Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 19:32 4.6.2016 19:32
Warum nicht, kostet wenig und erfüllt seinen Zweck. Mir schient jedoch, dass gegen solche kreativen Lösungen immer mehr Verordnungen Bestimmungen und Gesetze geschaffen werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.6.2016 22:22 4.6.2016 22:22
Das stimmt leider. Aber solang nicht vorgeschrieben wird welche Form das Ra12 haben muss wird es so etwas noch geben.
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 19:29 4.6.2016 19:29
Ein schönes Wochenend-Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 19:24 4.6.2016 19:24
Es ist erfreulich, dass nicht nur die dreissig Minuten Reisezeitgewinn (und die beträchtliche Energieeinsparung)zur Show gestellt werden sondern auch das historische Erbe des Mythos Gotthard.
Bleibt zu hoffen, dass mit sanften Tourismus die grandiose Gotthard Bergstrecke mit all ihren ebenso eindrücklichen Fahrzeugen in sinnvoller Balance gehalten werden können, damit durch den neuen Tunnel nicht nur Zeit, sondern mit der alten Strecke auch erholsame Ruhe gewonnen werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 4.6.2016 17:53 4.6.2016 17:53
Herrlich Stefan.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 19:18 4.6.2016 19:18
Danke Herbert, fand ich auch!
Sonst hätte ich nicht drei Anläufe unternommen, um zwischen Dalwish Warren und Teignmounth zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.6.2016 12:09 4.6.2016 12:09
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem GWR Dieseltriebzug mit Dalwish im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin
Herbert Graf 4.6.2016 17:51 4.6.2016 17:51
Aha der Stefan war einmal mehr auf der Insel. Ein herrliches Bild.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 19:16 4.6.2016 19:16
Hallo Armin und Herbert,
es freut mich dass euch dieses Bild gefällt. Wie bereits anderweitig erwähnt wurde die Strecke im Februar 2014 durch einen Wintersturm zerstört und konnte erst nach einigen Wochen wieder in Betrieb genommen werden. Auf dem Bild sind an den hellen (Beton)-Mauern sehr gut die weggeschwemmten (und nun wieder aufgebauten) Segmente der Strecke zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.6.2016 20:04 6.6.2016 20:04
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder aus Dawlish zeigst Du uns hier.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.6.2016 13:11 7.6.2016 13:11
Danke Horst,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Uns selbst hat auch der Aufenthalt zwischen Dalwish Warren und Teignmouth sehr gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 4.6.2016 17:35 4.6.2016 17:35
Alte und neue Technik gut vereint.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 4.6.2016 18:19 4.6.2016 18:19
Hallo,
danke dir :-) Die Windräder schießen da wie aus dem Boden.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 19:11 4.6.2016 19:11
Wie Herbert schon vermerkte eine eindrücklches Bild von neuer und alter Techik, doch schein hat es schon fast zuviele dieser Windräder, bzw der "Transport" Erergie an den Bedrafsplätze, die im tiefen Süden liegen ist von der Kapazität her nicht gewährleistet.
Eine Sorge, die sich die Autofahrer nicht machen müssen, sie werden von der Bahn einfach und bequem an ihr Ziel gebracht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2016 19:49 3.6.2016 19:49
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 4.6.2016 17:50 4.6.2016 17:50
Wow das waren noch Flirtlose Zeiten.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 17:53 4.6.2016 17:53
Hallo Herbert,
immerhin zeigt der FS Triebzug schon Anzeichen der SURF & Co Gestallung...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.6.2016 18:03 6.6.2016 18:03
Hallo Stefan, Herbert und Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare zu diesem Bild. Seit meiner ersten Begegnung mit diesen Triebwagen bin ich ein Fan dieser Fahrzeuge. Das gilt im Übrigen auch für die in den 1980ern noch zahlreich anzutreffenden Altbau-Elloks. Ich bedaure nur, dass ich so wenig Zeit hatte, diese interessanten Fahrzeuge eingehender ins Bild zu setzen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 10:55 4.6.2016 10:55
Schon fast "Motiv verdeckt", wenn man, entgegen des Fotogarfen Willens, nur die Am 4/4 18462 mit der Schwesterlok betrachten will.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:09 2.6.2016 18:09
Danke Thomas,
es freut mich dass dir dies Bild mit Zug, Pferd und etwas Juralandschaft gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.6.2016 21:57 2.6.2016 21:57
Das mit dem Pferd und Jura geht irgendwie einfach nicht richtig zusammen, wie ich nun selber weiss...
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 3.6.2016 19:09 3.6.2016 19:09
was für ein tolles Bild !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 10:39 4.6.2016 10:39
Hallo Olli, und Karl Heinz
Naja, Schliessfächer, Schmetterlinge und Pferde sind nicht so meine Stärke, aber ich arbeite daran...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 3.6.2016 20:00 3.6.2016 20:00
Ja das sehe ich auch so Stephan,
der silberne Abellio kommt in Sepia echt gut.
Lieben Gruß nach Nordhausen, Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 10:36 4.6.2016 10:36
Hallo Stephan,
das Sepia-Bild gefällt mir sehr gut, ich selbst habe es aufgegeben Sepia zu fotografieren, da das Sepia von der Kamera her stets zu stark ausfiel; so bediene ich mich nun gegebenfalls des Bildbearbeitzungsprogramm, wobei ich auch mit oliv gute Erfahrungen gemacht habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 4.6.2016 15:20 4.6.2016 15:20
Hallo ihr Beiden. Freut mich dass es gefällt. An Stefan, der Zug stand an dem Tag recht lange in recht gutem Licht, da hab ich mal so ziemlich viele Einstellungen meiner Kamera durchprobiert. Mir gefiel das Sephia vorallem wegn dem Plakat so gu. Hätte mir nur lieber einen älteren Zug dazu gewünscht. Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 10:32 4.6.2016 10:32
Ein intéressantes, wenn auch naturgemäss etwas trübes Bild, welchem ein durchfahrender Zug sicher zum Vorteil gereicht hätte.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.6.2016 13:40 4.6.2016 13:40
Leider dauerte es bis zum nächsten Zug noch etwas.
Freut mich das dir das Bild gefällt.
Hermann-Josef Weirich 4.6.2016 21:20 4.6.2016 21:20
Aus der Not eine Tugend gemacht! Klasse Foto, Dennis.
gruß nach GV
Hermann
Dennis Fiedler 4.6.2016 22:20 4.6.2016 22:20
Danke dir Hermann.
Heute sind Tim und ich auch gerde noch vor dem starkregen ins Auto gekommen.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 4.6.2016 10:30 4.6.2016 10:30
Hallo Julian,
ich fand die (ex) GFM Lok vor den (hellblauen) MOB Zügen farblich immer sehr attrakitv.
einen lieben Gruss
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 3.6.2016 9:05 3.6.2016 9:05
Das dürfte die gesamte Flotte sein, da ja vor zwei oder drei Jahren die Strecke von Rijeka nach Moravice von Gleichstrom auf Wechselstrom umgestellt wurde und dem restlichen Land angegelichen.
Grüße Schumi
Stefan Wohlfahrt 3.6.2016 9:58 3.6.2016 9:58
Schade für die schönen Loks! Ob sie wohl in Slowenien noch fahren?
einen lieben Gruss
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 6.6.2016 8:52 6.6.2016 8:52
Die Loks waren halt schon alt und abgefahren.
In Slowenien fahren diese Loks schon lange nicht mehr...
Grüße Schumi
Julian Ryf 1.6.2016 20:41 1.6.2016 20:41
Das ist ziemlich definitiv, zumindest mal für die Fahrplanperiode 2017. Siehe fahrplanentwurf.ch Fahrplanfeld 600.
Was danach kommt steht in den Sternen, aber da die Fernverkehrskonzession der SBB Ende 2017 ausläuft und weder Uri noch Tessin wirklich etwas bezahlen wollen, wird es wohl bei dieser Minimallösung bleiben.
Grüsse
Julian
Olli 2.6.2016 21:51 2.6.2016 21:51
Interessant, da hatte ich nur vermutet...
Allerdings könnte man dann an dieser Strecke auch wieder an Stellen halten, die heute nur mit dem Bus angefahren werden. Das sollte für die Region nicht nur ein Nachteil sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.6.2016 9:42 3.6.2016 9:42
Hallo Olli, ein eindrückliches Bild aus der Zukunft. Deine Idee mit den vermehrten Halten wird tatsächlich umgesetzt, aber nur in der Leventina mit den stündlichen Halten in Ambri-Piotta und Lavorgo.
siehe auch: http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_pdf_fields/2017/600.pdf
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 3.6.2016 11:12 3.6.2016 11:12
Das Problem für den Fotografen ist halt: Die Fotostellen in der Region Ambri werden aus der Deutschschweiz zwar schneller erschlossen, dafür gibt es dort dann nichts mehr zu Fotografieren! Zudem wird die Buslinie 191 Airolo - Bellinzona auf den Abschnitt Faido - Bellinzona eingekürzt und der Anschluss wird neu in Biasca gemacht (heute: Faido). Rodi-Fiesso mit seinen 500 Einwohnern hat das Nachsehen. Kein Zug aber auch kein Bus mehr (ausser den unregelmässig fahrenden Kleinbuslinien nach Dalpe und Chiggiogna).
Grüsse
Julian
Olli 3.6.2016 16:45 3.6.2016 16:45
Es wird gemunkelt, dass die Trassenpreise durch den Tunnel so hoch wären, dass Gütertransporte möglicherweise die Tunnelstrecke meiden würden, ähnlich dem Katzenbergtunnel. Möglicherweise bleiben Dir dann doch ein paar Fotomotive erhalten... halt nicht im 5-Minutentakt... Jetzt muss man halt noch ein paar mal an die Strecke fahren, bevor es ruhig wird... Und vielleicht entschließt man sich noch zum einen oder anderen weiteren Halt, beispielsweise Silenen, Wassen, so dass die Gegend touristisch vielleicht einen Vorteil hat, denn bisher fährt man immer durch und denkt sich, man sollte da mal aussteigen, aber wie?
Gruss, Olli
Julian Ryf 3.6.2016 17:04 3.6.2016 17:04
Das glaube ich nicht. Selbst wenn die Trassenpreise höher sein sollten als auf der Bergstrecke, so wird das durch den Verzicht auf Vorspannlok und die Möglichkeit längerer Züge wieder wettgemacht. Zusätzliche Halte an der Bergstrecke scheitern wohl am BehiG, denn die Bahnhöfe müssten dafür ja alle ausgebaut werden. Die Dörfer sind mit dem Bus sowieso besser erschlossen.
Natürlich werde ich bis Dezember noch ein paar Mal an die Strecke fahren, das nächste Mal dieses Wochenende, wo am Eröffnungsfest diverse Extrazüge verkehren (alle Gottardo-Werbeloks am Gotthard im Einsatz, zudem 16-teiliger TILO-FLIRT).
Ich würde es natürlich begrüssen, wenn auch in Zukunft einzelne Güterzüge obendrüber fahren würden.
Gruss, Julian
(Die Diskussion wäre eigentlich eher etwas für's Forum, aber das (oder zumindest der Link dazu) ist bei mir seit ein paar Tagen irgendwie verschwunden.)
Olli 3.6.2016 20:14 3.6.2016 20:14
Am Katzenbergtunnel betreibt die SBB das Spielchen mit den günstigeren Trassengebühren und treibt die Anwohner in den Wahnsinn. Wobei man sich dann fragt, warum der Steuerzahler teuer einen Tunnel bezahlt und dann eine DB-Netz anschließend Missmangement betreibt und Güterzüge den lärmschluckenden Tunnel umfahren. Wollen wir für die ohnehin geplagten Gotthardanwohner hoffen, dass in der Schweiz der Bürger etwas mehr zählt. Aber Du hast Recht, Julian, eher eine Diskussion für das Forum... bei DSO. Dort sitzen die Fachleute...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.6.2016 7:35 3.6.2016 7:35
Mit etwas Farbe versehen ein herrliches Schmuckstück - so aber ein trauriger Anblick
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 4.6.2016 21:05 4.6.2016 21:05
Hallo Stefan, dem ist nichts hinzuzufügen ! M.f.G Siegfried
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:52 2.6.2016 18:52
Hallo Christian, ein schönes Bild aus Silenen, besonders mit der Kirche im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 3.6.2016 17:53 3.6.2016 17:53
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Olli 2.6.2016 17:49 2.6.2016 17:49
Bald SURFt ihr nur noch in Blonay...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:05 2.6.2016 18:05
Ja, bald wir nur noch geSURFt...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 14:08 2.6.2016 14:08
Ein wunderschönes Bild, Sandro! Ich glaube ist sollte mal den Wanderweg verlassen und diese Fotostelle auf suchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Sandro Gadola 4.6.2016 17:08 4.6.2016 17:08
Hallo Stefan
Besten Dank für Dein Lob. Die Stelle ist auf jeden Fall eine kurze Pause auf der Wanderung wert.
Viele Grüsse
Sandro