Klaus Bach 6.3.2013 20:43
Ist doch auch nicht haesslich, oder? Oder lenkt mich die Aussicht ab?
Armin Schwarz 6.3.2013 21:03
Hallo Stefan,
schade um den gelben Farbtupfer "Train des Vignes", aber denoch überzeugt das wunderschöne Bild.
Gruß Armin
Olli 6.3.2013 21:14
Aus Sicht des geneigten Betrachters ist bei so einem Bild die Farbe des Zuges wohl eher ein Luxusproblem. Das SBB-weiß sieht doch auch ganz adrett aus (So im Gegensatz zum ICE-schmutzgrau).
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 21:18
Hallo Stefan,
schade, dass unten in Rivaz nicht auch noch ein Flirt zu sehen ist. Der würde farblich sehr gut zum Domino passen.
Die Fotostelle ist einfach so wunderschön, dass das Fehlen der gelben Farbe nicht allzu schwer ins Gewicht fällt.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme auch mit dem Domino sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.3.2013 9:28
Schön, wenn trotz des einmaligen und nun fehlenden Gelb/blau des Train des Vignes, das Bild trotzdem gefällt.
Herzlichen Dank für die Kommentare.
Einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.3.2013 21:12
Ein schönes Portrait von der kleinen Lok.
Gruß Armin
Jiri Zanka 1.4.2013 1:18
Hallo Armin
danke für das Kompliment
Gruß Jiri
Armin Schwarz 6.3.2013 21:06
In 450x größer passt der wohl nicht aufs Messer ;-)
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 21:12
Aber in Groß gefällt er mir auch sehr gut.
Eine ganz tolle Archiv-Aufnahme, Stefan.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 7.3.2013 10:15
Hallo Hans und Armin, danke für eure Kommentare. Ich habe den Versuch nicht gewagt, ob der HST au ein Messer passt; das Bild zeigt übrigens den aktuellen Britischen-Bahnfernverkehr, welcher auch heute noch mit zahlreichen HST bestritten wird
Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.3.2013 21:12
Eine sehr interessante Maschine...
Gruß Armin
M. Schiebel 9.3.2013 17:06
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich wuste garnicht wie interesannt der Gleisrücker ist. Er wurde zu DDR Zeiten eigens für den Tagebau erfunden. Gruß Manfred
Michael Brunsch 16.5.2023 0:40
Hallo Manfred,
Gleisrückmaschinen wurden bereits lange vor der DDR durch die Düsseldorfer Firma Hasenclever patentiert. Ich habe auch Fotos in meinem Archiv, welche bereits in den 1930er Jahren entstanden sind.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 16.5.2023 0:41
Pflugrückmaschinen sind aber tatsächlich in der DDR entwickelt wurden. Diese haben die Funktion des Ausstreichpfluges zum Reinigen von Gleisen und der Gleisrückmaschine kombiniert.
Armin Schwarz 6.3.2013 21:04
Wieder eine geniale Bildidee...
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 21:10
Schön ausbalanciert, damit er nicht von seinem Messer fällt...
Super Bildidee, herrlich umgesetzt, Stefan.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 7.3.2013 10:02
Hallo Armin, Jeanny und Ronny, danke für eure Kommentare.
Fallen lasse wäre in der Tat fatal, denn die zwar sehr leichten Triebköpfe gingen wohl zu Bruch, und ich bin nicht erpicht das innenleben der 1:450 Motorwagen zu erkunden...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.3.2013 21:09
Hallo Simon,
eine sehr schöne und interessante Bildserie.
Gruß Armin
Simon Bütikofer 7.3.2013 7:39
Hallo Armin
Vielen Dank.
Gruess, Simon
Olli 5.3.2013 23:35
Da muss ich mich dem Chris doch direkt anschließen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 12:36
Hallo Jürgen,
mir gefällt die Bildidee auch bestens, nur der abgeschnitten Mast will nicht so recht dazu passsen.
Gruss Stefan
Jürgen Vos 6.3.2013 20:03
Vielen Dank Chris, Olli und Stefan.
@Stefan. Hätte ich zwei Schritte zurückgemacht, wäre der Mast zwar vollständig drauf, aber dafür der Zug durch die Schranke verdeckt gewesen. Grund ist das starke Gefälle, ähnlich dem unter dem Gegengewicht der Schranke sichtbaren Gefälle. Hochkantbild schied auch aus, da nur ein Teil der Schranke sichtbar gewesen wäre. Aus diesen Gründen habe ich den oberen Teil des Mastens "abgeschnitten".
Gruß Jürgen
Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 20:25
Hallo Jürgen, ich weiss, Kritik ist immer einfacher, als selbst ein (perfektes) Bild zu machen und ich weiss aus eigener Erfahrung, allzuoft muss man sich für das geringere Übel entscheiden.
Aber wie schon erwähnt, das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Olli 6.3.2013 21:08
@Stefan: IMHO hat der Bildaufbau auch wenig Freiheitsgrade. Wäre oben mehr Platz, so litte (oder sagt man leidete...?) das ganze Bild darunter. Von daher wahrscheinlich nicht nur ein Kompromiss, sondern die bessere Wahl, den Mast abzuschneiden.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 20:36
Ein sehr interessants Bild.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 21:08
Hallo Erhard,
mir gefällt die sehenswerte Aufnahme aus Sarreguemines auch bestens.
Das schöne Foto lädt zum Verweilen ein und man kann sehr viel darauf entdecken.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny
Armin Schwarz 6.3.2013 21:08
Ich finde es auch sehr interessant.
Gruß Armin
Jörg Ohlhaver 7.3.2013 8:19
Hallo Erhard, sehr schöne Aufnahme. Den Fahrdraht zum Gleis 1 gab es schon lange vor der Saarbahn. Vor Einführung der Saarbahn fuhren stündlich Nahverkehrszüge und später City-Bahn-Züge von Saarbrücken aus nach Sarreguemines. Sie waren meist zweiteilig (2-Klasse-Wagen und Steuerwagen) und mit der Baureihe 141 bespannt.
Gruß Jörg Ohlhaver
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 21:04
Hallo Simon,
das schöne Foto des IR in Kaiseraugst gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Simon Bütikofer 7.3.2013 7:40
Hallo Hans
Freut mich, das es dir gefällt.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 7.3.2013 9:47
"Autosalon" ist immer wieder, wenn auch auf Umwegen ein perfektes Fotosujet.
Da in Lausanne wohl nur modernes Material als Extrazug verkehren, werde ich mir die Mühe machen dies zu fotografieren.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 6.3.2013 18:25
Also irgendwie sind da die Ortsangaben etwas durcheinander ;-) Zschopau und Rochlitz sind sehr weit von einander entfernt.
Ich würde mal tippen, dass das im Zschopautal ist, irgendwo nördlich von Wolkenstein. Grüße Kay
Till Mosler 6.3.2013 21:03
@Kay: Danke für die Ergänzung. Das Dia hatte ich nur mit Datum, Loknr. und Zschopau beschriftet.
Volkmar Döring 27.7.2013 19:52
Nach meinem Geschmack ist dies ein richtig schönes Eisenbahnfoto; mit Telegrafenmasten, ohne Oberleitung und ohne modernen Krempel könnte dieses hübsche Motiv durchaus auch etliche Jahre früher aufgenommen worden sein.
Schöne Grüße Volkmar
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 21:01
Eine tolle Aufnahme der schönen SNCF Diesellok, Erhard.
Das interessante Bild ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Armin Schwarz 6.3.2013 21:16
Die Aufnahme gefällt mir auch sehr gut.
Bei uns gibt es Hamster, aber dafür nicht sollch interessante SNCF Maschinen.
Beste Grüße ins Saarland
Armin
Silvan 7.3.2013 18:59
Hallo Erhard,
Gefällt mir auch sehr gut - Besonders den einsamen Güterwagen finde ich reizvoll!
MfG Silvan
Daniel Oster 6.3.2013 19:15
Schön in Szene gesetzt.
MFG Daniel
Andreas Strobel 6.3.2013 19:57
Hallo Heinz, dieses Bild ist natürlich wieder nach meinem Geschmack. Ich finde solche Szenen einfach interessant. Vor vielen Jahren wurde die heutige Kbs 450.28 zwischen Kaarst und Neuss wieder in Standgesetzt und s-bahntauglich umgebaut. Leider habe ich davon nur Hi8-Filmszenen.....da ich damals noch nicht fotografiert habe, was ich beim betrachten deiner Bilder sehr bereuhe......beste Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:58
Hallo Heinz,
die sehenswerte Aufnahme des Zweiwegebaggers gefällt mir auch hervorragend.
Es immer sehr interessant die Fortschritte auf der Baustelle in Nassenheide zu verfolgen.
Danke fürs Einstellen und beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 6.3.2013 21:19
Hallo Heinz,
hier kann ich mich nur noch anschließen, schöne Aufnahme.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Heinz Lahs 7.3.2013 18:46
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Es freut mich, wenn`s gefällt und für Euer Interesse an der Nordbahn-Baumaßnahme.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Heinz Lahs 6.3.2013 18:11
Hallo Armin,
ein schönes Lokportrait der 151-er, Bild und Text gefallen sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Simon Bütikofer 6.3.2013 19:34
Hallo Armin
Schönes Lokportrait, mit einer wie gewohnt interessanten Beschreibung.
Gruess, Simon
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:55
Hallo Armin,
das herrliche Portrait des 151 070-0 gefällt mir auch ausgezeichnet.
Die interessante Bildbeschreigung ist eine tolle Bereicherung für das schöne Bild.
Gruß Hans
Armin Schwarz 6.3.2013 21:22
Hallo Heinz, Simon und Hans,
es freut mich sehr dass bei Euch Bild und Text Gefallen finden, danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 7.3.2013 18:55
Hallo Ronny, hallo Michael,
es freut mich sehr dass Euch Bild und Text gefallen.
Danke für Eure positiven Kommentare.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 8.3.2013 16:54
Sehr tolles Portrait von die gute alte 151, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 9.3.2013 16:41
Danke Date Jan, es freut mich sehr dass es Gefallen findet. Die älteren Lokbaureihen sagen mir auch einfach mehr zu.
Gruß Armin
Daniel Oster 6.3.2013 19:27
Ein Fretchen !!!!!
MFG Daniel
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:53
Hallo Ivie,
hoffentlich ist die Suppe nicht kalt geworden. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme des Suppenzuges gefällt mir jedenfalls prima.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny
Armin Schwarz 7.3.2013 21:11
Hallo Ivie,
ein wunderschönes Bild von dem Suppenzug.
Gruß Armin
Frank Grohe 10.3.2013 12:15
Hallo Ivonne,
auch mir gefällt das Foto dieses interessanten Zuges prima, doch klärt mich bitte mal auf, weshalb eigentlich "Suppenzug".
So wie es aussieht kennt jeder außer mir diesen Begriff, also lasst mich bitte nicht dumm sterben :)!
Beste Grüße Frank
Florian B 11.3.2013 23:42
Hallo Ivie
wie drüben ja schon erwähnt schönes Bild. Mit dem Geänderten Fahrplan liegt auch daran, dass seit 1.3. Die SaarRail ganz verantwortlich ist und nur von dern Akiem die Lok mietet. Zuvor waren die Tf zwar auch SaarRail aber die Lok und Trasse war noch DB.
@Frank: Die Flüssigeisenzüge fahren wie der name schon sagt Flüssiges Eisen. Und da warm und flüssig wird es hier Suppe genannt. Auch wenn der Suppenlöffel wohl schon vor der berührung sich verflüssigen wird ;-)
Ivonne Pitzius 13.3.2013 16:37
Suppen Zug deshalb weil flüssiges Eisen transportiert wird. Die Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) produziert in den Hochöfen der Dillinger Hütte. Ein Teil des flüssigen Roheisen verbleibt bei der Dillinger Hütte, der andere Teil wird per Bahn nach Völklingen zu Saarstahl zur weiteren Verarbeitung transportiert. Die Torpedowagen (Torpedopfannenwagen) werden unter den Hochofen gefahren und der Abstich läuft direkt hinein. Das Roheisen ist schätzungsweise ca 1400 °C heiß. Der Wagen können über mehrere Stunden das flüssige Eisen auf Temperatur halten.
Frank Grohe 15.3.2013 12:01
Hallo Ivonne und Florian,
vielen Dank für die Informationen! War mir bisher nicht bekannt und ich hatte bei Anblick der Wagen eher an einen Transport von Behältern gedacht. Das sich in den Behältern eine Ladung aus flüssigem Eisen befindet, wäre mir nicht in den Sinn gekommen! Habe eben von Stahl - und Hüttenindustrie keine Ahnung, aber Dank Eurer Antworten wieder etwas dazugelernt!
Beste Grüße Frank
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:50
Hallo Jean-Claude,
tolle Bilder von der Ligne 70.
Wir waren einen Tag vor Dir an der schönen Strecke und haben auch ein paar Bilder gemacht.
Beste Grüße
Hans und Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 13:20
Hallo Hans und Jeanny,
Nach den Kranichen am Morgen, die CFL 2200 am Nachmittag. Neben der Teilstrecke Leudelange-Bascharage, kann es auch interessant sein zu versuchen sich durch den Wald an die Teilstrecke Bascharage bis zur Brücke über die Strasse Biff-Niedercorn heranzuschleichen.
Beste Grüsse,
jc.d
Armin Schwarz 26.2.2013 0:20
Hallo Herbert,
ein Lokportrait ganz nach meinem Geschmack, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Herbert Pfoser 6.3.2013 20:48
Hallo Armin!!
Freut mich wenn dir mein Bild gefällt.
L.G. Herbert