bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 548



<<  vorherige Seite  543 544 545 546 547 548 549 550 551 552 nächste Seite  >>
Zurzeit ist ein Modell im Maßstab 1:1 von einem zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. in Luxemburg-Kirchberg ausgestellt und kann dort besichtigt werden. 14.12.2015 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:11
Es scheint die neue Mode zu sein - abgeschnitten wie eine Wurst: die Berliner S-Bahn ist so gestaltet, und wie man hier sieht auch das künftige Tram von Luxembourg.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 9.1.2016 14:38
Hallo Hans,
ich habe in letzter Zeit auch immer öfter Probleme mit modernem Fahrzeugdesign. Liegt vielleicht daran, dass wir langsam alt werden. ;)
Auch meinen Geschmack trifft`s nicht so ganz.
Aber im Vergleich zum Beispiel zu den neuen Wagen der Düsseldorfer Straßenbahn (wenn ich diese sehe, muss ich immer an einen Witz über Breitmaulfrösche denken!), da wirkt die neue Luxtram hier richtig elegant!
Auf alle Fälle ein interessantes und gelungenes Foto!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 9.1.2016 18:17
Hallo Hans,
auf alle Fälle eine tolle Aufnahme des Luxtram-Modells, gefällt mir sehr gut.
Mit der Form könnte ich mich ja noch anfreunden, aber die Farbgebung ...?!
Beste Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:00
@Frank: Wir werden vielleicht alt, aber wir haben eine gewisse Erfahrung; die Gestallter solcher "Würste" aber sind so gescheit, dass sie den Kontakt zur Realität nicht mehr für nötig haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2016 10:36
Nun dann kann man ab 2017 wohl zum Trambilder machen kommen;-)
Ein tolles Bild von dem zukünftigen Straßenbahnwagen der Stadt Luxemburg, Hans. Auch wenn über das Design sehr streiten kann, mein Geschmack sieht da auch ganz anders aus;-)
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 10.1.2016 11:48
Oh, eine Straßenbahn für Luxemburg - schönes Projekt. Dann bekommen die Museumsbahnen im Museum vielleicht auch mal wieder etwas Auslauf.

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 12:15
@Thomas: hoffen wir dass die Spurweite stimmt. Ansonsten könnte man wie in Stuttgart eine dritte Schiene verlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 14:56
Es wäre mir im Traum nicht einfallen, dass das grimmige Kinn, bzw. die angeschnitten Wurst eine solche Diskussion auslösen würden.

@Armin: Wenn allles glatt läuft, können wir nächstes Jahr Trambilder in Luxemburg Stadt machen. Dazu seid Ihr alle herzlich eingeladen.

@Thomas und Stefan: Die Spurweite wäre nicht das Problem, sondern die Stromversorgung. Durch die Innenstadt wird die neue Straßenbahn ohne Oberleitung auskommen und da könnten die historischen Wagen nicht mithalten. Schade.

Bis in die 1960er Jahre gab es ja ein großen Straßenbahnnetz in der Stadt Luxemburg, es wurden sogar ganze Straßenbahnwagen in Luxemburg gebaut:

http://hellertal.startbilder.de/bild/Luxemburg~Museumsbahnen~Strasenbahn-+und+Busmuseum/261624/-made-in-luxembourg---der.html

Alles wurde abgerissen, damit Prachtboulevards für Autos gebaut werden konnten. Vor 25 Jahren (!) wurden die ersten Pläne für eine neue Tram gemacht und nächstes Jahr soll es nun endlich soweit sein. (In Luxemburg dauert eben alles ein bisschen länger, man braucht auch 7 Jahre, um 7 Kilometer Autobahn zu bauen) Von Seiten der Verantwortlichen tauchen jetzt schon wieder die nächsten Fehler auf. Offiziell heißt es wohl "Ären" (Eure) Tram, doch das Volk hat kein Mitsprachrecht. Die Entscheidungen werden von ein paar Auserwählten getroffen, sodass man wohl eher von "deren" Tram reden kann. Eigentlich schade, das Projekt Tram wäre doch eine tolle Gelegenheit gewesen, das Volk miteinzubeziehen und gelebte Demokratie zu betreiben.

Na ja, mal schauen ob es mit den geplanten Terminen klappt und die Tram wirklich Ende 2017 fährt.

Vielen Dank an Euch alle für die tollen Diskussionsbeiträgen.

Beste Grüße
Hans

Thomas Wendt 11.1.2016 19:47
So weit, dass man bei einem Neubau ja ganz andere Entscheidungen bezüglich Spurweite oder Stromversorgung treffen kann, hatte ich überhaupt nicht gedacht - aber ist ja klar. Dann müssen die Bahnen im Museum eben noch ein paar Jahrzehnte ausharren, wer weiss, was dann so kommt :-) Für den innerstädtischen Verkehr ist so eine Tram natürlich eine echte Aufwertung, spätestens das wäre mal wieder einen Besuch wert, aber sicher (hoffentlich) schaffen wir es früher.

Die langen Entscheidungszeiten und die fehlende direkte Demokratie kenne ich irgendwoher, wobei hier in Berlin die direkte Demokratie durchaus Straßenbahnlinien verhindern könnte, würde man sie denn bauen wollen. Aber da tut sich nichts.

Gruß
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 19:56
Hallo Thomas,
wir freuen uns ebenfalls auf 2017, ein Treffen in Luxemburg kann aber durchaus auch schon früher stattfinden.
Wir kennen zwei, die würden sich sehr über ein Wiedersehen, bzw. Kennenlernen freuen. ;-)
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Mein erstes Winterbild diesr Saisopn mit echtem Schnee stammt aus dem Valle Vigezzo und zeigt dein Treno Panoramico D 47 P der SSIF Ferrovia Vigezzina bei der Durchfahrt in Gagnone Orcesco auf dem Weg von Domodossola nach Locarno. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 14:17
Und gleich ein wunderschönes, Stefan.
Wie gut überwiegen die Landschaftspixel. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 20:55
Hallo Jeanny, genau an dich habe ich gedacht, als dich dieses Foto "plante"...
einen lieben Gruss
Stefan

Der CEV BDeh 2/4 73 wartet in Vevey auf die baldige Abfahrt als Regionalzug 1401 nach Lally. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 17:34
Sogar in der Dunkelheit macht der CEV BDeh 2/4 eine gute Figur, Stefan.
Die gelungene frühmorgentliche Aufnahme gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 20:54
Danke Jeanny, es freut mich, dass dir dies dunkle Bild gefällt. Sorgen mache ich mich um den BDeh 2/4 75, der nun lädiert im Freien abgestellt auf sein Schicksal wartet.
einen lieben Gruss
Stefan

Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:

http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1

Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html

Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.

Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.


Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.

Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.

Matthias

Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst

Noch auf dem Weg zur Fotostelle überraschte mich schon der erste Zug. Ein ETR 610 der FS fährt am 5. Januar 2016 oberhalb Erstfeld südwärts. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:34
Tolle Überraschung und ein ebensolches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

SSIF - Triebwagen Be 4/4 82 bei der einfahrt im Bahnhof in Cavigliano am 26.12.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:32
Schön, wenn man in einem solchen Zug einen Frontscheibenfensteplatz hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 460 028 mit einem IR am 19.12.2015 unterwegs bei Arbedo-Castione. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:26
Ein schönes Bild aus dem Tessin, Christian.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Maier 9.1.2016 18:39
Hallo Stefan
Dankeschön für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

103173 kam am 10.3.1993 um 12.18 Uhr mit einem Eurocity Richtung Schweiz durch Oberwesel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:25
Es war immer wieder interessant, dass die Eurocity von und nach Schweiz meist noch einen DB Verstärkungswagen mitführen; während der Überganszeit zur Abschaffung der Raucher-Plätze konnte man sogar nur in diesem Verstärkungswagen (noch) rauchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Bis zur Einführung des Zweikassensystems 1979 wurden die VT 11.5 noch im IC-Dienst eingesetzt, hier verlässt ein 601 den Stuttgarter Hauptbahnhof im Mai 1978 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:19
Ein tolles Bild von dem VT 11.5, Horst.
Von dieser Baureihe war ich als Kind schon begeistert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:21
Da geht es mir wie Armin, nur dass ich diesen schönen Zug nie erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 9.1.2016 16:03
VT 11.5 alias 601, wie schön Horst das du uns hier solch ein Schmankerl servierst.....
Dank Herr Oberkellner ;-) echt lecker. Gruß nach Neuss Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 16:08
Mich hat dieser Zug als Kind bei der Durchfahrt auf der Schwäbischen Alb auch begeistert. Ich fand es damals komisch, das die Loks direkt in die Wagen übergehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:18
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Der VT 11.5 war immer ein Fahrzeug, das die Blicke auf sich zog, auch wenn es sich nicht um Eisenbahnfreunde handelte. Seine Eleganz ist für mich bis heute nicht wieder erreicht worden.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 10.1.2016 10:31
Einfach nur schön - da würde man am liebsten gleich einsteigen.

Frank Grohe 11.1.2016 9:36
Hallo Horst,
ja, da kann man schön in Erinnerungen schwelgen und ich stimme Dir und den Vorrednern absolut zu! Ein toller Zug und ein wunderbares historisches Foto!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank

Dieter Schumacher 11.1.2016 16:51
Hallo Horst,
Mein absoluter Favorit unter allen Triebzügen.
LG aus Membach,
Dieter

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:47
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare. Es wäre wirklich schön, wenn sich irgendwann mal ein Geldgeber finden würde, der eine betriebsfähige Aufarbeitung finanziert, damit man den VT 11.5 wieder auf der Strecke erleben könnte.
Viele Grüße Horst

TGV 9574 steht am 04.04.2013 im Stuttgarter Hauptbahnhof abfahrbereit nach Paris Est (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:17
Hallo Horst,
meisterlich eingefangen den TGV in Stuttgart. Ein Bild was kau eine Bildbeschreibung braucht, da man die Anzeigentafel bestens lesen kann.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:19
Ja, ein Bild "alles inklusive"! Und trotzdem wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:59
Der Bahnhof hat sich hier schon verändert, da die Scheiben fehlen, was zu einem ganz eigenen Reiz des Lichtes führt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @Armin und Stefan: Zwar ist das Bild selbsterklärend, aber mit einem Text wie z. B. "Ohne Worte" hätte ich gegen die Bahnbilder-Regeln verstoßen :-). @Matthias: Der Lichteinfall hat fotografisch zweifellos seinen eigenen Reiz, aber die skellettierten Dächer kündigten bereits den bevorstehenden Abriss an und hinterließen bei mir daher ein zwiespältiges Gefühl.
Viele Grüße Horst

. Schwindelerregend - Aussicht von der Bergstation der Karwendelbahn (2244 Meter) auf eine talwärts fahrende Gondel und auf Mittenwald (933 Meter). 05.10.2015 (Hans) Die Karwendelbahn ist eine Luftseilbahn von Mittenwald zur Karwendelgrube an der Westlichen Karwendelspitze. Die Pendelbahn fährt von der am Ortsrand von Mittenwald auf 933 m ü. NN gelegenen Talstation über eine schräge Länge von 2490 m zu der 2244 m ü. NN hoch gelegenen Bergstation und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1311 m. Sie hat zwei Seilbahnstützen von 36 bzw. 20 Metern Höhe, die sich bei der Mittenwalder Hütte und der Wanne befinden. Ihre beiden Kabinen für je 25 Personen fahren mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 m/s (36 km/h) und benötigen etwa sieben Minuten für eine Fahrt. Die Förderleistung beträgt 350 Personen pro Stunde. Die Bahn hat auf jeder Fahrspur ein Tragseil mit 48 mm Durchmesser sowie ein Zugseil mit 23 mm und ein Hilfsseil, an dem im Notfall die beiden Bergewagen zu den Kabinen fahren können. Mit dem Bau der Karwendelbahn wurde 1954 begonnen, konnte aber erst am 7. Juni 1967 eröffnet werden. 1992 wurde sie modernisiert. Die Seilbahn wird von der Karwendelbahn Aktiengesellschaft betrieben (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:12
Wunderschön, aber nicht für Jedermann.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 9.1.2016 18:36
Hallo Hans,
da wird einem ja schon vom Betrachten schwindelig.
Aber dennoch eine wunderschöne Aufnahme, wo man etwas länger verweilen kann.
Beste Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:35
Hallo Hans, fürwahr ein beeindruckender Tiefblick.
Gruß Horst

Armin Schwarz 10.1.2016 10:43
Wow, Hans, eine tolle Aussicht und Bild. Aber wie Stefan schon schreibt: "Wunderschön, aber nicht für Jedermann" bzw. für jede Frau, für meiner wird schon schlecht bei dem Bild.

Den Bahnhof von Mittenwald sieht man zudem auch bestens.

Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 14:05
Euch allen möchte ich recht herzlich danken für die netten Anmerkungen.

Von hier oben, sieht es dramatischer aus, als es in Wiklichkeit ist. Die Gondel schwebt immer ziemlich nah an den Bäumen und den Felsen entlang, sodass die nicht ganz schwindelfreie Jeanny die Fahrt sogar genossen hat.

Und ja Armin, der Bahnhof von Mittenwald ist auch noch zu sehen: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe~sonstige-in-bayern/463166/-ein-bild-fuer-stefan--.html

Es freut mich, dass das Foto soviel Anklang findet.

Beste Grüße
Hans

Frank Grohe 11.1.2016 7:37
Hallo Hans,
ein wirklich spektakulärer Blick, bei dem es scheint, als wäre er im Vorbeifliegen aufgenommen!
Vielen Dank auch für den Querverweis auf Jeanny`s tollen Zoom zum Bf. Mittenwald, welcher zwar weniger schwindelerregend wirkt, dafür aber ebenso herrlich anzuschauen ist!
Wunderbare Fotos, die ich mir sehr gerne betrachte!
Liebe Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 19:47
Hallo Frank,
vielen Dank für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich, dass die schwindelerregende Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße
Hans

Das Interieur des zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. kann zur Zeit in Luxemburg-Kirchberg in Augenschein genommen werden. 14.12.2015 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:09
Herrlich erfrischend, da muss man wohl auch im Sommer heizen
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 9.1.2016 18:21
Hallo Hans,
da kann ich Stefan nur zustimmen, kalt, spartanisch ..., gefällt mir gar nicht.
Danke für´s Zeigen.
Beste Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:02
Macht nix, muss ja nicht den dummen Fahrgästen gefallen, sondern der zahlenden Politiker, die nota bene
nicht damit fahren müssen.
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2016 10:32
Nun leider ist es heute so, dies ist leider heute so in den modernen Trams.
So sitzt man z.B. in Mailand noch in den alten Ventotto´s auf warmen Holz, aber in den modernen Eurotram, Sirio und Sirietto auf Plastik. Man muss heute wohl eher an die Putzkolonne denke die die Wagen sauber machen müssen, so kann man hier einfach mit dem Hochdruckreiniger durchgehen.

Vom Bild her ist es aber ein tolles Bild, Hans.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 11:49
Wenn es denn 2017 fährt, Armin. Aber ich glaube wir müssen uns kaum Gedanken zur Inneneinrichtung machen, denn das 45 Meter lange Tram soll 450 Fahrgäste fassen, dass sind pro Meter 10; und bei dem Gedränge wird man weder von Luxembourg noch von der Inneneinrichtung war zu sehen bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 10.1.2016 11:57
Seltsam, mich spricht die Einrichtung entgegen dem bisherigen Tenor sogar an. Sie wirkt modern, freundlich und frisch. Und einzigartig. Ob allerdings Plastiksitze wirklich optimal sind, ist eine andere Frage. Ich kenne das so von früher und da war es ok.

Armin Schwarz 10.1.2016 12:00
Stefan, vier Personen/m² sind bei den Stehplatzberechnungen für die maximale Beförderungskapazität normal. In anderen Staaten sind es teilweise sogar sechs Personen/m² und in Japan wohl noch mehr.
Aber das hast Du recht, da wir man nichts mehr von der Inneneinrichtung sehen, wenn sie dann wirklich so voll werden.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob sie 2017 fahren und wenn ja wie es dann aussieht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 12:13
Armin, da Fahrstühle wohl nach der selben Formel gerechnet werde, weiss ich jetzt weshalb ich sie meide, obwohl - so habe ich schon gehört - eine Fahrt im Fahrstuhl in Gilamont ein ganz unvergessliches Erlebnis sein soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2016 12:20
Stefan, ja der Fahrstuhl in Gilamont war ein ganz unvergessliches Erlebnis, welches wir gerade gerne wiederholen würden.
Wir sind aber auch Abends mit so gut gefüllten Tram´s in Milano gefahren, auch dies war ein ganz unvergessliches Erlebnis, das wir sogar genossen haben. Denn die Tram,s brachten uns für ein geringes Geld von A nach B und wir mussen nicht alles erlaufen.
Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 15:19
Hallo Ihr Lieben,

im Lift in Gilamont haben wir uns bestimmt nicht an die Personenzahl pro Quadratmeter und mit Sicherheit nicht an Höchtsgewichtsangabe gehalten (die Rucksäcke waren so schwer). Aber es war herrlich, ein schöneres Erlebnis hatten wir danach nicht mehr. Jederzeit wieder!

Nun was die Straßenbahnwagen betrifft, so sehen wir da kein Problem, dass man die tolle Aussicht auf die Stadt Luxemburg aus dem Fenster bewundern kann. Die Luxemburger und der öffentliche Verkehr sind auf Kriegsfuss. Die Trams werden mit Sicherheit nicht überfüllt sein, genauso nicht wie die tausende Busse, die jeden Tag leer unterwegs sind. Thomas hat sich damals am Bahnhof in Bettembourg gewundert über die unzähligen leeren Busse, die dort ankamen, bzw. wegfuhren.

Das Interieur ist wohl nicht jedermanns Geschmack, aber in der Praxis wird sich zeigen, ob die Gestaltung wenigstens sprapazierfähig und benutzerfeundlich ist.

Vielen Dank Euch allen für das Teilnehmen an dieser Diskussion. Das hat Spaß gemacht.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny


Im Winter 1986 wartet 1110.516 mit R-5514 auf die Abfahrt im alten Bhf.St.Anton/A. (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:36
Eine wunderschöne Winteraufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 10:18
Wirklich wunderschön, damals schneite es im Bahnhof von St-Anton noch; heute ist man dort ja von der Natur recht eindrücklich abgeschirmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:44
Hallo Stefan, den Reiz dieser Strecke im Winter hast Du auf diesem Bild wunderbar festgehalten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 10:16
Danke Horst, es freut mich wenn dieses Bild zumindest annäherungsweise etwas von der wunderschönen Winterstimmung widergibt, welche ich gestern im Valle Viggezo bewundern durfte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.1.2016 10:59
Hallo Stefan,
ein wunderschönes winterliches Bild von dem Centovalliexpress. Da kann ich nur zustimmen, die Strecke hat hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, den Du hier wunderbar festgehalten hast,
Liebe Grüße
Armin

Nicht nur die Regionalzüge 2224 und 2225 werden mit einem ABDe 8/8 geführt, sondern auch der Regionalzug 2210; hier wartet der ABDe 8/8 "Schweiz" auf die Abfahrt in Montreux um 6 Uhr 38. 8. Jan .2016 (zum Bild)

Silvio Jenny 8.1.2016 23:54
Hallo Stefan,

wunderbares Bild aus dem nächtlichen Montreux =)

Thomas Wendt 9.1.2016 7:57
Formvollendet und glänzend - schicker Zug.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 8:09
Danke Silvio und Thomas, es freut mich, wenn euch das Bild des ABDe 8/8 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.1.2016 11:10
Hallo Stefan,
ein wunderschönes frühmorgendliches Bild von dem MOB ABDe 8/8 "Schweiz" in Montreux.
Liebe Grüße
Armin

Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem MGB Regionalzug nach Göschenen beim Halt in Brig. Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Leergewicht: 48,3 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 8:02
Hallo Armin, ein schönes Bild des etwas eckigen Gepäcktriebwagens, auch wenn mir die runde Variante mehr zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.1.2016 11:25
Hallo Stefan,
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Auf unserer Rückreise hatte es für einen Sprung, auf den Bahnhofsvorplatz, von einer 1/4 Stunde gereicht. Und ich hatte Glück es war viel los. Auch mir gefällt der ältere runde Variante der Gepäcktriebwagen besser. Aber besser den Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach,
Einen ganz lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 17:39
Mir gefällt das prächtige Bild vom Bahnhofvorplatz in Brig ebenfalls ausgezeichnet, Armin.
Die Viertelstunde hast Du prima ausgenutzt und ein tolles MGB Foto hingezaubert.
Die detailreiche Beschreibung gefällt mir genauso gut, wie die sher gelungene Aufnahme.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.1.2016 19:48
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme und Beschreibung gut gefallen.
Ich konnte in der Viertelstunde sogar vier Züge dort ablichten, weitere folgen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:06
Hallo Armin, ich bin auch eher für die Spatz in der Hand, als für die Taube auf dem Dach...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 10.1.2016 15:49
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Brig und dazu eine sehr interssante Beschreibung, das gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 10.1.2016 18:08
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

"Alles unter Kontrolle", oder der Setter am Bahnhofsvordach zu Ried; 160108 (zum Bild)

Jens Kublank 8.1.2016 19:29
ist das wirklich echt, das Bild?

Stefan Wohlfahrt 8.1.2016 20:26
Das Dach scheint mir bei dem Gedränge noch der beste Platz zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Robert Waldeck 8.1.2016 21:26
Wie kommt der Hund da hin?

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 8:00
Wohl durch irgend ein Fenster.
einen lieben Gruss
Stefan

Lukas Lehmann 12.1.2016 20:02
Da hat sich der Hund wohl verlaufen ;)

Karl Heinz Ferk 21.2.2016 19:27
Aussenfahrdienstleiter 😊😊😊

Wenigstens die Sänfte Be 4/8 2119 hält still zum Fototermin vor der Hauptbahnhof Zürich. Dezember 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2016 20:57
Was für ein Gewimmel!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.1.2016 15:03
Da ist schon mächtig was los... Kein Wunder, dass es dort 4 Gleise braucht...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 10.1.2016 16:07
Hallo Olli,
wie auch die anderen Tram-Bilder in Zürich, so ist dies auch einfach ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Olli 14.1.2016 21:08
Danke Armin, freut mich, dass trotz düsterem Regenwetter die Bilder doch auf Gegenliebe stoßren...
Gruss, Olli

Kurt Rasmussen 28.1.2016 21:16
Hallo Olli,
in sehr kürzer Zeit bist Du zum Experten des Tramfotografierens aufgestiegen. Sehr schöne Bilder zeigst Du uns hier, und dieses Foto finde ich ganz einfach fantastisch - leider habe ich die Fotos erst heute Abend gesehen, sonst hätte ich sie natürlich schon früher hochgelobt.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt

Olli 29.1.2016 19:04
Das nenn ich mal Ritterschlag... ;-)
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.