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Spannwerk für das Vorsignal des Einfahrsignals in den Bahnhof Rheindahlen. 4.1.2013 (voir l'image)

Hans-Gerd Seeliger 8.1.2013 16:21
Hallo Andreas,
ein "spannendes" Bild, trotz der Ruhe die es ausstrahlt und ganz nach meinem Geschmack.
Gruß
Hans-Gerd

Andreas Strobel 8.1.2013 17:32
Hallo Hans-Gerd, danke erst mal für deinen netten Kommentar. Es freut mich wenn dir diese Bilder zusagen.
Vielleicht solltest du auch einmal den Eisernen Rhein aufsuchen, es gibt auf den gut 19 Kilometern auf deutschem Gebiet so viel zu entdecken, was noch an "alter Eisenbahn" vorhanden ist und Relikte zu finden, die mal auf eine Eisenbahn hindeuten.....schließlich ist hier auch Siemens mit seinem Testcenter vertreten....und so weit ist es ja nun nicht von dir bis in meine Stadt Rheydt.....viele liebe Grüße vom Rheer Jong Andreas

Koploper 4043 mit Intercity 12747 Den Haag CS-Leeuwarden auf Bahnhof Zwolle am 20-12-2012. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 8.1.2013 19:37
Hallo Date Jan,
mir gefällt das tolle Koploper Bild auch ausgezeichnet.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 9.1.2013 18:32
Vielen Dank fürs Lob, Michael und Hans!
Grüße,
Date Jan

VIRM 8557 mit IC 742 Groningen-Den Haag CS bei Haren am 3-1-2013. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 8.1.2013 19:40
Hallo Date Jan,
das tolle Foto ist genau nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Marco van Galen 9.1.2013 17:22
Hoi Date Jan,

Voorlopig even weer meer tijd voor Bahnbilder.

Nette Grusse Marco

Date Jan de Vries 9.1.2013 18:31
Vielen Dank für die netten Kommentare, Kevin, Hans und Marco!
Grüße,
Date

@Marco, mooi zo! Zowel Flickr als Bahnbilder blijven leuk, al ben ik de laatste weken meer actief op Flickr.

DB Schenker 6413 mit Güterzug 62343 Onnen-Veendam bei Waterhuizen am 3-1-2013. (voir l'image)

Gilbert C. 6.1.2013 19:19
Nabend,
Interessante Lok und schönes Bild !
Grüße
Gilbert

De Rond Hans und Jeanny 7.1.2013 14:29
Hallo Date Jan,
mir gefällt das tolle Bild auch bestens.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 8.1.2013 12:52
Vielen Dank fürs Lob, Gilbert und Hans!
Grüße,
Date Jan

Christian Kühn 8.1.2013 22:03
Hallo Date Jan,

schließe mich an, gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christian

Date Jan de Vries 9.1.2013 18:34
Vielen Dank fürs Lob, Christian!
Grüße,
Date Jan

D22 während rangierarbeiten in Esche am 18-9-2012. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 4.1.2013 18:36
Das schöne Abendlicht verleiht dem tollen Bild eine herrliche Stimmung, Date Jan.
Eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 6.1.2013 12:51
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Hans-Gerd Seeliger 7.1.2013 10:49
Hallo Date Jan,
dem Kommentar von Jeanny kann ich mich nur anschliessen. Es gefällt auch mir sehr gut.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Date Jan de Vries 8.1.2013 12:51
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans-Gerd!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 25.1.2013 12:42
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Nebenbahnstimmung mit toller Beleuchtung!
Gefällt mir super!
Beste Grüße Frank

Date Jan de Vries 26.1.2013 12:04
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan

Spurt 10307 “Frits Zernike” (Arriva) mit Regionalzug 37825 Groningen-Veendam bei Waterhuizen am 3-1-2013. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 7.1.2013 14:33
Hallo Date Jan,
die tolle typisch niederländische Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Date Jan de Vries 8.1.2013 12:50
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan

SLT 2604 mit Regionalzug 4639 Amsterdam CS-Zwolle auf Bahnhof Zwolle am 20-12-2012. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 5.1.2013 18:45
Eine sehr schöne Aufnahme aus Zwolle, Date Jan.
Die tolle Bildbestaltung gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 8.1.2013 12:49
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 25.1.2013 12:40
Hallo Date Jan,

ein klasse Foto! Da hat sich doch der neue Fotoapparat gelohnt! Vom Hallendach bis zu den Gebäuden hinten schön scharf! Gefällt mir prima!
Insgesamt viele schöne neue Aufnahmen, die ich mir sehr gerne anschaue!

Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 26.1.2013 12:03
Vielen Dank fürs Lob, Frank!
Grüße,
Date Jan

218 105 mit einem Kurhessenbahnsonderzug von Wolfhagen nach Korbach bei Twiste am 02.09.12 (voir l'image)

Date Jan de Vries 8.1.2013 12:47
Wunderschöne V160-Aufnahme, Marius!
Grüße,
Date Jan

Marius Segelke 8.1.2013 19:24
Vielen Dank Date Jan!
Freut mich wenn sie dir gefällt.
Gruß Marius

Altbau E-Lok SNCB 2626 passiert am 28.03.1997 um 12.20 Uhr mit einem Ganzzug die Fußgängerbrücke bei Lint in Richtung Antwerpen. (voir l'image)

Date Jan de Vries 8.1.2013 12:47
Sehr tolle und historische Aufnahmem, Gerd!
Grüße,
Date Jan

Tw 5008 hat die Station Business Bay grade verlassen. (08.12.2012) (voir l'image)

Andreas Niedermeyer 5.1.2013 21:32
Hallo Christopher...
tolles Bild, hast Du es von einem anderen Zug aus geschossen?
Viele Grüße...
Andreas

Christopher Pätz 5.1.2013 22:00
Danke Andreas,

Ja, die Metro in Dubai ist fahrerlos, da kann man durch die Frontscheibe des Zuges interessante Bilder schießen, was grade von Touristen gerne genutzt wird. Man sieht ja auch das Gedränge im anderen Zug.

Viele Grüße
Christopher

Leitner Thomas 5.1.2013 23:29
Ein herrliches Bahnbild aus Dubai :O)
LG Tom

Gerd Wiese 6.1.2013 0:21
Insgesamt sind das beeindruckende Dubai Bilder, die sehr schön umgesetzt wurden.
Gruss GW

Herbert Graf 6.1.2013 10:04
Wie eine Fata morgana und ich weiss nicht, ob ich mich hier wohl fühlen würde. Superbilder Christopher.
Gruss
Herbert

Gilbert C. 6.1.2013 19:21
Starkes Bild ! Was 'ne Location !
Grüße
Gilbert

Christopher Pätz 6.1.2013 21:49
Ich danke euch allen für eure Einschätzungen! In der Tat ist Dubai sehr beeindruckend, vor allem wenn man sich vergegenwärtigt, dass all diese Wolkenkratzer innerhalb weniger Jahre entstanden sind.

Viele Grüße aus Dresden
Christopher

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 12:43
Sehr eindrücklich, aber nicht meine Welt...
Gruss Stefan

Die Sulm 2 und eine 56er im Heizhaus Lieboch auf der Modellbahnanlage der Stef-Modellbahngruppe Deutschlandsberg 23.12.2012 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 12:02
Vorbild oder Modell?
nun die Kupplungen verraten die Antwort, aber nur die Kupplungen...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Re 4/4 II 11267 und eine Re 6/6 ziehen einen Kieszug Richtung Süden und erreichen soeben Göschenen. (19.12.2012) (voir l'image)

Date Jan de Vries 31.12.2012 10:20
Herrliche Winterteleaufnahme, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 11:58
Hallo Herbert,
ein wunderschönes Winterbild.
Gruss Stefan

Im Juli 1983 konnte Ce 6/8 II 14275 noch im Rangierdienst im Bahnhof St. Maurice angetroffen werden (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2013 14:09
Ob die Lok, da nicht mit dem "V"- Rangiersignal vershen auch noch im Streckendienst eingesetzt wurde?
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 8.1.2013 11:13
Hallo Stefan, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich war an diesem Tag eigentlich wegen der Privatbahnen im Wallis unterwegs und hatte nur einen kurzen Aufenthalt in St. Maurice, bevor ich mit dem nächsten Zug weitermußte. Gruß Horst

Wagen 27 der Woltersdorfer Straßenbahn macht sich auf den Weg nach Woltersdorf. Rahnsdorf, 23.12.2012 (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 5.1.2013 19:26
Hallo Thomas,
im Schnee wäre der Besuch in Woltersdorf auch interessant gewesen, nur das Fahrrad hätten wir dann gegen einen Schlitten austauschen müssen. ;-)
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 5.1.2013 20:06
An dem Tag habe ich mich etwas geärgert, dass ich keinen Schlitten dabeihatte - da ich die ganzen Tage davor viel arbeiten musste, hatte die Kleine leider nicht das Glück, überhaupt in den Genuss einer Schlittenfahrtzu kommen. Naja, mal schauen was der Winter noch so bringt.

De Rond Hans und Jeanny 5.1.2013 20:23
Ja, das war schade für die Kleine, aber der Winter ist ja noch lang, vielleicht gibt es nochmal Schnee in Berlin.

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 10:06
Fürs schöne Bild genügt der Schnee, zaubert er doch eine herrliche Winterstimmung.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Bahnhof Dornum - V60 062 auf Neujahrsfahrt. Von hier aus geht es über Westerende, Hage und Schloss Lütetsburg zurück nach Norden. 1.1.2013 (voir l'image)

Leitner Thomas 7.1.2013 18:31
Ein feines Stimmungsbild :O)
LG Tom

Thomas Wendt 7.1.2013 19:41
Von einem solchen "Meister" freut mich das Lob natürlich immer besonders, besonders wenn ich bedenke, dass mein Portemonnaie Stativ spielen musste :-)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 9:58
Hallo Thomas, die passende Stimmung des Bildes gefällt mir auch sehr gut.
Gruss Stefan

Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden. Die Kleinstaaterei macht das "Reisen" mit der Bahn immer schwieriger. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2 (voir l'image)

Kay Baldauf 6.1.2013 19:17
Die Bevölkerung wollte die Kleinstaaterei so haben, Stichwort Bahnreform und Ausschreibungen. Jetzt bekommen sie die Quittung dafür. ;-) MfG

Ivonne Pitzius 6.1.2013 19:52
Hallo Kay, danke für deinen Kommentar!
Ich glaube die Bevölkerung hatte gar nicht verstanden was damals ab lief. Man hat dem Volk nur seinen "Willen" aufgeschwatzt.

Kay Baldauf 6.1.2013 20:22
Ich glaube, die Bevölkerung ist zu dumm, viele Sachen zu verstehen und das wissen die "Obrigen". MfG

Olli 6.1.2013 23:41
@Kay: Ich wüßte schon mal ganz gerne, wann ich als Teil der Bevölkerung über eine Bahnreform abgestimmt habe... Ich kann mich an keinen Stimmzettel erinnern.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 7.1.2013 9:18
Olli, ich habe nicht von einer direkten Abstimmung geschrieben. Nur alle wollten die schwerfällige Behördenbahn loswerden. Forderten Wettbewerb und Ausschreibungen. So der Tenor in unzähligen (nicht nur Eisenbahn-)Foren und in meiner direkten Umwelt. Damit einher geht nunmal diese Kleinstaaterei. Viele haben vor der Zerschlagung des "Monopolisten" gewarnt, keiner wollte es hören, oder zumindest die große Mehrheit nicht.
MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 10:17
Ich kenne ja nun den konkreten, dem Bilde zugrunde liegenden Fall nicht. Aber nach meiner Kenntnis bestellen die Länder den Regionalverkehr und setzen dabei auch die Strecken fest. Das war auch vor der Bahnreform so.

Als Fahrgast wüsste ich gerade nicht, welche Nachteile die Ausschreibungen der Strecken im Regionalverkehr für mich haben. Ich kaufe Verbundtickets bei beliebigen Unternehmen und der einzige Unterschied ist vielleicht ein wenig die Farbe der Züge.

Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich der Regionalverkehr mit dem Wettbewerb verbessert - dies hat (wiederum nach meinem Empfinden) angefangen mit den Privaten. Wobei DB Regio sich mittlerweile auch nicht mehr verstecken muss.

Die Konkurrenz im Fernverkehr hingegen ist dermaßen "zurückhaltend", dass man darüber gar nicht diskutieren braucht. Interconnex und HKX sind ja vielleicht ganz nett, aber schon die Tatsache, dass man auch mal woanders hinwill, sorgt dafür, dass man solche Züge kaum nutzt.

Allenfalls nervt die Politik mit ihrer zurückhaltenden Bestellung - extrem überfüllte Züge und mäßige Takte - dafür aber Neuasphaltierung kaum genutzter Straßen - da sieht man, wo die Prioritäten wirklich liegen. Ich kenne jedenfalls einige Strecken, die ich zu einigen Zeiten nur im Notfall nutzen würde, weil das Angebot einfach nicht ausreicht - das sind sowohl DB Regio- als auch private Strecken, weil das Problem einfach ein politisches ist.

Kay Baldauf 7.1.2013 13:11
Thomas, die Qualität hat sich nicht durch die Privaten verbessert, sondern durch die Festlegung bei den Ausschreibungen. Hätte DB Regio die entsprechende Ausschreibung gewonnen, wären die Fahrzeuge auch besser geworden und der Fahrplan. Weil all das wird in den Ausschreibungen festgelegt. Die Ausschreibungen sind auf vielen Strecken nur Pseudoausschreibungen und viele Vergaben geschehen rein über den Preis. Zum Glück ist man teilweise davon abgekommen, nach negativen Erfahrungen.
Aber so falsch wie du Thomas, was die Qualität anbelangt denken eben viele. Was wäre denn, wenn die Bundesländer der DB Regio Ag die gleichen Anforderungen viel früher auf den Tisch gelegt hätten mit der Auflage, diese zu erfüllen oder den Verkehr an andere zu verlieren. Die Preisspirale nach unten bei Löhnen und Gehältern bekommst Du dann als fahrgast in niedirgeren Fahrpreisen zu spüren? Doch ganz sicher nicht. ;-)

MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 17:59
Hallo Kay,

das mit der Qualität mag so sein wie Du es sagst, ein "Was wäre wenn" ist natürlich immer schwer zu widerlegen. Aspekte sind ja hier auch die Preise, die sich durch den Wettbewerb verändert (verringert) haben und eine höhere Qualität zu gleichen Preisen möglich machen.

Die Qualität war auch gar nicht der Punkt meiner Argumentation, ich empfinde sie als angenehmen Nebeneffekt. Die "Kleinstaaterei" - also ein zerklüftetes, für den Kunden nicht nutzbares Netz - sehe ich so nicht, da die Regionalzuglinien aufeinander abgestimmt sind und man nicht gezwungen ist, für jeden Zug ein eigenes Ticket zu lösen. Und ebensowenig verändern die Betreiber von sich aus Strecken - wobei ich wie gesagt den zugrundeliegenden Fall zwar nicht kenne, den in der Bildbeschreibung gemachten Vorwurf so aber nicht nachvollziehen kann.

Zum Bild selbst habe ich noch gar nichts gesagt - das gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es nicht "nur" rot ist :-)

Gruß,
Thomas

Ivonne Pitzius 7.1.2013 18:30
Danke für die lebhafte Diskussion.
Im Vogtland gibt es schon Kleinstaaterei. Die Relation Gera - Hof über Zeulenroda wird vom Land Thüringen mit Unterstützung von Bayern bestellt. Die Strecke verläuft aber auch durch Sachsen, das keine Zuschüße gibt. Daher gibt es auf den meisten sächsischen Bahnhöfen keinen Halt mehr. Pausa, Mehltheuer (nicht immer) und Schönberg/Vogtland sind außen vor. Mehltheuer ist noch und Schönberg war ein Bahnknoten. da der Zug aber nicht hält gibt es keine Umsteigemöglichkeiten auf den Bus z.B. nach Mühltroff und Schleiz.

Thomas Wendt 7.1.2013 18:43
Hallo Ivonne,

dann haben wir Dich wohl falsch verstanden. Du meinst die schlechte Abstimmung zwischen den Bundesländern, die sich - wenn man das liest - wirklich kleinkariert und ärgerlich darstellt.

Kay Baldauf 7.1.2013 19:21
Hallo Thomas,

"...Aspekte sind ja hier auch die Preise, die sich durch den Wettbewerb verändert (verringert) haben und eine höhere Qualität zu gleichen Preisen möglich machen."

Und um welchen Preis wurde der Preis gedrück? Bezahlung unter Tarif der DBAG, Einsatz von schnellbesohlten Tf usw. Ich weiß, den Kunden interessiert sowas nicht, leider. Die zusätzlichen Querelen zwischen den einzelnen Lokalfürsten tun zur Kleinstaaterei noch ihr Übriges. Jeder kocht sein Süppchen, wie es zu zeiten vor der Gründung der DRG war. was mag wohl diese Leute damals bewegt haben, so etwas unverständliches (aus heutiger Sicht) zu tun? MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 19:38
Hallo Kay,

also nach dem, was ich so lese, waren die früheren Verträge mehr als gewinnbringend. Bei der Berliner S-Bahn konnte man damals, als sie fast am Ende war, konkrete Zahlen lesen. Ich bin nicht dagegen, dass Unternehmen Gewinn erwirtschaften, das ist ihr legitimes Ziel - es zeigt mir aber, dass der Lohn nicht die einzige Stellschraube ist. Einige Länder machen bei ihren Ausschreibungen zudem tarifliche Vorgaben. Natürlich bin ich dafür, dass Leute ordentlich bezahlt werden - komplexe Entscheidungen haben aber nie ausschließlich positive oder negative Einzelauswirkungen.

Das DRG-Argument ist natürlich eine sehr gutes. Dazu kenne ich die Geschichte nicht gut genug, um hierzu etwas zu sagen.

Aber eine Frage, was ist ein schnellbesohltes Tf?

Gruß,
Thomas

Kay Baldauf 7.1.2013 19:48
Hallo Thomas,

der Loh ansich ist natürlich nicht nur als Einziges ausschlaggebend. Entscheidend sind auch die Unterhaltung der Fahrzeuge, die eventuelle Tauschbarkeit mit anderen Linien, Dienstpläne, wie sie ausgelegt werden und was dann alles unter die bezahlte Arbeitszeit eines TF zählt und was er praktisch auf einmal in der Freizeit machen muß. Da geht es nicht immer nur um den reinen Lohn, da hat der Tf auf einmal in Ort A Dienstbeginn und in Ort B Dienstende.
Wie schon gesagt, mich stört aber hauptsächlich die Grundeinstellung vieler Leute, die dann verbreiten, seit die privaten fahren sind neue fahrzeuge da, ist ein besserer Takt, der gefahren wird usw. Damit haben die Privaten rein gar nichts zu tun, es sei denn, sie verdichten den vorgegebenen Takt in Eigenfinanzierung. Nur welche Private machen das denn? Denn auch das geht ja vom Gewinn ab ;-) Die Leute damals haben sich was dabei gedacht, als alles unter einem Hut gebracht wurde, Splittergattungen abgeschafft wurden usw. Heute macht man es genau wieder umgedreht. Jede Bahn hat ihre eigenen Triebwagen mit speziellen Ausrüstunge, Bahnsteighöhen müssen immer wieder den Fahrzeugen angepaßt werden. Bei fast jeder Ausschreibung werden Neufahrzeuge gefordert und wenige Jahre alte Fahrzeuge wandern auf den Schrott. Was da für Geld verbrannt wird möchte ich mal wissen. Aber alles wird besser dadurch ;-) Das ist das Wichtigste.
Aber es bleibt trotzdem ein schönes Bild :-)
MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 20:12
Hallo Kay,

wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden. Um die Jahrtausendwende herum fuhren nach meiner Erinnerung viele Züge schon ohne Zugbegleiter, was bedauerlicherweise explosionsartig zu nervigem Verhalten mancher Mitreisender führte. Das Wort "affenartig" will ich mal stecken lassen :-) Und da waren dann natürlich die neuen Anbieter, die auch anstandslos Fahrkarten verkauften, aus Fahrgastsicht ein riesiger Fortschritt. Dass der Fuhrpark der DB sich auch ohne die Privatisierung erneuert hätte, da stimme ich Dir zu - ebenso bei der bedenklich geringen geforderten Lebensdauer der Züge. Das steht zwar zu keiner Relation zur Materialschlacht im Straßenverkehr, ist aber dennoch nicht notwendig und auch nicht nachhaltig.

Der Preisverfall ist schlecht, das gilt für alle Bereiche. Im Sparwahn übersieht man, dass Qualität auch notwendig ist. Da steht die Bahn leider nicht alleine da.

Wenn ich in unserer Region sehe, wie voll die Züge teilweise sind, dann weiss ich, dass viele Leute zwar mitfahren würden, dies aber aus Komfortgründen nicht tun. Unabhängig von der Frage Privatbahn oder Bundesbahn würde ich mir wünschen, solche Strecken enorm zu verdichten und sich dazu auch mal zu trauen, Geld in die Hand zu nehmen. Das Geld spart man auf der anderen Seite bei der Subventionierung des Straßenverkehrs locker ein.

Gruß,
Thomas

Kay Baldauf 7.1.2013 21:09
schauen wir mal, wohin der ganze Irrsinn noch führt. MfG

Olli 8.1.2013 0:41
@Kay: Also, das die Leute die Bahnprivatisierung verzweifelt gefordert haben, das halte ich für ein Gerücht, erfunden von Lobbyisten und der Nebelpresse. Allerdings bei dem legendären Desinteresse der DB an der Region war damals alles besser, als der DB-Nahverkehr. Teilweise hat sie sich sogar geweigert ein besseres Angebot bei Ausschreibungen überhaupt anzubieten. Das hat sich erst im letzten Jahrzehnt geändert. Wer hätte allerdings damals gedacht, dass der Nichtnahverkehr von der DB gänzlich beerdigt wird. Und wer hätte gedacht, dass der Hühnerhaufen egozentrischer Kultusminister locker von den Länderverkehrsministern getoppt wird. Yvonnes Beispiel zeigt wunderbar die völlige Unfähigkeit dieser Kollegen. Und es nicht das einzige Beispiel. Irgendwie hätte man von diesen hochbezahlten Leuten einen Tick mehr Umsicht erwartet.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.1.2013 6:25
Olli, seid wann geht es in der Politik noch um Umsicht? Das ist nur noch reine Lobbyarbeit. MfG

Thomas Wendt 8.1.2013 9:04
An Einzelentscheidungen hat man als Bürger in der parlamentarischen Demokratie ja keinen Anteil. Leider - oder zum Glück, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich mein Kreuz auf dem Wahlzettel von der Verkehrspolitik abhängig machen würde, könnt ich auch zuhause bleiben. Selbst die Grünen nennen sich mittlerweile zu Recht eine "Autopartei".

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 20:15
Das etwas sehr im Argen liegt, zeigt sich ja auch in der "Liberalisierung" des Strommarktes, denn seither steigen nur die Preise...
Gruss Stefan

Olli 8.1.2013 23:17
Tja, da bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass man endlich direkte Demokratie mindestens in wichtigen Teilbereichen starten sollte, wie eben die Verkehrspolitik. Wie man bei dem noch völlig ungelenken Versuch in BW sieht, wäre das durchaus gangbar (auch wenn beim ersten Versuch noch verdreht gefragt wurde und eigentlich ein Betrug mit falschen Zahlen zugrunde liegt).
Gruß, Olli

Kay Baldauf 9.1.2013 10:04
Ganz ehrlich Olli, auch wenn es wenig schmeichelhaft ist, bei der Medienlandschaft bzw der darauf reagierenden Bevölkerung habe ich meine Zweifel, ob eine direkte Demokratie wirklich soviel ändert.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2013 11:13
Hallo Kay, der Druck vom "Volk" ist eine in der Politik nicht zu unterschätzende Grösse.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 9.1.2013 16:04
Die medien sind aber in der Lage, diesen Druck in jede, für sie gute Richtung zu lenken, ohne das es ein Großteil des Volkes merkt. ;-) sowas, wie 1989 bekommt das deutsche Volk leider kein zweites Mal hin. MfG

Olli 9.1.2013 21:38
@Kay: Im gelebten Beispiel für Volksabstimmungen, der Schweiz, funktionieren die Großprojekte seltsamerweise ohne jahrelange Verspätungen und mehreren hundert Prozent Kostenüberschreitungen. Gleichzeitig ist es dort gelungen einen äußerst attraktiven öffentlichen Verkehr aufzubauen. All das obwohl die Demokratie dort, mit Verlaub gesagt, extrem verkrustet ist. Übrigens, der Kantönligeist übersteigt unsere Kleinstaaterei bei weitem. Offensichtlich ist die Masse jedoch bei weitem intelligenter als die Politik, trotz so mancher nationalistischer Rückschläge.

In dem Sinne sollte man durchaus "mehr Demokratie wagen". Dem Originator dieser Worte dürfte angesichts des Chaos - mit großen Lettern verziert mit seinem Namen - durchaus noch die eine oder andere Wendung im Grab bevorstehen...

Gruß, Olli (der bei seiner ersten Volksabstimmung leider auf der Verliererseite stand...)

Thomas Wendt 13.1.2013 19:06
"Die Medien" pflanzen den Leuten sicher die eine oder andere Flause in den Kopf, ebenso die Politik. Interessant fand ich z.B. die Kopfhörerschelte von Verkehrsminister Ramsauer (der übrigens seibst eine Musik-CD für Autofahrer komponiert hat), die nachhaltig dazu führt, dass bei Schimpfschriften über Fußgänger und Radfahrer der Kopfhörer nun eine oft zentrale Rolle spielt. Ein in dem Bereich neues Phänomen. Ebenso wirkt die oft derbe Arbeitslosenschelte der rot-grünen Regierung nach meinem Empfinden bis heute. Manipuliert kann man schon dadurch werden, dass die Medien Themen auswählen oder eben außen vorlassen.

Eine direkte Demokratie wäre interessant, ob die Entscheidungen letztendlich besser wären, weiss ich nicht. Wenn man ernsthaft für sich richtige Entscheidungen treffen will, muss man die Themen verstehen. So könnte ich z.B. bei Rettungspaketen schwer vorhersagen, welche Auswirkungen die eine oder andere Entscheidungen hätte, das sind komplexe Themen, bei denen jeder Effekt eine Wechselwirkung hat.

Naja, direkte Demokratie wäre sicher spannender, als zwischen einem Steinbrück und einer Merkel als Kanzler zu wählen - denn das ist wirklich nur noch traurig ;)





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