bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Scherf, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
171 002-9 der Rübelandbahn ist im April 1994 bei Blankenburg mit einem Personenzug nach Königshütte unterwegs. Wegen des starken Güterverkehrsaufkommes wurde die Strecke in den 1960er Jahren mit 25 kV/50 Hz elektrifiziert. Die letzten 171 quittierten 2004 den Dienst. (zum Bild)

Hans V. 8.3.2014 22:15
Ein regulärer Personenzug auf der Rübelandbahn mit sogar drei Wagen! Weil es nicht genügend Reisende gab, wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke eingestellt. Damals war die Fahrgastanzahl aber wohl noch kein Problem.
Das Bild passt auch noch gut in die Kategorie Deutschland/Galerien/Rübelandbahn.

Gruß
Hans

Thomas Wendt 9.3.2014 8:27
Wunderschön!

Horst Lüdicke 9.3.2014 19:20
Vielen Dank für Eure Kommentare. Und, Hans, ich habe Deine Anregung aufgegriffen und das Bild auch bei der KBS 328 (Rübelandbahn) eingestellt.
Gruß Horst

Thomas Scherf 9.3.2014 20:06
Sehr schöner Bildaufbau, bis auf die Loknummer ist das ja noch richtiges Reichsbahn-Flair, auch die Umgebung.
Etwas seltsam finde ich die Kategorie "schnelle E-Loks ab 100 km/h", da wurden ja auch die älteren Fotos (automatisch?)
dieser Baureihe einsortiert. Meines Wissens war die E 251 nur für 80 km/h zugelassen....
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 9.3.2014 20:38
Hallo Ronny, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Und Du hast recht, Thomas, die 251/171 war nur für 80 km/h zugelassen. Meiner Erinnerung nach habe ich das Bild damals bei der BR 171 einsortiert, anscheinend ist es jetzt bei der Umstellung in diese Kategorie "hineingerutscht".
Gruß Horst

Thomas Scherf 9.3.2014 22:10
Vielleicht können wir ja die Admins überzeugen, die Kategorie etwas anzupassen, das Problem dürfte ja alle älteren Fotos der E 251 betreffen, und für neuere Fotos kann ich ja auch nur diese Kategorie wählen.
Gruss
Thomas

429 046 ist am 24.02.2014 als HLB24963 auf dem Weg nach Frankfurt/Main und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof Butzbach ohne Halt durchfahren (zum Bild)

Armin Schwarz 24.2.2014 20:36
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von den beiden HLB-FIRT´s.
Gruß Armin

Thomas Scherf 24.2.2014 21:30
Hallo Armin,
danke Dir. Die Flirts sind ja doch eine sehenswerte Erscheinung
auf deutschen Gleisen, sowohl in Form als auch in der HLB-Bemalung
Gruss
Thomas

Der "Hamster" 442 789 / 442 289 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 der DB Regio Hessen als SE 40 Mittelhessen-Express beginnt gerade vom Bahnhof Dillenburg seine Reise nach Frankfurt am Main Hbf, hier am 24.02.2014. Der SE 40 Mittelhessen-Express verkehrt auf den Strecke Dillenburg - Gießen - Frankfurt, in Gießen wird er in der Regel mit dem SE 30 Mittelhessen-Express Treysa - Gießen - Frankfurt(SE 30) zusammengekuppelt und fahren dann auf dem Rest der Strecke gemeinsam. In der Gegenrichtung werden die Züge entsprechend in Gießen getrennt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2014 20:09
Ein sehr eindrucksvolles Hamster Bild aus Dillenburg, Armin.
Gefällt mir bestens, genauso wie die interessante Beschreibung.
Danke für's Zeigen und beste Grüße nach Herdorf
Hans

Andreas Strobel 24.2.2014 20:20
Nettes Bild von der Hamsterbacke Armin....gefällt mir gut.
Gruß Andreas

Thomas Scherf 24.2.2014 20:55
Da haben wir heute ja mehr oder weniger diesselben Züge gesehen, ich war nur ein paar km südlicher...
Wie lange werden wohl die Formsignale noch stehen? Fotogener sind sie ja, und man kann das Signalbild gut von hinten
erkennen, auch bei Tag.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 24.2.2014 21:05
Ein richtig fetter Hamster - und mit den Formsignalen im Hintergrund gefällt mir dieses Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.2.2014 21:25
Ob der das Maul nicht zu voll genommen hat? Schönes Bild.
Gruß, Olli

PS. für den Streckenstrich kannst Du auch "& n d a s h ;" einsetzen, das wird in allen Browsern richtig dargestellt: "–"
(Bitte nimm die Abstände raus, die sind nur drin, damit Du das hier lesen kannst)

Armin Schwarz 25.2.2014 18:34
Hallo miteinander,

besten Dank für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.

@Thomas: Wie lange die Formsignale noch dort bleiben kann ich nicht sagen, ich bei immer wieder froh wenn ich noch welche sehen kann.

@Olli: Ja, die Streckenstriche oder Anführungszeichen, wenn ich sie online (direkt in der BB Bildbeschreibung) schreibe geht es, aber meist schreibe ich sie vorher in Excel oder in Word. Wenn ich sie direkt aus Word kopiere kommen die seltsamen Zeichen heraus.

@Helmut: Der Müll sowie die Schmierereien sind in der heutigen wohlstands Gesellschaft ein großes Problem. Wobei am freien Gleis ist es heute nicht mehr so arg, da sich ja die Fenstern nicht mehr öffnen lassen,.Hier war wohl auch eher der Parkplatz der Grund.
Aber bei einem engeren Zuschnitt (ohne Müll und die Leitplanke) wäre das linke Signal zum Opfer gefallen und das wollte ich nicht..

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 25.2.2014 18:59
Hallo Armin, wenn Du sowieso in Word arbeitest kannst Du die Zeichenfolge als html-tag einsetzen, dann sieht es sogar gut aus und ist besser lesbar.
Frankfurt – Gießen – Dillenburg, statt Frankfurt - Gießen - Dillenburg. Ist ja kein Muss, nur wenn man gerade drann ist... ;-)
Gruß, Olli

Heinz Lahs 26.2.2014 19:13
Hallo Armin,
eine wunderschöne Hamsteraufnahme, Altes und Neues in voller Funktion.
Gefällt mir alles sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Date Jan de Vries 1.3.2014 17:49
Herrliche Hamsteraufnahme in besten Licht, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.3.2014 20:53
Hallo Heinz und Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Damit die Winzigkeit der T Gauge messbar ist, habe ich ein Metermaas über die Schneelandschaft von Cwynbachcwm gelegt. 12. Juli 2013 (zum Bild)

Michael Edelmann 18.7.2013 23:29
Hall Stefan,
beim Bau einer solchen Anlage ist bestimmt die Lupe eines der wichtigsten Utensilien! Und eine verdammt ruhige Hand!! ;-) Beeindruckend!
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2013 19:52
Ja Stefan, so wird die Winzigkeit deutlich sichtbar.
Wieder eine sehr eindrückliche und äußerst interessante Aufnahme aus Micro-Britannien.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 17:49
Danke Micha und Jeanny für eure Kommentare.
etwas sehr fummelig ist die T Gauge ja schon, besonders die Kupplung ist mehr als winzig klein und deshalb ist T-Gauge, im Gegensatz zu Märklins mini-club Z Spur keine "vollwertige " Modellbahn. ABER T Gauge ist eine wunderschöne, winzige faszinierende, entspannende Freizeitbeschäftigung. Auf wenigen Quadratzentimetern lassen glaubwürdige (Traum)-Landschafen basteln.
In diesem Sine empfehle ich ich jedem, der sich mit Modellbahn beschäftigt, sich auf die Dimension von T-Gauge einzulassen...
einen lieben Gruss Stefan

Thomas Scherf 24.7.2013 19:29
Sehr eindrucksvoller Größenvergleich..
Da mußt Du aber aufpassen, daß da keines der kleinen Teile verschwindet,
vor allem der Staubsauger oder die Hauskatze können da einigen Schaden anrichten;-)
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 15:16
Hallo Thomas,
Katze ist keine vorhanden und den Staubsauger kann man (im Gegensatz zur Katze) schlimmstenfalls öffen.
Zum Glück ebenfalls nicht vorhanden sind Mäuse, die sich ev. im Tunnels einmitten könnten und demait den Betrieb nachhaltig stören würden.
Gruss Stefan

Ein ICE 3 schießt am 09.07.2013 aus dem Südportal (bei km 101,6) aus dem Tunnel Elzer Berg (1.110 m lang) in Richtung Frankfurt/Main, auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472). (zum Bild)

Thomas Scherf 24.7.2013 17:00
Interessantes Format, die meisten Leute hätten hier wohl quer aufgelegt. So ist der Funkmast komplett mit drauf, das Bild aus meiner Sicht deutlich aussagekräftiger.

Gruss
Thomas

Armin Schwarz 24.7.2013 17:24
Hallo Thomas,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Hier wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen quer zu fotografieren, obwohl ich hier das Bild links, unten und oben noch entsprechend zu geschnitten habe. Weil hier hatte ich etwas weiter auf gemacht, da bei diesen hier gefahrenen Geschwindigkeiten es schwierig ist den Zug zu platzieren.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 17:33
Hallo Armin, ich mag (im Gegensatz zu meinem Fotoappart und PC Bildschirm) Hochformat, auch wenn ich hin und wieder dieses dann auf Querformat zurückschneide.
Doch nicht nur das Format gefällt, sondern die ganzen darin enthalten Pixel.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 17:45
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass das Bild Dir gut gefällt.

Wie Du sicher weißt mag ich das Hochformat sehr gerne, zudem mag es auch mein Fotoapparat, nur leider nur die Monitore nicht. Da ist wohl noch eine Marktlücke für sich automatisch aufs Hochformat drehende Monitore offen ;-) So bleibt uns leider nur das Scrollen.

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2013 18:45
Um das Scrollen zu vermeiden lade ich mein Hochformatbilder etwas kleiner hoch, etwa 900 Pixel in der Höhe. Ein Bild nicht als ganzes sehen zu können, finde ich schade.

Die Aufnahme gefällt mir übrigens auch sehr gut!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 19:04
Hallo Matthias, in der Tat, dass Scrollen von Hochformatbildern ist sehr ärgerlich und raubt den Genuss an oft sehr schönen Impressionen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.7.2013 19:25
Hallo Matthias,
danke für den Tipp, aber mit 900 Pixel Höhe hatte ich bereits auch schon versucht, aber bei meinem Monitor ohne großen Erfolg.

Es freut mich aber sehr dass das Bild Gefallen findet.

Gruß Armin

Olli 24.7.2013 20:19
Bin ja überrascht, dass bei der Belichtungszeit keine Bewegungsunschärfe drauf ist. Der Zug sollte sich in der Zeit locker 15 cm bewegt haben.

Wer scollen muss, sollte sich die Taste F11 merken. Die sorgt für volle Sicht auf die Webseite.

Das Bild ist wieder einmal sehr angenehm zu betrachten und sorgt für seinen ganz eigenen Reiz.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 24.7.2013 21:17
Hallo Olli,
der spitze Winkel macht es wohl möglich.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danke für den "F11-Tipp" den muss ich mir wirklich merken, dann geht es wohl mit 900-Pixel hoch.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Heinz Lahs 24.7.2013 21:23
Hallo Armin;
eine wirklich sehr schöne Aufnahme des ICE 3 bei der Tunnelausfahrt, gefällt mir ausgezeichnet.
Mir persönlich gefällt hier das Hochformat.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Erhard Pitzius 25.7.2013 13:17
Das Hochformat kommt wirklich gut, leider wird es sehr selten angewendet!
Mich wundert nur, dass diese Schnellfahrstrecken so frei zugänglich sind!

Gruß Erhard

Armin Schwarz 25.7.2013 13:34
Hallo Heinz, hallo Erhard,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

@Erhard: Ich mache persönlich sehr viele Hochformat Bilder, denn diese haben oft eine ganz andere Wirkung wie quer.
Über die gute Erreichbarkeit und Zugänglichkeit habe ich mich hier auch gewundert, aber auch gefreut. Hier könnte auch einfach Wild auf die Gleise laufen, denn es gab auch keinen Zaun. Aber ich denke der Grund ist wohl der Rettungsweg zum Tunnel.
Als vernünftiger Mensch hält man hier wohl genügend Anstand von Gleis, denn bevor man merkt dass ein Zug kommt ist er da.

Liebe Grüße nach Nassenheide und ins Saarland
Armin

Über viele Gleisbögen - führt die Einfahrt diese ICE 3 auf Gleis 10 am Stuttgarter Hauptbahnhof. Wenn an diesen Gleisen die Prellböcke nach hinten verlegt sind, wird über diese Fahrstraße vermutlich für die langen ICE-Züge keine Einfahrt mehr möglich sein, da ja ein Teil des Zuges nicht mehr direkt am Bahnsteig stehen würde. 21.07.2013 (Matthias) (zum Bild)

Thomas Scherf 23.7.2013 8:52
Kein Wunder, dass da hin und wieder mal ein Radsatz im Schotter steht, zum Glück wird dort nicht so schnell gefahren. Die "anspruchsvolle" Fahrstarße kommt gut rüber, gefällt mir.

Gruss
Thomas

Die E 77 010 am 09.07.2011 mit einem Fotogüterzug in Schkopau. (zum Bild)

Andreas Strobel 2.7.2013 20:21
Schade Christian, das die keine Wagen mit MZ darauf hat.....tolles Bild. Gruß Andreas

Christian Maier 21.7.2013 17:13
Hallo Andreas
Danke für deinen Kommentar, aber was sind Wagen mit MZ drauf???
mfg CH.M. aus dem Rottal

Thomas Scherf 23.7.2013 8:46
Schkopau mit Zschopau verwechselt? Dort gabs ja mal ne Menge MZ, nur eine E 77 konnte dort nie fahren.
Auf jeden Fall ein schönes Foto.
Gruss
Thomas

Christian Maier 4.8.2013 20:55
Hallo Thomas
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Wenige Tage vor dem Ende des Planmäßigen Betriebes der Reihe VT70, erwartete ich zwei seiner Art an der wohl berühmtesten Stelle der Graz Köflacher Eisenbahn auf dem Wieser Ast. R8551 am frühen Morgen des 28.Juni 2013 (zum Bild)

Thomas Scherf 17.7.2013 16:05
Sehr schön, das Licht, die Perspektive, der Schnitt, hier passt alles.
Gruss
Thomas

Thomas Wendt 17.7.2013 16:24
"Wenns am schönsten ist, soll man aufhören" - so gesehen ist das Bild wohl ein gelungener Abschied für diese markante Baureihe. Beeindruckend aufgenommen.

Andreas Strobel 17.7.2013 18:00
Karl Heinz, wieder mal eine Highlight für dein Bilderarchive.....gefällt sehr gut. Obwohl es ja eigentlich einen Anlass zum trauern gibt. Besten Gruß Andreas

Karl Heinz Ferk 18.7.2013 7:28
Danke Jungs ! Ich sag mal so , Sie "LEBEN" ja weiter ! Bin schon gspannt auf die ersten Bilder aus Ihrere neuen Heimat !!

Während fast das gesamte Deutschland am 28.05.2013 im Regen versinkt, ist an der Ostsee schönstes Wetter, welches zu Spielereien verführt. Am Bahnhof im Wismar steht das Licht günstig, im den Oberleitungsmast im oberen Fenster eines DoStos etwas anders aussehen zu lassen. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.7.2013 8:36
Hallo Thomas,
ein tolles Spielbild, gefällt mir.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2013 11:09
Hallo Thomas,

die Aufnahme ist mir gestern Abend schon aufgefallen. Mir gefällt sowas natürlich auch, dieser nach Außen gebogen Mast in der Spiegelung und der dann noch der in der Spiegelung fehlende Rest des Auslegers in "echt" darüber.

Den Schnitt hätte ich noch optimiert, links kann das angeschnitten Fenster wegfallen und rechts der rechte obere Bogen jenes Fenster dürfte auch noch abgeschnitten werden.

lg Matthias

Thomas Scherf 17.7.2013 16:02
Danke Euch...
Den geänderten Schnitt habe ich mal ausprobiert, der Fensterbereich gewinnt dadurch wirklich. Aber das Format wird sehr schmal, der Gesamteindruck ist ein anderer.

Gruss
Thomas

Hans-Gerd Seeliger 20.7.2013 22:26
Hallo Thomas,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Am 27.05.2013 steht 112 188 im Bahnhof Wismar bereit, um den RE 4383 nach Ludwigslust zu schieben. Die Linie RE 7, zu der dieser Zug gehört, wird derzeit von der DB mit lokbestannten Zügen bedient, die Linie RE 2 nach Cottbus (über Berlin) ist dagegen in der Hand der ODEG mit ihren ET 445. (zum Bild)

L.K. 15.7.2013 20:34
Schöner Vergleich: Alte Seule und (im Gegensatz dazu) neuer Zug.
Tolles Bild.

Grüße, Lukas







Rolf Kötteritzsch 15.7.2013 21:10
Ich schließe mich Lukas mal an.
Eine " alte Bekannte " . Die war viele Jahre lang hier oft unterwegs .

Gruß Rolf

Thomas Scherf 15.7.2013 22:19
Ich danke Euch. Wenn die DB mal etwas Farbe investieren würde, könnte man es schaffen, dass die Säule den Zug überlebt...
Gruss
Thomas

Trotz Gegenlicht konnte ich sie gut erwischen – Die 277 031-1 (MaK G 1700 BB-2) der Schweerbau (bzw. eingestellt bei LDS) mit einem Zug von Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100, der Schweerbau, fährt hier am 14.07.2013 bei Siegen-Eiserfeld in Richtung Siegen. Am Ende hing noch die BBL 17 (BBL LOGISTIK GMBH), ex DB 225 099-1, ex DB 215 099-3. Die MaK G 1700-2 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001870 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie hat die komplette NVR-Nr. 92 80 1277 031-1 D-LDS (eingestellt bei LDS). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.7.2013 20:28
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der G 1700 mit dem Bauzug.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.7.2013 21:41
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Erhard Pitzius 15.7.2013 13:16
Trotz Gegenlicht gut gelungen! Ich hatte die 277 031 im April 2012 in Völklingen vor der Lins.
Gruß Erhard

Armin Schwarz 15.7.2013 13:49
Hallo Erhard,
danke es freut mich sehr dass es gefällt.

Diesen Zug hatte ich hier überhaupt nicht erwartet, da er in Betzdof abgestellt war und für Arbeiten aus der Hellertalbahn war. Aber da die Arbeitsrichtung wohl nicht stimmte, fuhr er außen herum (über Siegen) um über Haiger auf die Hellertalbahn zu kommen.

Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2013 19:49
Hallo Armin,
das war ja dann eine schöne Überrachung, die Du aber wunderbar umgesetzt hast.
Die wunderschöne Aufnahme und der interessante Text gefallen mir prächtig.
Gruß Hans

Heinz Lahs 15.7.2013 21:27
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der G 1700 mit dem MFS 100 - Bauzug.
Die gewaltige Brücke wirkt wie ein Bilderrahmen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 15.7.2013 21:38
Hallo Hans, hallo Heinz,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zu dem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Nassenheide
Armin

Thomas Scherf 15.7.2013 22:04
Ist das die Brücke der A45? Auf jeden Fall ein sehr passender "Rahmen" für den Bauzug....
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 16.7.2013 5:40
Hallo Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar.
Ja, es ist die 101 m hohe Siegtalbrücke der A45.
Es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 16.7.2013 15:49
Sehr tolle Gegenlichtaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 16.7.2013 18:44
Hallo Date Jan,
danke für Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin

"pociag do nieba" oder auf englisch "train to heaven" heißt dieses Kunstwerk in Wroclaw (21.06.2013) (zum Bild)

Thomas Scherf 15.7.2013 20:13
Die braucht viel Sand beim Anfahren;-))
Auf was für Ideen die Leute so kommen, sehr eindrucksvoll festgehalten.

Gruss
Thomas

Andreas Strobel 15.7.2013 20:34
Hallo Horst, beeindruckenes Kunstwerk, was ich für beides Wissen machen möchte. Regt es ob der ÜK Lok doch die Phantasie an und die Gedanken schweifen in eine wenig rühmliche deutsch/polnische Vergangenheit ab......ein nachdenklich und besinnliches Bild.
Bahn mal anders gesehen....vielen Dank fürs Zeigen Horst....ich bin beeindruckt. Beste Grüße nach Neuss sendet dir Andreas

Horst Lüdicke 16.7.2013 11:43
Hallo Thomas, hallo Andreas,
danke für Eure Kommentare. Ich habe noch einmal nachgeforscht, was der Künstler (er heißt übrigens Andrzei Jarodzki) damit ausdrücken wollte. Er selber hat dazu gesagt, dass ihm die Idee 1993 kam, als er mit der Modelleisenbahn seines Sohnes spielte und eine Lok senkrecht hinstellte. Aber erst 2010 konnte er das Projekt realisieren. Auch die Tafel vor der Skulptur gibt keine Auskunft über eine evtl. weitergehende Motivation des Künstlers. Allerdings kann ich die Gedanken, die Du, Andreas, angesichts einer "Kriegslok" und dem Aufstellungsort Breslau mit dem Monument verbindest, gut nachvollziehen (wenn ich auch - ganz ehrlich - selber nicht so weit gedacht habe und es lediglich als beeindruckendes, etwas skurriles Kunstwerk sah). Wen's interessiert: bei der Lok handelt es sich um die Ty2-1035, die vorher im Museum Jaworzyna Slaska (dem früheren Königszelt) stand. Der heutige Aufstellort ist der Plac Strzegomski in Wroclaw.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.7.2013 12:47
Da dieses "Kunstwerk" erst 2010 entstand, stand warscheinlich kein anders Material in Form einer grossen Lok zu Verfügung als diese Ty2. Und dies Lok hat wohl in ihrer Laufbahn etliche polnische Züge gezogen ohne dass über ihre Herkunft gemunkelt wurde.
Die Idee der "Plastik" finde ich nicht schlecht, nur Frage ich mich ob eine modernere und vor allem gepflegtere Lok nicht eine bessere Wirkung hätte.
Gruss Stefan

Dreifach - Einfahrender S-Bahnzug im Bahnhof Waiblingen. 14.07.2013 (M) (zum Bild)

Thomas Scherf 15.7.2013 20:07
Man muss schon etwas überlegen, um das auf die Reihe zu bekommen. Schöne Idee.
Gruss
Thomas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 13:01
Danke Thomas.

Einen Tag später versuchte ich die gleiche Perspektive, aber mit dem Führerstand im oberen Spiegel. Dies wirkte dann aber doch nicht so gut wie gedacht. Da war dann doch die erste Version besser, auch weil ich oben den Abschnitt mit den beiden Türen genau im Spiegel hatte (war Zufall) und hier gefällt mir auch, dass im unteren Spiegel der Kupplungsbereich zu sehen ist.

lg Matthias

Armin Schwarz 17.7.2013 17:54
Eine tolle Idee wie auch das Bild, gefällt mir Matthias.
Gruß Armin

Tw 114 im August 1977 in der Zwickauer Innenstadt. Bemerkenswert, dass die Verkehrsregelung an dieser stark befahrenen innerstädtischen Kreuzung immer noch durch eine Polizistin erfolgte. (zum Bild)

Matthias Hartmann 13.7.2013 17:28
Hallo Horst.
Auch diese Aufnahme vom Georgenplatz gefällt mir sehr gut

Gruss Matthias

Horst Lüdicke 13.7.2013 18:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Kommentare, insbesondere auch für die Ortsangaben, die hatte ich mir damals nämlich leider nicht notiert.
Gruß Horst

Thomas Wendt 14.7.2013 9:41
Diese Kelle, die die Polizistin da in der Hand hält, konnte sogar beleuchtet werden :-) Schönes Bild, die auf Bahnbilder.de angebotenen "Zeitreisen" machen immer wieder Spaß.

Stefan Wohlfahrt 14.7.2013 14:23
Hallo Horst, ein wunderschöens Bild. Was die menschliche Verkehrsregelugn angeht, so bin ich mir fast sicher das z.B. in Biel/Bienne bis Anfangs der 80er Polizisten den Verkehr regelten und dafür mitten auf der Kreuzung eine überdachtes, rundes Potest stand.
Gruss Stefan

Thomas Scherf 14.7.2013 20:00
Klasse Qualität, ist ja schon 36 Jahre her...
In der heutigen Zeit würden das die meisten Polizisten gar nicht mehr können, von den Autofahrern ganz zu schweigen. Und wenn der/die Polizist/in das gut konnte, war jede Ampelregelung unterlegen, da war nämlich eine sehr gute Anpassung an die unterschiedlichen Verkehrsströme möglich...

Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 15.7.2013 11:20
Auch Euch vielen Dank für Eure netten Kommentare. Aus meiner Kindheit kann ich mich dunkel daran erinnern, dass Polizisten den Verkehr an manchen Kreuzungen geregelt haben, aber ich meine auch, dass sie dabei auf einem Podest standen. Und sicherlich kann ein Mensch flexibler auf Verkehrssituationen als eine Ampel reagieren, aber es gibt bestimmt angenehmere Jobs, als sich stundenlang Autolärm und -abgasen auszusetzen.
Gruß Horst

VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH (ein Alstom Coradia LINT 27) fährt am 09.07.2013 in den Haltepunkt Enspel (Ww) ein. Er fährt als RB 28 (Umlauf 2574) die Verbindung Altenkirchen - Westerburg auf der KBS 461 (Oberwesterwaldbahn). (zum Bild)

Erhard Pitzius 10.7.2013 12:26
Klasse der tiefe Standpunkt und die farblichen Kontraste des Zuges mit dem Haus auf der rechten Seite!

Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 10.7.2013 12:44
Hallo Armin,
mir gefällt die herrliche Aufnahme aus denselben Gründen wie Erhard auch bestens.
Die genau neben dem Zug plazierte Oma-Bank mit den schönen Sommerblumen im Hintergrund finde ich aber auch noch sehr erwähnenswert. ;-)
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 10.7.2013 12:53
Hallo Erhard, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem dass es Gefallen findet.

@Jeanny: Nun das ist die Oma-Wartebank am Haltepunkt.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 10.7.2013 16:32
Herrliches Perspektive und Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 10.7.2013 20:33
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 20:44
Sehr schön, wobei meiner Meinung nach das Bild hauptsächlich durch den Telegraphenmast seine eindrückliche Wirkung erzielt und dies wiederum durch die geschickte "Froschperspektive".
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.7.2013 21:18
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Mit der Wirkung, das sehe ich auch so wie Du, darum hatte ich es hier bewusst auch so gestaltet.
Gruß Armin

Thomas Scherf 10.7.2013 21:43
Interessante Farben, neben dem Triebzug vor allem das Haus am rechten Bildrand. So viel Mut hätte ich nicht, mein Domizil in diesem Rosa zu präsentieren.
Die Telegraphenleitungen sehen noch richtig funktionstüchtig aus, so was findet man selten.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 11.7.2013 15:01
Hallo Thomas,
es freut mich dass es gefällt.
Ja den Mut für die Farbgebung meines Heimes hätte ich auch nicht.
Die Telegraphenleitungen sind funktionstüchtig, aber immer nur abschnittweise, da wo Defekte sind wird der Abschnitt zwischen einigen Masten aufgegeben und ein Kabel entweder aufgehängt oder in die Erde gelegt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 13.7.2013 22:17
Hallo Armin,
schöne Aufnahme des Vectus LINT, wie Stefan es schön beschrieben hat, der Telegrafenmast spannt den den Bogen zwischen Alt und Neu.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 14.7.2013 12:35
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es auch Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ein Flirt der die linke Rheinstrecke bereibenden VIAS wartet am Abend des 06.07.2013 neben der 01 1066, die mit ihrem Sonderzug noch gut 3 Stunden Zeit hat und erst nach Abschluss des Feuerwerks die Rückfahrt antreten wird. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.7.2013 21:01
Zwei sehr ungleiche Motive...
Das Bild gefällt mir gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:16
Garten-Bahn im Massstab 1:1.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 7.7.2013 21:35
Flirt mit Dampflok, ein gelungenes Rendevouz am Rheinufer.
Gruß
Hans-Gerd

Thomas Scherf 7.7.2013 23:03
Ich danke Euch, und ich finde auch, dass die 01 immer noch eine sehr gute Figur macht.
Gruss
Thomas

Michael Edelmann 8.7.2013 7:47
Schönes Bild der beiden, so ungleichen, Fahrzeuge! Moderne trifft Historie! Gefällt mir prima!
LG! Micha

Thomas Scherf 8.7.2013 21:41
Danke Dir ebenfalls. Ich finde auch, dass man hier gut den Unterschied zwischen der zeitlosen Eleganz einer 01.10, die auch ganz in Schwarz keine Farbspielereien braucht, und der modern-nüchternen Form des Triebzuges, der ohne die aufwendige Lackierung kaum auffallen würde. Dazu kommen noch die unsäglichen Schildchen und Logos, die dem Aussehen nicht immer zuträglich sind.
Gruss
Thomas

Hier hat wohl die Ladung mehr Leistung als die Lok mit 5600 kW (7200 PS) 185 221-9 der DB Schenker Rail (eine Bombardier TRAXX F140 AC2) zieht am 07.07.2013 einen sehr langen Autozug (mit Neuwagen der Marke mit den vier Ringen) durch den Bahnhof Ehringshausen (Kr. Wetzlar). Die Lok wurde 2005 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33745 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:02
Die Landung wird sicher mehr PS haben als die Lok, die Lok aber wird die "Ladung" wohl in absehbar Zeit wieder als "Schrott" befördern...
Der vorbildlich lange Lebensdauer der Eisenbahn sollte bei nachhaltiger Umweltschonung nicht unterschätzt werden, auch wenn alle immer "das Neuste" wollen!
Tolles, nachdenkliches Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.7.2013 21:27
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, mit einer tollen Bewertung der Bildbescheibung, bei dem ich Dir nur zustimmen kann.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 20:59
Hallo Armin,
mir gefällt die herrliche Aufnahme auch bestens.
Deiner Beschreibung und Stefans Kommentar kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 8.7.2013 21:01
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Gruß Armin

Thomas Scherf 8.7.2013 21:32
Und wenn die Ladung an ihrem Bestimmungsort angekommen ist, dann setzen sich die Entscheidungsträger von Bahn und BVM in die Autos rein und denken sich noch ein paar Wettbewerbsnachteile für die Schiene aus...
Der Bahnhof wirkt trotz der modernen Technik noch richtig idyllisch, schön eingefangen.
Gruss
Thomas

Date Jan de Vries 8.7.2013 21:49
Wunderschönes Bild mit die lange Autozug, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 8.7.2013 21:53
Hallo Thomas, hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Thomas: Ja der Bahnhof ist idyllisch, aber wie der Bahnsteig, so ist auch das Empfangsgebäude leer. Leider.

Liebe Grüße
Armin

TSB VT2E. 12A (95 80 0609 012-9 D-HEB) als HLB 24731 aus Königstein (Ts), am 18.07.2012 bei der Einfahrt in Frankfurt (M) Hbf. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.7.2013 1:03
Schön das der VT2E noch bei der TSB fährt. Ich hatte ihn 2009 das erste mal in Frankfurt/Main fotografiert und da hiess es das er wohl nicht mehr lange fahren würde. So kann es kommen.

Gruß Frank

Thomas Scherf 8.7.2013 8:41
Die sind doch vor noch gar nicht so langer Zeit umfassen modernisiert worden, da sollten sie wohl auch
noch eine Weile verwendet werden. Außerdem wird derzeit ja eine Elektrifizierung der TSB-Strecke zwischen
Friedrichsdorf und Usingen ernsthaft diskutiert, ich glaube nicht, dass da jetzt neue Dieselfahrzeuge als
Ersatz für die VT2E beschafft werden, die müssen ncoh ein paar Jahre 'ran.
Gruss
Thomas

Der mit 152 101 bespannte Güterzug muss am 06.07.2013 in Rüdesheim mal das Gleis wechseln, um im Bahnhof selbst in die Überholung zu kommen, Grund war der kurz vorher aus Frankfurt angekommene Sonderzug, der im Bahnhof noch sein "lebende Fracht" absetzte. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.7.2013 21:02
in sehr schönes Bild von der 152er.
Gruß Armin

Thomas Scherf 8.7.2013 8:34
Danke Dir, Armin.
Die Bahn musste sich an diesem Tag schon etwas anstrengen, viele Leute auf den teilweise
engen Bahnsteigen der rechten Rheinstrecke, dazu noch Züge, die die Durchfahrtsgleise
auch mal länger blockierten. Größere Probleme sind mir aber nicht aufgefallen...
Gruss
Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.