Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:53
In Slowenien scheint der "Pendolino" gut zu funktionieren.
Das Bild gefällt bis auf das angeschnittene Signal sehr gut.
Gruss Stefan
Franci Vuk 8.10.2012 20:18
Hallo Stefan
Was die angeschnittene Signal Angeht, hast du völlig Recht. Sollte nicht passieren; aber manchmal sind die Zuge zu schnell
:(
Gruss Franci
Frank Grohe 8.10.2012 10:27
Hallo Michael,
ich sehe, die besten Bahnfotos in Königstein lassen sich vom Wasser aus aufnehmen!
Ein toller Blick auf die interessante Trasse durch den Ort!
Jetzt fehlt nur noch die Festung oben auf dem Berg ;)!
Ein sehr schönes und gelungenes Foto!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 8.10.2012 20:11
Hallo Frank,
besten Dank! Du hast Recht, nur vom Strom aus, oder von der anderen Stromseite, bekommt man das ganze Panorama komplett auf`s Bild! Müßte nur mal das Wetter mitspielen! Ist nun schon das zweite Mal, dass mir Petrus einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht hat! Die letzten Sonnenstrahlen verschwanden punktgenau beim Ablegen in Dresden. Genau dasselbe Szenario, wie letztes Jahr, nur dass das Unwetter diesmal schon nachmittags kam und nicht erst am späten Abend.
LG! Micha
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 19:02
Hallo Franci,
im schönen Licht des Südens kommt die Lok mit ihrem Containerwagen gut zur Geltung. Könnte es sein, dass die Lokomotive französischen Ursprungs ist?
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Franci Vuk 8.10.2012 20:08
Hallo Hans-Gerd
Dass ist eine Französische ALSTOM Lokomotive. Slowenien hat 39 Stück gekauft; eine war in Unfall komplett zerstört und die andere 38 fahren noch.
Gruss aus Slowenien,
Franci
Frank Grohe 8.10.2012 10:38
Hallo Michael,
hier haben wir sie ja, die Festung Königstein!
Da werden bei mir viele schöne Jugenderinnerungen an einen mehrtägigen Aufenthalt auf dem Campingplatz in Königstein geweckt! Von dort hatten wir die ganze Sächsische Schweiz erkundet, was für mich damals ein riesen Abenteuer war! Leider hatte ich noch kein Interesse an der Bahnfotografie, das kam erst viel später.
Auf alle Fälle eine wunderschöne Landschaft und ein tolles Foto!
Danke für`s Einstellen der tollen Fotos aus dem Elbtal und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 8.10.2012 20:03
Hallo Frank,
auch hier ganz herzlichen Dank für Deinen sehr schönen Kommentar! Versteht sich doch von selbst, dass ich, wenn ich schon mal dort bin, die beeindruckende Festung mal mit aufs Bild nehme! ;-) Auch ich bin als Kind mit meinem Großvater öfters oben gewesen und war immer begeistert, sowohl von der Festung, als auch von der wunderschönen Aussicht. Habe auch damals schon mit meiner Certo SL 110 (kam damals 45,- Mark ;-))ein paar schöne Bahnbilder von oben gemacht, die in irgendwelchen Fotoalben im Keller ihr Dasein fristen! Hab jetzt direkt Lust bekommen sie mal wieder rauszusuchen!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:46
Er hat auch allen Grund: Fährt er doch zu einem BB.de Treffen...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 15:12
Hallo Armin,
uns gefällt die Momentaufnahme sehr gut.
Sie macht richtig Lust, dieser tollen Bahn auch mal einen Besuch abzustatten.
Beste Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 8.10.2012 19:58
Hallo Stefan,
der hat allen Grund, wie andere auch...
Hallo Hans und Jeanny,
ja die Bahn ist die Reise wert, sowie auch mein Kurztrip dorthin. Zudem das tolle Treffen mit diesen netten Fotogarfen.
Es gibt noch ein paar Bilder mehr, die Euch noch mehr Lust auf einen Besuch machen werden.
Es freut mich sehr dass Euch diese Momentaufnahme sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Stoll 9.10.2012 19:00
Tja Armin, von mir gibts nur ganz wenige Aufnahmen. Meist finde ich mich auf Fotos eher unausstehlich ;-)
Hast es m. E. einigermassen realistisch hingekriegt, vielen Dank fürs reinstellen.
@ Hans und Jeanny: nächstes Jahr gibts sicher mal eine Gelegenheit, raufzufahren.
Gruss, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 9.10.2012 20:59
Ja Heinz, versprochen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Kay Baldauf 7.10.2012 1:50
Belichtungsdauer 1/80sek bei Blende 13? Da ist aber bissl was schief gelaufen, oder? ;-)
MfG
Date Jan de Vries 7.10.2012 9:26
Klasse Aufnahme mit die Spiegelung, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 7.10.2012 15:05
Hallo Kay,
da ist eigentlich gar nichts schief gelaufen. Aber zum besseren Verständnis: Während der Fahrt war der Himmel wolkenverhangen und wurde immer dunkler da von Westen eine schwere Gewitterfront aufzog! Dazu kommt, dass im Elbtal sowieso sehr ungünstige Lichtverhältnisse herrschen (ist nicht meine erste Fahrt!). Nun zur Technik: Ich hatte zum Erreichen einer vernünftigen Tiefenschärfe (Zug UND Landschaft) eine hohe Blendenzahl vorgewählt und dem Apparat die Zuordnung der Belichtungszeit überlassen. Sobald der Apparat etwas Dunkles auf der Bildfläche sieht, reißt er sofort die Belichtungszeit hoch(oder im umgekehrten Fall die Blende auf), neigt also deutlich zum Überbelichten. Diesen Spleen hatte er leider schon immer. (Diese Probleme hatte ich komischerweise bei meiner Praktika MTL 5 nicht!!) Komme bei Schlechtwetteraufnahmen deshalb um eine aufwendige Bearbeitung nicht herum. Denke aber dennoch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, hätte es sonst nicht eingestellt. Sobald es mein Budget erlaubt werde ich mir eine bessere Kamera (die jetzige ist 10 Jahre alt und die Technik deutlich überholt) zulegen. Denke an eine EOS 600 oder besser.
LG! Micha
Michael Edelmann 7.10.2012 15:09
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha
Kay Baldauf 7.10.2012 15:29
Aber Michael, da stellt man doch bei den Lichtverhältnissen nicht auf Blende 13?! Da reicht doch Blende 7,1 oder 8. Und nebenbei wanderst Du bei dieser Art Methode ganz schnell an der Bewegungsunschärfe. Warum keine Verschlußzeit vorwählen und bei erreichen einer zu großen Blende die ISO-Zahl nach oben? Da nützt dir auch keine bessere Kamera, weil auch diese die dunklen Wälder sieht und die Blende aufreißt, weil es vermeintlich sehr dunkel ist. Da nimmst Du ganz einfach die Belichtungskorrektur und stellst Diese auf -1/3 Blende oder mehr. Je nachdem, wie hoch die Dauernde Überbelichtung ist. Und schon hast du das "Problem" gelöst. Also TV mit 1/320 oder weniger Verschlußzeit und die passende ISO, um auf Blende 7.1 zu kommen. Dazu Belichtungskorrektur auf -1/3 Blende und schon brauchst Du Dir keine neue Technik kaufen. Denn all das kann Deine Kamera auch. Und wenn die ISO-Zahl zu hoch für Deine Kamera wird, Kamera einpacken und die Schifffahrt ohne Zugfoto genießen
Michael Edelmann 7.10.2012 16:31
Hallo Kay,
erstmal besten Dank für die Tipps! Werde ich mal ausprobieren. Bin allerdings ein wenig skeptisch. Wie Du schon richtig sagst, reagiert die Kamera auf die dunklen Bildbereiche und versucht diese ins ""rechte Licht" zu rücken, was in der Regel zu einer Überbelichtung der hellen Bildbereiche (Himmel) führt. Soweit, so gut! Aber meine Kamera schießt da leider über`s Ziel hinaus und überbelichtet die dunklen Bildbereiche gleich mit!! Und das ist wohl doch eher ein technisches Problem. Der Vorbesitzer meiner Kamera hat sich bestimmt nicht umsonst eine neue gekauft! ;-) Selbst der Autofocus an dem Gerät funktionierte anfangs nicht korrekt (generell unscharf) und mußte erst in einer Vertragswerkstatt justiert werden! Deshalb meine Überlegung zum Kauf eines neuen Apparates!
LG! Micha
Olli 7.10.2012 16:52
Hallo Michael,
zuallererst mal, ein wunderschönes Bild mit der Spiegelung.
Was die Einstellung angeht, so hat Kay hier einen wertvollen Tip. Wenn der Zug 120 km/h fährt, bewegt er sich in der Verschlusszeit ca. 0,5 m. Da wären wohl 10 cm eher wünschenswert, also ca. 1/250 bis 1/400. Das holst Du bei der Blende locker raus. Bei diesem Motiv könntest Du problemlos Blende 2 verwenden, da wäre die Schärfentiefe von 35m bis unendlich erhalten. Je nach Qualität, bilden die Linsen zwischen Blende 4 und 8 am besten ab.
Folglich mit weniger Himmel unterbelichten, Blende zwischen 5,6 und 8, und schon kannst Du trotz kurzer Verschlusszeit sogar noch die ISO runtersetzen. Der Streukreis ist bei der 350d noch kaum relevant, wenn Du das Bild in Originalauflösung verwenden willst.
Allerdings, wenn es nicht gerade ganz dramatisch ist, lass ich die Kamera machen, statt selber lange rumzustellen, ich gebe es zu...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 7.10.2012 17:31
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild, welches mir besten gefällt.
Bei solchen wechselten Lichtverhältnissen würde ich hier auch auf TV mit 1/320 oder 1/400 gehen zudem Belichtungskorrektur etwas ins Minus. Eine Blende zwischen 5,6 und 8 reicht hier völlig aus.
Selbst wenn man im AV-Modus (Blendenvorwahl) fotografiert ist es bei der Canon kein Problem sehr schnell die Blende auf zu machen, da habe ich den Mittelfinger am Auslöser und den Zeigefinger am Rädchen. Zudem tue ich immer etwas unterbelichten.
Fazit: Ich kann mich Kay und Olli hier nur anschließen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 7.10.2012 18:24
Hallo Olli und Armin,
besten Dank für die positiven Bewertungen und natürlich auch für die Tipps. Werde es beherzigen! Allerdings darf man bei der ganzen Einstellerei am Apparat eins nicht vergessen und zwar die Gegebenheiten bei der Aufnahme: Wenn man schon mit widrigen Lichtverhältnissen (Tallage, aufziehendes Gewitter) zu kämpfen hat, man sich auf einem fahrenden Schiff befindet, das Motiv ebenfalls recht zügig fährt und der Spielraum für eine vernünftige Bildgestaltung aufgrund der landschaftlichen Bedingungen äußerst gering ist, dann hat man selten Zeit für aufwendige Einstellungen. Anders ist das bei einem festen Fotostandpunkt, welchen man sich vorher in aller Ruhe aussuchen, Probeaufnahmen machem und die Kamera sorgfältig einstellen kann. Dann braucht man nur noch auf`s Motiv zu warten! ;-) Noch einfacher wird das noch mit stehenden Motiven.
Hab jedenfalls versucht, das Beste draus zu machen. Von ursprünglich 270(!) Bildern, sind gerade mal 13 (!) übriggeblieben (nach 4 Wochen Bearbeitung), die es für mich wert waren, sie hier einzustellen.
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:25
Hallo Micha, wären die hier zu sehenden Bilder nicht grundsätzlich gut, hätten sich die Kommentorenschreiber kaum die Mühe gemacht, deine Pixel mit etlichen Buchstaben zu ergänzen.
Für mich bleibt die erfeuliche Bilanz, dass nicht die (teuere) Ausrüstung, sondern der Fotograf das Bild macht...
einen leiben Gruss
Stefan
Kay Baldauf 7.10.2012 22:41
Hallo, ich nochmal.
Probier es mal aus mit der Belichtungskorrektur, ob das hilft. Allerdings, wenn Deine Kamera jetzt schon dann auch die dunklen Bereiche zu hell abbildet, kann es schon ein teechnisches Problem sein, muß aber nicht. Deine Argumente, dass Du auf einem Schiff warst und keine genauen Einstellungen treffen kannst, lasse ich aber nicht gelten. denn genau aus dem Grund, das Du und das Fotoziel sich bewegt haben, läßt die Methode mit der Blendenvorwahl noch absurder erscheinen. Denn wenn beide Seiten sich bewegen, dann mit 1/80 sek Verschlußzeit zu arbeiten, grenzt schon fast an Glück es a) nicht zu verwackeln und b) den Zug ohne Bewegungsunschärfe drauf zu bekommen. Das Motiv ansich gefällt mir gut, allein den masten vor der Steuerwagenfront hätte ich zu bemängeln. Sicher schwierig auf beide Enden des Zuges zu achten. An der Stelle vielleicht die Reihenbildfunktion mal ausprobieren. Ob man mit der 350D so schnell die Werte ändern kann, wie Armin es beschrieben hat, weiß ich nicht, weil ich nicht sagen kann, ob die 350D ein solches Rad an der Kamerarückwand hat.
MfG
Michael Edelmann 8.10.2012 0:15
Hallo Stefan,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen (grundsätzlich ;-)) positiven Kommentar! Freut mich natürlich sehr. Aber, ob man es glauben will, oder nicht, es gibt, genau wie bei Autos, auch "Montags-Kameras"! Habe die Probleme mit dem Apparat ja nicht erst seit gestern. Eine technische Unzulänglichkeit kann man nun mal nicht generell ausschließen. Habe jahrelang mit einer analogen Spiegelreflex gearbeitet und kannte solche Probleme überhaupt nicht. Wie ich schon schrieb: Der Vorbesitzer wußte vermutlich, warum er das Ding loswerden wollte. Es ist doch einfach absurd bei ISO 400 und solchem noch relativ starken Licht eine Belichtungszeit von 1/80 sek zuzuordnen! Mein Fehler war höchstens, dass ich da nicht auf die Anzeige geachtet habe, weil es sehr schnell gehen mußte. Hätte ich es gesehen, hätte ich mit Sicherheit regulierend eingegriffen (müßte man eigentlch an den meisten meiner anderen Bilder sehen);-)
LG! Micha
Olli 8.10.2012 0:42
Hallo Michael,
das hat der Stefan richtig interpretiert. Sowohl der Armin als auch ich werden wohl technische Kritik nur dann los, wenn es sich auch lohnt... ;-) Ansonsten bleibt man besser Philosoph...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 8.10.2012 0:47
Hallo Kay,
das mit der Belichtungskorrektur könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Und auch der Tipp von Armin könnte funktionieren, da sich auch bei meinem Apparat das Einstellrädchen direkt hinter dem Auslöser befindet. Mit der Serienbildschaltung wird das allerdings leider nichts, da der Prozessor der 350 D im RAW-Format viel zu langsam ist und bereits nach der dritten Aufnahme die Segel streicht und den Vorgang abbricht. Habe ich schon ausprobiert. Allein das ist schon ein Grund über eine Neuanschaffung nachzudenken, da die modernen Kameras auch in dieser Hinsicht wesentlich schneller sind (selbst die preiswertesten Geräte sind da heute um Längen besser!!)
Nichtsdestoweniger möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir und den anderen Kommentatoren ganz herzlich für die Zeit und Mühe zu bedanken, welche Ihr hier aufgebracht habt! Kann mit Sicherheit einiges davon umsetzen!;-)
LG. aus Leverkusen an Euch alle!
Micha
Armin Schwarz 8.10.2012 6:49
Hallo Micha,
das Problem der Serienbildschaltung im RAW kenne ich sehr gut. Investiere liebe ca. 30 Euro für eine SanDisk Extreme Pro Speicherkarte diese habe eine Serienrate von bis zu 95 MB/s, da schafft meine 1000D ca. 3 bis 4 Bilder in der Sekunde und das Speichern auf dem PC geht auch viel schneller.
Auf der Karte müssen 95 MB/s draufstehen.
Gruß Armin
Michael Edelmann 8.10.2012 19:20
Hallo Armin,
danke für den Tip. Meine karte verfügt mit 32 GB zwar über viel Speicherplatz, ist mit 30 MB/sec jedoch relativ langsam. War mit über 70,-? trotzdem ganz schön teuer. Mal schauen, was es jetzt da so zu kaufen gibt!
LG! Micha
Kay Baldauf 8.10.2012 19:39
Bevor Du viel Geld für eine schnelle Karte ausgibst, informiere Dich mal, wieviel Daten die betreffende Kamera überhaupt absendet. Demzufolge siehst Du, welche Geschwindigkeit wirklich nötig ist. Außerdem beachten, daß bei einigen Kameras bei Serienbildfunktion die Bilder von einem internen Zwischenspeicher erst dann auf die Karte kommt, wenn der voll ist. Und da sagt dann die Kamera generell erstmal Stop bevor die nächste Aufnahme möglich ist, egal wie schnell die Karte ist. Und da gute schnelle Karten wirklich teuer sind, lohnt sich das suchen dieser Werte, bevor man sehr viel (zu viel) geld ausgibt. MfG
Michael Edelmann 8.10.2012 20:24
Hallo Kay,
auch Dir nochmals herzlichen Dank für den Rat! Ich befürchte, dass genau der von Dir geschilderte Umstand bei meiner Kamera zutrifft! Ist halt eine "Alte Lady" ;-)! In den letzten zehn Jahren ist auch bei der Fototechnik immens viel geschehen. Und aus einem 10 Jahre alten "Toyota" kann man nun mal keinen neuen Mercedes AMG machen!;-) Werd mich aber auf jeden Fall mal im Fachhandel erkundigen.
LG! Micha
Frank Grohe 8.10.2012 10:40
Hallo Michael,
der Blick von unten schräg nach oben passt hier mit den Königsteiner Villen im Hintergrund hervorragend!
Ein schönes und interessantes Foto!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 8.10.2012 19:37
Hallo Frank,
besten Dank für Deinen netten Kommentar! Hatte von diesem Motiv noch ein zweites Bild, bei welchem ich die Kamera etwas tiefer gehalten hatte, sodass die Uferszene vollständig mit erfasst war. Auch der Steuerwagen war etwas weiter vorn im Bild. Leider war der Zug dann schon zu schnell, sodass bei der eingestellten Belichtungszeit eine Bewegungsunschärfe entstand, welche so erheblich war, dass ich das Bild auch durch Nachbearbeitung nicht mehr retten konnte. Schade! Wäre eigentlich die bessere Variante gewesen!
LG! Micha
Kay Baldauf 7.10.2012 1:48
Das möchte ich jetzt mal eher unter Notschuß einordnen. Das kannst Du viel besser. ;-) MfG
Frank Grohe 8.10.2012 10:47
Hallo Michael,
ich kann Dir wirklich nicht sagen, wie man einen Dampfer richtig für ein Foto platzieren sollte. Da mußt Du wohl über ein eigenes Schiff verfügen oder den Kapitän bestechen ( oder Kay engagieren ;) )!
Mir gefällt das Foto jedenfalls prima!
Schon der ungewohnte Blick von der Wasserseite machen für mich Deine Fotos dieser Elbtour zum Augenschmaus!
Beste Grüße Frank
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:28
Hallo Micha,
Bilder von fahren Zügen aus oder wie hier von Schiffen sind immer eine Glückssache, da sich die "Fotostelle" ja bewegt und nicht angehalten werden kann (Ausnahmen wurden erwähnt).
Insofern ist dies vielleicht kein top Bild eines Zuges, aber der Blick auf den Bahnhof und in die links im Bild zu sehende Strasse rauf lohnt ein längers Verweilen bei diesem Foto.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 8.10.2012 19:05
Hallo Michael,
eine schöne Aufnahme, gefällt mir gut.
Ein Bild, das man sich sehr lange betrachten kann.
Viele Grüße Heinz.
Michael Edelmann 8.10.2012 19:28
Hallo Kay, Frank, Stefan und Heinz,
herzlichen Dank für Eure (zumindest vorwiegend;-)) positiven Kommentare, über welche ich mich natürlich sehr freue! Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Meinungen und Geschmäcker sein können. ;-) Aber wie heißt es so schön?: Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!!
Liebe Grüße an alle!
Micha
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 19:12
Hallo Christian,
seinerzeit konnte man noch gelegentlich mit einem Krokodil- bespannten GmP mitfahren. Die Kurbelbewegungen der Lokomotive waren im Wagen gut zu spüren.
Schönes Foto...
Gruß
Hans-Gerd
Heinz Lahs 8.10.2012 19:09
Hallo Siegfried,
Herbstdampf in Cunnertswalde, gefällt mir.
Viele Grüße Heinz.
Kay Baldauf 8.10.2012 21:35
Ich vermute mal, da lag früher noch ein Gleis dazwischen und das jetzige Asig ist das Asig des ehemaligen Gleises, nur umfunktioniert. Schönes Bild einer leider nicht bekannten Veranstaltung. MfG
Armin Schwarz 8.10.2012 21:45
Da kann ich mich nur anschließen, ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin
Olli 8.10.2012 0:12
Einfach herrlich... Und trotz extremem Kontrastumfang super rausgearbeitet.
Gruß, Olli
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 18:54
Hallo Karl.
Wunderschönes Dampflokbild. Witzig finde ich das bescheidene funzelige Spitzenlicht und dann die gewaltige Dampfwolke.
Gruß
Hans-Gerd
Frank Grohe 8.10.2012 11:18
Hallo Andreas,
eine tolle und richtig süße Schmalspurlok!
Dein sehr schönes Foto von dieser Schmalspurbahn
gefällt mir super!
Beste Grüße Frank
Andreas Strobel 8.10.2012 18:53
Hallo Frank, freut mich besonders das dir das Bild zusagt. Es ist die ehemalige Werkslok Haspe, die in Hagen als 900mm Werkslok geschufftet hat und für die Selfkantbahn auf 1000mm umgespurt wurde. Lieben Gruß Andreas
Armin Schwarz 8.10.2012 7:31
Hallo Stefan,
vielleicht auch durch die Tarnung des Mutz ist dies ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:37
Hallo Armin, bei dem viel Grün hatte der Fotoapparat eininge Mühe das abzulichten was ich sah; besonders da die silbernen Seitenwände dazu neigen, die Farbe der Umgebung anzunehmen.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 14:04
Hallo Stefan,
das Grün an den Seitenwänden des MUTZ hällt sich aber in Grenzen, mir gefällt das wunderschöne Bild jedenfalls prima.
Beste Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 14:13
Hallo Jeanny, ja das Grün hält sich in Grenzen, lässt aber die Seitenwand viel dunkler wirken als sie ist ist bzw. ich sie zu sehen geglaubt habe.
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 18:49
Hallo Zusammen,
ich habe mich ja schon an anderer Stelle als MUTZ-Fan geoutet und freue mich daher besonders über dieses schöne Bild (mit viel Grün....)
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 18:34
Hallo Stefan,
es gibt viel zu entdecken auf diesem interessanten Regenbild: u.a. das Windrad im Hintergrund, die abgestellten 151er, die Zugschlussscheibe am Sh-Signal und als Blickfang das Dreilichtspitzensignal, welches die Wettertristesse durchdringt.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Hochstetter 25.5.2013 22:03
Guten Abend Hans Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Köln.
Grüße von Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 13:57
Wow, Armin, dieser Hamsterbacken-Bild hat was.
Eine bemerkenswerte Aufnahme, die regelrecht ins Auge springt. ;-)
Hochkant passt bei diesem Motiv außerdem perfekt.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 8.10.2012 16:02
Hallo Jeanny,
danke für das große Lob welches mich natürlich sehr freut. Zudem freut es mich sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Luxemburg und bis bald
Armin
Michael Edelmann 9.10.2012 19:48
Hallo Armin,
tolles Bild! Man möchte direkt in Deckung gehen, weil man das Gefühl hat, der Zug kommt gleich aus dem Bildschirm! ;-) Sehr schöne Tele-Aufnahme!
LG! Micha
Armin Schwarz 9.10.2012 20:20
Hallo Micha,
dass freut mich sehr das es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 9.10.2012 22:45
Wunderbares Hamsterbild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 10.10.2012 8:59
Hallo Date Jan,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin