bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 66



<<  vorherige Seite  60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 nächste Seite  >>
KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - Blick ins Innere des Wagens. 19.September 2009. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.10.2009 13:36
Und auch dieses Bild finde ich - wegen der Wohnzimmeratmosphäre - sehr ansprechend.

Stefan Wohlfahrt 31.10.2009 13:38
@Thomas: ich hoffe, du wohnst nicht einem so laaaaaaang-gezogen Wohnzimmer...
mfg
Stefan

Klaus Bach 31.10.2009 14:55
Lange Wohnzimmer (gerade auch solche wie dieses) haben so manches für sich...

KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - der Schatten fährt mit! An der Nordwestküste von Shikoku mit Blick auf die Inlandsee mit ihren unzähligen Inseln. Mukaibara, 19.September 2009. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.10.2009 13:34
Finde ich sehr gut, auch den Ausblick zu zeigen. Es ist immer schön und interessant, in anderen Ländern beim Zugfahren aus dem Fenster zu schauen. Wobei ich mich bei diesem Bild nicht in Japan wähnen würde ;)

KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - Blick aus der Seitentüre auf die imposante Burganlage von Iyo Ôzu im äussersten Nordwesten der Insel Shikoku. 19.September 2009. (zum Bild)

Klaus Bach 30.10.2009 19:05

Wunderbare Bilder, ich freue mich immer, wenn ich wieder neue von Deinen japanischen Aufnahmen sehe. Dieses Bild ist ja wunderbar.

Die Tosa Kuroshio-Bahn (Westabschnitt), Triebwagen 8002: In Japan sind die traditionellen Regeln für einen Gastgeber sehr streng; ein Gastgeber (hier der Triebwagenführer) überlässt seine Gäste niemals sich selbst. So werden in Japan alle Halte von über 1 Minute in Einzelheiten den Gästen erläutert - das gibt mir Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang, um 8002 in Ukibuchi aus der Distanz aufzunehmen. 20.September 2009. (zum Bild)

M-DOS 22.10.2009 22:07
"Halte von über 1 Minute in Einzelheiten den Gästen erläutert - das gibt mir Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang" :-)) Herrlich formuliert! ;-))

Die Tosa Kuroshio-Bahn (Westabschnitt), Triebwagen 8002 in Ukibuchi mit Blick auf die wunderschön gepflegten Felder und Glashäuser für den Gemüseanbau. 20.September 2009. (zum Bild)

Silvan 22.10.2009 17:07
Wenig Zug, viel Japan...
Das Bild gefällt!
MfG Silvan

Die Tosa Kuroshio-Bahn (Westabschnitt): Die ersten 43km der Strecke führen ans offene Meer; es handelt sich um die ehemalige Stichlinie der Staatsbahn nach Nakamura, die 1986 von den Kommunen übernommen und seit dann als Tosa Kuroshio-Bahn betrieben wurde. Bild von der Fahrt in einem der Expresszüge Serie 2000; wegen eines Taifuns auf dem Meer draussen herrscht sehr hoher Wellengang. Das Bild ist nicht aus dem Führerstand aufgenommen, sondern durch die verglaste Führerstandrückwand. Ariigawa, 19.September 2009. (zum Bild)

Klaus Bach 19.10.2009 0:20
Wunderschönes Bild vom Meer, interessanter Effekt mit der Sonnenblende.

Herbert Graf 19.10.2009 8:16
Ja das muss ein wunderschöner Ausblick gewesen sein, gefällt mir auch dieser Durchblick.
Gruss
Herbert

Peter Ackermann 19.10.2009 9:45
Wie schön wäre es, man könnte aussteigen und sich in Ruhe einen Standort suchen, um den Zug von aussen aufzunehmen... Uebrigens habe ich Glück gehabt, dass die Frontscheibe nur relativ wenig Vogeldrecke hatte.
Peter

Matsuyama Strassenbahn, Serie 2101-2110: Diese Niederflurwagen wurden zwischen 2002 und 2007 gebaut. Sie sind gerade für die vielen älteren Menschen sehr angenehm, da es zum Einsteigen keine Treppen gibt. Dafür muss der Wagenführer für den Bezahlvorgang bei jeder Station aus seinem - gegenüber den alten Wagen viel abgeschlosseneren - Führerstand hervorkraxeln. Hier ist Wagen 2109 in Dôgo Onsen, 17.September 2009. (zum Bild)

Klaus Bach 17.10.2009 15:13
Das sind auch interessante Wagen, sehr kantig und markant, gefallen mir auch gut. Daß man auch überall auf der Welt die armen Fahrer mit dem Fahrscheinverkauf plagen muß!

Matsuyama Strassenbahn, die Bocchan-Züge: Der Zug mit der Lok 1 begegnet bei Kami Ichiman. Gut sichtbar ist der Pantograph des ersten Wagens, der zum Stellen der Weichen gehoben ist. 17.September 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2009 10:53
Upps - wohl im falschen Film der kleine, alte Dampfzug...
Nein im Ernst: ein mehr ein Super Bild das uns das unbekannte Japan Pixel für Pixel nähre bringt, Peter.
Gruss aus Blonay
Stefan

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Vor den Verwaltungsgebäuden der Präfektur kreuzen sich der herkommende Wagen 55 und die davonfahrenden Wagen 52 und (aus einer anderen Serie) 2003. Aufnahme aus einem Bus, 18.September 2009. (zum Bild)

Klaus Bach 11.10.2009 13:38

Wunderschönes Straßenbahnbild! Ist die ganze Stadt Matsuyama so schön? Was für ein Privileg in einer so schönen Gegend zu arbeiten(?)!

Matsuyama Strassenbahn, Serie 51-61: Wagen 59 fährt in die Station Takasago-chô ein. Wiederum ist die Burg der Fürsten von Matsuyama oben auf dem Berg zu sehen. 18.September 2009. (zum Bild)

Klaus Bach 10.10.2009 16:04
Wunderschöne Serie, besonders gefällt mir dieses Bild mit Licht und Schatten und dem Scheinwerfer auf dem Dach. Die Wagen sind auch sehr schön.

Shinkansen Serie 500: Die JR-Westjapan besass 9 solche 16-Wagenzüge für den Tôkaidô- und Sanyô-Shinkansen (Tokyo-Osaka-Fukuoka(Station Hakata));auf letzterem mit 300 km/h (in 4 Minuten erreicht) eingesetzt.Gebaut 1996-1998. Geräusch- und Druckwellenreduktion (in den vielen Tunnels) waren für das Design ausschlaggebend. Hier Endwagen 522-1 in Hakata, 16.März 2007. (zum Bild)

Helmut Amann 6.10.2009 13:51
Als Mensch, der zum ersten Mal ein Bild eines Zuges dieser Bauart sieht, muss ich sagen, kaum zu glauben dass er bereits über 10 Jahre alt ist. Das Design ist aus meiner Sicht auch heutzutage immer noch sehr futuristisch, sieht extrem windschnittig aus. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Druckwellen und Geräusche dadurch reduziert sind.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Korbinian Eckert 16.12.2009 19:36
Gefallen tut er aber weniger ;)

Shinkansen Serie 0: Am 30.November endete der Plan-Einsatz der Züge Serie 0. Diese Züge der Tôkaidô-Linie (Tokyo-Osaka in 2 Std.52 Min.), mit denen 1964 die erste Hochgeschwindigkeitsbahn der Welt eröffnet wurde, haben wie nichts anderes das japanische Wirtschaftswachstum symbolisiert; nun wird am 14.Dezember die allerletzte Sonderfahrt erfolgen. Bis 1986 wurden 3216 Wagen gebaut. Hier fährt ein Zug mit Endwagen 21-87 in Mishima ein, 3.Juli 1979. (zum Bild)

Matthias Boerschke 14.9.2009 14:11
Sehr geil die 0-Serie!
Muß mal von meinen welche Hochladen!
Grüße

Die Wagen des Treibeis-Sonderzugs von Ost-Hokkaido sind recht einfach, weisen aber einen gemütlichen Ofen auf. Sie sind für den Betrieb mit der Diesellok DE10 1660 eingerichtet. 17.Februar 2009. (zum Bild)

Felix Brun 22.6.2009 10:04
Schön, dass man auch in Japan manchmal zu pragmatischen Lösungen findet. Ich nehme an, dass einTreibeiszug nur verkehrt wenn es solches zu sehen gibt?

Peter Ackermann 23.8.2009 11:03
In der Tat verkehrt der Treibeis-Sonderzug nur im Februar. Manchmal hat man Pech und sieht kein Treibeis; wie bei den Bildern bei "Einsatzgebiete" zu sehen, kamen am ersten Tag meines Besuchs nur einzelne Schollen daher, am nächsten Tag war alles zugefroren.

Serie 581 / 583: In der Nacht zum Schlafwagenzug umwandelbarer Triebwagenzug für Gleich- und Wechselstrom. 1968-1972 zusammen 434 Wagen gebaut, einschl. 34 Speisewagen. Nicht-motorisierte Wagen Serie 581, unter Wechselstrom 50 und 60 Hz einsetzbare motorisierte Zwischenwagen als Serie 583 bezeichnet. Ab 1983 zu Sitzwagen für den Lokalverkehr (Serien 419 und 715) umgebaut. In Originalform 2007 noch zwei 6-Wagenzüge vorhanden. Hier kommt ein Zug (mit Steuerwagen KU-HA-NE 581-29)als Schlafwagenzug aus dem Norden in Shin Osaka an, 23.März 1999. (KU =mit Steuerabteil; HA =als Sitzwagen einsetzbar; NE =Schlafplätze) (zum Bild)

B. Timmer 17.8.2009 22:43
Die Japanese Koploper?

JZ 30-020 in Beograd, 18.Februar 1970. (zum Bild)

Klaus Bach 2.8.2009 22:37

Sehr beeindruckend schöne Aufnahme, auch für jemanden, der sich aus den Dampfeisen gar nichts macht: hier ist Bewegung im Bild, die wartende Maschine, die Dame auf dem Bahnsteig, mir gefällt das ganze Ensemble sehr gut.

Serie 103: Während im Raum Tokyo diese "klassische" grosse Serie von 3503 S-Bahnwagen (Baujahre 1963-1984) 2006 verschwand, werden sie bei JR-Westjapan noch eingesetzt. Diese blauen Züge bildeten das Rückgrat der Verbindung zwischen den 3 grossen Städten im Kansai-Gebiet, Kyoto-Osaka-Kobe. Bild: Frontwagen KUHA 103-171 (クハ103-171) (KU=mit Führerstand, HA=gewöhnl.Sitzerwagen) in Suma (Stadt Kobe), 14.Februar 1977. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2009 14:03
Hallo Peter, obwohl schon länger nicht mehr kommentiert, schaue ich mir deine Japanbilder immer wieder gerne an. Gut betextet erfährt man so einiges über ein allgegenwertiges Land (und seine vielfälltige Eisenbahn), das (bzw. die) hierzulande doch so unbekannt ist.
Deshalb an dieser Stelle: Danke für die Bilder und die erläuternden Texte.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.