm. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

193 721+xxx mit IRE 200 Ulm-Wendlingen am 21.05.2023 bei Scharenstetten.
403 320  Weil am Rhein  als ICE ICE 562 München-Saarbrücken am 21.05.2023 bei Merklingen.
403 320 "Weil am Rhein" als ICE ICE 562 München-Saarbrücken am 21.05.2023 bei Merklingen.
Fluffy

403 308  Murnau am Staffelsee  als ICE 914 München-Dortmund am 21.05.2023 bei Merklingen.
403 308 "Murnau am Staffelsee" als ICE 914 München-Dortmund am 21.05.2023 bei Merklingen.
Fluffy

Mit Diesel unter Fahrdraht - 

Eine 264 Maxima 40 CC vor einem Güterzug auf der Filsbahn bei Urspring.

12.08.2023 (M)
Mit Diesel unter Fahrdraht - Eine 264 Maxima 40 CC vor einem Güterzug auf der Filsbahn bei Urspring. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ensemble aus Lok und Bahnwärterhäuschen - 

Das Gelb der Lokfront passt irgendwie zu Blau des Gebäudes. 

Eine Lokomotive der Baureihe 264 vor einem Güterzug am Bahnwärterhäuschen bei Urspring auf der Schwäbischen Alb. 1968 gab es etwa in Höhe des hinteren Masten einen Feldweg-Bahnübergang.
 
12.08.2023 (M)
Ensemble aus Lok und Bahnwärterhäuschen - Das Gelb der Lokfront passt irgendwie zu Blau des Gebäudes. Eine Lokomotive der Baureihe 264 vor einem Güterzug am Bahnwärterhäuschen bei Urspring auf der Schwäbischen Alb. 1968 gab es etwa in Höhe des hinteren Masten einen Feldweg-Bahnübergang. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zugbegegnung im Remstal - 

Ein Stadler Flirt als MEX 16 begegnet einem ÖBBV Eurocity mit Tauren vorne und hinten. Zwischen Lonsee und Urspring an der Filstalbahn.

12.08.2023 (M)
Zugbegegnung im Remstal - Ein Stadler Flirt als MEX 16 begegnet einem ÖBBV Eurocity mit Tauren vorne und hinten. Zwischen Lonsee und Urspring an der Filstalbahn. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ich mag die Alltäglichkeit - 

... und ungeschminkte Sicht auf die Eisenbahn. Hier eine alltägliche Vorbeifahrt eines Güterzuges an einem gewöhnlichen Siedlungsgebiet einer ländlichen Gemeinde.

Ein mit Mercedes-Benz-Neuwagen beladener Autozug passiert mit 185 041-1 auf der Filstalbahn die Gemeinde Lonsee. Man könnte sich die Lok etwas weiter vorne wünschen, mit nur einem Mast auf der Seite, ab so wie abgebildet hat man dafür oberhalb der Lok noch einen Blick auf das Ende des Zuges.

12.08.2023 (M)
Ich mag die Alltäglichkeit - ... und ungeschminkte Sicht auf die Eisenbahn. Hier eine alltägliche Vorbeifahrt eines Güterzuges an einem gewöhnlichen Siedlungsgebiet einer ländlichen Gemeinde. Ein mit Mercedes-Benz-Neuwagen beladener Autozug passiert mit 185 041-1 auf der Filstalbahn die Gemeinde Lonsee. Man könnte sich die Lok etwas weiter vorne wünschen, mit nur einem Mast auf der Seite, ab so wie abgebildet hat man dafür oberhalb der Lok noch einen Blick auf das Ende des Zuges. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch verkehrt er planmäßig - 

... über die Filstalstrecke und die Geislinger Steige. Aber nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden im Regelverkehr keine ICEs mehr diese Strecke befahren. Ein Teil der Fernverkehrs fährt jetzt schon über die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Da aber ein langer Teil mit dem Albvorlandtunnel noch eingleisig befahren wird, teilen sich die alte und neue Strecke den Fernverkehr noch.

Ein ICE 4 bei der Durchfahrt in Urspring auf der Schwäbischen Alb.

12.08.2023 (M)
Noch verkehrt er planmäßig - ... über die Filstalstrecke und die Geislinger Steige. Aber nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden im Regelverkehr keine ICEs mehr diese Strecke befahren. Ein Teil der Fernverkehrs fährt jetzt schon über die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Da aber ein langer Teil mit dem Albvorlandtunnel noch eingleisig befahren wird, teilen sich die alte und neue Strecke den Fernverkehr noch. Ein ICE 4 bei der Durchfahrt in Urspring auf der Schwäbischen Alb. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unverhofft - 

... kommt da der Rheingold durchs Lonetal gefahren mit 101 001 an der Spitze. Vielleicht war es auch gut so, und das Bild ist etwas anders geraten, als wenn man bewusst eine passende Fotostelle gesucht hätte. An der Filsbahn zwischen Lonsee und Urspring.

12.08.2023 (M)
Unverhofft - ... kommt da der Rheingold durchs Lonetal gefahren mit 101 001 an der Spitze. Vielleicht war es auch gut so, und das Bild ist etwas anders geraten, als wenn man bewusst eine passende Fotostelle gesucht hätte. An der Filsbahn zwischen Lonsee und Urspring. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gegenlicht - 

... der neue Bahnhof Merklingen - Schwäbisch Alb mit zwei IRE-Zügen.

03.2023 (M)
Im Gegenlicht - ... der neue Bahnhof Merklingen - Schwäbisch Alb mit zwei IRE-Zügen. 03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Merklingen - Schwäbische Alb, Über die Schwäbische Alb

49 1343x904 Px, 12.08.2023

Das Albbähnle - Auf Spurensuche in Merklingen - 

Nördlich des einstigen Bahnüberganges der Scharenstetter Straße liegt die ehemalige Trasse des Bähnle im Privatbereich der dortigen landwirtschaftlichen Betriebe. Der Wassertank steht quer zu dem einstigen Gleis. In Bildmitte ist dann gut der ehemalige Bahndamm zu erkennen. Die Strecke machte ab hier in Richtung Autobahn einen sanften Bogen nach Nordosten. Im weiteren Verlauf ist sie heute teilweise durch neue Gewerbebetrieb überbaut.

Der Haltepunkt Merklingen Ost dürfte auf der Südseite der Scharenstetter Straße gelegen haben.

17.03.2023 (M)
Das Albbähnle - Auf Spurensuche in Merklingen - Nördlich des einstigen Bahnüberganges der Scharenstetter Straße liegt die ehemalige Trasse des Bähnle im Privatbereich der dortigen landwirtschaftlichen Betriebe. Der Wassertank steht quer zu dem einstigen Gleis. In Bildmitte ist dann gut der ehemalige Bahndamm zu erkennen. Die Strecke machte ab hier in Richtung Autobahn einen sanften Bogen nach Nordosten. Im weiteren Verlauf ist sie heute teilweise durch neue Gewerbebetrieb überbaut. Der Haltepunkt Merklingen Ost dürfte auf der Südseite der Scharenstetter Straße gelegen haben. 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Albbähnle - Auf Spurensuche in Merklingen - 

Westlich von Merklingen verlief die Trasse in Nord-Süd-Richtung. Auf dem Bild blickt man nach Norden. Die etwas eigenartige Situation mit drei Straßen/bzw. Wege erklärt sich aus dem Verlauf des ehemaligen Bähnle. Auf dem mittleren Fußweg lagen einst die Schienen dieser Schmalspurbahn.

17.03.2023 (M)
Das Albbähnle - Auf Spurensuche in Merklingen - Westlich von Merklingen verlief die Trasse in Nord-Süd-Richtung. Auf dem Bild blickt man nach Norden. Die etwas eigenartige Situation mit drei Straßen/bzw. Wege erklärt sich aus dem Verlauf des ehemaligen Bähnle. Auf dem mittleren Fußweg lagen einst die Schienen dieser Schmalspurbahn. 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Albbähnle - Auf Spurensuche in Merklingen - 

Blick nach Westen auf den ehemaligen Bahnhofsbereich. Das Gleis verlief auf dem Gehweg rechts und weiter links neben der Halle in Bildmitte und rechts an dem Gebäude mit dem dunkle Giebel vorbei. Dort befand sich der Bereich für den Güterverkehr mit drei Gleisen. Auch 1968 wurde auf dem Gelände hier im Vordergrund Holz gelagert. 
Die Halle ist auf meinem Vergleichsbild zu Hors Lüdickes historischer Aufnahme von der anderen Seite zu sehen:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/1344413/die-hier-gezeigte-vergleichsaufnahme-ist-eine.html

17.03.2023 (M)
Das Albbähnle - Auf Spurensuche in Merklingen - Blick nach Westen auf den ehemaligen Bahnhofsbereich. Das Gleis verlief auf dem Gehweg rechts und weiter links neben der Halle in Bildmitte und rechts an dem Gebäude mit dem dunkle Giebel vorbei. Dort befand sich der Bereich für den Güterverkehr mit drei Gleisen. Auch 1968 wurde auf dem Gelände hier im Vordergrund Holz gelagert. Die Halle ist auf meinem Vergleichsbild zu Hors Lüdickes historischer Aufnahme von der anderen Seite zu sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/1344413/die-hier-gezeigte-vergleichsaufnahme-ist-eine.html 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Albbähnle - Auf Spurensuche in Merklingen - 

Hier blickt man nach Westen auf den ehemaligen Bahnhofsbereich. Im vorderen Bildteil lagen drei Gleise, siehe auch auf dem in entgegengesetzter Richtung aufgenommenen Bild von Horst Lüdicke:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/958067/t-30-merklingen-150982.html
Das Gebäude links könnte ein Umbau des vermutlich einstigen Lagergebäudes des Bahnhofs sein.

Das Bahnhofsgebäude selbst lag weiter östlich auf der Nordseite der Bahntrasse, auf dem Bild noch hinter dem Baukran. Vom Bahnhofsgebäude ist nichts mehr zu sehen. 

Hauptgleis verlief etwas in Höhe der Bäume und Büsche links neben dem Neubau.

16.03.2023 (M)
Albbähnle - Auf Spurensuche in Merklingen - Hier blickt man nach Westen auf den ehemaligen Bahnhofsbereich. Im vorderen Bildteil lagen drei Gleise, siehe auch auf dem in entgegengesetzter Richtung aufgenommenen Bild von Horst Lüdicke: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/958067/t-30-merklingen-150982.html Das Gebäude links könnte ein Umbau des vermutlich einstigen Lagergebäudes des Bahnhofs sein. Das Bahnhofsgebäude selbst lag weiter östlich auf der Nordseite der Bahntrasse, auf dem Bild noch hinter dem Baukran. Vom Bahnhofsgebäude ist nichts mehr zu sehen. Hauptgleis verlief etwas in Höhe der Bäume und Büsche links neben dem Neubau. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Albbähnle - auf Spurensuche in Merklingen - 

An dieser kreuzte das Bähnle auf der Westseite des Bahnhofes die Bahnhofstraße. Dieselbe Situation ist auf dem Bild von Werner Brutzer zu sehen:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/958067/t-30-merklingen-150982.html

Das Lagerhaus ist auf beiden Aufnahmen zu sehen. Der Blick geht nach Westen auf der zu ein Fuß- und Radweg umgebauten Bahntrasse. 

16.03.2023 (M)
Das Albbähnle - auf Spurensuche in Merklingen - An dieser kreuzte das Bähnle auf der Westseite des Bahnhofes die Bahnhofstraße. Dieselbe Situation ist auf dem Bild von Werner Brutzer zu sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/958067/t-30-merklingen-150982.html Das Lagerhaus ist auf beiden Aufnahmen zu sehen. Der Blick geht nach Westen auf der zu ein Fuß- und Radweg umgebauten Bahntrasse. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.