Jürgen Senz 28.2.2013 14:53
Hallo Gilbert
Schöne gelungene Nachtaufnahme.
Wie lange hast du Belichtet?
VG Jürgen
Gilbert C. 28.2.2013 15:05
Hallo,
Vielen Dank !
Belichtungszeit war 6 Sekunden ;)
Grüße
Gilbert
Jürgen Senz 28.2.2013 14:55
Hallo Stefan
Toll getroffen.
VG Jürgen
Stefan Hochstetter 28.2.2013 22:57
Guten Abend Jürgen,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Übach-Palenberg.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Jürgen Senz 28.2.2013 14:50
Hallo Jörg
Schöne Aufnahme der Class 66
VG Jürgen
Jörg Trutwig 28.2.2013 15:43
Dankeschön. :-)
Hendrik Röben 27.2.2013 19:46
Ein nettes Schneebild, Schade dass das Lf-x ein bisschen in die Lok ragt.
Und als Anmerkung: "Falschfahren" gibt es nicht mehr ;)
Gibt nur noch richtige Gleise und Gleiswechselbetrieb.
MfG
Hendrik
Alexander Hertel 28.2.2013 14:33
Hallo Hendrik, Danke Dir für die info.
Gruß Alex
Hendrik Röben 27.2.2013 19:42
sieht irgendwie niedlich aus der Tunnel, weißt du zufällig wie hoch das Lichtraumprofil dort so ist?
MfG
Hendrik
Karl Seltenhammer 28.2.2013 14:26
Hallo Hendrik,
Meines Wissens nach soll das Lichtraumprofil in Thailand mindestens 3886mm Hoch und 2896mm Breit sein.
LG
Karl
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 14:02
Hallo Jean-Claude,
eine tolle Archiv-Aufnahme des TEE "Edelweiss".
Das waren noch schöne Zeiten, als diese internationalen Züge in Luxemburg verkehrten. Heute werden immer mehr davon gestrichen, so auch der Nachfoger des TEE "Edelweiss", der EC "Jean Monnet", welcher einst immerhin noch von Brüssel über Luxemburg nach Basel fuhr. Im Dezember 2011 wurde er gekürzt und verlor auch seinen Namen. Übriggeblieben von dem einstigen Prestige Zug ist lediglich der TER 295/296, der zwischen Luxemburg und Basel verkehrt.
Beste Grüße
Hans
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:31
Hallo Hans,
Die Zeiten der TEE Dieseltriebwagen zwischen Amsterdam und Zürich, sowie der Personenzüge Hoeck van Holland - Basel - ... mit einer CFL 1600 im Norden Luxemburgs scheinen leider der Vergangenheit anzugehören. Die regionalisierung der Züge in Lothringen und im Elsass, zieht manchmal mehrfaches Umsteigen nach sich. Schade! Dabei war 1841 die Strecke Strassburg - Basel Saint-Louis (140 km) die erste internationale Strecke und Verbindung zwischen Frankreich und der Schweiz.
Beste Grüsse,
jc.d
Stefan Wohlfahrt 2.3.2013 11:35
Hallo Jan-Claude,
sicher haben Flugzeuge und auch der Autoverkehr ihre Beiträge geleistet, dass der internationale Bahnverkehr nicht floriert, doch Hauptsächlich ist der Niedergang wohl in der mangelneden Rendite (bei grossem Aufwand) zu suchen und in der Arbeit der Politik.
Selbst vor 1989 war die Zusammenarbeit zwischen den Bahnen besser als heute.
Gerade deshalb gefallen mir deine Bilder aus Luxembourg sehr gut, zeigen sie doch wie ohen Probleme èber System- und Ländergrenzen frührer der Eisenbahnverkehr ablief.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 21:39
Ja Stefan, Luxemburg war mal eine Paradebeispiel für internationalen Bahnverkehr.
Heute werden Bahn-Kathedralen gebaut, deren Unterhalt unbezahlbar scheint. Es werden Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut auf denen gerade mal 9 Zugpaare pro Tag verkehren. Es werden rosarote Staubsauger gekauft, die wahrscheinlich nie in Betrieb gehen werden. Und die "anscheinend" nicht rentablen Strecken werden stillgelegt, obwohl täglich Tausende von Fahrgästen in den Zügen auf diesen Strecken unterwegs sind. Aber diese Strecken sind keine Prestige Objekte und die Rendite ist nicht hoch genug, obwohl andererseits Milliarden in den Sand gesetzt werden.
So läuft Bahnverkehr heute in Belgien und Luxemburg hat wieder mal den schwarzen Peter.
Gruß Hans
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:22
Hallo Jean-Claude,
diese Aufnahme der BB-3606 ist eine echte Rarität, gibt es bei BB.de noch kein Bild einer 3600er in der blaugrauen Originalausführung.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:23
Hallo Jean-Claude
neben der schönen 3606 gefällt mir besonders das schöne CFL Signet auf der Lok.
@Hans: Was noch nicht ist kann noch werden...
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:43
Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Kommentare. Leider wurde die blaugraue Ausführung der BB 3600 relativ schnell durch bordeaux-rot mit gelben Streifen ersetzt. Hatten sich die SNCF und die CFL abgestimmt um die blaugraue Ausführung der CFL BB 3600 und der SNCF BB 12000 zu ersetzen? Die SNCF wählte eine dunkelgrüne Ausführung mit gelben Nasen für ihre "fers à repasser (Bügeleisen)" oder auch "Krokodile" BB 12000 . Wie soll die renovierte BB 3600 aussehen? Blaugrau oder bordeaux-rot? Auf jeden Fall, dein Bild dieser BB 3600 während der Renovationsarbeiten gefällt mir sehr gut.
Beste Grüsse,
jc.d
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:51
Hallo Stefan,
Ich nehme an dass du meine Antwort an Hans bereits gelesen hast.
Das Signet CFL plus LOKNUMMER ist charakteristisch für die meisten SNCF Loks dieser Epoche. Leider hat die SNCF genau wie die CFL nach und nach die Signets entfernt, was oft relativ schlecht aussieht.
Beste Grüsse,
jc.d
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 9:53
Hallo Stefan, hallo Jean-Claude,
die renovierte BB 3608 wird in der Originalausführung, blaugrau lackiert sein, die Restauration dürfte kurz vor der Vollendung stehen. Da ich mich nur sehr wage an die Originalfarbgebung erinnern kann (weil sie eben nur ganz kurz so verkehrten), war ich anfangs etwas enttäuscht, dass die BB 3608 nicht bordeaux/gelb werden sollte. In der Zwischenzeit habe ich mich aber gut damit arrangiert, dass die schöne Lok wieder in der Originalausführung verkehren soll.
Schon allein wegen dem von Stefan so sehr geschätzten CLF Signet, welches im Eisenbahnerjargon "Macaron" genannt wird. Beim Macaron handelt sich um einen Keks, welcher in der Schweiz unter der Bezeichnung "Luxemburgli" bekannt sein dürfte.
Viele Grüße
Hans
P.S. Auf der Seite http://www.1604classics.lu/index1.html findet man einen Link zu den neuesten Bildern der BB 3608.
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:09
Hallo Frank,
an Dynamik ist dieses geniale Bild wohl kaum zu übertreffen.
Super in Szene gesetzt, gefällt mir die herrliche Aufnahme ausgezeichnet.
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 1.3.2013 18:25
Perfektes Werbebild für die Güter-Bahn.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Frank Grohe 5.3.2013 17:52
Hallo Hans und Hans-Gerd,
freut mich sehr, dass Euch mein "Cargo-Werbefoto" gefällt!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 27.2.2013 19:06
Hallo Frank,
auch dies eine sehr schöne Aufnahme! Der erste Wagen erinnert mich irgendwie an den Uerdinger Schienenbus! Kommt der hier zu sehende evtl. aus dem gleichen "Stall"?
LG! Micha
Frank Grohe 27.2.2013 19:38
Hallo Michael,
das hast Du völlig richtig erkannt!
Die vordere Wagen der BR 725 entstand um 1975 aus einem Schienenbus der BR 798, also aus einem Uerdinger. Darum gefällt er mir auch so gut!
Der hintere 726er hat als Basis wohl auch einen VT98, wurde aber meines Wissens als Turmwagen für die Fahrleitungsrevision (BR 701) konzipiert und ist daher höher. Erst später wurde er dann zu diesem Gleismesszug umgebaut.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 27.2.2013 19:42
Nochmal Hallo,
besten Dank für die Info`s, Frank!
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:07
Hallo Frank,
vielen Dank für das tolle Foto und die Erklärungen zu den Fahrzeugen.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Heinz Lahs 28.2.2013 18:11
Hallo Frank,
eine schöne Aufnahme der beiden unterschiedlichen Bahndienstfahrzeuge und die erklärenden Texte,Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Frank Grohe 5.3.2013 17:55
Hallo Michael, Hans und Heinz,
ich habe sehr gerne ein paar Infos dazugeschrieben!
Dieser Gleismesszug trifft für mich als Dieseltriebwagen-Fan auch voll den Geschmack und umso mehr freue ich mich über Eure lobenden Kommentare!
Vielen Dank dafür und die besten Grüße an Euch!
Frank
Michael Edelmann 27.2.2013 19:02
Hallo Frank,
bei diesem Bild stimmt, wieder mal, alles! Die Kulisse, der Aufnahmezeitpunkt, die düstere Atmosphäre...! Rundum gelungen und wunderschön! Großes Kompliment!
LG! Micha
Frank Grohe 27.2.2013 19:28
Hallo Michael,
eigentlich war ich nur auf der Durchreise. Beim Abstecher ins Altmühltal dann hässliches Wetter und Nebel. Na ja, aber die Bahn fährt eben bei jedem Wetter.
Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:04
Die rote Lok ist das I-Tüpfelchen bei der beeinruckenden Aufnahme, Frank.
Bei diesem Wetter springt sie sofort ins Auge und verleiht der sonst tristen Umgebung das nötige Highlight.
Gefällt mir hervorragend.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Heinz Lahs 28.2.2013 18:15
Hallo Frank,
eigentlich eine etwas unheimliche Stimmung, aber genau dadurch wird die ÖBB-Lok zum Hingucker.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Frank Grohe 5.3.2013 17:54
Hallo Jeanny und Heinz,
ist schon ein grausliches Wetter an diesem Tag gewesen! Eine schwarze MRCE-Lok wäre hier vermutlich farblich völlig untergegangen. Der rote Taurus hat dann aber noch etwas herausgeholt!
Freut mich, dass es Euch gefällt!
Liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 27.2.2013 18:59
Hallo Frank,
sehr schön arrangiertes Winterdampfbild! Gefällt mir prima! Die 01-er sind für mich wirklich die unbestrittenen "Königinnen" unter den deutschen Dampfloks.
LG! Micha
Frank Grohe 27.2.2013 19:25
Hallo Michael,
da hast Du völlig Recht, es sind einfach tolle Maschinen!
Links oben ist übrigens noch ein Zipfelchen der neuen Fahrleitung zu erkennen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme endete genau an diesem Standpunkt der Ausbau der Elektrifizierung der Strecke nach Hof. Also heute nur noch Dampf unter Fahrdraht an dieser Stelle.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:00
Die herrliche winterliche Aufnahme des tollen Dampfers gefällt mir auch prima, Frank.
Die Bildgestaltung ist vom Feinsten und der Auslösepunkt könnte nicht besser gewählt sein.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 28.2.2013 17:36
Hallo Frank,
da kann ich mich nur Micha und Hans anschließen, einfach herrlich.
Danke für`s Zeigen und beste Grüße, Heinz.
Date Jan de Vries 2.3.2013 18:35
Herrliche und stimmungsvolle Dampfzugaufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 5.3.2013 17:46
Hallo Hans, Heinz, Date Jan und Dieter,
die 01 in voller Aktion ist immer wieder eine Augenweide! Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Vielen Dank und die besten Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 12:54
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme des langen Kesselzuges.
Die Länge des Zuges ist sehr beeindruckend und das Hitzeflimmern über der Lok rundet das tolle Bild bestens ab.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Date Jan de Vries 2.3.2013 18:36
Wunderbare Class 66 Aufnahme von diese sehr tolle Kesselzug, Frank!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 2.3.2013 18:43
Hallo Frank,
auch mir gefällt die Aufnahme der Class 66 mit dem langen Kesselwagenzug.
Viele Grüße nach Altenthann, Heinz.
Frank Grohe 5.3.2013 17:48
Hallo Jeanny, Date Jan und Heinz,
für mich ist es schade, dass die BR 232 witestgehend im Mühldorfer Raum von der BR 247 abgelöst wurde. Aber auch diese Maschinen haben Ihren Reiz!
Vielen Dank für Eure netten Kommentare zum Foto der Ausfahrt des Kesselzuges aus dem Bahnhof Mühldorf!
Beste Grüße Frank
Kriwetz Lukas 28.2.2013 12:38
Interessantes Tele. ;)
Mario Schürholz 2.3.2013 8:58
Tolles Bild, es zeigt Bahnalltag bei schwierigen Wetterverhältnissen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Ivonne Pitzius 28.2.2013 12:36
Selten sind sie geworden die Militärzüge. Schöne Serie von dir!
Nur die Züge fahren mit 218 nach Neunkirchen, nicht nach Neuenkirchen.
Gruß Ivie
Andreas Hackenjos 2.3.2013 9:17
Hallo,
danke dir. Upps ein Tippfehler danke für den Hinweis.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:01
Neben der schönen Lok im Vordergrund weckt auch der Triebwagen im Hintergrund mein Intresse.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 12:35
Hallo Jean-Claude,
uns gefällt die historische Aufnahme auch ausgezeichnet.
Da das Bild im Bahnhof von Luxemburg entstanden ist, könntest Du es auch noch unter Bahnhöfe/Luxembourg einsortieren, damit es auch unter den Fotos aus Luxemburg fungiert.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:06
Hallo Hans, Jeanny, Michael, Stefan,
Vielen Dank für soviel Lob.
Leider sind alle Dieselloks der Serie 55, sowie alle AM 56 ausser Dienst. Hier noch ein Link zur Serie 55 und zwei Links zu den AM 56.
http://www.alaf.be/catalogue2/page5.html
http://www.railfaneurope.net/pix/be/electric/emu/AM56/0143a.jpg
http://www.hans-maennel.de/b/sncb/fahrz_am56.htm