Am 31.05.1986 verlassen der Museums-Tw 954 und der passende Bw 858 das Endgleis in Düsseldorf Hamm. Die Straße führt zu der im Hintergrund sichtbaren Baustelle der neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein. Horst Lüdicke
Ab den 1990er Jahren erschienen die GT8S auf der Linie 708. Obwohl Zweirichtungsfahrzeuge, nutzten auch sie das Gleisdreieck in Düsseldorf Hamm wie hier der GT8S 3053 im Juni 1996. Horst Lüdicke
Der Rheinbahn-GT8 2965 beim Wendemanöver am 09.06.2019 in Düsseldorf Hamm. Wegen des hier angebauten Kohls wird der Stadtteil auch "Kappes Hamm" genannt. Horst Lüdicke
Am 09.06.2019 wendet der GT8 2663 im Gleisdreieck in Düsseldorf Hamm. Nach der Beschaffung von Einrichtungsfahrzeugen richtete die Rheinbahn an zahlreichen Endpunkten Wendeschleifen ein. Hier scheiterte es am Widerstand der Hammer Bauern, die ihr wertvollen Felder nicht dafür opfern wollten und so müssen die Bahnen heute noch über ein Gleisdreieck wenden. Horst Lüdicke
Auch zum 100. Hafenjubiläum im Jahre 1996 wurden Sonderzüge eingesetzt, wie hier der Aufbau-Tw 380 in Düsseldorf-Hamm, dahinter einer der damals noch neuen Niederflurwagen Horst Lüdicke
Nach Verlassen der Haltestelle Hammer Dorfstraße macht sich der ex-Neusser GT6 2701 am 09.06.2019 auf den Weg zum Düsseldorfer Hauptbahnhof Horst Lüdicke
Als Zubringer zu den Feierlichkeiten anlässlich des 625-jährigen Geburtstages von Düsseldorf-Hamm wurde auch der GT8 2663 eingesetzt, hier kurz vor seinem Ziel am 09.06.2019 Horst Lüdicke
Auch der ex-Neusser GT6 2701 war am 09.06.2019 als Zubringer vom Hauptbahnhof eingesetzt, hier fährt er durch die landwirtschaftlich genutzten Flächen von Düsseldorf-Hamm. Nach der Stilllegung der Neusser Straßenbahn 1971 erwarb die Rheinbahn den Zweirichtungstriebwagen und baute ihn zu einem Einrichtungsfahrzeug um. Äußerlich ähnelten die 3 nach Neuss gelieferten Fahrzeuge den Meterspurwagen z. B. in Bochum/Gelsenkirchen und Heidelberg, es sind aber die einzigen für Normalspur gebauten Triebwagen dieser Bauart. Horst Lüdicke
Zum Vergleich mit dem vorherigen Bild eine Aufnahme vom 31.05.1986: Fast an der gleichen Stelle ist der 1937 in Dienst gestellte Niederflurtriebwagen 267 mit dem Beiwagen 316 anlässlich des 90jährigen Jubiläums des Düsseldorfer Hafens unterwegs. Während sich das Gartentor fast unverändert präsentiert, ist von den heute das Bild dominierenden Gebäuden der "Hafen-City" noch nichts zu sehen und auch die Häuser an der Hammer Dorfstraße sind noch nicht renoviert... Horst Lüdicke
Zwischen den Haltestellen Hemmersbachweg und Hammer Dorfstaße fährt der KSW-Zug Tw 14 und Bw 332 am 09.06.2019 in Richtung Düsseldorf-Hamm. Wegen Fahrzeugmangels kaufte die Rheinbahn in den 1950er Jahren 6 KSW-Trieb- und 13 Beiwagen aus Siegen und Gießen. Tw 14 wurde später zu einem Arbeitstriebwagen umgebaut und 1996 wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, der Beiwagen kam 1953 aus Gießen und wurde 1966 nach Frankfurt/M verkauft, später aber wieder zurückerworben, um einen kompletten KSW-Zug einsetzen zu können. Horst Lüdicke
Anlässlich des Stadtteilfests zum 625. Bestehen von Düsseldorf-Hamm richtete die Rheinbahn am 9.6.2019 einen Shuttleverkehr mit historischen Fahrzeugen ein. Hier ist der ehemalige Neusser Sechsachser 2701 kurz vor der Haltestelle Hammer Dorfstraße zu sehen. Henri Kliemt
Anlässlich des Stadtteilfests zum 625. Bestehen von Düsseldorf-Hamm richtete die Rheinbahn am 9.6.2019 einen Shuttleverkehr mit historischen Fahrzeugen ein. Hier ist der Oldtimer 2663 kurz vor der Haltestelle Hammer Dorfstraße zu sehen. Henri Kliemt
Eine Besonderheit im Düsseldorfer Straßenbahnnetz ist das Gleisdreieck am S-Bahnhof Düsseldorf-Hamm. Wagen 2210 hat selbiges soeben befahren, und konnte dort am Abend des 24.2.2019 vor der Kulisse von Medienhafen und Rheinturm abgelichtet werden. Henri Kliemt
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