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Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden. Die Kleinstaaterei macht das "Reisen" mit der Bahn immer schwieriger. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2 (voir l'image)

Kay Baldauf 6.1.2013 19:17
Die Bevölkerung wollte die Kleinstaaterei so haben, Stichwort Bahnreform und Ausschreibungen. Jetzt bekommen sie die Quittung dafür. ;-) MfG

Ivonne Pitzius 6.1.2013 19:52
Hallo Kay, danke für deinen Kommentar!
Ich glaube die Bevölkerung hatte gar nicht verstanden was damals ab lief. Man hat dem Volk nur seinen "Willen" aufgeschwatzt.

Kay Baldauf 6.1.2013 20:22
Ich glaube, die Bevölkerung ist zu dumm, viele Sachen zu verstehen und das wissen die "Obrigen". MfG

Olli 6.1.2013 23:41
@Kay: Ich wüßte schon mal ganz gerne, wann ich als Teil der Bevölkerung über eine Bahnreform abgestimmt habe... Ich kann mich an keinen Stimmzettel erinnern.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 7.1.2013 9:18
Olli, ich habe nicht von einer direkten Abstimmung geschrieben. Nur alle wollten die schwerfällige Behördenbahn loswerden. Forderten Wettbewerb und Ausschreibungen. So der Tenor in unzähligen (nicht nur Eisenbahn-)Foren und in meiner direkten Umwelt. Damit einher geht nunmal diese Kleinstaaterei. Viele haben vor der Zerschlagung des "Monopolisten" gewarnt, keiner wollte es hören, oder zumindest die große Mehrheit nicht.
MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 10:17
Ich kenne ja nun den konkreten, dem Bilde zugrunde liegenden Fall nicht. Aber nach meiner Kenntnis bestellen die Länder den Regionalverkehr und setzen dabei auch die Strecken fest. Das war auch vor der Bahnreform so.

Als Fahrgast wüsste ich gerade nicht, welche Nachteile die Ausschreibungen der Strecken im Regionalverkehr für mich haben. Ich kaufe Verbundtickets bei beliebigen Unternehmen und der einzige Unterschied ist vielleicht ein wenig die Farbe der Züge.

Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich der Regionalverkehr mit dem Wettbewerb verbessert - dies hat (wiederum nach meinem Empfinden) angefangen mit den Privaten. Wobei DB Regio sich mittlerweile auch nicht mehr verstecken muss.

Die Konkurrenz im Fernverkehr hingegen ist dermaßen "zurückhaltend", dass man darüber gar nicht diskutieren braucht. Interconnex und HKX sind ja vielleicht ganz nett, aber schon die Tatsache, dass man auch mal woanders hinwill, sorgt dafür, dass man solche Züge kaum nutzt.

Allenfalls nervt die Politik mit ihrer zurückhaltenden Bestellung - extrem überfüllte Züge und mäßige Takte - dafür aber Neuasphaltierung kaum genutzter Straßen - da sieht man, wo die Prioritäten wirklich liegen. Ich kenne jedenfalls einige Strecken, die ich zu einigen Zeiten nur im Notfall nutzen würde, weil das Angebot einfach nicht ausreicht - das sind sowohl DB Regio- als auch private Strecken, weil das Problem einfach ein politisches ist.

Kay Baldauf 7.1.2013 13:11
Thomas, die Qualität hat sich nicht durch die Privaten verbessert, sondern durch die Festlegung bei den Ausschreibungen. Hätte DB Regio die entsprechende Ausschreibung gewonnen, wären die Fahrzeuge auch besser geworden und der Fahrplan. Weil all das wird in den Ausschreibungen festgelegt. Die Ausschreibungen sind auf vielen Strecken nur Pseudoausschreibungen und viele Vergaben geschehen rein über den Preis. Zum Glück ist man teilweise davon abgekommen, nach negativen Erfahrungen.
Aber so falsch wie du Thomas, was die Qualität anbelangt denken eben viele. Was wäre denn, wenn die Bundesländer der DB Regio Ag die gleichen Anforderungen viel früher auf den Tisch gelegt hätten mit der Auflage, diese zu erfüllen oder den Verkehr an andere zu verlieren. Die Preisspirale nach unten bei Löhnen und Gehältern bekommst Du dann als fahrgast in niedirgeren Fahrpreisen zu spüren? Doch ganz sicher nicht. ;-)

MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 17:59
Hallo Kay,

das mit der Qualität mag so sein wie Du es sagst, ein "Was wäre wenn" ist natürlich immer schwer zu widerlegen. Aspekte sind ja hier auch die Preise, die sich durch den Wettbewerb verändert (verringert) haben und eine höhere Qualität zu gleichen Preisen möglich machen.

Die Qualität war auch gar nicht der Punkt meiner Argumentation, ich empfinde sie als angenehmen Nebeneffekt. Die "Kleinstaaterei" - also ein zerklüftetes, für den Kunden nicht nutzbares Netz - sehe ich so nicht, da die Regionalzuglinien aufeinander abgestimmt sind und man nicht gezwungen ist, für jeden Zug ein eigenes Ticket zu lösen. Und ebensowenig verändern die Betreiber von sich aus Strecken - wobei ich wie gesagt den zugrundeliegenden Fall zwar nicht kenne, den in der Bildbeschreibung gemachten Vorwurf so aber nicht nachvollziehen kann.

Zum Bild selbst habe ich noch gar nichts gesagt - das gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es nicht "nur" rot ist :-)

Gruß,
Thomas

Ivonne Pitzius 7.1.2013 18:30
Danke für die lebhafte Diskussion.
Im Vogtland gibt es schon Kleinstaaterei. Die Relation Gera - Hof über Zeulenroda wird vom Land Thüringen mit Unterstützung von Bayern bestellt. Die Strecke verläuft aber auch durch Sachsen, das keine Zuschüße gibt. Daher gibt es auf den meisten sächsischen Bahnhöfen keinen Halt mehr. Pausa, Mehltheuer (nicht immer) und Schönberg/Vogtland sind außen vor. Mehltheuer ist noch und Schönberg war ein Bahnknoten. da der Zug aber nicht hält gibt es keine Umsteigemöglichkeiten auf den Bus z.B. nach Mühltroff und Schleiz.

Thomas Wendt 7.1.2013 18:43
Hallo Ivonne,

dann haben wir Dich wohl falsch verstanden. Du meinst die schlechte Abstimmung zwischen den Bundesländern, die sich - wenn man das liest - wirklich kleinkariert und ärgerlich darstellt.

Kay Baldauf 7.1.2013 19:21
Hallo Thomas,

"...Aspekte sind ja hier auch die Preise, die sich durch den Wettbewerb verändert (verringert) haben und eine höhere Qualität zu gleichen Preisen möglich machen."

Und um welchen Preis wurde der Preis gedrück? Bezahlung unter Tarif der DBAG, Einsatz von schnellbesohlten Tf usw. Ich weiß, den Kunden interessiert sowas nicht, leider. Die zusätzlichen Querelen zwischen den einzelnen Lokalfürsten tun zur Kleinstaaterei noch ihr Übriges. Jeder kocht sein Süppchen, wie es zu zeiten vor der Gründung der DRG war. was mag wohl diese Leute damals bewegt haben, so etwas unverständliches (aus heutiger Sicht) zu tun? MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 19:38
Hallo Kay,

also nach dem, was ich so lese, waren die früheren Verträge mehr als gewinnbringend. Bei der Berliner S-Bahn konnte man damals, als sie fast am Ende war, konkrete Zahlen lesen. Ich bin nicht dagegen, dass Unternehmen Gewinn erwirtschaften, das ist ihr legitimes Ziel - es zeigt mir aber, dass der Lohn nicht die einzige Stellschraube ist. Einige Länder machen bei ihren Ausschreibungen zudem tarifliche Vorgaben. Natürlich bin ich dafür, dass Leute ordentlich bezahlt werden - komplexe Entscheidungen haben aber nie ausschließlich positive oder negative Einzelauswirkungen.

Das DRG-Argument ist natürlich eine sehr gutes. Dazu kenne ich die Geschichte nicht gut genug, um hierzu etwas zu sagen.

Aber eine Frage, was ist ein schnellbesohltes Tf?

Gruß,
Thomas

Kay Baldauf 7.1.2013 19:48
Hallo Thomas,

der Loh ansich ist natürlich nicht nur als Einziges ausschlaggebend. Entscheidend sind auch die Unterhaltung der Fahrzeuge, die eventuelle Tauschbarkeit mit anderen Linien, Dienstpläne, wie sie ausgelegt werden und was dann alles unter die bezahlte Arbeitszeit eines TF zählt und was er praktisch auf einmal in der Freizeit machen muß. Da geht es nicht immer nur um den reinen Lohn, da hat der Tf auf einmal in Ort A Dienstbeginn und in Ort B Dienstende.
Wie schon gesagt, mich stört aber hauptsächlich die Grundeinstellung vieler Leute, die dann verbreiten, seit die privaten fahren sind neue fahrzeuge da, ist ein besserer Takt, der gefahren wird usw. Damit haben die Privaten rein gar nichts zu tun, es sei denn, sie verdichten den vorgegebenen Takt in Eigenfinanzierung. Nur welche Private machen das denn? Denn auch das geht ja vom Gewinn ab ;-) Die Leute damals haben sich was dabei gedacht, als alles unter einem Hut gebracht wurde, Splittergattungen abgeschafft wurden usw. Heute macht man es genau wieder umgedreht. Jede Bahn hat ihre eigenen Triebwagen mit speziellen Ausrüstunge, Bahnsteighöhen müssen immer wieder den Fahrzeugen angepaßt werden. Bei fast jeder Ausschreibung werden Neufahrzeuge gefordert und wenige Jahre alte Fahrzeuge wandern auf den Schrott. Was da für Geld verbrannt wird möchte ich mal wissen. Aber alles wird besser dadurch ;-) Das ist das Wichtigste.
Aber es bleibt trotzdem ein schönes Bild :-)
MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 20:12
Hallo Kay,

wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden. Um die Jahrtausendwende herum fuhren nach meiner Erinnerung viele Züge schon ohne Zugbegleiter, was bedauerlicherweise explosionsartig zu nervigem Verhalten mancher Mitreisender führte. Das Wort "affenartig" will ich mal stecken lassen :-) Und da waren dann natürlich die neuen Anbieter, die auch anstandslos Fahrkarten verkauften, aus Fahrgastsicht ein riesiger Fortschritt. Dass der Fuhrpark der DB sich auch ohne die Privatisierung erneuert hätte, da stimme ich Dir zu - ebenso bei der bedenklich geringen geforderten Lebensdauer der Züge. Das steht zwar zu keiner Relation zur Materialschlacht im Straßenverkehr, ist aber dennoch nicht notwendig und auch nicht nachhaltig.

Der Preisverfall ist schlecht, das gilt für alle Bereiche. Im Sparwahn übersieht man, dass Qualität auch notwendig ist. Da steht die Bahn leider nicht alleine da.

Wenn ich in unserer Region sehe, wie voll die Züge teilweise sind, dann weiss ich, dass viele Leute zwar mitfahren würden, dies aber aus Komfortgründen nicht tun. Unabhängig von der Frage Privatbahn oder Bundesbahn würde ich mir wünschen, solche Strecken enorm zu verdichten und sich dazu auch mal zu trauen, Geld in die Hand zu nehmen. Das Geld spart man auf der anderen Seite bei der Subventionierung des Straßenverkehrs locker ein.

Gruß,
Thomas

Kay Baldauf 7.1.2013 21:09
schauen wir mal, wohin der ganze Irrsinn noch führt. MfG

Olli 8.1.2013 0:41
@Kay: Also, das die Leute die Bahnprivatisierung verzweifelt gefordert haben, das halte ich für ein Gerücht, erfunden von Lobbyisten und der Nebelpresse. Allerdings bei dem legendären Desinteresse der DB an der Region war damals alles besser, als der DB-Nahverkehr. Teilweise hat sie sich sogar geweigert ein besseres Angebot bei Ausschreibungen überhaupt anzubieten. Das hat sich erst im letzten Jahrzehnt geändert. Wer hätte allerdings damals gedacht, dass der Nichtnahverkehr von der DB gänzlich beerdigt wird. Und wer hätte gedacht, dass der Hühnerhaufen egozentrischer Kultusminister locker von den Länderverkehrsministern getoppt wird. Yvonnes Beispiel zeigt wunderbar die völlige Unfähigkeit dieser Kollegen. Und es nicht das einzige Beispiel. Irgendwie hätte man von diesen hochbezahlten Leuten einen Tick mehr Umsicht erwartet.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.1.2013 6:25
Olli, seid wann geht es in der Politik noch um Umsicht? Das ist nur noch reine Lobbyarbeit. MfG

Thomas Wendt 8.1.2013 9:04
An Einzelentscheidungen hat man als Bürger in der parlamentarischen Demokratie ja keinen Anteil. Leider - oder zum Glück, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich mein Kreuz auf dem Wahlzettel von der Verkehrspolitik abhängig machen würde, könnt ich auch zuhause bleiben. Selbst die Grünen nennen sich mittlerweile zu Recht eine "Autopartei".

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 20:15
Das etwas sehr im Argen liegt, zeigt sich ja auch in der "Liberalisierung" des Strommarktes, denn seither steigen nur die Preise...
Gruss Stefan

Olli 8.1.2013 23:17
Tja, da bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass man endlich direkte Demokratie mindestens in wichtigen Teilbereichen starten sollte, wie eben die Verkehrspolitik. Wie man bei dem noch völlig ungelenken Versuch in BW sieht, wäre das durchaus gangbar (auch wenn beim ersten Versuch noch verdreht gefragt wurde und eigentlich ein Betrug mit falschen Zahlen zugrunde liegt).
Gruß, Olli

Kay Baldauf 9.1.2013 10:04
Ganz ehrlich Olli, auch wenn es wenig schmeichelhaft ist, bei der Medienlandschaft bzw der darauf reagierenden Bevölkerung habe ich meine Zweifel, ob eine direkte Demokratie wirklich soviel ändert.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2013 11:13
Hallo Kay, der Druck vom "Volk" ist eine in der Politik nicht zu unterschätzende Grösse.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 9.1.2013 16:04
Die medien sind aber in der Lage, diesen Druck in jede, für sie gute Richtung zu lenken, ohne das es ein Großteil des Volkes merkt. ;-) sowas, wie 1989 bekommt das deutsche Volk leider kein zweites Mal hin. MfG

Olli 9.1.2013 21:38
@Kay: Im gelebten Beispiel für Volksabstimmungen, der Schweiz, funktionieren die Großprojekte seltsamerweise ohne jahrelange Verspätungen und mehreren hundert Prozent Kostenüberschreitungen. Gleichzeitig ist es dort gelungen einen äußerst attraktiven öffentlichen Verkehr aufzubauen. All das obwohl die Demokratie dort, mit Verlaub gesagt, extrem verkrustet ist. Übrigens, der Kantönligeist übersteigt unsere Kleinstaaterei bei weitem. Offensichtlich ist die Masse jedoch bei weitem intelligenter als die Politik, trotz so mancher nationalistischer Rückschläge.

In dem Sinne sollte man durchaus "mehr Demokratie wagen". Dem Originator dieser Worte dürfte angesichts des Chaos - mit großen Lettern verziert mit seinem Namen - durchaus noch die eine oder andere Wendung im Grab bevorstehen...

Gruß, Olli (der bei seiner ersten Volksabstimmung leider auf der Verliererseite stand...)

Thomas Wendt 13.1.2013 19:06
"Die Medien" pflanzen den Leuten sicher die eine oder andere Flause in den Kopf, ebenso die Politik. Interessant fand ich z.B. die Kopfhörerschelte von Verkehrsminister Ramsauer (der übrigens seibst eine Musik-CD für Autofahrer komponiert hat), die nachhaltig dazu führt, dass bei Schimpfschriften über Fußgänger und Radfahrer der Kopfhörer nun eine oft zentrale Rolle spielt. Ein in dem Bereich neues Phänomen. Ebenso wirkt die oft derbe Arbeitslosenschelte der rot-grünen Regierung nach meinem Empfinden bis heute. Manipuliert kann man schon dadurch werden, dass die Medien Themen auswählen oder eben außen vorlassen.

Eine direkte Demokratie wäre interessant, ob die Entscheidungen letztendlich besser wären, weiss ich nicht. Wenn man ernsthaft für sich richtige Entscheidungen treffen will, muss man die Themen verstehen. So könnte ich z.B. bei Rettungspaketen schwer vorhersagen, welche Auswirkungen die eine oder andere Entscheidungen hätte, das sind komplexe Themen, bei denen jeder Effekt eine Wechselwirkung hat.

Naja, direkte Demokratie wäre sicher spannender, als zwischen einem Steinbrück und einer Merkel als Kanzler zu wählen - denn das ist wirklich nur noch traurig ;)

Auch im neuen Jahr gibt es noch Güterverkehr auf der Pinkatalbahn, 2016 020 fährt mit dem gut ausgelasteten VG77266 von Oberwart nach Friedberg. Pinggau, 02.01.2013 (voir l'image)

Kriwetz Lukas 2.1.2013 23:16
Ein sehr dynamisches Bild, gefällt mir ausgesprochen gut. ;)

Leitner Thomas 7.1.2013 18:29
Sehr gelungen :O)
LG Tom

ES 64 U2 - 101 (182 601-5) Hupac für ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH mit dem RE4 (RE 37323) von Rathenow nach Jüterbog in Rathenow. 07.01.2013 (voir l'image)

Stefan Pavel 7.1.2013 17:37
Moin Stephan,
schicker Ersatzzug mit Metronm nach Jüterbog gefällt mir.
Mfg
Stefan

Stephan Kemnitz 7.1.2013 17:57
Ja auf dem RE4 gibt es momentan viel zu sehen an Loks und jetzt auch Metronom Dostos.

Thomas Wendt 7.1.2013 18:26
So lässt sichs wohl aushalten auf dem RE4. Danke fürs dokumentieren.

Stephan Kemnitz 7.1.2013 19:00
Nur für Fahrräder wird auch hier kaum platz sein. Diese Wagen haben kein Fahrrad Abteile soweit ich gesehen habe.

Thomas Wendt 7.1.2013 19:40
Oh, die hätte ich im Metronom erwartet. Nach diesem Aspekt habe ich mir die Züge aber noch nie angesehen.

Stephan Kemnitz 7.1.2013 20:12
Ich bin selbst Heute nicht mit gefahren, aber die Metronom Hocheinstieg Dostos haben keine Fahrradabteile. Diese hat meinst immer der Steuerwagen und der zweite Wagen hinter dem Steuerwagen bei den Metronoms Hamburg - Göttingen. Diese Zwei Wagen gibt es hier nicht.

Thomas Wendt 20.1.2013 9:46
Bisher war man ja ziemlich verwöhnt mit den Lastenabteilen hinter jeder Tür. Sowohl bei der Hamsterbacke als auch beim Kiss muss man sich jetzt umstellen, das könnte im Sommer unangenehm werden. Und der Trend geht in Richtung Fahrrad. Glücklicherweise kann ich auf dem Weg zur Arbeit Call a Bike benutzen und muss kein Rad mitnehmen :-)

Frontansicht Bombardier Talent 2 - 442 302 (fünfteilig) des rsx – Rhein-Sieg-Express (RE 9) am 29.12.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Bild vom Bahnsteig aufgenommen. (voir l'image)

Date Jan de Vries 31.12.2012 10:32
Sehr tolle Anblick, klasse Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 31.12.2012 15:51
Danke für Dein Lob Date Jan, es freut mich sehr.
Gruß Armin

Armin Schwarz 7.1.2013 20:43
Hallo Jürgen,
es freut mich wenn es gefällt.
Hier muss ich die Admins in Schutz nehmen, sie machen im Großen und Ganzen eine gute Arbeit (und das in ihrer Freizeit). Die können schon den Geopunkt und die Beschreibung lesen, zudem bei einem Gleisbogen und spitzen Bahnsteig ist das mit 95 mm Brennweite (ca. 150mm auf Vollformat) kein Problem ein solches Bild zu machen, dies kann man aber auch gut daran sehen, das der Lokführer sehr entspannt ist.
Beste Grüße
Armin

52.4984 "Eberhard" mit 1040.01 bespannten am 06.01.2013 unter dem Motto "Winterdampf am Semmering" den SR 14221 (Wf - Mz), aufgenommen bei Eichberg. >> wwww.lokteam.at << (voir l'image)

Leitner Thomas 7.1.2013 17:42
Wunderbar Stefan, besonders die Bearbeitung gefällt mir ausgezeichnet :O)
LG Tom

Stefan Rottensteiner 7.1.2013 18:25
Danke für das Lob!
Nachdem ich aber nicht ganz zufrieden bin mit den Ergebnissen meiner 400D bei schlechtem Wetter wird sich jetzt umgesehen nach einer neuen Kamera... ;-D

Als die 1040.01 am 06.01.2013 mit dem SR 14222 (Mz-Wf) den Bahnhof Gloggnitz verlässt, kommt es zu einer Parallelausfahrt mit dem Rj 656 (G-Mi). (voir l'image)

Christian Schürmann 7.1.2013 17:38
Gefällt mir sehr gut diese Aufnahme klasse Bild.
Gruß Christian

Leitner Thomas 7.1.2013 17:41
Super reagiert ... gefällt mir besonders gut :O)
LG Tom

Philipp Hofstätter 7.1.2013 21:16
Ich persönlich bin überrascht das es so gut geworden ist, vorallem da es eine eher schnell entschlossene Aktion war!
Trotzdem danke für die positiven Rückmeldungen.

Lg Philipp

1099 004 fährt mit R 6804 von St.Pölten nach Mariazell. Schwarzenbach Pielach 31.01.2010 (voir l'image)

Kurt Rasmussen 6.1.2013 18:21
Hallo Tom,
ich wünsche Dir Prosit Neujahr.
Mehrmals, wenn ich Deine schönen Fotos angeschaut habe, habe ich gedacht: Die Bilder zeugen nicht nur vom grossen fotografischen Können, sondern auch von einem Fotografen, der gleichzeitig Künstler ist. - Und dieses Bild ist keine Ausnahme.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Leitner Thomas 7.1.2013 17:39
Hallo Kurt,
auch Dir viel Glück, Gesundheit und allzeit "Gut Licht" im neuen Jahr.
Du hast ja schon wunderbare Bilder gemacht, da gab es mich noch gar nicht. Deshalb freut mich Lob von Dir besonders :O)
LG aus der Steiermark in Richtung Dänemark
Tom

1142 682 & 1144 040 bei der Einfahrt in Eisenerz, mit dem Erzleerzug 58667 (Selzthal - Eisenerz) 10.5.2012 (voir l'image)

N. Keneder 6.1.2013 8:26
Schönes Bild der beiden.

Grüße
Nino

trainhero 6.1.2013 8:33
ist zwar ausnahmsweise kein Dampfbild aber trotzdem sehr schön :D

Leitner Thomas 7.1.2013 17:34
Danke, bei dem unruhigen Bild hab ich mich ausnahmsweise wieder einmal zu einem Colorkey hinreissen lassen ;O)
LG Tom

Licht ins Dunkel - 52.4984 "Eberhard" im Heizhaus Mistelbach. 8.12.2012 (voir l'image)

Daniel T. 6.1.2013 20:10
Deine Bilderserie sucht seines gleichen. Man kann gar nicht genug davon bekommen.

MfG, Daniel

Leitner Thomas 7.1.2013 17:33
Herzlichen Dank Daniel :O)
Der Mann mit der Lamputerne ist übrigens ... http://www.bahnbilder.de/name/profil/fotograf_id/3917.html
LG Tom

In der Abenddämmerung fährt 1040.01 mit dem ÖBB Nostalgiesonderzug SR 14222 von Mürzzuschlag nach Wien FJB. Gloggnitz 6.1.2012 (voir l'image)

Leitner Thomas 7.1.2013 17:27
Danke Marc, ich bin mir aber sicher das wir von Philipp Hofstätter noch ein besseres zu sehen bekommen.
Mit Markus, Philipp, Stefan, Florian und mir gab es ja ein kleines BB.de Treffen ... Liebe Grüße an alle ... war ein Spass ;O)
LG Tom

Daniel Rohregger 7.1.2013 17:31
Hmm... also meiner Ansicht nach, finde ich das fast noch einen Ticken besser als das von Philip.

Da finde ich einfach, dass die Lichter des RJ einwenig zu dominant sind und vom eigentlichen Objekt den Blick ablenken. Die Sternförmigen Lichter stellen einen starken Blickfang dar.

Gerade hier macht sich das Licht auf den Gleisen eher positiv, da es den Betrachter dazu leitet, etwas nachzudenken. Was könnte es sein? Ein anderer Zug? Ein Auto? Eine Lampe ? Die Stimmung ist auch hier besser vertreten, dass etwas schummrige, die Dämerung etc.

Jeodch könnts für mich noch einen minimalen Tick heller sein, ist aber schwierig, da bei ISO 2500 man schon hinten im Gebüsch das Rauschen sehen kann.

Gruß Dani

Über das größte Bauwerk am Semmering, dem Kalten Rinne Viadukt, fährt 1040.01 mit dem ÖBB Nostalgiesonderzug SR 14222 von Mürzzuschlag nach Wien FJB. Gloggnitz 6.1.2012 (voir l'image)

Stefan Rottensteiner 6.1.2013 21:24
Hallo Tom!
Das Foto ist dir aber wirklich gut gelungen für die schlechten Bedingungen! Sehr schön!

M. Schmid 7.1.2013 15:00
Grandiose Aufnahme trotz schlechten Wetters, Tom. Gefällt mir sehr gut!
LG
Manuel

Leitner Thomas 7.1.2013 17:31
Herzlichen Dank euch Beiden :O)
Iso 3200 sind wirklich nicht berauschend, aber aufgegeben wird erst wenn der Mond am Himmel steht *gg*
LG Tom





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