bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 58



<<  vorherige Seite  53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 nächste Seite  >>
Frankreich, Languedoc, Montpellier Agglomération, Linie 3 Juvignac-Montpellier-Pérols/Lattes (Eröffnung am 6.4.2012), zwischen Montpellier und der Endstation Pérols - Étang de l'Or. 25.03.2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 26.3.2013 12:51
Schön farbenfroh die Straßenbahn, gefällt mir sehr.

Gruß Frank

Jean-Claude Delagardelle 9.4.2013 20:14
Hallo Frank,
Danke für deinen Kommentar. Die Triebwagen der verschiedenen Linien haben alle ihr spezielles Design. Christian Lacroix war verantwortlich für das Design der Triebwagen der Linie 3.
Gruß, Jean-Claude

Kaisyadoris in Litauen am 29.4.2012. Ein toller alter Wasserturm prägt das Bild dieses Bahnhofs. Er ist zugleich Hintergrund für die mit einem Tankzug gen Westen fahrende 2M62 0566. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.3.2013 10:00
Der alte Wasserturm besticht in der Tat, eins schönes Bild das auch farblich gefällt. Die 2M62 ist immer wieder ein Hingucker.

Gruß Frank

Gerd Hahn 24.3.2013 18:33
Hallo Frank,
Kaisyadoris ist ein Abzweigbahnhof, wo die Güterzugstrecke von der Hauptstrecke Vilnius -
Kaunas nach Norden abzweigt. In diesem Bahnhof ist mächtig was los! Da macht es richtig
Spaß, auf Fotopirsch zu gehen.
Gruß Gerd

Frank Paukstat 27.3.2013 17:26
Hallo Gerd,

das glaube ich Dir gerne. Doch ist Litauen für mich ein bischen zu weit weg. Daher freue ich mich die Bilderstrecke hier sehen zu können. Ruhig mehr davon (auch von den wuchtigen ER20).

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 20:02
Einmal mehr ein äußerst gelungenes Bild aus Litauen.
Gruss Stefan

Herbst in Slowenien - SZ 33-037 wartet in Nova Gorica auf die Retourfahrt nach Jesenice. 10.11.2012 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.3.2013 10:42
Schönes Portrait dieser Lok!

Gruß Frank

Leitner Thomas 20.3.2013 12:06
Danke Frank, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom

Einfach mal nur so: DB 112 104 mit dem RE3 nach Elsterwerda am 12.03.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Blankenfelde (Tf) Bhf (zum Bild)

Kay Baldauf 12.3.2013 18:30
Du solltest mal Dein Objektiv reinigen. Motivlich gut, nur die EXIF-Daten geben mir schon ein paar Rätsel auf ;-)

MfG

Frank Paukstat 12.3.2013 20:37
Hallo Kay, der Tipp war nicht verkehrt ;)

Gruß Frank

Armin Schwarz 13.3.2013 3:01
Hallo Frank,
für mal einfach mal nur so, gefällt es mir sehr gut, trotz der kleinen Flecken ;-)
Zudem einen tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin

Frank Paukstat 13.3.2013 8:27
Oh, die Flecken hab ich garnicht gesehen bei der Nachbearbeitung. Eigendlich wollte ich den RE nicht fotografieren und habe dann doch wegen dem altem Andreaskreuz und der Schranke "Made in GDR" einfach draufgehalten. Danke daß das Bild dennoch gefällt.

Gruß Frank

Thomas Wendt 13.3.2013 8:50
Schönes Bild - nicht nur Zug und Andreaskreuz, sondern auch Umgebung und Häuser fast nur in weiss und rot. ISO800 ist wirklich extrem, meine dampfbetriebene Kamera schafft nur 400 und hätte da nicht mehr so eine Bildqualität ;)

Frank Paukstat 13.3.2013 12:49
Wollte da nicht jemand auch mal raus? ;) Über die Farbverteilung hatte ich mir noch weniger Gedanken megmacht. Schon erstaunlich was bei "einfach mal so" entstehen kann. Und wenn jetzt jemand bemerkt, das bis auf den S-Bahnhof hier ja alles "Made in GDR" ist, dann stimmt das auch :D Naja, Thomas, ISO 800 ist schon extrem. Mal sehen was heute nacht dem Reinigen heraus kommt. Gruß Frank

Armin Schwarz 13.3.2013 12:51
Wobei ISO 800 war nicht nötig, da hier Blende 19 das ist sehr weit zu ;-)
Gruß Armin

Frank Paukstat 14.3.2013 10:21
@Armin: Mit ISO400 wäre das Bild schon zu dunkel geworden und hätte den wirklichen Verhältnissen nicht entsprochen. Ich überlasse der Kamera die Blendeneinstellung, das selbst zu machen hab ich noch nicht wirklich raus. Daher auch die extremen Werte.

Gruß Frank

Armin Schwarz 14.3.2013 10:40
Nein Frank falsch, mit ISO 400 wäre das Bild gleich hell, hier wäre die Blende dann halt nur bei f 8 bis 10.
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 21:22
Hallo Frank,

die Flecken sind wahrscheinlich Staub auf dem Sensor. Entweder vom Fotohändler entfernen lassen oder Blasebalg oder im Ernstfall nur Linsenpaper oder anderes calciumfreies Material wählen.

Bezüglich Blendenvorwahl: Av wählen und maximal Blende 11 verwenden, sonst wird der Streukreis zu groß im Verhältnis zum Nutzlicht. Hier kommt es nur auf die Blende und die echte Pixelgröße auf dem Sensor an. Bei Deiner Kamera sind die Pixel ca. 7 µm groß. Man nimmt das halbe Beugungsscheibchen als passenden Wert an. Bei Blende 11 ist das Beugungsscheibchen 15 µm, folglich kannst Du davon ausgehen, dass das Objektiv Deiner Kamera die bei Blende 11 gerade noch alle Pixel einzeln bedient. Nimmst Du hingegen eine 24 Mpx-Kamera wie die beispielsweise die D5200, dann brauchst Du schon eher Blende 6 um alle Pixel einzeln zu bedienen.

Natürlich kommt man dabei schon an die Grenzen der Objektive, im letzteren Fall geht das nur mit einer Festbrennweite. Weiter spielt die Wellenlänge des Lichts eine Rolle, gerechnet wird hier für etwa 550 nm Wellenlänge, blaues Licht bildet hier immer besser ab, rotes Licht schlechter.

Nur für BB ist die Rechung aber anders. Nimmst Du aber das ganze Bild vom Sensor, rechnest es auf 1024 Pixel für BB runter, dann ist ein Pixel ca. 21 µm groß (virtuell auf dem Sensor). Dann wäre sogar Blende 32 ohne Texturverlust möglich. Bei Kay mit der Vollformatkamera wäre das virtuelle Pixel sogar 34 µm groß, die dann mögliche Blende will ich gar nicht schreiben, der reißt mir sonst den Kopf runter (mindestens virtuell)... :-D

Unter http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm kannst Du das anschaulich nachvollziehen, die ganze Webseite ist eine hervorragende Zusammenfassung all dieser Phänomene.

Natürlich bleibt immer die Frage, was Du machen willst. Ein Bild ausschließlich für BB sollte daher mit Blende 19 in Ordnung gehen, egal wie viel Megapixel Deine Kamera hat. Willst Du das Bild aber auch anderweitig verwerten, dann solltest Du nicht über Blende 11 hinaus gehen. Der Besitzer einer aktuellen Nikon DX-Kamera sollte sich schon ein wenig mehr Überlegungen anstellen, da die bei Bahnbildern meist gewünschte Tiefenschärfe schon einen Schärfeverlust darstellt, man hat also die Wahl zwischen Schärfentiefe und partiellem Detailreichtum (unter Berücksichtigung von ......... und so weiter).

Deswegen schreibt Kay auch nur von Rätseln bezüglich der Blende. Wenn man wie er ein Bild sorgfältig plant, dann wohl immer auch jenseits der BB-Bilder mit genauer Vorstellung bezüglich der Parameter. Für mich ist die Planung nur grob, eine ungefähre Idee vom gewünschten Bokeh, ein wenig die Bewegungsunschärfe berücksichtigen, möglichst niedrige ISO-Werte und überraschen lassen. Für Stefan Wohlfahrt und seine Spur-T-Bilder könnte ich mir aber auch vorstellen, dass eine Blende 32 für BB-Bild sogar förderlich sein könnte.

Gruß, Olli

Frank Paukstat 15.3.2013 19:50
Hallo Olli, Sensor und Objektiv ist inzwischen gereinigt. Die Werte sollten jetzt wieder in normale Bereiche gehen und Flecken nicht mehr vorkommen.

Bisher habe ich nur im Modus "Tv" fotografiert, "Av" vielleicht mal bei Nachtaufnahmen mit stehenden Zügen. Daher sind die Erklärungen für mich eher böhmische Dörfer. Ich werde das aber mal austesten, nur dazu muss erst mal wieder gesund werden. Seit Blankenfelde hats mich richtig erwischt. Bilder mache ich nicht ausschließlich für bb.de. Ich will schon einen größeren Kreis ansprechen, daher streue ich meine Bilder auf mehreren Portalen.

Planen tue ich überhaupt nicht. Wenn ich an die Strecke gehe, dann lass ich mich überraschen. Nur der Standort wird vom Wetter abhängig gemacht. Für mich soll das aber keine Wissenschaft werden, einfach Hobby bleiben. Wie dieses Bild, "einfach mal nur so". Dennoch freue ich mich über den Tipp und die Ausführungen zur Blende bei meinem Kameratyp. Ich werde das in jedem Fall probieren und mir die Ergebnisse anschauen. Noch bin ich nicht lernresistent :)

Gruß Frank

Für vier Silberlinge ging es am 13.03.2013 in das Henningsdorfer Bombardier-Werk: 1442 100, 1442 201, 1442 101 und am Schluss 1442 200. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2013 3:14
Eine sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Frank Paukstat 15.3.2013 19:34
Danke Armin. Leider war nicht mehr möglich, obwohl der ganze silberne Lindwurm sehr beeindruckend war.

Gruß Frank

Hauptbahnhof Breslau (Wroclaw) nach dem Umbau am 24. August 2012 früh zwischen 1:30 und 2:00 Uhr (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:36
Tolles Lich- und Schattenspiel, aber auch die sehr saubere Treppe fällt mir hier auf, das muss man heute schon suchen.
Gruß Armin

Frank Paukstat 11.3.2013 12:24
Kann mich Armin nur anschließen. Mir gefällt auch das Licht- und SChattenspiel. Schön eingefangen!
Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 17:17
Super gesehen und ebenso fotografiert. (Obwohl das Bild leicht nach links neigt.)
Gruss Stefan

Wo heute versudelte Dieseltriebwagen herumfahren, fuhren vor zwanzig Jahren noch solche prächtige Kompositionen: E 428 152 mit Regionalzug in Arona im Oktober 1985 (zum Bild)

Herbert Graf 21.11.2007 20:23
Grandios dieses Ungetüm von Lok. Scanner sei dank.
Gruss
Herbert

Till Mosler 6.3.2013 21:58
Eine tolle Zugkomposition. Derartige Garnituren waren in anderen europäischen Ländern seinerzeit schon längst verschwunden.

Frank Paukstat 7.3.2013 1:35
Ich verfolge schon die ganze Zeit die alten Bilder aus Italien. Diese Loks sind wirklich wahre Ungetüme. Als ob man mit ungeeignetem Werkzeug den Lokkasten zurecht gehämmert und dann vernietet hat. Wenn ich das richtig sehe, müsste das sogar eine 8-achsige Lok sein? Wofür wurden denn diese Loks eingesetzt, neben dem Personenverkehr?

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 7.3.2013 10:11
Till und Frank danke für eure Kommentare zu dieser acht-achsigen Lok. Diese wurde, so meine Vermutung, etwa wie die Deutsche E18/19 im schweren Reisezugsfernverkher eingesetzt. Und da Italien weitaus gebiergiger ist, als man vermutet, wurde schnelle und starke Loks benötigt.
Gruss Stefanz

DB 185 224-3 und kalt dahinter 185 347-2 mit dem Kohlependel am 02.03.2013 in Nuthetal-Saarmund (zum Bild)

André Besser 3.3.2013 21:00
Das war der Erzpendel von Ziltendorf 60226.

Frank Paukstat 4.3.2013 11:09
Danke für die Korrektur, André. Ich glaub ich merk mir das wohl nie mehr.

Gruß Frank

Der Tw 414 der Schönbuchbahn wird am 21.02.2013 von EB22 der Erfurter Bahn überführt, hier Höhe Berlin-Karow (zum Bild)

Armin Schwarz 22.2.2013 2:41
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild von der Überführungsfahrt.
Gruß Armin

Frank Paukstat 22.2.2013 22:11
Vielen Dank Armin! Gruß Frank

13.2.2013 Eberswalde Hbf. LEW Messwagen (Dmzf (Mess) 099) des Vereins "Hei Na Ganzlin" Wurde Eberswalder Firma zum Verschrotten angeboten. Vorher wurde ausgeschlachtet. Innenansichten unter: drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6275341,page=2 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.2.2013 10:59
Das wäre wirklich schade. Aber die Fahrzeuge von "Hei Na Ganzlin" stehen ohnehin schon seit Jahren ungenutzt in der Gegend rum. Vielleicht sollte der Verein die Fahrzeuge verkaufen und sich dann auflösen? Wäre die bessere Wahl für alle Beteiligten.

Gruß Frank

matthias manske 14.2.2013 19:09
Verkaufen würde immerhin den Erhalt historischen Materials bedeuten. Diese hier sollen aber zu Geld gemacht werden - in der Schrottpresse. Von einem Verein, der mit einer Stimme spricht, kann nicht die Rede sein...

Den Haag - PCC-Triebwagen 1006 im Februar 1980 in der Endhaltestelle Duindorp (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2013 11:16
Interessante Fensteraufteilung. Sieht man selbst bei den alten Wagen auch nicht so oft.

Gruß Frank

WAB - Oldtimer Lok He 2/2 54 im Bahnhofsareal von Lauterbrunnen am 26.01.2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.1.2013 20:20
Dafür liebe ich die Schweiz. All die verschiedenen Loktypen machen das Hobby richtig interressant.

Gruß Frank

Mitten in Estland befindet sich wohl die kleinste intakte Bahnstrecke im Baltikum. In Avenurme hat man eine Diesellok und drei ehemalige Wagen einer Schmalspurbahna auf ein Gleis von ca. 100 m Länge gesetzt. Signal und Brücke gehören zu den Attraktionen der "Strecke". Wir fuhren auf Bestellung mit diesem Zug einmal die Strecke ab. Die Diesellok stammt aus russischer Zeit und Produktion. Sie trägt noch das CCCP Motorschild. Avenurme am 6.8.2007 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.1.2013 20:17
Ist ja niedlich, hat fast Modellbahncharakter die Strecke. Aber auch 100 Meter wollen intakt gehalten werden, besonders wenn es Lok und drei Wagen gibt. Danke fürs berichten über diese Seltenheit!

Gruß Frank

Gerd Hahn 30.1.2013 20:30
Hallo Frank,
in der Tat wäre das etwas für ein Diorama. Da hätte man im Modell eine komplette Bahnstrecke.
Aber die Fahrzeuge müssten wohl alle selbst gefertigt werden. Modelle sind mir da nicht bekannt!
Gruß Gerd

Detail der zwischen den 2 Bahnsteigen der Hst. Chom Thong gelegenen Eisenbahn- und Fußgängerbrücke. Bild vom 24.Juli 2012. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.1.2013 14:09
Da wird einem ja ganz anders. Das Gleis ist noch bzw war in Betrieb?
Gruß Frank

Karl Seltenhammer 16.1.2013 18:22
Hallo Frank,
Ja, das Gleis ist in Betrieb und wird zwischen 05:15 und 20:20 je Richtung 17mal befahren. Siehe auch den folgenden Fahrplan-link: http://www.railway.co.th/home/srt/timetable/download/eng/201110-WongwianYaiEng.pdf
Grüße Karl

Am 04.01.2013 fuhr die PRESS 140 037 hier in Stendal in die Abstellung. (zum Bild)

Kay Baldauf 5.1.2013 0:44
Leute, welcher Admin schaltet denn permanent Bilder von solcher Qualität frei?!
Alexander, triff dich mal mit Stephan, der weiß wie man in Stendal vernünftige (wenigstens scharfe) Bilder hinbekommt. Hol Dir doch da mal paar Tipps und Ratschläge, wenn Du unsere hier schon ignorierst. Ja, ich weiß, ich muß das Bild ja nicht anschauen.... MfG

Frank Paukstat 5.1.2013 14:21
Aloha, was auffällt ist der Braunton bei allen Bildern. Das Bild von Stephan hat diese Färbung nicht. Also stimmt entweder was an den Einstellungen der Kamera nicht oder das gute Stück ist einfach nur noch Elektronikschrott. Sorry das es so hart ist, ist aber leider Fakt.
Gruß Frank

Der ICE-Vorläuferzug InterCityExperimental hatte am 15.06.1989 die Ehre, den sowjetischen Staatspräsidenten Michael Gorbatschow und den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau samt Gattinnen von Dortmund nach Düsseldorf zu befördern, erkennbar an den unter dem Führerstand angebrachten Länderwappen. Hier ist er bei der Durchfahrt in Düsseldorf Wehrhahn zu sehen. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.12.2012 16:02
Aus dem Bild ist ja inzwischen ein Zeitzeugnis von Bahn und Politik geworden. Sehr interessant.
Gruß Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.