bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Limburg an der Lahn Fotos

24 Bilder
643 043 als RE25 nach Gießen in Limburg an der Lahn, im Hintergrund der Limburger Dom.
643 043 als RE25 nach Gießen in Limburg an der Lahn, im Hintergrund der Limburger Dom.
K. Odekerken

Am 28.03.2020 ziehen die beiden Hilfsloks 218 810 und 218 824 von DB Fernverkehr einen zuvor verunglückten Regionalzug von DB Regio ab. Der Regionalzug fuhr auf dem Weg von Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) vor Lindenholzhausen in einen Baum und konnte daraufhin nicht aus eigenem Antrieb weiterfahren.
Am 28.03.2020 ziehen die beiden Hilfsloks 218 810 und 218 824 von DB Fernverkehr einen zuvor verunglückten Regionalzug von DB Regio ab. Der Regionalzug fuhr auf dem Weg von Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) vor Lindenholzhausen in einen Baum und konnte daraufhin nicht aus eigenem Antrieb weiterfahren.
Anton Eisenbach

Am 28.03.2020 war die Main-Lahn-Bahn zwischen Niederbrechen und Eschhofen wegen eines umgestürzten Baumes nur eingleisig befahrbar. Deshalb fuhr die RB 15271 (Limburg - Frankfurt) an diesem Tag im Gegengleis. Bestehend aus 143 231 und fünf Doppelstockwagen der 4. Generation fährt der Zug gerade vom Halt in Lindenholzhausen weiter.
Am 28.03.2020 war die Main-Lahn-Bahn zwischen Niederbrechen und Eschhofen wegen eines umgestürzten Baumes nur eingleisig befahrbar. Deshalb fuhr die RB 15271 (Limburg - Frankfurt) an diesem Tag im Gegengleis. Bestehend aus 143 231 und fünf Doppelstockwagen der 4. Generation fährt der Zug gerade vom Halt in Lindenholzhausen weiter.
Anton Eisenbach

Am ‎15. ‎Juli ‎2019 um ‏‎14:37 durchfährt diese Baureihe 412 (ICE4) den Bahnhof Limburg Süd in Richtung Ruhrgebiet. Aufgrund unbekannter verspätung ist für mich die Rekonstruierung der Zugnummer leider nich möglich.
Am ‎15. ‎Juli ‎2019 um ‏‎14:37 durchfährt diese Baureihe 412 (ICE4) den Bahnhof Limburg Süd in Richtung Ruhrgebiet. Aufgrund unbekannter verspätung ist für mich die Rekonstruierung der Zugnummer leider nich möglich.
MakroHesse

58 311 zieht einen Sonderzug von Mainz nach Westerburg, den sie seit Limburg bespannt über die Oberwesterwaldbahn zwischen Diez Ost und Staffel. Aufgenommen am 23.02.2019 10:23
58 311 zieht einen Sonderzug von Mainz nach Westerburg, den sie seit Limburg bespannt über die Oberwesterwaldbahn zwischen Diez Ost und Staffel. Aufgenommen am 23.02.2019 10:23
Br111 Fan

Kurz vor Eschhofen trifft die Main-Lahn Bahn auf die Strecke Gießen - Koblenz. Hier befährt gerade eine RB22 Frankfurt - Limburg diesen Abzweig und wird somit in Kürze Eschhofen erreichen. Aufgenommen am 19.6.2018 14:38
Kurz vor Eschhofen trifft die Main-Lahn Bahn auf die Strecke Gießen - Koblenz. Hier befährt gerade eine RB22 Frankfurt - Limburg diesen Abzweig und wird somit in Kürze Eschhofen erreichen. Aufgenommen am 19.6.2018 14:38
Br111 Fan

Auf der RB21 Wiesbaden - Limburg verkehren nicht nur 642. Auch 646 kommen zum Einsatz. So wie hier diese beiden 646 auf der Fahrt nach Limburg bei der Einfahrt in Lindenholzhausen. Aufgenommen am 19.6.2019 16:34
Auf der RB21 Wiesbaden - Limburg verkehren nicht nur 642. Auch 646 kommen zum Einsatz. So wie hier diese beiden 646 auf der Fahrt nach Limburg bei der Einfahrt in Lindenholzhausen. Aufgenommen am 19.6.2019 16:34
Br111 Fan

Eine Class 66 zieht ihren Güterzug südlich von Staffel gen Limburg. Aufgenommen am 19.6.2018 18:03
Eine Class 66 zieht ihren Güterzug südlich von Staffel gen Limburg. Aufgenommen am 19.6.2018 18:03
Br111 Fan

Auf meinem Weg von Mosbach nach Rheydt bin ich mal in Limburg am AW vorbei und konnte diese Aufnahme machen....unter all den Wagons war auch dieser HLB VT 277 zusehen.....bin echt erstaunt wie groß das Gelände ist, obwohl ein beachtlicher Teil schon städtebaulich anders genutz wird. Limburg den 15.7.2018
Auf meinem Weg von Mosbach nach Rheydt bin ich mal in Limburg am AW vorbei und konnte diese Aufnahme machen....unter all den Wagons war auch dieser HLB VT 277 zusehen.....bin echt erstaunt wie groß das Gelände ist, obwohl ein beachtlicher Teil schon städtebaulich anders genutz wird. Limburg den 15.7.2018
Andreas Strobel

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Aw Limburg

227 1200x800 Px, 16.07.2018

Der VT72 der HLB steht am 23.03.2018 gegen 13:30 in Limburg (Lahn) am Prellbock. Der Triebwagen fährt wenig später zurück nach Westerburg, wo er dann übers Wochenende abgestellt wird.
Der VT72 der HLB steht am 23.03.2018 gegen 13:30 in Limburg (Lahn) am Prellbock. Der Triebwagen fährt wenig später zurück nach Westerburg, wo er dann übers Wochenende abgestellt wird.
Anton Eisenbach

Der 628/629 072 a/b der HLB steht am 23.03.2018 als Regionalbahn 90 (RB 61564) im Bahnhof Limburg (Lahn). Der VT72 (Baujahr 1995) ist der einzige nicht barrierefreie Triebwagen auf der Westerwaldbahn. Der in Siegen beheimatete Triebwagen hat einen eintägigen Umlauf mit drei Fahrten und steht nachts in Westerburg abgestellt.
Der 628/629 072 a/b der HLB steht am 23.03.2018 als Regionalbahn 90 (RB 61564) im Bahnhof Limburg (Lahn). Der VT72 (Baujahr 1995) ist der einzige nicht barrierefreie Triebwagen auf der Westerwaldbahn. Der in Siegen beheimatete Triebwagen hat einen eintägigen Umlauf mit drei Fahrten und steht nachts in Westerburg abgestellt.
Anton Eisenbach

Am 10.05.2017 fährt RB 61517 nach Limburg(Lahn) am Vorsignal des ESig Bahnhof Staffel vorbei. Leider sind die GTWs der HLB auf dieser Linie sehr schwach ausgelastet, was unter anderem an den langen Fahrzeiten liegt.
Am 10.05.2017 fährt RB 61517 nach Limburg(Lahn) am Vorsignal des ESig Bahnhof Staffel vorbei. Leider sind die GTWs der HLB auf dieser Linie sehr schwach ausgelastet, was unter anderem an den langen Fahrzeiten liegt.
Anton Eisenbach

114 009 war am 31.05.2017 ersatzweise auf der Main-Lahn-Bahn unterwegs. Hier zieht sie ihre RB22 (15427) nach Frankfurt Hbf und erreicht nun den Haltepunkt Lindenholzhausen.
114 009 war am 31.05.2017 ersatzweise auf der Main-Lahn-Bahn unterwegs. Hier zieht sie ihre RB22 (15427) nach Frankfurt Hbf und erreicht nun den Haltepunkt Lindenholzhausen.
Fabian Laßmann

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn....

Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn.
Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet.
Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet.

Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten).

Weitere Technische Daten:
Achsformel : B
Länge über Puffer: 7.830 mm
Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t
Dieselkraftstoff: 300 l
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Anfahrzugkraft: 83,4 kN
Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn.... Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN
Armin Schwarz

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 335 BR 335 ·Köf III·, Deutschland / Unternehmen / DB Regio (allgemein), Loks von Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg , Triebfahrzeuge in Bild und Text

631  5 1200x827 Px, 09.12.2015

Ein ICE 3 rauscht am 05.05.2013 durch den ICE-Bahnhof Limburg Süd.
Ein ICE 3 rauscht am 05.05.2013 durch den ICE-Bahnhof Limburg Süd.
Armin Schwarz

Die Akkumulator Kleinlokomotive Ks 4071, ex DB Ka 4071, ex DB 381 201-3 als Denkmallok am 14.07.2012 beim Hbf Limburg (Lahn), hier im Auslieferungszustand 1932 als DRG Ks 4071. 
Die ersten 4 Prototypen von Akku-Kleinloks wurden 1930 von AEG gebaut, 1932 lieferte AEG (Fabriknummer 4800) erneut diese Lok im Rahmen der Kleinlokvorserie an die DRG aus, die sich nun an den aktuellen Grundrissen der Kö II-Entwicklung orientierte. Die Maschine besaß bereits das tiefliegende Führerhaus an einem Fahrzeugende, während die Akkus in zwei großen Längskästen des Vorbaus untergebracht waren. Die Ks 4071 blieb allerdings ein Einzelstück. Die BMAG baute 1935 eine kleine Serie von 6 Loks, in den Jahren 1936 bis 1938 wurden dann bei Windhoff in Rheine 35 Akku Kleinlokomotiven gebaut, diese sahen dann äußerlich sehr ähnlich den dieselgetriebenen Schwestermaschinen der Baureihe Kö/Köf II.  
Diese Lok trug die Bezeichnungen DRG Ks 4071 bis 1949, bis 1960 dann DB Ks 4071, dann bis 1968 DB Ka 4071 und bis zur Ausmusterung am 01.03.1970 wurde sie dann noch als 381 201-3 bezeichnet.
Warum steht die Lok hier als Denkmal, weil das AW Limburg einmal für die Instandhaltung aller Akkumulator Kleinlokomotive zuständig war.
Die Akkumulator Kleinlokomotive Ks 4071, ex DB Ka 4071, ex DB 381 201-3 als Denkmallok am 14.07.2012 beim Hbf Limburg (Lahn), hier im Auslieferungszustand 1932 als DRG Ks 4071. Die ersten 4 Prototypen von Akku-Kleinloks wurden 1930 von AEG gebaut, 1932 lieferte AEG (Fabriknummer 4800) erneut diese Lok im Rahmen der Kleinlokvorserie an die DRG aus, die sich nun an den aktuellen Grundrissen der Kö II-Entwicklung orientierte. Die Maschine besaß bereits das tiefliegende Führerhaus an einem Fahrzeugende, während die Akkus in zwei großen Längskästen des Vorbaus untergebracht waren. Die Ks 4071 blieb allerdings ein Einzelstück. Die BMAG baute 1935 eine kleine Serie von 6 Loks, in den Jahren 1936 bis 1938 wurden dann bei Windhoff in Rheine 35 Akku Kleinlokomotiven gebaut, diese sahen dann äußerlich sehr ähnlich den dieselgetriebenen Schwestermaschinen der Baureihe Kö/Köf II. Diese Lok trug die Bezeichnungen DRG Ks 4071 bis 1949, bis 1960 dann DB Ks 4071, dann bis 1968 DB Ka 4071 und bis zur Ausmusterung am 01.03.1970 wurde sie dann noch als 381 201-3 bezeichnet. Warum steht die Lok hier als Denkmal, weil das AW Limburg einmal für die Instandhaltung aller Akkumulator Kleinlokomotive zuständig war.
Armin Schwarz

Hauptbahnromantik (XXIV, untere Lahntalbahn). Wer Jacques Tatis „Mon Oncle“ kennt, weiß, wie die moderne Welt mit der verträumten Nostalgiewelt verbunden ist. Nämlich gar nicht. Den gleichen Anschluss and die moderne Welt gibt es hier in Eschhofen, nämlich einen 15-minütigen Fußweg zum ICE-Bahnhof Limburg-Süd. 612 146 nach Gießen fährt aus Gleis 2 ein. Dabei hat er respektvollen Abstand zur modernen Welt oben gehalten. Ein ICE donnerte theatralisch nur eine Minute zuvor mit 300 Sachen über die Brücke im Hintergrund. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass  der Kanarienvogel singt, wenn der Lokführer vor Abfahrt das Fenster öffnet ‒ ups, bin schon wieder bei Jacques Tati. (25. April 2009, 11:52)
Hauptbahnromantik (XXIV, untere Lahntalbahn). Wer Jacques Tatis „Mon Oncle“ kennt, weiß, wie die moderne Welt mit der verträumten Nostalgiewelt verbunden ist. Nämlich gar nicht. Den gleichen Anschluss and die moderne Welt gibt es hier in Eschhofen, nämlich einen 15-minütigen Fußweg zum ICE-Bahnhof Limburg-Süd. 612 146 nach Gießen fährt aus Gleis 2 ein. Dabei hat er respektvollen Abstand zur modernen Welt oben gehalten. Ein ICE donnerte theatralisch nur eine Minute zuvor mit 300 Sachen über die Brücke im Hintergrund. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass der Kanarienvogel singt, wenn der Lokführer vor Abfahrt das Fenster öffnet ‒ ups, bin schon wieder bei Jacques Tati. (25. April 2009, 11:52)
Olli

Hauptbahnromantik (XXIII, untere Lahntalbahn). Anschluss and die große Welt gibt es hier in Eschhofen. 628 438 von Gießen nach Limburg durchfährt mit wedelnden Ohren, Steuerwagen voraus die Einfädelung der Main-Lahn-Bahn in die untere Lahntalbahn. (25. April 2009, 11:42)
Hauptbahnromantik (XXIII, untere Lahntalbahn). Anschluss and die große Welt gibt es hier in Eschhofen. 628 438 von Gießen nach Limburg durchfährt mit wedelnden Ohren, Steuerwagen voraus die Einfädelung der Main-Lahn-Bahn in die untere Lahntalbahn. (25. April 2009, 11:42)
Olli

Diesel Lok 226 131-1 steht abgestellt in der Nähe des Bahnhofs von Limburg-Süd am 04.12.04.
Diesel Lok 226 131-1 steht abgestellt in der Nähe des Bahnhofs von Limburg-Süd am 04.12.04.
De Rond Hans und Jeanny

Das Triebwerk der 18 457. Auffällig sind die sehr zierlichen Treibstangen. Bw Limburg anno 2000
Das Triebwerk der 18 457. Auffällig sind die sehr zierlichen Treibstangen. Bw Limburg anno 2000
Stefan Kilian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.