bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Schöneberg Fotos

149 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Am 23.12.2023 waren ET/EB 167 006 und 475/875 605 zusammen als Weihnachtszug der Berliner S-Bahn unterwegs. Auf der Fahrt von Grünau nach Charlottenburg fuhr der Zug in den Bahnhof Schöneberg ein.
Am 23.12.2023 waren ET/EB 167 006 und 475/875 605 zusammen als Weihnachtszug der Berliner S-Bahn unterwegs. Auf der Fahrt von Grünau nach Charlottenburg fuhr der Zug in den Bahnhof Schöneberg ein.
Michael Brunsch

Eine besonders schöne Eingangshalle - 

... findet sich am U-Bahnhof Wittenbergplatz in Berlin. Das kreuzförmige Eingangsgebäude befindet sich in Mitten des Platzes zwischen den Straßenfahrbahnen. Es entstand beim Neubau des U-Bahnhofes 1912, als die abzweigenden Strecken in Richtung Uhlandplatz und Thielplatz hier an die Stammstrecke angebunden wurden. Der 1902 eröffnete einfache Bahnhof wurde unter laufendem Betrieb durch den Neubau ersetzt.
Architekt war Alfred Grenander, der viele Berliner U-Bahnhöfe gestaltete. Die Station Wittenbergplatz gilt als sein Hauptwerk.

13.07.2023 (M)
Eine besonders schöne Eingangshalle - ... findet sich am U-Bahnhof Wittenbergplatz in Berlin. Das kreuzförmige Eingangsgebäude befindet sich in Mitten des Platzes zwischen den Straßenfahrbahnen. Es entstand beim Neubau des U-Bahnhofes 1912, als die abzweigenden Strecken in Richtung Uhlandplatz und Thielplatz hier an die Stammstrecke angebunden wurden. Der 1902 eröffnete einfache Bahnhof wurde unter laufendem Betrieb durch den Neubau ersetzt. Architekt war Alfred Grenander, der viele Berliner U-Bahnhöfe gestaltete. Die Station Wittenbergplatz gilt als sein Hauptwerk. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

139 1434x904 Px, 20.08.2023

Fünf Gleise nebeneinander - 

... finden sich im Berliner U-Bahnhof Wittenbergplatz. Die beiden Gleise im Vordergrund werden von der U2 befahren. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig kann in Fahrtrichtung Westen direkt von der U2 in die U1 und U3 umgestiegen werden. Auf dem Bahnsteig unten im Vordergrund gibt es den bahnsteiggleichen Umstieg von der U2 zur U3 in Richtung Osten. Die U1 Fahrtrichtung Osten hat einen eigenen Bahnsteig, da die kurze Strecke von Kurfürstendamm hier in die U3 einmündet.

Würde eines Tages diese Stummelstrecke über Potsdamer Platz und Alexanderplatz in Richtung Weißensee verlängert werden, müsste auf der Nordseite entsprechend ein weiterer Bahnsteig angebaut werden um alle drei Linien unabhängig voneinander betreiben zu können.

Die drei Bahnsteige liegen hier in einfacher Tieflage.

13.08.2023 (M)
Fünf Gleise nebeneinander - ... finden sich im Berliner U-Bahnhof Wittenbergplatz. Die beiden Gleise im Vordergrund werden von der U2 befahren. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig kann in Fahrtrichtung Westen direkt von der U2 in die U1 und U3 umgestiegen werden. Auf dem Bahnsteig unten im Vordergrund gibt es den bahnsteiggleichen Umstieg von der U2 zur U3 in Richtung Osten. Die U1 Fahrtrichtung Osten hat einen eigenen Bahnsteig, da die kurze Strecke von Kurfürstendamm hier in die U3 einmündet. Würde eines Tages diese Stummelstrecke über Potsdamer Platz und Alexanderplatz in Richtung Weißensee verlängert werden, müsste auf der Nordseite entsprechend ein weiterer Bahnsteig angebaut werden um alle drei Linien unabhängig voneinander betreiben zu können. Die drei Bahnsteige liegen hier in einfacher Tieflage. 13.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

190 1600x871 Px, 20.08.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Blick in das Zugangsbauwerk der der insgesamt sechsgleisigen Station Nollendorfplatz. Die Treppe in dem Rondell führt hinunter zur oberen Bahnsteigebene der Linien U1, U3 und U4, während rechts die Treppe hinauf zu einem der Seitenbahnsteige des Hochbahnhofes der U2 führt.
 
Die Hochbahnstation ging 1902 in Betrieb und gehört damit zu den ältesten Bahnhöfen der Berliner U-Bahn. 1910 wurde die U4 in nur zweijähriger Bauzeit als erste kommunale U-Bahnstrecke Deutschland der Stadt Schöneberg in Betrieb. Sie führte damals wie auch heute noch vom Nollendorfplatz zum Innsbrucker Platz. Von 1910 bis 1926 hatte die U4 südlich des Platzes eine vorläufige Endhaltestelle mit Mittelbahnsteig, bei der das nach Süden führende Gleis in einer mit Schotter verfüllten Rampe lag, da es schon Planungen für die Entlastungsstrecke für die U1 durch die Kurfürstenstraße gab und auf der Nordseite dafür ein doppelstöckiger viergleisige Bahnhof im Richtungsbetrieb für die Linien U1 und U4 gebaut werden sollte. Diese U-Bahnhof ging 1926 in Betrieb.

15.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in das Zugangsbauwerk der der insgesamt sechsgleisigen Station Nollendorfplatz. Die Treppe in dem Rondell führt hinunter zur oberen Bahnsteigebene der Linien U1, U3 und U4, während rechts die Treppe hinauf zu einem der Seitenbahnsteige des Hochbahnhofes der U2 führt. Die Hochbahnstation ging 1902 in Betrieb und gehört damit zu den ältesten Bahnhöfen der Berliner U-Bahn. 1910 wurde die U4 in nur zweijähriger Bauzeit als erste kommunale U-Bahnstrecke Deutschland der Stadt Schöneberg in Betrieb. Sie führte damals wie auch heute noch vom Nollendorfplatz zum Innsbrucker Platz. Von 1910 bis 1926 hatte die U4 südlich des Platzes eine vorläufige Endhaltestelle mit Mittelbahnsteig, bei der das nach Süden führende Gleis in einer mit Schotter verfüllten Rampe lag, da es schon Planungen für die Entlastungsstrecke für die U1 durch die Kurfürstenstraße gab und auf der Nordseite dafür ein doppelstöckiger viergleisige Bahnhof im Richtungsbetrieb für die Linien U1 und U4 gebaut werden sollte. Diese U-Bahnhof ging 1926 in Betrieb. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

147 1478x904 Px, 22.07.2023

Schöner Abgang - 

Sehr schön angelegt wurde der Treppenabgang zu den Ebenen des unterirdischen Bahnhofteils am Nollendorfplatz. Der U-Bahnhof ist doppelstöckig mit vier Gleisen. Diese Treppenanlage führt von der oberirdischen Eingangshalle hinunter auf den Bahnsteig in der -1-Ebene. Von dort führen dann weitere Treppen hinab in den darunter liegenden Bahnsteig.

15.07.2023 (M)
Schöner Abgang - Sehr schön angelegt wurde der Treppenabgang zu den Ebenen des unterirdischen Bahnhofteils am Nollendorfplatz. Der U-Bahnhof ist doppelstöckig mit vier Gleisen. Diese Treppenanlage führt von der oberirdischen Eingangshalle hinunter auf den Bahnsteig in der -1-Ebene. Von dort führen dann weitere Treppen hinab in den darunter liegenden Bahnsteig. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

92 1236x904 Px, 22.07.2023

Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Als 1926 die Entlastungsstrecke für die heutigen Linien U1 und U3 über die Kurfüstenstraße fertiggestellt war, erhielt auch die U4 ihren endgültigen Bahnhof am Nollendorfplatz. Diese wurde doppelstöckig ausgeführt, oben endet die Fahrt der U4 und es kann in Richtung Kreuzberg direkt am selben Bahnsteig umgestiegen werden. Früher wendete die U4 nach der Haltestelle und begann ihre Fahrt am unteren Bahnsteig. Heute wird in der Regel direkt am Bahnsteig auf der oberen Ebene gewendet.
Durch den Stadtautobahnbau am Innsbrucker Platz verlor die U4 Anfang der 1970iger Jahren ihre dortige Wendeanlage und so wurde hier am nördlichen Streckenende die Wendeanlage verlängert. Der Tunnel der U4 reicht dadurch bis zum Magdeburger Platz. Nordwestlich der Station Nollendorfplatz in der Else-Lasker-Schüler-Straße befindet sich auch das Überwerfungsbauwerk der U4-Strecke mit der U-Bahnstrecke zur Warschauer Straße.
Wären frühere Pläne umgesetzt worden hätte aus der mit 2,9 km Länge immer noch sehr kurzen U-Bahnlinie U4 durchaus eine lange Strecke werden können, sowohl nach Süden als auch nach Norden. Vielleicht von Lichterfelde bis nach Weißensee.

Hier ein Blick in die obere Bahnsteigebene am Nollendorfplatz. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren aufgrund von Sanierungsmaßnahmen die Linien U1 hier eingestellt und neben der U4 wendete auch die U3 an diesem Bahnsteig.

15.07.2023 (M)
Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Als 1926 die Entlastungsstrecke für die heutigen Linien U1 und U3 über die Kurfüstenstraße fertiggestellt war, erhielt auch die U4 ihren endgültigen Bahnhof am Nollendorfplatz. Diese wurde doppelstöckig ausgeführt, oben endet die Fahrt der U4 und es kann in Richtung Kreuzberg direkt am selben Bahnsteig umgestiegen werden. Früher wendete die U4 nach der Haltestelle und begann ihre Fahrt am unteren Bahnsteig. Heute wird in der Regel direkt am Bahnsteig auf der oberen Ebene gewendet. Durch den Stadtautobahnbau am Innsbrucker Platz verlor die U4 Anfang der 1970iger Jahren ihre dortige Wendeanlage und so wurde hier am nördlichen Streckenende die Wendeanlage verlängert. Der Tunnel der U4 reicht dadurch bis zum Magdeburger Platz. Nordwestlich der Station Nollendorfplatz in der Else-Lasker-Schüler-Straße befindet sich auch das Überwerfungsbauwerk der U4-Strecke mit der U-Bahnstrecke zur Warschauer Straße. Wären frühere Pläne umgesetzt worden hätte aus der mit 2,9 km Länge immer noch sehr kurzen U-Bahnlinie U4 durchaus eine lange Strecke werden können, sowohl nach Süden als auch nach Norden. Vielleicht von Lichterfelde bis nach Weißensee. Hier ein Blick in die obere Bahnsteigebene am Nollendorfplatz. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren aufgrund von Sanierungsmaßnahmen die Linien U1 hier eingestellt und neben der U4 wendete auch die U3 an diesem Bahnsteig. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

145 1542x904 Px, 22.07.2023

Ein Zug der S-Bahn Linie S45 (BR 481) zum Flughafen BER bei Einfahrt in Berlin Südkreuz; 14.08.2022
Ein Zug der S-Bahn Linie S45 (BR 481) zum Flughafen BER bei Einfahrt in Berlin Südkreuz; 14.08.2022
Volkmar Döring

Ein Zug der Berliner S-Bahn BR 481 im Gleisvorfeld von Berlin Südkreuz; 14.08.2022
Ein Zug der Berliner S-Bahn BR 481 im Gleisvorfeld von Berlin Südkreuz; 14.08.2022
Volkmar Döring

Ein Zug der S-Bahn Linie S42 Ring (BR 480) kurz vor Berlin Südkreuz; 14.08.2022
Ein Zug der S-Bahn Linie S42 Ring (BR 480) kurz vor Berlin Südkreuz; 14.08.2022
Volkmar Döring

Ein Zug der BVG Baureihe IK im Bahnhof Innsbrucker Platz auf der U4
Ein Zug der BVG Baureihe IK im Bahnhof Innsbrucker Platz auf der U4
Wolfgang Harlan

Berlin Südkreuz am 17. Januar 2022 steht RB 10 mit der Schublok 112 111 am Gleis 4
Berlin Südkreuz am 17. Januar 2022 steht RB 10 mit der Schublok 112 111 am Gleis 4
Klaus-P. Dietrich

Auf Gleis 8 des Bahnhofs Berlin-Südkreuz trafen sich am 29.09.2021 ein extra aus Koblenz herbei geschaffter VT 11.5 (BR 602) und der von einer Vectron-Lokomotive (DB Cargo) gezogene  ConnecingEurope Express  (CEE).

Berlin, der 29.09.2021
Auf Gleis 8 des Bahnhofs Berlin-Südkreuz trafen sich am 29.09.2021 ein extra aus Koblenz herbei geschaffter VT 11.5 (BR 602) und der von einer Vectron-Lokomotive (DB Cargo) gezogene "ConnecingEurope Express" (CEE). Berlin, der 29.09.2021
G. G.

 Der kleine ICE  als ICE 1007 (führend mit 403 514, hinten 403 014) fährt vom Startbahnhof Berlin Hauptbahnhof seinem ersten Zwischenhalt, B-Südkreuz, entgegen.
Im Hintergrund links die S-Bahn Haltestelle  Yorckstraße , mittig der Potsdamer Platz und rechts der Fernsehturm.

Aufgenommen auf der  Monumentnbrücke  am 03.11.2020 in Berlin.
"Der kleine ICE" als ICE 1007 (führend mit 403 514, hinten 403 014) fährt vom Startbahnhof Berlin Hauptbahnhof seinem ersten Zwischenhalt, B-Südkreuz, entgegen. Im Hintergrund links die S-Bahn Haltestelle "Yorckstraße", mittig der Potsdamer Platz und rechts der Fernsehturm. Aufgenommen auf der "Monumentnbrücke" am 03.11.2020 in Berlin.
G. G.

Blick auf den Eingang zum Parkhaus Süd (links) und den Bahnhof Südkreuz (rechts). Unter dem Parkhaus (links) befinden sich die Tiefbahnsteige, oben rechts die S-Bahnsteige. Foto vom 16.06.2020.
Blick auf den Eingang zum Parkhaus Süd (links) und den Bahnhof Südkreuz (rechts). Unter dem Parkhaus (links) befinden sich die Tiefbahnsteige, oben rechts die S-Bahnsteige. Foto vom 16.06.2020.
Jonas Traub

Obere Bahnsteigebene der Station Berlin Südkreuz mit den S-Bahnsteigen der S41, S42 und S46. Foto vom 16.06.2020.
Obere Bahnsteigebene der Station Berlin Südkreuz mit den S-Bahnsteigen der S41, S42 und S46. Foto vom 16.06.2020.
Jonas Traub

S-Bahnhof Priesterweg in Berlin. Aufgenommen am 10.06.2020.
S-Bahnhof Priesterweg in Berlin. Aufgenommen am 10.06.2020.
Jonas Traub

Bahnhof Berlin Südkreuz von der Südseite mit einfahrendem Zug. Aufgenommen am 10.06.2020.
Bahnhof Berlin Südkreuz von der Südseite mit einfahrendem Zug. Aufgenommen am 10.06.2020.
Jonas Traub

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Südkreuz

180 1200x900 Px, 16.06.2020

War früher verpönt... Erfroren sind schon viele, erstunken noch niemand...  war das Motto wenn es darum ging z.B. die Abteiltüren der U-Bahn bei einem Halt in der Station alle zu öffnen. Corona macht es nun möglich. Wo die Technik es zulässt, werden wie hier im Bild zu lesen, alle Türen eines Zuges der Linie U2 automatisch geöffnet und geschlossen. Foto: 02.04.2020
War früher verpönt..."Erfroren sind schon viele, erstunken noch niemand..." war das Motto wenn es darum ging z.B. die Abteiltüren der U-Bahn bei einem Halt in der Station alle zu öffnen. Corona macht es nun möglich. Wo die Technik es zulässt, werden wie hier im Bild zu lesen, alle Türen eines Zuges der Linie U2 automatisch geöffnet und geschlossen. Foto: 02.04.2020
Theodor F.

. Einblick und Einfahrt
Der U-Bahnhof  Wittenbergplatz , hier mit Blick über den Bahnsteig I und hinter den Säulen Bahnsteig II. Einfahrt auf der U2 hat ein Wagen der Baureihe GI/1E.
Die Bahnsteigaufsicht ist unbesetzt.
Der Bahnhof bekam zum 50. Geburtstag der Berliner U-Bahn am 18. Februar 1952 ein U-Bahn-Schild in Anlehnung an London spendiert.

Berlin, der 08.02.2020
. Einblick und Einfahrt Der U-Bahnhof "Wittenbergplatz", hier mit Blick über den Bahnsteig I und hinter den Säulen Bahnsteig II. Einfahrt auf der U2 hat ein Wagen der Baureihe GI/1E. Die Bahnsteigaufsicht ist unbesetzt. Der Bahnhof bekam zum 50. Geburtstag der Berliner U-Bahn am 18. Februar 1952 ein U-Bahn-Schild in Anlehnung an London spendiert. Berlin, der 08.02.2020
G. G.

Kurz vor dem Bahnhof Yorckstraße befährt ein 275-Halbzug im Januar 1981 die Nord-Süd-S-Bahn. Nach fast 40 Jahren bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, das Foto von der Kolonnenbrücke gemacht zu haben, evtl. Korrekturen von Ortskundigen nehme ich gerne entgegen...
Kurz vor dem Bahnhof Yorckstraße befährt ein 275-Halbzug im Januar 1981 die Nord-Süd-S-Bahn. Nach fast 40 Jahren bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, das Foto von der Kolonnenbrücke gemacht zu haben, evtl. Korrekturen von Ortskundigen nehme ich gerne entgegen...
Horst Lüdicke

Die U-Bahn kommt hereingerauscht -

Hochbahnhof Nollendorfplatz der Berliner U-Bahnlinie U2.

22.08.2019 (M)
Die U-Bahn kommt hereingerauscht - Hochbahnhof Nollendorfplatz der Berliner U-Bahnlinie U2. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unzählbare Oberleitungsausleger -

Ein völlig vergessenes Bild. Ich musste auch einige Zeit recherchieren, auf welchem Berliner Bahnhof es aufgenommen wurde. Die Bilder davor und danach brachten keine Klärung. Ein eindeutiger Hinweis gab der Bahnwasserturm im Hintergrund. Dieser steht im Natur-Park Schöneberger Südgelände nähe der S-Bahnstation Priesterweg. Das Bild hier wurde daher im Bahnhof Berlin-Südkreuz aufgenommen.

17.08.2010 (M)
Unzählbare Oberleitungsausleger - Ein völlig vergessenes Bild. Ich musste auch einige Zeit recherchieren, auf welchem Berliner Bahnhof es aufgenommen wurde. Die Bilder davor und danach brachten keine Klärung. Ein eindeutiger Hinweis gab der Bahnwasserturm im Hintergrund. Dieser steht im Natur-Park Schöneberger Südgelände nähe der S-Bahnstation Priesterweg. Das Bild hier wurde daher im Bahnhof Berlin-Südkreuz aufgenommen. 17.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Südkreuz, Berlin

237 1200x791 Px, 24.09.2019

Hochbahnhof mit Kuppel -

U-Bahnhof Nollendorfplatz der Berliner U2.

22.08.2019
Hochbahnhof mit Kuppel - U-Bahnhof Nollendorfplatz der Berliner U2. 22.08.2019
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

274 1200x834 Px, 14.09.2019

Abwärts zum Unterpflastertunnel -

Rampe vom Hochbahnhof Nollendorfplatz zur flachliegenden Tunnelstrecken in Richtung Wittenbergplatz. 

22.08.2018 (M)
Abwärts zum Unterpflastertunnel - Rampe vom Hochbahnhof Nollendorfplatz zur flachliegenden Tunnelstrecken in Richtung Wittenbergplatz. 22.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

196 1200x818 Px, 14.09.2019

1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.