bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Regierungsbezirk Tübingen Fotos

4248 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche zu dieser Zeit, 1985, fahrplanmäßig nur von Tübingen bis Entringen reichte. Am 01.05.1985 fährt ein Sonderzug von Entringen wieder nach Tübingen zurück, der Esslinger VT 405 der WEG übernimmt diese für ihn nicht allzu schwere Aufgabe.
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche zu dieser Zeit, 1985, fahrplanmäßig nur von Tübingen bis Entringen reichte. Am 01.05.1985 fährt ein Sonderzug von Entringen wieder nach Tübingen zurück, der Esslinger VT 405 der WEG übernimmt diese für ihn nicht allzu schwere Aufgabe.
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche fahrplanmäßig zu dieser Zeit nur zwischen Tübingen und Entringen gefahren ist. Dieser Sonderzug mit dem Esslinger VT 405 (WEG) fährt schon wieder Richtung Tübingen.
Datum: 01.05.1985
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche fahrplanmäßig zu dieser Zeit nur zwischen Tübingen und Entringen gefahren ist. Dieser Sonderzug mit dem Esslinger VT 405 (WEG) fährt schon wieder Richtung Tübingen. Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn (zu dieser Zeit, 1985, gab es sonst nur fahrplanmäßige DB-Züge zwischen Tübingen und Entringen) mit dem Esslinger VT 405 (WEG).
Datum: 01.05.1985
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn (zu dieser Zeit, 1985, gab es sonst nur fahrplanmäßige DB-Züge zwischen Tübingen und Entringen) mit dem Esslinger VT 405 (WEG). Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

Ein ehemaliges Fahrzeug des  Mittelhessen-Express  (442-289) fährt hier zwischen Pfäffingen und Entringen als RB63 (22713) nach Entringen.

Aufgenommen am 03.04.2024 um 10:13 Uhr.
Ein ehemaliges Fahrzeug des "Mittelhessen-Express" (442-289) fährt hier zwischen Pfäffingen und Entringen als RB63 (22713) nach Entringen. Aufgenommen am 03.04.2024 um 10:13 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Ein noch Verkehrsroter 440-016 fährt hier zwischen Entringen und Pfäffingen als RB63 (22858) nach Bad Urach.

Aufgenommen am 03.04.2024 um 09:32 Uhr
Ein noch Verkehrsroter 440-016 fährt hier zwischen Entringen und Pfäffingen als RB63 (22858) nach Bad Urach. Aufgenommen am 03.04.2024 um 09:32 Uhr
trainspotting_ludwigsburg

Der 440-020, welcher sich im bwegt-Design präsentiert fährt hier zwischen Pfäffingen und Entringen als RB63 (22855) nach Herrenberg.

Aufgenommen am 03.04.2024 um 10:28 Uhr.
Der 440-020, welcher sich im bwegt-Design präsentiert fährt hier zwischen Pfäffingen und Entringen als RB63 (22855) nach Herrenberg. Aufgenommen am 03.04.2024 um 10:28 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Heinrich von Wagner neben Agatha Streicher - 

... an der neugestalteten Haltestelle Hauptbahnhof. Das Bild zeigt die beiden modernen Typen des Ulmer Straßenbahnbetriebs, der durch den Bau der Linie 2 erheblich aufgewertet wurde. Avenio M Wagen 67 trägt den Namen ehemaligen Bürgermeisters Heinrich von Walter, während Combino Wagen 42 nach der Ärztin Agatha Streicher benannt wurde.

21.02.2024 (M)
Heinrich von Wagner neben Agatha Streicher - ... an der neugestalteten Haltestelle Hauptbahnhof. Das Bild zeigt die beiden modernen Typen des Ulmer Straßenbahnbetriebs, der durch den Bau der Linie 2 erheblich aufgewertet wurde. Avenio M Wagen 67 trägt den Namen ehemaligen Bürgermeisters Heinrich von Walter, während Combino Wagen 42 nach der Ärztin Agatha Streicher benannt wurde. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

110  1 x Px, 06.03.2024

Den Namen Agathe Streicher - 

... trägt Siemens Combino-Wagen 42. Sie war eine Ärztin im 16ten Jahrhundert. Die Combino Tram ist in der Neutorstraße unterwegs und wird gleich die Haltestelle Stadtwerke erreichen.

21.04.2024 (M)
Den Namen Agathe Streicher - ... trägt Siemens Combino-Wagen 42. Sie war eine Ärztin im 16ten Jahrhundert. Die Combino Tram ist in der Neutorstraße unterwegs und wird gleich die Haltestelle Stadtwerke erreichen. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

72 x Px, 06.03.2024

Heinrich von Wagner -

... bei der Abfahrt von der Kienlesbergbrücke in der Neutorstaße kurz vor der Haltestelle Stadtwerke. Siemens Avenio M-Wagen 67 ist nach diesem früheren (bis 1919) Oberbürgermeister benannt.

21.02.2024 (M)
Heinrich von Wagner - ... bei der Abfahrt von der Kienlesbergbrücke in der Neutorstaße kurz vor der Haltestelle Stadtwerke. Siemens Avenio M-Wagen 67 ist nach diesem früheren (bis 1919) Oberbürgermeister benannt. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

99 x Px, 06.03.2024

Mathilde Planck - 

... (Siemens Avenio M-Wagen 60) auf der Kienlesbergbrücke in Ulm. Mathilde Planck war eine Landtagsabgeordnete im Württemberg Landtag.

21.04.2024 (M)
Mathilde Planck - ... (Siemens Avenio M-Wagen 60) auf der Kienlesbergbrücke in Ulm. Mathilde Planck war eine Landtagsabgeordnete im Württemberg Landtag. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

67 x Px, 06.03.2024

Eine neue schwungvolle Straßenbahnbrücke -

... auf dem Bild flankiert von der alten Neutorbrücke (1907) und dem Ulmer Münster. Die neue Kienlesbergbrücke führt über das Vorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes.

21.02.2024 (M)
Eine neue schwungvolle Straßenbahnbrücke - ... auf dem Bild flankiert von der alten Neutorbrücke (1907) und dem Ulmer Münster. Die neue Kienlesbergbrücke führt über das Vorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

67 x Px, 06.03.2024

Christian Friedrich Daniel Schubart -

... erreicht die Haltestelle Eselsberg Hasenkopf (Steig E) an der Linie 2. Der Siemens Avenio M-Wagen 64 trägt den Namen Christian Friedrich Daniel Schubart, ein im 18. Jahrhundert lebender Dichter, Komponist Organist und Journalist.

21.02.2024 (M)
Christian Friedrich Daniel Schubart - ... erreicht die Haltestelle Eselsberg Hasenkopf (Steig E) an der Linie 2. Der Siemens Avenio M-Wagen 64 trägt den Namen Christian Friedrich Daniel Schubart, ein im 18. Jahrhundert lebender Dichter, Komponist Organist und Journalist. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

59 x Px, 06.03.2024

An einem Tag mit Fernsicht - 

... geht der Blick über das Gleisvorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes mit der markanten Ludwig-Erhard-Brücke darüber und ganz in der Ferne zeigen sich Alpen.

21.02.2024 (M)
An einem Tag mit Fernsicht - ... geht der Blick über das Gleisvorfeld des Ulmer Hauptbahnhofes mit der markanten Ludwig-Erhard-Brücke darüber und ganz in der Ferne zeigen sich Alpen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

81 x Px, 05.03.2024

Unter dem Bahnsteigdach - 

... warten die Reisende auf ihre Züge.

Ulm Hbf, 21.02.2024 (M)
Unter dem Bahnsteigdach - ... warten die Reisende auf ihre Züge. Ulm Hbf, 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

55 x Px, 05.03.2024

Eine kleine Impression - 

... vom Ulmer Hauptbahnhof.

21.02.2024 (4)
Eine kleine Impression - ... vom Ulmer Hauptbahnhof. 21.02.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

58 x Px, 05.03.2024

Hier zu sehen bei der Einfahrt in den Bahnhof Wangen ein Stadler FLIRT von Go-Ahead am 02.03.2024
Hier zu sehen bei der Einfahrt in den Bahnhof Wangen ein Stadler FLIRT von Go-Ahead am 02.03.2024
Modellbahn Ulm

Die Südbahn wird modern ! Der Fernverkehr mit dem Zugpaar 118/119 nun als ICE4. Hier der erste ICE119, welcher den Bahnhof Aulendorf nun aufgrund zu niedriger Bahnsteige durchfahren muss, nächster Halt: Ravensburg. 11.06.2023
Die Südbahn wird modern ! Der Fernverkehr mit dem Zugpaar 118/119 nun als ICE4. Hier der erste ICE119, welcher den Bahnhof Aulendorf nun aufgrund zu niedriger Bahnsteige durchfahren muss, nächster Halt: Ravensburg. 11.06.2023
Mathias Claus

IC 119 auf dem Weg von Dortmund nach Innsbruck. Am 05.06.2023 hat der Zug soeben den Bahnhof Aulendorf verlassen. Mittlerweile wurde der Zug auf ICE4 umgestellt.
IC 119 auf dem Weg von Dortmund nach Innsbruck. Am 05.06.2023 hat der Zug soeben den Bahnhof Aulendorf verlassen. Mittlerweile wurde der Zug auf ICE4 umgestellt.
Mathias Claus

Ulm Hauptbahnhof - 

Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren.

Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr.

21.02.2024 (M)
Ulm Hauptbahnhof - Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren. Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

68 x Px, 24.02.2024

Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - 

Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. 

Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises.

Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen.

21.04.2024 (4)
Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises. Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen. 21.04.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

86  1 x Px, 24.02.2024

Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel - 

... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt.

Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt.

21.02.2024 (M)
Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel - ... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt. Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm SFS, Über die Schwäbische Alb

84 x Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm SFS, Über die Schwäbische Alb

50 x Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm SFS, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Über die Schwäbische Alb

44 x Px, 23.02.2024

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.