bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Altenessen-Süd Fotos

5 Bilder
Die Nordstrecke der Stadtbahn Essen - 

2001 wurde dann das zweite Teilstück des insgesamt ca. 4,5 km langen Nordstreckentunnels bis zu einer Rampe an der Haltestelle Schichtstraße fertiggestellt mit anschließender oberirdischer Umrüstungsstrecke (Umbau auf Normalspur, Hochbahnsteige) bis zur Haltestelle Fischerstraße.
Im Bild der U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Stadtbahn Essen - 2001 wurde dann das zweite Teilstück des insgesamt ca. 4,5 km langen Nordstreckentunnels bis zu einer Rampe an der Haltestelle Schichtstraße fertiggestellt mit anschließender oberirdischer Umrüstungsstrecke (Umbau auf Normalspur, Hochbahnsteige) bis zur Haltestelle Fischerstraße. Im Bild der U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

53 1483x904 Px, 08.10.2023

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die seit 1981 an der Universität Essen endende Stadtbahnstrecke wurde 1998 in einem ersten Abschnitt um drei Stationen bis zum Bahnhof Altenessen verlängert. Wie die Station Altenessen Bahnhof (Aufnahme) wurden auch die beiden anderen Stationen und die Strecke unterirdisch gebaut. Am Bahnhof Altenessen endet die Straßenbahnlinie 108. Es war zeitweise angedacht die Straßenbahn hier in den Tunnel einzuführen um auf dem oberirdischen Abschnitt bis Gelsenkirchen-Horst weiter mit Straßenbahnen betreiben zu können. Im Tunnel hätte dann wie bei der Südstrecke dreischienige Gleis angelegt werden müssen. Letztlich wurde  aber entschieden die oberirdische Strecke umzuspuren und mit Stadtbahnwagen zu betreiben.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Die seit 1981 an der Universität Essen endende Stadtbahnstrecke wurde 1998 in einem ersten Abschnitt um drei Stationen bis zum Bahnhof Altenessen verlängert. Wie die Station Altenessen Bahnhof (Aufnahme) wurden auch die beiden anderen Stationen und die Strecke unterirdisch gebaut. Am Bahnhof Altenessen endet die Straßenbahnlinie 108. Es war zeitweise angedacht die Straßenbahn hier in den Tunnel einzuführen um auf dem oberirdischen Abschnitt bis Gelsenkirchen-Horst weiter mit Straßenbahnen betreiben zu können. Im Tunnel hätte dann wie bei der Südstrecke dreischienige Gleis angelegt werden müssen. Letztlich wurde aber entschieden die oberirdische Strecke umzuspuren und mit Stadtbahnwagen zu betreiben. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

56 1570x904 Px, 08.10.2023

Am frühen Abend des 27. Oktober 2017 stehen die beiden Essener B-Wagen 5111 und 5124 als U17 zur Margarethenhöhe im U-Bahnhof Altenessen Mitte.
Am frühen Abend des 27. Oktober 2017 stehen die beiden Essener B-Wagen 5111 und 5124 als U17 zur Margarethenhöhe im U-Bahnhof Altenessen Mitte.
Henri Kliemt

143 247 mit einem Fußball-Verstärker am 2. April 2016 in Essen.
Das Foto entstand am Bahnübergang Hülsenbruchstraße.
143 247 mit einem Fußball-Verstärker am 2. April 2016 in Essen. Das Foto entstand am Bahnübergang Hülsenbruchstraße.
Paul Zimmer

186 457 mit einem Ganzzug aus Schiebewandwagen auf dem Weg nach Dortmund-Obereving, aufgenommen in Essen-Altenessen.
Aufnahmedatum: 02.04.2016
186 457 mit einem Ganzzug aus Schiebewandwagen auf dem Weg nach Dortmund-Obereving, aufgenommen in Essen-Altenessen. Aufnahmedatum: 02.04.2016
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.