Korbinian Eckert 6.3.2013 20:10
Schönes Bild, aber die Kategorie ist falsch! Das ist eine 189 ;)
Mirko Kiefer 7.3.2013 19:36
Danke für den Hinweis, ist ausgebessert!!!
Olli 5.3.2013 23:35
Da muss ich mich dem Chris doch direkt anschließen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 12:36
Hallo Jürgen,
mir gefällt die Bildidee auch bestens, nur der abgeschnitten Mast will nicht so recht dazu passsen.
Gruss Stefan
Jürgen Vos 6.3.2013 20:03
Vielen Dank Chris, Olli und Stefan.
@Stefan. Hätte ich zwei Schritte zurückgemacht, wäre der Mast zwar vollständig drauf, aber dafür der Zug durch die Schranke verdeckt gewesen. Grund ist das starke Gefälle, ähnlich dem unter dem Gegengewicht der Schranke sichtbaren Gefälle. Hochkantbild schied auch aus, da nur ein Teil der Schranke sichtbar gewesen wäre. Aus diesen Gründen habe ich den oberen Teil des Mastens "abgeschnitten".
Gruß Jürgen
Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 20:25
Hallo Jürgen, ich weiss, Kritik ist immer einfacher, als selbst ein (perfektes) Bild zu machen und ich weiss aus eigener Erfahrung, allzuoft muss man sich für das geringere Übel entscheiden.
Aber wie schon erwähnt, das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Olli 6.3.2013 21:08
@Stefan: IMHO hat der Bildaufbau auch wenig Freiheitsgrade. Wäre oben mehr Platz, so litte (oder sagt man leidete...?) das ganze Bild darunter. Von daher wahrscheinlich nicht nur ein Kompromiss, sondern die bessere Wahl, den Mast abzuschneiden.
Gruß, Olli
Daniel Oster 6.3.2013 19:15
Schön in Szene gesetzt.
MFG Daniel
Andreas Strobel 6.3.2013 19:57
Hallo Heinz, dieses Bild ist natürlich wieder nach meinem Geschmack. Ich finde solche Szenen einfach interessant. Vor vielen Jahren wurde die heutige Kbs 450.28 zwischen Kaarst und Neuss wieder in Standgesetzt und s-bahntauglich umgebaut. Leider habe ich davon nur Hi8-Filmszenen.....da ich damals noch nicht fotografiert habe, was ich beim betrachten deiner Bilder sehr bereuhe......beste Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:58
Hallo Heinz,
die sehenswerte Aufnahme des Zweiwegebaggers gefällt mir auch hervorragend.
Es immer sehr interessant die Fortschritte auf der Baustelle in Nassenheide zu verfolgen.
Danke fürs Einstellen und beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 6.3.2013 21:19
Hallo Heinz,
hier kann ich mich nur noch anschließen, schöne Aufnahme.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Heinz Lahs 7.3.2013 18:46
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Es freut mich, wenn`s gefällt und für Euer Interesse an der Nordbahn-Baumaßnahme.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Kay Baldauf 6.3.2013 18:19
Alle Achtung, so kurz entschlossen war ich auch fast, bin dann aber doch auf den Erzgebirgskamm gefahren. Kam da wirklich erst gegen Mittag der erste Zug zum Brocken hoch, wie es laut Fahrplan sein sollte? Oder fuhren auch wieder Verstärkerzüge?
Klasse Serie und Grüße
Kay
Leitner Thomas 6.3.2013 18:24
Danke Kay, nein Verstärkerzüge waren keine unterwegs.
Der erste war der 8933 mit der Ankunft am Brocken um 11:21
LG Tom
Kay Baldauf 6.3.2013 18:31
Ja und das war der Ausschlag dafür, dass ich am 04.03. nicht zum Brocken gefahren bin. Sonst wären wir uns sicher über den Weg gelaufen. Schade eigentlich. Wenn ich das gewußt hätte, dass Du dort bist... ;-)
Grüße
Christoph K. 6.3.2013 19:18
Episches Foto!
Mario Schürholz 6.3.2013 19:41
Einfach Klasse Thomas, ein super Bild. Aber nun eine Frage an den Experten. Im unteren drittel auf der rechten Seite des Bildes sieht man im Schnee einen hellgrünen Punkt. So etwas habe ich auch schon mehrmals auf Fotos gehabt. Was ist das und wie vermeidet man es.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 19:56
Das ist kein Foto- das ist ein Kunstwerk der Meisterklasse!
Hut ab vor den zulässigen Wetterprognosen, dem schnellen Auto und dem Talent ein solches Bild zu kreieren.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 6.3.2013 20:16
Mario, der Punkt ist die Reflexion von Licht in der LInse des Objektives. Meine Erfahrungen dazu sind die, je höher die Linse vergütet ist, desto weniger anfällig ist das Objektiv für derartige Reflexionen. Die muß man als gegeben hinnehmen.
MfG
Armin Schwarz 6.3.2013 21:25
Wow, wunderschön und eine Meisterklasse.
Gruß Armin
Klaus Bach 6.3.2013 21:28
Grossartige Aufnahme! (verdientermassen mit dem Gruenen Punkt ausgezeichnet!)
Olli 6.3.2013 21:29
Kurzentschlossen war eine gute Idee... ;-)
Horst Lüdicke 6.3.2013 21:41
Hallo Thomas,
für so ein großartiges Foto lohnt sich auch die weiteste Anreise!
Gruß Horst
Franci Vuk 6.3.2013 21:52
Großartig, ein traumhaftes Foto.
Gruss Franci
Hanspeter Reschinger 7.3.2013 6:50
Ein Traum, aber wie warm war es da bitte, da man so gut wie keine Dampffahne sieht.
LG
H.P.
Michael Edelmann 7.3.2013 7:17
Ein Meisterwerk!! Ansonsten bin ich sprachlos! ;-)
LG! Micha
Leitner Thomas 7.3.2013 20:32
Herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare :O)
LG Tom
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 10:04
Hallo Frank,
eine sehr eindrückliche Aufnahme diese imposanten Brücke.
Ein ganz tolles winterliches Bild, das mir prima gefällt.
Beste Grüße
Jeanny
Frank Grohe 6.3.2013 13:19
Hallo Jeanny,
inzwischen stehen auf dem Viadukt die Masten. Das Bauwerk ist nach wie vor eine absolut imposante Meisterleistung der damaligen Ingenieurskunst, hat aber mit der Elektrifizierung leider etwas an Ausstrahlung verloren.
Interssant war zum Zeitpunkt der Aufnahme natürlich die Einrüstung der gigantischen Brücke! So etwas bekommt man als Fotograf nicht jeden Tag zu sehen.
Herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Daniel Oster 6.3.2013 19:30
Geiles FOTO !!!!!
MFG Daniel
Mario Schürholz 6.3.2013 19:45
Wow, starkes Bild Frank. Irgendwie erinnern mich die eingerüsteten Bögen an Kirchenfenster.
Gruß aus Aachen,
Mario
Heinz Lahs 7.3.2013 21:33
Hallo Frank,
da kann ich mich nur anschließen.
Die gigantische Brücke, das Gerüst, das Doppelpack Regio-Swinger...und...einfach schön und interessant.
Beste Grüße, Heinz.
Olli 7.3.2013 22:59
Nette Modelleisenbahn... In der Tat eine faszinierende Brücke.
Gruß, Olli
Frank Grohe 9.3.2013 16:33
Hallo Daniel, Mario Heinz und Olli,
ich kenne zwar nicht alle Eisenbahnbrücken, aber von denen, die ich bisher gesehen habe, ist die Göltzschtalbrücke nach wie vor die beeindruckendste von allen!
Ich werde in diesem Jahr sicher wieder einmal dorthinfahren, da es immer wieder ein Erlebnis ist die "Modellbahnzüge" auf dem Bauwerk zu betrachten.
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe und die besten Grüße!
Frank
Kay Baldauf 9.3.2013 22:41
Sehr schön getroffen und vorallem eines der wenigen Bilder, wo man auch mal das Eingerüstete sieht. Viele halten sowas leider nich im Bild fest. Vom 3.-5.5. fahren eventuell wieder Umleiterzüge aus dem Elbtal über Bad Brambach gen Tschechien. Da solltest Du dann mal vor Ort sein.
MfG
Frank Grohe 10.3.2013 11:50
Hallo Kay,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar und den Hinweis zu den Umleiterzügen!
Gerade der eingerüstete Zustand hat mich fasziniert, da ich vorher wohl nie ein so großes Baugerüst gesehen habe!
Deswegen auch der Zoom. Bei Aufnahme der kompletten Brücke war das Gerüst kaum noch richtig zu erkennen.
Freut mich, dass es Dir gefällt!
Beste Grüße Frank
Heinz Lahs 6.3.2013 18:11
Hallo Armin,
ein schönes Lokportrait der 151-er, Bild und Text gefallen sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Simon Bütikofer 6.3.2013 19:34
Hallo Armin
Schönes Lokportrait, mit einer wie gewohnt interessanten Beschreibung.
Gruess, Simon
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:55
Hallo Armin,
das herrliche Portrait des 151 070-0 gefällt mir auch ausgezeichnet.
Die interessante Bildbeschreigung ist eine tolle Bereicherung für das schöne Bild.
Gruß Hans
Armin Schwarz 6.3.2013 21:22
Hallo Heinz, Simon und Hans,
es freut mich sehr dass bei Euch Bild und Text Gefallen finden, danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 7.3.2013 18:55
Hallo Ronny, hallo Michael,
es freut mich sehr dass Euch Bild und Text gefallen.
Danke für Eure positiven Kommentare.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 8.3.2013 16:54
Sehr tolles Portrait von die gute alte 151, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 9.3.2013 16:41
Danke Date Jan, es freut mich sehr dass es Gefallen findet. Die älteren Lokbaureihen sagen mir auch einfach mehr zu.
Gruß Armin
Daniel Oster 6.3.2013 19:32
Süße Lok !!!!
MFG Daniel
Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 20:32
Hallo Daniel, die gibt es auch in klein: Bei der meterspurigen Brünigbahn.
Gruss Stefan
Mario Schürholz 6.3.2013 19:27
Starkes aussagekräftiges Bild Herbert, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Klaus Bach 6.3.2013 21:35
Glaenzender Teleschuss, Respekt!
Ich finde die betonte geteilte Frontscheibe grossartig gelungen!
Gruss
Johannes
Herbert Pfoser 7.3.2013 8:48
Freut mich, wenn meine Televersuche so grossen Anklang finden.
L.G. Herbert
Daniel Oster 6.3.2013 19:27
Ein Fretchen !!!!!
MFG Daniel
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:53
Hallo Ivie,
hoffentlich ist die Suppe nicht kalt geworden. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme des Suppenzuges gefällt mir jedenfalls prima.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny
Armin Schwarz 7.3.2013 21:11
Hallo Ivie,
ein wunderschönes Bild von dem Suppenzug.
Gruß Armin
Frank Grohe 10.3.2013 12:15
Hallo Ivonne,
auch mir gefällt das Foto dieses interessanten Zuges prima, doch klärt mich bitte mal auf, weshalb eigentlich "Suppenzug".
So wie es aussieht kennt jeder außer mir diesen Begriff, also lasst mich bitte nicht dumm sterben :)!
Beste Grüße Frank
Florian B 11.3.2013 23:42
Hallo Ivie
wie drüben ja schon erwähnt schönes Bild. Mit dem Geänderten Fahrplan liegt auch daran, dass seit 1.3. Die SaarRail ganz verantwortlich ist und nur von dern Akiem die Lok mietet. Zuvor waren die Tf zwar auch SaarRail aber die Lok und Trasse war noch DB.
@Frank: Die Flüssigeisenzüge fahren wie der name schon sagt Flüssiges Eisen. Und da warm und flüssig wird es hier Suppe genannt. Auch wenn der Suppenlöffel wohl schon vor der berührung sich verflüssigen wird ;-)
Ivonne Pitzius 13.3.2013 16:37
Suppen Zug deshalb weil flüssiges Eisen transportiert wird. Die Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) produziert in den Hochöfen der Dillinger Hütte. Ein Teil des flüssigen Roheisen verbleibt bei der Dillinger Hütte, der andere Teil wird per Bahn nach Völklingen zu Saarstahl zur weiteren Verarbeitung transportiert. Die Torpedowagen (Torpedopfannenwagen) werden unter den Hochofen gefahren und der Abstich läuft direkt hinein. Das Roheisen ist schätzungsweise ca 1400 °C heiß. Der Wagen können über mehrere Stunden das flüssige Eisen auf Temperatur halten.
Frank Grohe 15.3.2013 12:01
Hallo Ivonne und Florian,
vielen Dank für die Informationen! War mir bisher nicht bekannt und ich hatte bei Anblick der Wagen eher an einen Transport von Behältern gedacht. Das sich in den Behältern eine Ladung aus flüssigem Eisen befindet, wäre mir nicht in den Sinn gekommen! Habe eben von Stahl - und Hüttenindustrie keine Ahnung, aber Dank Eurer Antworten wieder etwas dazugelernt!
Beste Grüße Frank
Daniel Oster 6.3.2013 19:26
Der 420er ist mal in Stuttgart gelaufen.
MFG Daniel