bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Stadtbezirk 9 Fotos

26 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Rheinbahn 4250 (125 Jahre Rheinbahn) mit 4246 (DIE GROßE 20/21) auf der Linie U77 nach Holthausen, 17. Juli 2021, Elbruchstraße
Rheinbahn 4250 (125 Jahre Rheinbahn) mit 4246 (DIE GROßE 20/21) auf der Linie U77 nach Holthausen, 17. Juli 2021, Elbruchstraße
Anas Marsou

Leidender Fußgängertunnel - 

Während Horst die Zeit in einem Café im Zentrum von Düsseldorf-Benrath überbrückte machte ich mich auf den Weg in mein Hotel um meine EOS 450 zu holen, da bei meiner G7X Mark II die Akkus leer waren. Wohl hat ich vergessen den Ersatzakku zu laden. Auf dem Rückweg nutzte ich die Gelegenheit, die etwas heruntergekommen aber dennoch irgendwie zum Fotomotiv geeignete Unterführung unter den Bahngleisen nördlich des Bahnhofes Benrath zu fotografieren.

14.10.2019 (M)
Leidender Fußgängertunnel - Während Horst die Zeit in einem Café im Zentrum von Düsseldorf-Benrath überbrückte machte ich mich auf den Weg in mein Hotel um meine EOS 450 zu holen, da bei meiner G7X Mark II die Akkus leer waren. Wohl hat ich vergessen den Ersatzakku zu laden. Auf dem Rückweg nutzte ich die Gelegenheit, die etwas heruntergekommen aber dennoch irgendwie zum Fotomotiv geeignete Unterführung unter den Bahngleisen nördlich des Bahnhofes Benrath zu fotografieren. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Halt in der Kölner Landstraße -

... in Düsseldorf-Horsthausen (links) und -Wersten (rechts) an der Haltestelle Elbruchstraße. Durch den Mischbetrieb mit den Niederflurbahnen sind Hochbahnsteige an den vier Haltestellen im Bereich der Mischbetriebstrecke nicht möglich. So sind die Einstiegsverhältnisse in die B-Wagen wohl dauerhaft unbefriedigend. Das gleiche Problem gibt es auch auf der Strecke nach Eller.

15.10.2019 (M)
Halt in der Kölner Landstraße - ... in Düsseldorf-Horsthausen (links) und -Wersten (rechts) an der Haltestelle Elbruchstraße. Durch den Mischbetrieb mit den Niederflurbahnen sind Hochbahnsteige an den vier Haltestellen im Bereich der Mischbetriebstrecke nicht möglich. So sind die Einstiegsverhältnisse in die B-Wagen wohl dauerhaft unbefriedigend. Das gleiche Problem gibt es auch auf der Strecke nach Eller. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

268 1200x792 Px, 30.01.2020

Durch die Kölner Landstraße -

... in Düsseldorf-Wersten (links) und -Holthausen (rechts). Zwischen den Haltestellen Werstener Dorfstraße und Holthausen fahren die Hochflur- und Niederflurbahnen im Mischbetrieb. Der eigene Bahnkörper hat keine trennende Wirkung, er kann zum Beispiel von Einsatzfahrzeugen befahren werden.

Blick nach Süden von der Haltestelle Elbruchstraße aus.

15.10.2019 (M)
Durch die Kölner Landstraße - ... in Düsseldorf-Wersten (links) und -Holthausen (rechts). Zwischen den Haltestellen Werstener Dorfstraße und Holthausen fahren die Hochflur- und Niederflurbahnen im Mischbetrieb. Der eigene Bahnkörper hat keine trennende Wirkung, er kann zum Beispiel von Einsatzfahrzeugen befahren werden. Blick nach Süden von der Haltestelle Elbruchstraße aus. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

283 1200x825 Px, 30.01.2020

Durch die Kölner Landstraße in Düsseldorf-Holthausen -

Blick von der Haltestelle Holthausen nach Norden in die Kölner Landstraße mit einem Stadtbahnzug der Linie U74. Der eigene Bahnkörper ist asphaltiert.

14.10.2019 (M)
Durch die Kölner Landstraße in Düsseldorf-Holthausen - Blick von der Haltestelle Holthausen nach Norden in die Kölner Landstraße mit einem Stadtbahnzug der Linie U74. Der eigene Bahnkörper ist asphaltiert. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

213 1200x801 Px, 30.01.2020

Endpunkt in Düsseldorf-Holthausen -

Mit Eröffnung des Düsseldorfer Innenstadttunnel erreichten die B-Wagen über die Kölner Landstraße Holthausen, wobei Oberbilk noch oberirdisch durchfahren wurde. Ab 2009 konnten die Stadtbahnwagen auf der Bonner Straße weiter bis Benrath fahren. Mit Eröffnung der Wehrhahnlinie wurden die hochflurigen Linie U74 wieder bis Holthausen zurückgezogen. Nach Benrath fahren jetzt ausschließlich die Niederflur-Stadtbahnwagen auf den Linien U71 und U83.

Im Bild der Abfahrtsbahnsteig der Linien U74 und U77 im Bereich der langgezogenen Schleife in Holthausen.

14.10.2019 (M)
Endpunkt in Düsseldorf-Holthausen - Mit Eröffnung des Düsseldorfer Innenstadttunnel erreichten die B-Wagen über die Kölner Landstraße Holthausen, wobei Oberbilk noch oberirdisch durchfahren wurde. Ab 2009 konnten die Stadtbahnwagen auf der Bonner Straße weiter bis Benrath fahren. Mit Eröffnung der Wehrhahnlinie wurden die hochflurigen Linie U74 wieder bis Holthausen zurückgezogen. Nach Benrath fahren jetzt ausschließlich die Niederflur-Stadtbahnwagen auf den Linien U71 und U83. Im Bild der Abfahrtsbahnsteig der Linien U74 und U77 im Bereich der langgezogenen Schleife in Holthausen. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

237 1200x820 Px, 30.01.2020

Am Rhein -

Ein Zug auf der Düsseldorfer Linie U71 biegt vom eigenen Bahnkörper der Bonner Straße in die Benrather Schloßallee ein. Hier ist ein Blick auf den Rhein möglich.

14.10.2019 (M)
Am Rhein - Ein Zug auf der Düsseldorfer Linie U71 biegt vom eigenen Bahnkörper der Bonner Straße in die Benrather Schloßallee ein. Hier ist ein Blick auf den Rhein möglich. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

197 1200x703 Px, 19.10.2019

Schöne Aussicht -

Das westliche Ende der Benrather Schloßallee liegt nahe am Rhein. Die Haltestelle an dieser Stelle, hier mit einem Zug der Linie U83, hat den Namen 'Schöne Aussicht.'

14.10.2019 (M)
Schöne Aussicht - Das westliche Ende der Benrather Schloßallee liegt nahe am Rhein. Die Haltestelle an dieser Stelle, hier mit einem Zug der Linie U83, hat den Namen 'Schöne Aussicht.' 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

322 1200x863 Px, 19.10.2019

Halt in der S-Kurve -

Ein Zug der Düsseldorfer Linie U71 in der Straßenbahnhaltestelle Schloss Benrath. Hier muss von der Straßenfahrbahn aus eingestiegen werden.

14.10.2019 (M)
Halt in der S-Kurve - Ein Zug der Düsseldorfer Linie U71 in der Straßenbahnhaltestelle Schloss Benrath. Hier muss von der Straßenfahrbahn aus eingestiegen werden. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

222 1200x800 Px, 19.10.2019

Durch die Benrather Schloßallee -

Ein Bahn der Linie U71 kurz vor der Haltestelle Schloss Benrath.

14.10.2019 (M)
Durch die Benrather Schloßallee - Ein Bahn der Linie U71 kurz vor der Haltestelle Schloss Benrath. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Schlossweiher in Düsseldorf-Benrath -

Etwas versteckt hinter den Bäumen aber dennoch deutlich bemerkbar fährt hier eine NF8U-Straßenbahn durch die Benrather Schloßallee in Richtung Betriebshof.

14.10.2019 (M)
Am Schlossweiher in Düsseldorf-Benrath - Etwas versteckt hinter den Bäumen aber dennoch deutlich bemerkbar fährt hier eine NF8U-Straßenbahn durch die Benrather Schloßallee in Richtung Betriebshof. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

200  2 1200x800 Px, 18.10.2019

Durch die Benrather Schloßallee -

Herbstliche Morgenstimmung am Schlossweiher in Düsseldorf-Benrath.

14.10.2019 (M)
Durch die Benrather Schloßallee - Herbstliche Morgenstimmung am Schlossweiher in Düsseldorf-Benrath. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

173 1200x718 Px, 18.10.2019

Durch die Benrather Schloßallee -

Die Straßenbahnstrecke führt im Bogen um den Weiher des Schlosses in Benrath. Hier fährt die Bahn in der Straßenfahrbahn.

Düsseldorf, 14.10.2019 (M)
Durch die Benrather Schloßallee - Die Straßenbahnstrecke führt im Bogen um den Weiher des Schlosses in Benrath. Hier fährt die Bahn in der Straßenfahrbahn. Düsseldorf, 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

186 1200x803 Px, 18.10.2019

Durch Düsseldorf-Benrath -

Einfahrt einer Bahn der Linie U83 in die Haltestelle Urdenbacher Allee im Zentrum von Benrath. Wie auch am S-Bahnhof fahren auf der Bahntrasse auch die Busse.

14.10.2019 (M)
Durch Düsseldorf-Benrath - Einfahrt einer Bahn der Linie U83 in die Haltestelle Urdenbacher Allee im Zentrum von Benrath. Wie auch am S-Bahnhof fahren auf der Bahntrasse auch die Busse. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Düsseldorf-Benrath - 

Haltestelle Benrath S der Linien U71 und U83. Die Bahn im Hintergrund kommt von der Endhaltestelle Benrath-Betriebshof.

14.10.2019 (M)
Durch Düsseldorf-Benrath - Haltestelle Benrath S der Linien U71 und U83. Die Bahn im Hintergrund kommt von der Endhaltestelle Benrath-Betriebshof. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

254 1200x892 Px, 18.10.2019

Anfang der 1980er Jahre hat der Rheinbahn-GT 8 2559 die Endhaltestelle Düsseldorf-Benrath verlassen und seine Fahrt durch die Innenstadt nach Düsseldorf-Rath begonnen
Anfang der 1980er Jahre hat der Rheinbahn-GT 8 2559 die Endhaltestelle Düsseldorf-Benrath verlassen und seine Fahrt durch die Innenstadt nach Düsseldorf-Rath begonnen
Horst Lüdicke

Von Düsseldorf-Benrath fuhren bis 1961 (nach Wuppertal-Vohwinkel) bzw. 1962 (Solingen-Ohligs) meterspurige Triebwagen der Rheinbahn ins Bergische Land. Anfang der 1980er Jahre erinnerten noch einige Schienenreste auf der Hildener Straße an das Meterspurnetz. Im Hintergrund fährt ein (normalspuriger) GT 8 der Rheinbahn in die Wendeschleife in Benrath ein.
Von Düsseldorf-Benrath fuhren bis 1961 (nach Wuppertal-Vohwinkel) bzw. 1962 (Solingen-Ohligs) meterspurige Triebwagen der Rheinbahn ins Bergische Land. Anfang der 1980er Jahre erinnerten noch einige Schienenreste auf der Hildener Straße an das Meterspurnetz. Im Hintergrund fährt ein (normalspuriger) GT 8 der Rheinbahn in die Wendeschleife in Benrath ein.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U71 (NF8U 3373) Benrath Betriebshof, Einstieghaltestelle am 28. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U71 (NF8U 3373) Benrath Betriebshof, Einstieghaltestelle am 28. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U71 (NF8U 3319) Benrath Betriebshof, Einstieghaltestelle am 28. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U71 (NF8U 3319) Benrath Betriebshof, Einstieghaltestelle am 28. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn am 28. Juli 2016: In der Endstation Benrath Betriebshof halten drei Tw des Typs NF8U, 3376 und 3358 auf der Stadtbahnlinie U83 samt 3373 auf der Stadtbahnlinie U71.
Düsseldorf Rheinbahn am 28. Juli 2016: In der Endstation Benrath Betriebshof halten drei Tw des Typs NF8U, 3376 und 3358 auf der Stadtbahnlinie U83 samt 3373 auf der Stadtbahnlinie U71.
Kurt Rasmussen

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Nach den starken Schneefällen am 23. und 24.12.2010 konnte erst am 26.12.2010 der Straßenbahnbetrieb auf zwei Linien wieder aufgenommen werden, weitere Linien kamen am 27.12.2010 dazu, wobei an einen planmässigen Betrieb allerdings nicht zu denken war. Die modernen Niederflurwagen waren den Bedingungen nicht gewachsen und so musste die Rheinbahn auf die (wenigen) noch vorhandenen GT8, GT8S und einige GT8SU zurückgreifen, hier steht der GT8 2669 am 27.12.2010 in der Schleife Holthausen an der Bonner Straße.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Nach den starken Schneefällen am 23. und 24.12.2010 konnte erst am 26.12.2010 der Straßenbahnbetrieb auf zwei Linien wieder aufgenommen werden, weitere Linien kamen am 27.12.2010 dazu, wobei an einen planmässigen Betrieb allerdings nicht zu denken war. Die modernen Niederflurwagen waren den Bedingungen nicht gewachsen und so musste die Rheinbahn auf die (wenigen) noch vorhandenen GT8, GT8S und einige GT8SU zurückgreifen, hier steht der GT8 2669 am 27.12.2010 in der Schleife Holthausen an der Bonner Straße.
Horst Lüdicke

101 104 bei der Durchfahrt durch Düsseldorf-Benrath mit dem EC nach Chur.
Aufnahmedatum: 10. Januar 2012.
101 104 bei der Durchfahrt durch Düsseldorf-Benrath mit dem EC nach Chur. Aufnahmedatum: 10. Januar 2012.
Paul Zimmer

Während der Düsseldorfer Bundesgartenschau 1987 verkehrte auch eine temporäre Ausstellungsbahn durch das etwa 70 Hektar große Gelände. Diese Bahn mit einer Spurweite von 600 mm wurde von der Firma Intamin betrieben, die dafür 10 Elektroloks mit Speicherbatterien einsetzte. Für die Ausstellung wurde u. a. auch die Brachfläche rund um zwei Baggerseen, zu dem auch ein Kieswerk gehörte, rekultiviert. Bis in die 1960er Jahre setzte das etwa hier gelegene Werk eine Feldbahn ein, die den südlich der Witzelstraße gelegenen Baggersee mit dem hier sichtbaren nördlichen Auskiesungssee verband.
Während der Düsseldorfer Bundesgartenschau 1987 verkehrte auch eine temporäre Ausstellungsbahn durch das etwa 70 Hektar große Gelände. Diese Bahn mit einer Spurweite von 600 mm wurde von der Firma Intamin betrieben, die dafür 10 Elektroloks mit Speicherbatterien einsetzte. Für die Ausstellung wurde u. a. auch die Brachfläche rund um zwei Baggerseen, zu dem auch ein Kieswerk gehörte, rekultiviert. Bis in die 1960er Jahre setzte das etwa hier gelegene Werk eine Feldbahn ein, die den südlich der Witzelstraße gelegenen Baggersee mit dem hier sichtbaren nördlichen Auskiesungssee verband.
Horst Lüdicke

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

464 1200x775 Px, 02.06.2016

Ein Zug der Linie S6 verläßt Düsseldorf Benrath am 23.07.2010
Ein Zug der Linie S6 verläßt Düsseldorf Benrath am 23.07.2010
fafax

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.