bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kerpen Fotos

29 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
423 246  S-Bahn Köln: genauso bunt wie ihr!  führt die S12 nach Horrem in Horrem am 13.10.2022 an.
423 246 "S-Bahn Köln: genauso bunt wie ihr!" führt die S12 nach Horrem in Horrem am 13.10.2022 an.
Jannik Voosen

1999/2000 lieferte Adtranz zehn Lokomotiven des Typs EL 2000 an Rheinbraun (jetzt RWE Power AG), die mit 2.800 kW leistungsstärker als die EL 1 (1.760 kW) und mit 60 km/h schneller (EL 1 50 km/h) sind. Mit einem Leerzug durchfährt Lok 506 am 02.09.2020 Kerpen-Buir.
1999/2000 lieferte Adtranz zehn Lokomotiven des Typs EL 2000 an Rheinbraun (jetzt RWE Power AG), die mit 2.800 kW leistungsstärker als die EL 1 (1.760 kW) und mit 60 km/h schneller (EL 1 50 km/h) sind. Mit einem Leerzug durchfährt Lok 506 am 02.09.2020 Kerpen-Buir.
Horst Lüdicke

Etwa drei Stunden nach der vorherigen Aufnahme rollt Lok 552 am 02.09.2020 mit einem weiteren Leerzug durch Kerpen-Buir. Momentan sind noch zahlreiche Züge auf der Hambachbahn unterwegs. Das könnte sich aber ändern, wenn auf eine Kohleförderung im Bereich des noch vorhandenen Teils des Hambacher Forstes verzichtet werden sollte (Stichwort  Hambi muss bleiben ). Dann würde die jährliche Fördermenge wahrscheinlich reduziert und damit gäbe es weniger Transportvolumen.
Etwa drei Stunden nach der vorherigen Aufnahme rollt Lok 552 am 02.09.2020 mit einem weiteren Leerzug durch Kerpen-Buir. Momentan sind noch zahlreiche Züge auf der Hambachbahn unterwegs. Das könnte sich aber ändern, wenn auf eine Kohleförderung im Bereich des noch vorhandenen Teils des Hambacher Forstes verzichtet werden sollte (Stichwort "Hambi muss bleiben"). Dann würde die jährliche Fördermenge wahrscheinlich reduziert und damit gäbe es weniger Transportvolumen.
Horst Lüdicke

Lok 552 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei/AEG 18212/7385/1956) befördert am 02.09.2020 einen Leerzug von den Kraftwerken zum Tagebau Hambach. Sie ist noch im grünen Look unterwegs, seit 2013 werden die Loks blau lackiert. Von den einmal über 100 EL 1 sind momentan noch 21 vorhanden.
Lok 552 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei/AEG 18212/7385/1956) befördert am 02.09.2020 einen Leerzug von den Kraftwerken zum Tagebau Hambach. Sie ist noch im grünen Look unterwegs, seit 2013 werden die Loks blau lackiert. Von den einmal über 100 EL 1 sind momentan noch 21 vorhanden.
Horst Lüdicke

Mit einem Leerzug fährt Lok 549 am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir in Richtung Tagebau Hambach. Ebenso wie auf dem nördlichen Teil der Nord-Südbahn ist der Verkehr auf der Hambachbahn verhältnismäßig dicht: Zwar können die Züge maximal 2.100 t Braunkohle befördern, allerdings benötigen allein die Kraftwerksblöcke in Niederaußem in Spitzenzeiten bis zu 90.000 t/Tag. Im Hintergrund sind die Masten der DB-Strecke Köln - Aachen sichtbar, dazwischen verläuft - nicht sichtbar - die Autobahn. Im Gegensatz zur deutlich vernehmbaren Hauptstrecke und zum Rauschen der Autobahn nähern sich die Braunkohlezüge kaum hörbar.
Mit einem Leerzug fährt Lok 549 am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir in Richtung Tagebau Hambach. Ebenso wie auf dem nördlichen Teil der Nord-Südbahn ist der Verkehr auf der Hambachbahn verhältnismäßig dicht: Zwar können die Züge maximal 2.100 t Braunkohle befördern, allerdings benötigen allein die Kraftwerksblöcke in Niederaußem in Spitzenzeiten bis zu 90.000 t/Tag. Im Hintergrund sind die Masten der DB-Strecke Köln - Aachen sichtbar, dazwischen verläuft - nicht sichtbar - die Autobahn. Im Gegensatz zur deutlich vernehmbaren Hauptstrecke und zum Rauschen der Autobahn nähern sich die Braunkohlezüge kaum hörbar.
Horst Lüdicke

Mit einem beladenen Braunkohlezug ist die Lok 549 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei 18209/1956) am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir auf der Hambachbahn unterwegs (Bildausschnitt). Außer der Spurweite haben die Züge auf dem rund 230 km langen Netz, das die Tagebaue mit den Kraftwerken verbindet, mit dem DB-Netz nicht viel gemeinsam: Die elektrischen Strecken werden mit Einphasenwechselstrom von 6,6 V und 50 Hz betrieben, die Lokomotiven haben eine Achslast von 35 t und die Braunkohlewagen ein Lichtraumprofil von 4 m.
Mit einem beladenen Braunkohlezug ist die Lok 549 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei 18209/1956) am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir auf der Hambachbahn unterwegs (Bildausschnitt). Außer der Spurweite haben die Züge auf dem rund 230 km langen Netz, das die Tagebaue mit den Kraftwerken verbindet, mit dem DB-Netz nicht viel gemeinsam: Die elektrischen Strecken werden mit Einphasenwechselstrom von 6,6 V und 50 Hz betrieben, die Lokomotiven haben eine Achslast von 35 t und die Braunkohlewagen ein Lichtraumprofil von 4 m.
Horst Lüdicke

RSX nach Siegen bei der Durchfahrt auf der Schnellfahrstrecke in Kerpen Sindorf am Mittwoch den 3.10.2018
RSX nach Siegen bei der Durchfahrt auf der Schnellfahrstrecke in Kerpen Sindorf am Mittwoch den 3.10.2018
Andreas Strobel

Die Cobra 2822 kommt mit einem gemischten Güterzug aus Antwerpen-Nord(B) nach Köln-Gremberg(D) und kommt aus Richtung  Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Sindorf und rast durch Horrem in Richtung Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd.
Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Horrem. 
Am Abend vom 14.4.2018.
Die Cobra 2822 kommt mit einem gemischten Güterzug aus Antwerpen-Nord(B) nach Köln-Gremberg(D) und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Sindorf und rast durch Horrem in Richtung Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Horrem. Am Abend vom 14.4.2018.
Stefan Hochstetter

185 595-6  Ruth  von Crossrail kommt mit einem MSC-Containerzug aus Germersheim(D) nach  Antwerpen-Krommenhoek(B) und kommt aus Richtung Köln-Süd,Köln-West,Köln-Ehrenfeld und rast durch Horrem in Richtung Sindorf,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf,Stolberg-Hbf(Rheinland),Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West.
Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Horrem.
Am Abend vom 14.4.2018.
185 595-6 "Ruth" von Crossrail kommt mit einem MSC-Containerzug aus Germersheim(D) nach Antwerpen-Krommenhoek(B) und kommt aus Richtung Köln-Süd,Köln-West,Köln-Ehrenfeld und rast durch Horrem in Richtung Sindorf,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf,Stolberg-Hbf(Rheinland),Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 6 in Horrem. Am Abend vom 14.4.2018.
Stefan Hochstetter

Crossrail 185 595 durchfährt während der Aufnahme den Bahnhof Horrem.
Aufnahmedatum: 3. Juni 2011
Crossrail 185 595 durchfährt während der Aufnahme den Bahnhof Horrem. Aufnahmedatum: 3. Juni 2011
Paul Zimmer

Durch ein Wirrwarr von Masten und Drähten kämpft sich dieser 406er.
Auf seinem Weg in die belgische Hauptstadt Brüssel durchfährt er gerade Horrem.
Im Hintergrund sieht man die Brücke der Nord-Süd-Bahn (RWE Power) über die KBS 480 und B 55.
Aufnahmedatum: 17.04.2010
Durch ein Wirrwarr von Masten und Drähten kämpft sich dieser 406er. Auf seinem Weg in die belgische Hauptstadt Brüssel durchfährt er gerade Horrem. Im Hintergrund sieht man die Brücke der Nord-Süd-Bahn (RWE Power) über die KBS 480 und B 55. Aufnahmedatum: 17.04.2010
Paul Zimmer

Längenausgleich im Bahnhof Horrem wo die Erftbahn auf die Kbs 480 trifft.
20.3.2016
Längenausgleich im Bahnhof Horrem wo die Erftbahn auf die Kbs 480 trifft. 20.3.2016
Andreas Strobel

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / ~ Sonstiges

288  5 1200x797 Px, 28.04.2016

Auf dem RE9 nach Siegen ist der 442 302 am Sonntagmittag in Horrem zu sehen auf seinem Weg ins Siegerland.
Auf dem RE9 nach Siegen ist der 442 302 am Sonntagmittag in Horrem zu sehen auf seinem Weg ins Siegerland.
Andreas Strobel

Mit hoher Geschwindigkeit donnert der Thalys 4306 hier durch die Schnellfahrgleise des Bahnhofs Horrem. Sonntag den 20.3.2016
Mit hoher Geschwindigkeit donnert der Thalys 4306 hier durch die Schnellfahrgleise des Bahnhofs Horrem. Sonntag den 20.3.2016
Andreas Strobel

Die neue Hambachbahn in der Nähe von Buir ist noch recht trostlos. Hier ist El1 562 der RWE Power mit einem Leerzug in Richtung Tagebau Hambach unterwegs. (08.03.2016)
Die neue Hambachbahn in der Nähe von Buir ist noch recht trostlos. Hier ist El1 562 der RWE Power mit einem Leerzug in Richtung Tagebau Hambach unterwegs. (08.03.2016)
Michael Brunsch

Gerde ist der 644 563 vom Bahnsteig Gleis 19 im Bahnhof Horrem abgefahren, hinter dem Signal geht es auf die Hauptstrecke nach Köln Deutz. 1.11.2015
Gerde ist der 644 563 vom Bahnsteig Gleis 19 im Bahnhof Horrem abgefahren, hinter dem Signal geht es auf die Hauptstrecke nach Köln Deutz. 1.11.2015
Andreas Strobel

Am Bahnsteig Gleis 10, dem Gleisabschnitt der in Richtung Aachen von der Erftbahn abzweigt steht der 928 504 und wartet auf den Abfahrbefehl in Richtung Neuss Hbf.25.11.2012
Am Bahnsteig Gleis 10, dem Gleisabschnitt der in Richtung Aachen von der Erftbahn abzweigt steht der 928 504 und wartet auf den Abfahrbefehl in Richtung Neuss Hbf.25.11.2012
Andreas Strobel

Ehemaliges Stellwerk in Horrem. Es steht quasi im Gleisdreieck zwischen der Kbs 480 (Köln-Aachen) und der Kbs 481 (Erftbahn). 25.11.2012
Ehemaliges Stellwerk in Horrem. Es steht quasi im Gleisdreieck zwischen der Kbs 480 (Köln-Aachen) und der Kbs 481 (Erftbahn). 25.11.2012
Andreas Strobel

146 025 schiebt eine RE bei Sindorf in Richtung Aachen über die Kbs 480. 17.6.2012
146 025 schiebt eine RE bei Sindorf in Richtung Aachen über die Kbs 480. 17.6.2012
Andreas Strobel

SBB Cargo Re 482 002-3 durcheilt auf der Fahrt von Aachen nach Köln den Bahnhof Horrem. (Aufnahme 12.07.2012)
SBB Cargo Re 482 002-3 durcheilt auf der Fahrt von Aachen nach Köln den Bahnhof Horrem. (Aufnahme 12.07.2012)
Hans-Gerd Seeliger

Im Bahnhof Horrem wartet ein Triebzug der Linie S 13 im Stumpfgleis auf die Bereitstellung zur Abfahrt nach Troisdorf. Dass die Gleise in Richtung Düren nicht ganz plan zu liegen scheinen, dürfte auf den Teleeffekt zurückzuführen sein.
(Aufnahme 12.07.2012)
Im Bahnhof Horrem wartet ein Triebzug der Linie S 13 im Stumpfgleis auf die Bereitstellung zur Abfahrt nach Troisdorf. Dass die Gleise in Richtung Düren nicht ganz plan zu liegen scheinen, dürfte auf den Teleeffekt zurückzuführen sein. (Aufnahme 12.07.2012)
Hans-Gerd Seeliger

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.