bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
Vorbei an einem Sonnenblumenfeld nahe Schwarzenau, zieht die MLV Dampflok 92.2271 den Morgenzug zum Kräuterfest in Richtung Schwarzenau. 15.8.2013 (zum Bild)

Florian Pichler 19.8.2013 19:32
ganz nach meinem Geschmack - Sommerdampf pur!
lG

Leitner Thomas 20.8.2013 16:50
Danke Florian :O)
LG Tom

Frank Paukstat 20.8.2013 19:07
Natür und Bahn schön vereint, besonders gut gefällt mir das der Dampfzug in die Lücke passte. Gibt dem Bild noch eine besondere Note.
Gruß Frank

Sommer, Sonne, Apfelwiese - Die beiden PKP Cargo Maschinen 189 153 und 189 154, ziehen den Containerzug 42089 über die Semmering Nordrampe bergwärts. Eichberg 16.8.2013 (zum Bild)

M. Schmid 20.8.2013 8:25
Wunderschönes Bild, Tom.
LG
Manuel

Leitner Thomas 20.8.2013 16:47
Danke Manuel !!!
Nachdem ich ca 100 km für diesen Zug gefahren bin und dann 20 Sekunden vor ihm auf der Fotostelle ankam, war meine Freude natürlich umso größer ;O)
LG Tom

Frank Paukstat 20.8.2013 19:05
Das nennt man wohl Einsatz und viel viel Glück, Thomas. Dafür hast Du Dich mit einem wirklich schönem Bild belohnt.
Gruß Frank

Philip K. 20.8.2013 20:07
Glückspilz!!

Stefan Wohlfahrt 20.8.2013 21:00
Die PKP-Loks bereichern ohne Zweifel die Apfelwiese, doch ich vermisse die ET 4010...
Gruss Stefan

2050.05 steht bei einem Kreuzungsaufendhalt mit dem Wachauer Themenzug (Krems an der Donau - Emmersdorf) im Bahnhof Weißenkirchen an der Donau. 15.8.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 20:31
Ein Bild zum entspannen - wunderschön.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 19.8.2013 20:34
Wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Leitner Thomas 20.8.2013 16:49
Danke !!!
Ich bin immer wieder von den schönen Bahnhöfen in der Wachau begeistert.
Besonders die netten Details, so wie hier der Postkasten machen es aus.
LG Tom

Frank Paukstat 20.8.2013 19:04
Ein schönes Bild. Wie Thomas schon schreibt, die klitzekleinen Details machen die Bilder immer wieder sehenswert. Hier hebt sich der gelbe Briefkasten hervor. Der wollte unbedingt mit auf das Bild und leuchtete besonders stak ;)

Gruß Frank

DB 114 026 mit dem RE5 Stralsund Hbf am 10.08.2013 in Berlin Bornholmer Straße (zum Bild)

Matthias Hartmann 11.8.2013 16:40
Eine schöne Aufnahme vom RE5.

Gruß Matthias

Frank Paukstat 18.8.2013 12:06
Vielen Dank Matthias. Das Nordkreuz bietet bei Sonnenschein immer schöne Motive.
Gruß Frank

Hier mal ein Test mit 1200 Pixeln. Neue Bilder werden nun auch so gespeichert. Um Kommentare wird gebeten - wie nehmt Ihr die Bildgröße auf Euren Bildschirmen wahr? Die 1200 Pixel sollten allerdings nur auf großen Bildschirmen zu sehen sein, es geht stufenweise auf 1024 bzw. 800 Pixel runter, wenn Ihr einen kleinen Bildschirm habt. (zum Bild)

G. G. 15.8.2013 11:34
Also für mich, der mittlerweile Breitbild-Bildschirme hat, ist das "alte" 4:3 Format gewöhnungsbedürftig - die bisherigen Auflösungen der Bilder sind da doch Bildschirm-füllender und damit auch angenehmer anzusehen.

Daniel Miranda 15.8.2013 11:45
Hallo!
Auf meinem 1366 Pixel breiten Laptop muß ich nach rechts scrollen,
um das Bild vollständig zu sehen.
Das 4:3-Format liegt allerdings am Fotografen!
Lieben Gruß, Daniel.

Sebastian B. 15.8.2013 12:06
Eines vorweg: Danke Thomas, ein Schritt in die absolut richtige Richtung! Als hättest du meine Gedanken gelesen...vorgestern hab ich mich erst über die Auflösungsbeschränkung hier geärgert und wollte schon fast eine Forumsdiskussion dazu starten ;-)
Aber sind Seitenverhältnisse bei Fotos nicht sowieso beliebig? Der Fotograf kann sein Bild doch zuschneiden, wie es ihm gerade passt...

Thomas Wendt 15.8.2013 12:08
Hallo,

ja - die Seitenverhältnisse sind beliebig. Bisher habe ich immer auf eine maximale Kantenlänge heruntergerechnet - also entweder 1200 Px Breite oder 1200 Px Höhe. Vielleicht sollte die Maximalhöhe aber doch reduziert werden, da solche Bildschirme eher selten sind. Was denkt Ihr?

Gruß,
Thomas

Sebastian B. 15.8.2013 12:17
Gerade getestet: Bild 1200*800 hochgeladen, wird trotzdem nur in 1024*xxx dargestellt...

Christopher Pätz 15.8.2013 13:34
Hallo Thomas,

die Zulassung größerer Bilder unterstütze ich voll und ganz. Die Darstellung von 1200 Pixel breiten Bildern dürfte bei den meisten Usern kein Problem sein, bei 1200 Pixel hohen Bildern schaut das schon ganz anders aus (Dazu kommt noch, dass sich oben normalerweise die Browserleiste befindet). Ich würde eine Höhenbeschränkung von etwa 1000 Pixel für sinnvoll halten, meine Hochformatbilder habe ich bisher mit maximal 900 Pixel hochgeladen.

Viele Grüße
Christopher

Thomas Wendt 15.8.2013 13:36
@Sebastian B., zur Zeit sieht man das Resultat nur bei freigeschalteten Bildern. Und nur bei entsprechender Bildschirmauflösung.

Frank Paukstat 15.8.2013 13:50
Bei mir wird das Bild mit 800x600px angezeigt. Egal ob auf meinem externen Monitor (16:9) oder auf dem EeePC mit HDMI-Auflösung. Grundsätzlich wäre ich schon für eine unkomprimierte Darstellung von Bildern die 1024 mal X groß sind. Wenn man das gleiche Bild auf Flickr oder FC hochlädt und dann vergleicht, ergeben sich doch leichte Unterschiede. Ansonsten, wie hier schon angemerkt, bleibt es jedem überlassen wie er seine Bilder schneidet/skaliert und es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Frank

Armin Schwarz 15.8.2013 16:08
Hallo Thomas,
das Bild wird bei mir nur mit 800x600 Pixel angezeigt und ich habe einem 23"-Monitor.
Gruß Armin

Christopher Pätz 15.8.2013 16:11
Hallo Frank, hallo Armin,

probiert mal die Seite mittels F5 neu zu laden, dann wird bei mir das große Bild angezeigt.

Viele Grüße
Christopher

Thomas Wendt 15.8.2013 16:38
Geht das so wie Christopher schreibt? (F5) Rückmeldung wäre sehr hilfreich.

Olli 15.8.2013 17:04
Geil, endlich 1200...!!! Gute Idee... Die Monitore sind ja mittlerweile weiter gewachsen. Eventuell würde ich die Höhe weiterhin auf 1024 beschränken, die Standardhöhe der Monitore ist ja momentan weiterhin leidige 1080...

F5 funktioniert tatsächlich um das Bild groß anzuzeigen. Allerdings wäre das ja nicht wirklich wünschenswert, jedesmal erst F5 zu drücken.

Gruß, Olli

Thomas Wendt 15.8.2013 17:09
Ich habe nachgebessert. Um nun zu testen ist aber das beste, den Browser neuzustarten und dann direkt zu diesem Bild zu navigieren.

Olli 15.8.2013 17:20
Jetzt hat es nach Browserneustart gleich 1200 dargestellt.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 15.8.2013 18:20
Nun gehr es auch bei mir bestens...
Gaht auch bei den startbilder-Seiten.
Gruß Armin

Sebastian Fuchs 15.8.2013 19:31
Och, nee. Bitte nicht...

Frank Paukstat 15.8.2013 20:45
@Thomas: Das Bild wird jetzt mit 1200x900 angezeigt, allerdings mit merkbaren Ladezeiten.

Armin Schwarz 15.8.2013 20:48
Hallo Thomas,
mir ist aufgefallen das bei meinem Bild http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~hlb-hessische-landesbahn/713238/ein-5-teiliger-flirt-429-546-.html, welches ich zuvor auf 1200px herunter skaliert habe, stark die Schärfe verloren gegangen ist. Wie groß darf die Dateigröße eigentlich sein, ist hatte dort 1,2 MB.
Gruß Armin

Olli 15.8.2013 21:53
@Frank: Das mit den Ladezeiten dürfte aber Zufall sein, denn die Bilder sind nun alle komprimiert, mit nun kleineren Dateien, als es vorher bei einem ordentlichen Bild der Fall war.

Gruß, Olli

Thomas Wendt 16.8.2013 9:43
Zu den Ladezeiten: Das war wieder mein schönes Strato-Server-Problem. Die schalten ab 1000 GB Traffic die Anbindung des Servers von 100 MBit/s auf 10 MBit/s herunter und ich muss das dann jeweils wieder hochschalten. Das ist echt ungünstig gelöst, zumal ich immer abwarten muss, bis wirklich heruntergeschaltet wurde.

Olli hat Recht, die Bilder werden immer runtergerechnet, auch wenn sie bereits ideale Kantenlängen haben. Ich werde gleich noch einige Änderungen vornehmen.

Nach oben offen - Die Metrostation Bastille ist nach oben offen da die Metrolinie 1 hier den Canal Saint-Martin überquert. 21.07.2012 (M) (zum Bild)

ukamp 13.8.2013 19:30
Nach oben offen ... dafür der Bahnsteig verrammelt. Wenn das so weitergeht - ein Horror! Aber Du hast die Situation sehr schön eingefangen.

Frank Paukstat 13.8.2013 20:20
Sehe ich das richtig das hier mit Gummireifen mit seitlichen Führungsschienen gefahren wird? Das würde ja dem "Cityval" von Siemens ähneln. Sehr interessantes Bild.

Gruß Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2013 7:46
Ein Teil der Metrolinien in Paris wurde auf Gummireifenbetrieb umgestellt. Den Anfang machte 1956 die Linie 11. Umgestellt wurden die Linien 1, 4 und 6 und auch die neue Linie 14 fährt auf Gummireifen.

Auch die anderen Metros in Frankreich fahren auf Reifen: Lyon, Marseille und die VAL-Systeme in Lille, Toulouse, Rennes...

Diese Technik kam auch bei ausländischen U-Bahnen zum Einsatz, so in Montreal oder Santiago de Chile.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 14.8.2013 9:26
... und auch in Lausanne.
Gruss Stefan

Frank Paukstat 15.8.2013 15:56
Vielen Dank für zusätzlichen Infos. Habe ich also richtig gesehen ;)

Gruß Frank

E 636 181 fährt im März 1985 mit einem Schnellzug in den Bahnhof Vilpiano/Vilpian ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2013 20:57
Hallo Horst ein herrliches Bild der alten, hie und da etwas verspäteten, aber sehr sympathischen FS!
Gruss Stefan

Frank Paukstat 12.8.2013 21:13
Wenn ich diese Lok sehe, erinnert mich das eher an ein gepanzertes Ungetüm. Interessantes Bild aus vergangenen Zeiten.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 13.8.2013 14:53
Hallo Frank leider siehst du die Lok nur und hörst sie nicht, denn ganz entgegen ihrer ungetümen Erscheinung schurrte sie ganz zufrieden über die Gleise...
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 25.8.2013 12:55
Hallo Stefan, hallo Frank,
vielen Dank für Eure Kommentare. Auf mich haben die italienischen Altbauloks und -triebwagen gerade wegen der Form und der braunen Farbgebung immer einen besonderen Reiz ausgeübt. Und in natura sehen sie (noch) besser aus als auf Fotos.
Viele Grüße Horst

Der RegioPanter 441 005 wartet am 04.07.13 in Decin auf Fahrgäste um anschließend nach Liberec aufzubrechen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2013 16:06
Hallo Martin, der RegioPanter scheint recht schmal geraten zu sein oder ist es die Form, die dies vortäuscht?
Gruss Stefan

Frank Paukstat 8.8.2013 20:32
Hallo Stefan,

der RegioPanter ist tatsächlich recht schmal, was sich auch auf den Innenraum auswirkt. Interessant ist aber, das der Passagier sehr niedrig im Fahrzeug sitzt und es richtige Ablagen gibt. Hier ein Bild von der InnoTrans 2012 das ich gemacht habe:

http://loks.startbilder.de/name/einzelbild/number/226726/kategorie/_Veranstaltungen_~Deutschland~2012.02+-+InnoTrans+2012.html

Gruß Frank

Martin Schneider 8.8.2013 23:12
Hallo Stefan, deine Frage selbst kann ich dir nicht beantworten, da ich im Panter nicht mitgefahren bin. Als er vor mir stand fiel mir das schmale Aussehen gar nicht auf.

Gruß Martin

Nicht ganz einfach gestaltete sich die Idee, die markante Kirche von Ligerz und die Bahnhof des Orts auf einem Bild zu zeigen. Re 6/6 11620 bei der Durchfahrt in Ligerz am 31. Juli 2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 8.8.2013 9:15
Hallo Stefan, die Umsetzung ist Dir sehr gut gelungen. Ein Bild das sofort gefällt.
Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 8.8.2013 9:42
Danke Frank. Doch trotz deines netten Kommentar denke ich, das die Fotostelle an und für sich noch etwas Verbesserungspotential aufweist und ich mich bei Gelegenheit gerne nochmals nach Ligerz begeben werde.
Gruss Stefan

Gletsch anno dazumal könnte man meinen, würde nicht der kahle Fels im Hintergrund auf den strak zurückgegangen Rohne-Gletscher hinweisen. Die 1913 von der SLM gebaute HG 3/4 N° 1 "Furkahorn der DFB verlässt das 1759 müM gelegene Gletsch Richtung Oberwald. 5. August 13 (zum Bild)

Stefan Jakab 5.8.2013 19:24
Starkes Foto Stefan,gefällt mir sehr gut.
Die massiven Berge und die Landschaft,mittendrin das Stahlroß,klasse mit den Grautönen.
Lg aus Aachen ,Stefan.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2013 19:48
Mir gefällt es auch sehr gut ohne Farben!

lg Matthias

Armin Schwarz 5.8.2013 20:25
Das sieht aber auch aus wie aus 1913.
Ein tolles und wunderschönes Bild, hier ist S/W eine sehr gute Wahl.
Und die töne wie man sie aus alten Bildern kennt.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 5.8.2013 22:48
Hallo Stefan,
ein ganz tolles Foto, wie von den "alten Meistern".
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 6.8.2013 19:43
Die traumhaft schöne Aufnahme aus Gletsch ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Die Grautöne lenken nicht ab, sondern bringen das Wesentliche wunderbar zur Geltung.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Beste Grüße nach Blonay
Jeanny

Silvan 7.8.2013 15:34
Hallo Stefan,
Wahnsinn! Bis auf das fehlende Eis könnte man sich wirklich in fernerer Vergangenheit wähnen.
Wunderschön anzusehen!
MfG Silvan

Michael Edelmann 7.8.2013 17:30
Ganz große Klasse! Toll, Stefan! Die historische Illusion ist hier wirklich perfekt gelungen!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 7.8.2013 21:05
Guten Abend Stefan, Matthias, Armin, Horst, Jeanny, Silvan, Helmut und Micha,
Danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
Nachdem ich im Sommer 1981 dreimal mit der FO über die Furka-Strecke fuhr, hat es nun 32 Jahre gedauert, bis ich endlich wieder den Weg nach Gletsch gefunden habe. Auch wenn der Gletscher kaum mehr zu sehen ist, übt die Region nicht zuletzt dank er DFB einen ganz gewaltigen Reiz aus, der euren Kommentaren zufolge zumindest andeutungsweise durch das Bild vermittelt werden könnte.
Gruss Stefan

Frank Paukstat 8.8.2013 0:43
Ein Bild das sofort den Klick auf "Ich mag das" lenkt. Herrliche Bildgestaltung und Farbwahl lässt es wie "Anno dazumal" aussehen. Wenn, ja wenn man nicht erkennen würde das es ein digitales Bild ist und der Gletscher sich nicht mehr so präsentiert wie damals. Aber das ist kein Mangel, ich finde das Bild auch so sehr sehr schön.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:51
Auch dir Frank, lieben Dank für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Olli 13.8.2013 18:37
Anno 1913 hätte man nicht lange gefackelt und den Gletscher einfach auf die Fotoplatte draufgemalt. Sehr schönes Bild, sehr stimmig. (Vielleicht hätten ein wenig härtere Kontraste und etwas weniger Schärfe den Eindruck des Altertums noch verstärkt...)
Gruß, Olli

Heinz Stoll 28.8.2013 19:37
Ciao Stefan
Das Bild könnte tatsächlich aus dem Archiv stammen. Den Gletscher könnte man zwar auch reinretouchieren, m. E. aber gar nicht nötig. Eine wunderschöne Stimmung hast du hier hingekriegt. Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 30.8.2013 21:17
Hallo Olli und Heinz, danke für eure Kommentare. Nun wenn das Bild schon mal scharf ist werde ich es nicht künstlich verunschärfen, ebenso wenig wie den Gletscher ein paar Eiswürfelchen anhängen.
einen lieben Gruss euch beiden
Stefan

Mario Schürholz 30.8.2013 22:30
Super Aufnahme Stefan, ob der Gletscher früher größer war oder nicht, mich faziniert bei diesem Bild der wie gemalte Hintergrund. Sieht fast aus wie eine Theaterkulisse, einfach klasse!
Gruß aus Aachen,
Mario

Leitner Thomas 31.8.2013 23:11
Wunderbar, wie vor hundert Jahren :O)
Ich stimme dem Kommentar vor Olli zu, denn auch ich würde die Kontraste noch etwas anheben und evtl ein leichtes Rauschen hinzufügen.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 2.9.2013 9:32
Hallo Mario und Thomas,
danke für eure Kommentare.
@Olli und Thomas: Auf euren Wunsch habe ich ein weiteres Bild mit etwas mehr Kontrast hochgeladen.
einen lieben Gruss
Stefan

Natürlich habe ich in Istanbul auch auto- und passantenfreie Tramfotos gemacht, doch fehlte mir dann beim Anschauen zu Hause die Lebendigkeit der türkischen Metropole. So entschied ich mich für den Upload hier für diese Aufnahme eines Alstom Citadis auf der Linie T1 vor dem ehemaligen Endpunkt des Orientexpress, dem Bahnhof Istanbul Sirkeci. 10. Juli 2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2013 17:49
Hallo Silvan,
ich denke, gerade das Umfeld macht den Reiz der Trambilder aus, insofern ist deine Wahl bestens gelungen.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2013 21:11
Das sehe ich genauso. Straßenbahn in ihrem Umfeld empfinde ich als wesentlich interessanter, als isoliert die Wagen fotografiert. Schönes Bild!

lg Matthias

Frank Paukstat 8.8.2013 0:39
Die Tram gehört zum Stadtleben, darum muss es da auch um den Tw wuseln. Für ein Portrait kann man sich ja immer noch ein stilleres Plätzchen suchen ;) Wuseliges Bild mit vielen Dingen zum entdecken.

Gruß Frank

Silvan 14.8.2013 13:32
Danke euch allen!
Es freut mich, dass das Bild etwas von der faszinierenden Stadt auf den heimatlichen Bildschirm bringen kann.
Viele Grüsse, Silvan

Class 66 der HGK steht am 24.07.13 in Kempten Hbf (zum Bild)

Kay Baldauf 5.8.2013 19:06
Bild neigt deutlich nach rechts. Grüße

Frank Paukstat 5.8.2013 21:52
Kay, sicher? Lampenmasten stehen gerade, Griffstangen an der Lok sind gerade - innerhalb dessen was als "tolerierbar" eingestuft wird. Da wollen andere in der Diskussion wirklich schiefe Bilder freigeschaltet haben?

Gruß Frank

Kay Baldauf 6.8.2013 6:38
Ja Frank, sicher, denn die ganz linke Lampe neigt im oberen Drittel nach rechts, was wohl eher an der Verzeichnung des Objektives liegt und alle anderen Lampen nach rechts hin neigen nach rechts. Sicherlich keine großen Beträge, aber die Gesamtwirkung leidet meiner Meinung nach etwas drunter. Sicher wollen andere noch schiefere Bilder freigeschalten haben. Das kann ich aber schlecht als Maßstab für ein einzelnes anderes Bild setzen.

Grüße

Frank Paukstat 6.8.2013 11:50
Ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst. So gesehen hast Du natürlich recht, Kay.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 6.8.2013 14:44
Da die "Lampe" ohnhin oben abgeschnitten ist, hätte ich das Bild so beschnitten, dass sie ganz weg wäre.
Dadurch wäre das Bild nicht gerade, aber die Neigung würde weniger auffallen.
Gruss Stefan

Im Juni 2000 überquert ein 812 mit Beiwagen auf der Strecke Horgos - Subotica einen Bahnübergang. 1955 lieferte die Waggonfabrik Uerdingen zehn Trieb- und Beiwagen an die JZ, die den VT 95 der DB entsprachen, allerdings hatten die Beiwagen einen Achsstand von 6 m. Bis 1967 baute die jugoslawische Waggonfabrik Gosa weitere 264 Trieb- und Beiwagen in Lizenz. Die Beiwagen wurden später zu Steuerwagen umgebaut. (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2013 19:41
Interessantes Bahnbild aus vergangenen Zeiten und auch die Beschreibung ist interessant.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 4.8.2013 20:22
Ich schliesse mich Franks Komments gerne an.
Danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2013 22:57
Hallo Frank, hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

NÖVOG 2043.24 mit dem R 16951 nach Krems a.d. Donau am 27.Juli 2013 im Bf. Emmersdorf a.d. Donau. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2013 23:04
In der Farbgebung sieht der Zug richtig edel aus. Schönes Bild!

Gruß Frank

Armin Schwarz 4.8.2013 3:21
Tolles Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.8.2013 12:51
Doch, damit würde ich auch gerne fahren (im Gegensatz zur ersten "Farb"Variante).
Gruss Stefan

Karl Seltenhammer 29.8.2013 8:14
@ an alle Kommentatoren: Danke, schön das es gefällt.
Grüße Karl

Unmittelbar neben dem Wasserfall bei ¦trbački Buk führt die Eisenbahnlinie vorbei. Überwacht von einem kroatischen und einem bosnischen Polizisten durften wir hier den Zug für einen Fotohalt verlassen. (29.06.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.7.2013 14:47
Hallo Herbert,
der Fotohalt hat sich gelohnt, ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße nach Chur
Armin

Frank Paukstat 29.7.2013 19:03
Hier kann ich mich Armin nur anschliessen: ein sehr schönes Bild das hier entstanden ist. Wie kam es das bei dem Halt sowohl kroatische als auch bosnische Polizisten dabei waren?

Gruß Frank

Herbert Graf 29.7.2013 20:07
Hallo Frank
Die Eisenbahn im Unatal wechselt hier ein paar Mal die Grenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina, oder fährt unmittelbar der Grenze entlang. Im Bosnienkrieg war diese Gegend wie auch die angrenzende Krajna stark umkämpft und das durch alle möglichen Parteien. So ist das Verhältnis bis heute sehr gespannt zwischen beiden Ländern, was auch der Grund sein dürfte für den Niedergang der Una Linie, die zwischen 1985 und 1987 noch elektrifiziert wurde und jetzt keinen Verkehr mehr aufweist. Schade um die traumhafte Landschaft. Der Rotary Extrazug sollte ja ein Zeichen sein, dass ein Miteinander und nicht Nebeneinander möglich ist.
Gruss
Herbert

Frank Paukstat 29.7.2013 22:01
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, Herbert. Schade das unter politischen wie auch wohl auch ethnischen Differenzen die Länder so gespalten sind. Hoffentlich konnte der Extrazug ein Zeichen setzen.

Gruß Frank

749 253 am 20.7.13 im Bahnhof Davle nach Cercany (zum Bild)

M. Schmid 29.7.2013 18:17
Sehr schön!
LG
Manuel

Frank Paukstat 29.7.2013 19:01
Hier sind Zug und Bahnhof aber ein starker Kontrast, was den Zustand betrifft. Abgesehen von der Landschaft bekommt das Bild noch einen zusätzlichen Reiz. Gefällt mit sehr gut!

Gruß Frank

Ammersrichter 31.7.2013 10:30
Danke euch beiden!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.