bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Thomas Scherf



1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Am 08.03.2008 schiebt 110 434 ihren Regionalzug aus dem Bahnhof Rüdesheim in Richtung Wiesbaden Hbf. (zum Bild)

Dennis Fiedler 8.12.2022 19:22
Schöne Aufnahme.

Thomas Scherf 9.12.2022 13:07
Danke Dir, die Bügelfalten waren schon sehenswerte Fahrzeuge....

Ein VT2E der Hessischen Landesbahn hat am 08.01.2022 fast den Bahnhof Hundstadt erreicht, vorletzter Halt auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Der frische Schnee im Taunus war leider nicht sehr dauerhaft, schon in der folgenden Nacht hat der Regen einen Großteil wieder mitgenommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.1.2022 9:59
Hallo Thomas, ein wirklich schönes Winterbild ist Dir da wohl noch rechtzeitig gelungen. Der VT2E der Taunusbahn passt auch schön in die Landschaft. Schade das der Schnee so schnell wieder weg war.

Viele Grüße, Frank

Thomas Scherf 10.1.2022 12:27
Danke Dir, ja, zumindest in Höhenlagen, die von der Bahn befahren werden, sind nur noch maximal Schneereste da. Und an dieser
Stelle kann man eigentlich nur im Winter fotografieren, im Sommer ist es durch das Laub an den Bäumen sehr dunkel.
Gruss
Thomas

Am 30.01.2011 stehen 2 ICE-3M-Triebzüge in der Nachmittagssonne im Hbf Frankfurt/Main, der vordere ist der 406 551. Die Hispeed-Beschriftung haben die Züge mittlerweile gegen das Logo der Bahnverwaltung eingetauschen müssen. (zum Bild)

Korbinian Eckert 14.10.2020 22:44
Mit Highspeed-Beschriftung hab ich die glaub ich nie gesehen.
406er kommen wahrscheinlich zu selten in den Süden der Republik.
Schönes Bild mit dem Abendlicht!

Thomas Scherf 15.10.2020 8:55
Das stimmt, ich denke mal, die wenigen 406er werden wegen der Mehrsystemausrüstung vor allem in Richtung Niederlande und Frankreich benötigt, und selbst dabei klemmt es immer mal wieder. Ich kann mich noch erinnern, dass die DB auch über längere Zeit für ihre
406-Leistungen nach Paris zumindest teilweise auf TGV zurückgreifen musste.
Danke Dir.
Gruss
Thomas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2021 12:18
Tolle Beleuchtung, ich würde aber eher von Abendsonne sprechen.

lg Matthias

Thomas Scherf 4.8.2021 20:13
Nachmittag oder Abend, das ist wohl Geschmackssache. Lt. EXIF wurde das 17:36 Uhr aufgenommen, die Einordnung mag jeder selbst entscheiden. Aber die nach Westen offene Halle des Frankfurter Hbf bietet sich für solche Aufnahmen an, besonders im Winter, wenn die Sonne zeitig untergeht.
Vielen Dank
Gruss
Thomas

3 sehr unterschiedliche Züge im Bahnhof Wächtersbach am 27.06.2021. Während die Lok "Emma" der Dampfkleinbahn Bad Orb für die Rückfahrt nach Bad Orb schon umgesetzt hat, muss die 114 023 dieses Manöver nicht bewerkstelligen. Sie hat den RB 15518 aus Frankfurt(Main) nach Wächtersbach geschoben und verbleibt für die Rückfahrt als RB 15521 an der Spitze des Zuges. Nur der Stromabnehmer muß noch gewechselt werden. Der ICE 4 auf dem Nachbargleis hat dagegen keinen Halt, der ist erst in Fulda geplant. (zum Bild)

Alexander, R. 12.7.2021 22:51
Gute Momentaufnahme!

Thomas Scherf 13.7.2021 12:55
Danke Dir, der ICE kam von hinten, da war das Treffen des richtigen Zeitpunkts etwas einfacher.
Gruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 13.7.2021 15:16
Hallo Thomas,
Auch mir gefällt dieses Bild der verschieden Züge sehr gut. War das Gleis im Vordergrund früher ein Dreischienengleis?
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 13.7.2021 15:45
Das war ein Normalspurgleis, das wurde nach Stilllegung der Strecke auf 600mm umgespurt, war also nie ein Dreischienengleis. Allerdings erfolgte die Umspurung mit der Maßgabe, jederzeit auf 1435 mm zurückspuren zu können, deshalb liegen die Schienen auch komplett auf den alten Schwellen. Und auch im Endbahnhof Bad Orb liegen noch einige normalspurige Reste, aber niemals dreischienig.
Gruß
Thomas

G. G. 13.7.2021 22:42
ich schließe mich an - ein Bild mit Seltenheitswert wahrscheinlich.
Ob da noch Züge fahren hatte ich mich schon immer gefragt, wenn ich auf dem Weg nach FFM war.
Frage beantwortet ;-)

Thomas Scherf 14.7.2021 10:44
Das glaube ich gerne, dass man dort recht selten einen Zug sieht. Fahrbetrieb ist nur Sonntags von April bis Oktober, es gibt nur 2 Fahrten am Tag, die Wendezeit in Wächtersbach ist weniger als eine halbe Stunde, da ist das "Risiko", aus einem vorbeifahrenden Zug die Dampfbahn zu sehen, recht gering.
Gruß
Thomas

Am 11.09.2016 war wieder mal ein Zug der Historischen Eisenbahn Frankfurt im Hintertaunus unterwegs, der Bahnhof Grävenwiesbach ist hier die letzte Möglichkeit, die 52 4867 umzusetzen. Der Bahnhof, jahrelang Endpunkt der Taunusstrecke, ist gut erreichbar und vom Parkplatz aus hat man einen "unverbaubaren" Überblick. Dazu kommen, gerade am Wochenende, meist mehrere abgestellte Triebzüge der HLB. Die seit 1999 wieder aktive Weiterführung der Strecke bis Brandoberndorf war damals ein Meilenstein bei der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.10.2018 18:41
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von der 52 4867 der HEF, gefällt mir sehr gut.

Erwähnenswert ist auch die Tatsache dass die Taunusbahn (KBS 637) nicht der DB Netz gehört, sondern der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) der Eigentümer ist.

Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 24.10.2018 20:08
Hallo Armin,
danke Dir. Ja, die restliche Strecke der Taunusbahn, die Anfang der 90er vor dem Aus stand, ist schon
ein Erfolgsmodell, es gab damals noch Politiker mit Visionen, die auch außerhalb der eigenen Tasche
durchgesetzt wurden. Man mag sich heute den Verkehr im Taunus ohne diese STrecke gar nicht vorstellen..
Gruss
Thomas

742 380 und 742 253 haben am 04.10.2018 in Liberec eine kleine Pause. Die beiden Maschinen sind aneinander gekoppelt und werden so auch häufig verwendet. Das Foto entstand natürlich vom Bahnsteig aus. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.10.2018 11:05
Hallo Thomas,
ein tolles Portait von dem Doppelpack, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Thomas Scherf 21.10.2018 13:40
Danke Dir. Mit den 2400 PS, die so ein Gespann hat, werden in Tschechien auch recht lange Güterzüge gefahren, das ist dann
auch akustisch ein Erlebnis.
Gruss
Thomas

Die EP07P-2003 der Polregio, einer Tochtergesellschaft der PKP für den Regionalverkehr, verlässt mit ihrem R76901 am 02.10.2018 den Bahnhof Jelenia Gora für den letzten Abschnitt ihrer -für einen Regionalzug- langen Fahrt nach Szklarska Poręba Górna, die Reise begann schon am frühen Morgen in Poznan Główny. Die Lokomotive wurde bei ZNLE Gliwice aus der EU07-189 modernisiert und bildet mit der farbenfrohen Lackierung und den für Polen typischen großen Lampen eine interessante Abwechslung auf den Gleisen unseres Nachbarn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2018 20:08
Einmal mehr: Interessant was etwas einladende Farbe ausmachen kann! Von der Form her kenne ich diese Züge, als man zur Reise nach Polen noch ein Visa brauchte und Zwangsumtauch herrschte.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 15.10.2018 15:49
Danke Dir. Ja, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Zeiten, als in Polen alle Loks grün lackiert waren und man öfters auch davon wegen Dreck und Rost nicht mehr viel erkennen konnte. Das Bahnfahren macht da heute richtig Spaß, es ist deutlich mehr Personal als bei der DB im Einsatz, auch kleinere Bahnhöfe sind besetzt und nicht vordergründig Einkaufstempel mit Gleisanschluß, meistens sehr sauber und ordentlich.

Gruss
Thomas

Armin Schwarz 15.10.2018 18:10
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von der EP07 mit dem Regionalzug.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.