Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 14:45
Hallo Frank,
sehr schön in Szene gesetzt dieser Bekohlungsvorgang.
Gruß
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 5.10.2012 15:05
Herrliche Dampflokaufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 5.10.2012 16:10
Wunderschöne Bahnszene, gefällt mir sehr gut, Frank.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 5.10.2012 20:30
Die wunderbare Szene gefällt mir auch bestens, Frank.
Gruß Hans
Michael Edelmann 6.10.2012 15:04
Hallo Frank,
auf diesem Bild ist ja richtig "Dampfbahn-Action"! ;-) Wenn hinten die Autos nicht wären, mag man kaum glauben, dass die Szene aus dem Jahr 2012 stammt! Wunderschönes Bild! Gefällt auch mir ausgezeichnet!
LG! Micha
Frank Grohe 8.10.2012 10:05
Hallo Hans-Gerd, Date Jan, Armin, Hans und Michael,
vielen herzlichen Dank Euch allen für Euere netten Kommentare!
Soviel Dampf in täglicher Aktion wie bei den HSB gibt es heute ja nur noch sehr selten!
Habe mich sehr über Euer Lob gefreut!
Mit den besten Grüßen
Frank
Frank Grohe 8.10.2012 10:01
Hallo Heinz,
sehr schönes Bahnsteigfoto von diesen modernen Triebzügen!
Gefällt mir super!
Beste Grüße Frank
Heinz Lahs 9.10.2012 18:58
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Lob, freut mich wenn es Dir gefällt.
Viele Grüße Heinz.
Rolf Kötteritzsch 6.10.2012 18:40
Hallo Heinz ,
sehr schön den " GELBEN " in Lichtenberg zu sehen. Da kriege ich gleich wieder Lust nach Berlin zu reisen. Gerade auf diesem Bahnhof habe ich schon sehr viel Zeit verbracht . Und das Bild erinnert auch daran das diese VT`S der ODEG bis voriges Jahr ja noch von Schöneweide aus in Richtung Frankfurt(Oder) starteten . Das ist nun auch Geschichte. Jetzt ist Schöneweide richtig weit abgelegen . Da wird es nicht mehr lange dauern bis man auf Bahnsteig C einen Rasenmäher brauchen wird. Kaum vorstellbar was dort einst einmal los war . Wenn ich da z.B. an Freitags denke , wenn zwischen 16:00 und 18:00 Uhr massenweise Leute mit den dort startenden Fernzügen in ihre Heimat fuhren . Es war einmal .
Gruß Rolf
Armin Schwarz 6.10.2012 18:57
Ein schönes Bild von den VT 650ern.
Gruß Armin
Heinz Lahs 6.10.2012 20:22
Hallo Rolf, hallo Armin,
vielen Dank für Euer Lob.
@Rolf: Ja, die Fernbahnhöfe von früher sind nun schon passé, eigentlich schade.
Aber gerade in Berlin-Lichtenberg gibt es immer viel zu sehen.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Frank Grohe 8.10.2012 9:53
Hallo Heinz,
auch ich habe fast 5 Jahre zu den Pendlern gehört, die sich jeden Freitag-Nachmittag auf den Bahnsteigen in Lichtenberg versammelten! Ja, lange ist es her!
Wie man auf Deinem schönen Foto sieht, geht es da heute deutlich ruhiger zu.
Ein gelungenes Porträt von diesem schmucken Triebwagen!
Beste Grüße Frank
Heinz Lahs 10.10.2012 19:09
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Lob.
Stimmt, da ist es wesentlich ruhiger, eigentlich schade, es ist doch alles da, übersichtlicher Bahnhof, S- und U-Bahnanschluß und auf den Fernbahnsteigen richtig geschlossene Wartehäuschen, wo hat man das schon.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 10.10.2012 19:37
Nun, Berlin Lichtenberg, wurde ja zum Fernbahnhof "befördert" weil die anderen Fernbahnhöfe den Verkehr nicht mehr aufnehmen konnten. Heute ist der Bahnverkehr um einiges effizienter und die ausgebauten Fernbahnhöfe haben auch mehr Kapazität, folglich verliert der doch etwas abseits gelegene Bahnhof Lichtenberg allmählich an Bedeutung.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 15.10.2012 21:53
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Da hast Du völlig Recht, die ehemaligen Berliner Bahnhöfe (besonders die Bahnhöfe in Ostberlin) haben sich gewaltig verändert.
Viele Grüße Heinz.
Heinz Lahs 7.10.2012 17:29
Hallo Frank,
schönes Lokportrait von der schönen Werbelok, gefällt mir prima.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Frank Grohe 8.10.2012 9:43
Hallo Heinz,
ja, mit der Dampflok auf der E-Lok hat man ein ausgefallenes Motiv für diese Lok gefunden!
Die gleiche Idee hatte man ja schon bei der Arriva-Lok (ALEX) 183 001. Diese gefällt mir persönlich von der Gestaltung sogar noch ein Wenig besser:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/556989/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Arriva.html
Auf alle Fälle ist auch die 1216er eine wirklich schmucke und vom Design sehr gelungene Lok!
Vielen herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 9.10.2012 20:11
Hallo Frank,
da scheinen die Entwicklungsingenieure ja mal eine sehr kreative Idee gehabt zu haben, eine Zwei-System-Maschine! Wenn der Strom ausfällt, kann auf den Dampfantrieb zurückgegriffen werden! ;-) Tolles Foto, Frank!
LG! Micha
Frank Grohe 12.10.2012 11:05
Hallo Michael,
also sozusagen eine besondere " Hybridlok ", zumindest optisch!
Freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Armin Schwarz 8.10.2012 8:54
Wunderschön Bild und Lok.
Gruß Armin
Armin Schwarz 7.10.2012 19:32
Ein sehr schönes Bildchen.
Liebe Grüße Armin
Andreas Strobel 8.10.2012 8:36
Armin, merci für den netten Kommentar. Gruß nach Herdorf sendet dir der Rheer Jong Andreas
Hans-Gerd Seeliger 7.10.2012 19:25
Hallo Andreas,
eigentlich eine alltägliche Bahnszene, aber vielleicht deshalb von besonderem Reiz.
Gruß
Hans-Gerd
Andreas Strobel 8.10.2012 8:32
Hallo Hans-Gerd, danke für deinen Kommentar. Du hast da eine große Weisheit von dir gegeben....wenn ich früher mich für die Fotografie interessiert hätte....ich hätte noch Bilder vom Bahnhof Mülfort machen können, von 515er Akkublitzen, von Culemeyer die Wagons an der Umsetzanlage abholten.....heute ist dort eine Straße und ein Radweg, wo vereinzelt Kilometersteine an die ehemalige Bahnstrecke erinnern. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar nochmal und einen schönen Alltag wünscht dir der Rheer Jong. Andreas
Armin Schwarz 7.10.2012 21:14
Hallo Herbert,
ein wunderschönes Bild von der Kleinen. Ist das eine Kleinstdampflok?
Gruß Armin
Herbert Graf 8.10.2012 8:17
Hallo Armin, dem kann man so sagen, sie dampfte zwischen der Harbour Station und dem Depot in Boston Lodge hin und her.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 8.10.2012 7:33
Hallo Stefan,
die braunen BLS Re 4/4 sind immer wieder ein Hingucker und dann vor solch einer Kulisse wird es zu einem wunderschönen Bild, das mir sehr gut geällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:39
Hallo Armin, danke für deinen Kommentar. Die Fotostelle ist wirklich nicht schlecht und sie verfügt über eine angenehme Infrastrukutr wie Sitzbank und hinführender Wanderweg.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 14:01
Uns gefällt das wunderschöne Foto auch bestens, Stefan.
Die Fotostelle müssen wir unbedingt mal aufsuchen. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay (auch an Christine)
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 14:15
Hallo Hans und Jeanny,
Danke für Gruss und Kommentar, die Fotostellen ist kaum 20 Min. von Spiez entfernt...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Armin Schwarz 8.10.2012 14:48
Nun Stefan, da würde ich sagen beim nächsten Mal Spiez müssen wir da hin wandern, aber dann sollten wir auch eine Picknickkorb mit Schweizer Käse und Wurst sowie einen guten Tropfen roten mitnehmen:-)
Ganz liebe Grüße auch an Christine
Armin
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 15:09
Ja Armin, das müssen wir.
Hier eine Vorschau auf's Picknick:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/228267/kategorie/koestliches~speisen-und-getraenke~verschiedenes.html
...und in Spiez wächst außerdem ein exzellenter Rebensaft. ;-)
Liebe Grüße an die 3 Hellertaler.
Hans und Jeanny
Thomas Aichhorn 8.10.2012 22:16
Was für ein Prachtbild!
Grüsse Thomas
Stefan Wohlfahrt 9.10.2012 10:41
Hallo Thomas, auch dir lieben Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 9.10.2012 18:35
Ein farbenprächtiges Bahnbild vor beeindruckender Kulisse.
LG Tom
Mathias D. 9.10.2012 20:06
Ich kann mich nur anschließen: ein schönes Foto.
Gruß Mathias
Armin Schwarz 8.10.2012 7:31
Hallo Stefan,
vielleicht auch durch die Tarnung des Mutz ist dies ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:37
Hallo Armin, bei dem viel Grün hatte der Fotoapparat eininge Mühe das abzulichten was ich sah; besonders da die silbernen Seitenwände dazu neigen, die Farbe der Umgebung anzunehmen.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 14:04
Hallo Stefan,
das Grün an den Seitenwänden des MUTZ hällt sich aber in Grenzen, mir gefällt das wunderschöne Bild jedenfalls prima.
Beste Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 14:13
Hallo Jeanny, ja das Grün hält sich in Grenzen, lässt aber die Seitenwand viel dunkler wirken als sie ist ist bzw. ich sie zu sehen geglaubt habe.
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 18:49
Hallo Zusammen,
ich habe mich ja schon an anderer Stelle als MUTZ-Fan geoutet und freue mich daher besonders über dieses schöne Bild (mit viel Grün....)
Viele Grüsse
Hans-Gerd
Armin Schwarz 8.10.2012 7:29
Ein tolles Stimmungsbild, welchses mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:40
Auch hier lieben Dank Armin für deinen Kommentar.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 14:05
Das herrliche Stimmungsbild aus Berlin gefällt mir auch sehr gut, Stefan.
Gruß Hans
Michael Edelmann 9.10.2012 20:04
Herrliche Berliner Abendstimmung, Stefan! Sehr schön eingefangen! Genauso konnte ich es auch selbst schon "live" erleben!
LG! Micha
Armin Schwarz 7.10.2012 21:31
Hallo Tom,
Hamsterbacke mit DB-Logo und Outfit und ÖBB-Bezeichnung.
Leider lassen diese Triebzüge innen zu Wünschen übrig.
Auf alle Fälle jedoch eine tolle Perspektive und Aufnahme die mir super gefällt.
Gruß Armin
Leitner Thomas 7.10.2012 21:49
Danke Armin, freut mich wenn es gefällt :O)
Von innen habe ich diese Triebwagen noch nicht gesehen.
LG Tom
Stephan Kainberger 7.10.2012 21:58
Im Murtal kommt aber auch alles mal vorbei ... :)
Wieder mal eine spannende Teleaufnahme, so kommt das Gesicht der Hamsterbacke gut zum Vorschein ...
@Armin: Wenn dir die Talent 2 innen nicht gefallen, dann bist du wahrscheinlich noch nicht mit den ÖBB-Talenten gefahren. Im Gegensatz zu diesen war ich über die Innenausstattung der Hamsterbacken nämlich positiv überrascht...
LG Stephan
Armin Schwarz 8.10.2012 7:25
@Stephan: Nun hier weiß ich nicht was drinnen ist, aber bei der DB-Version für den Rhein-Sieg-Express sieht es anders aus, siehe http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/227517/kategorie/deutschland~rb--re-linien-in-nrw~re-9-rhein-sieg-express.html
Die Sitze sind hart, es ist eng und im Ganzen passen weniger Fahrgäste rein wie in eine fünfer DoSto-Garnitur obwohl immer mit 2 vierteiligen Talent 2 gefahren wird.
Gruß Armin
Kay Baldauf 7.10.2012 1:50
Belichtungsdauer 1/80sek bei Blende 13? Da ist aber bissl was schief gelaufen, oder? ;-)
MfG
Date Jan de Vries 7.10.2012 9:26
Klasse Aufnahme mit die Spiegelung, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 7.10.2012 15:05
Hallo Kay,
da ist eigentlich gar nichts schief gelaufen. Aber zum besseren Verständnis: Während der Fahrt war der Himmel wolkenverhangen und wurde immer dunkler da von Westen eine schwere Gewitterfront aufzog! Dazu kommt, dass im Elbtal sowieso sehr ungünstige Lichtverhältnisse herrschen (ist nicht meine erste Fahrt!). Nun zur Technik: Ich hatte zum Erreichen einer vernünftigen Tiefenschärfe (Zug UND Landschaft) eine hohe Blendenzahl vorgewählt und dem Apparat die Zuordnung der Belichtungszeit überlassen. Sobald der Apparat etwas Dunkles auf der Bildfläche sieht, reißt er sofort die Belichtungszeit hoch(oder im umgekehrten Fall die Blende auf), neigt also deutlich zum Überbelichten. Diesen Spleen hatte er leider schon immer. (Diese Probleme hatte ich komischerweise bei meiner Praktika MTL 5 nicht!!) Komme bei Schlechtwetteraufnahmen deshalb um eine aufwendige Bearbeitung nicht herum. Denke aber dennoch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, hätte es sonst nicht eingestellt. Sobald es mein Budget erlaubt werde ich mir eine bessere Kamera (die jetzige ist 10 Jahre alt und die Technik deutlich überholt) zulegen. Denke an eine EOS 600 oder besser.
LG! Micha
Michael Edelmann 7.10.2012 15:09
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha
Kay Baldauf 7.10.2012 15:29
Aber Michael, da stellt man doch bei den Lichtverhältnissen nicht auf Blende 13?! Da reicht doch Blende 7,1 oder 8. Und nebenbei wanderst Du bei dieser Art Methode ganz schnell an der Bewegungsunschärfe. Warum keine Verschlußzeit vorwählen und bei erreichen einer zu großen Blende die ISO-Zahl nach oben? Da nützt dir auch keine bessere Kamera, weil auch diese die dunklen Wälder sieht und die Blende aufreißt, weil es vermeintlich sehr dunkel ist. Da nimmst Du ganz einfach die Belichtungskorrektur und stellst Diese auf -1/3 Blende oder mehr. Je nachdem, wie hoch die Dauernde Überbelichtung ist. Und schon hast du das "Problem" gelöst. Also TV mit 1/320 oder weniger Verschlußzeit und die passende ISO, um auf Blende 7.1 zu kommen. Dazu Belichtungskorrektur auf -1/3 Blende und schon brauchst Du Dir keine neue Technik kaufen. Denn all das kann Deine Kamera auch. Und wenn die ISO-Zahl zu hoch für Deine Kamera wird, Kamera einpacken und die Schifffahrt ohne Zugfoto genießen
Michael Edelmann 7.10.2012 16:31
Hallo Kay,
erstmal besten Dank für die Tipps! Werde ich mal ausprobieren. Bin allerdings ein wenig skeptisch. Wie Du schon richtig sagst, reagiert die Kamera auf die dunklen Bildbereiche und versucht diese ins ""rechte Licht" zu rücken, was in der Regel zu einer Überbelichtung der hellen Bildbereiche (Himmel) führt. Soweit, so gut! Aber meine Kamera schießt da leider über`s Ziel hinaus und überbelichtet die dunklen Bildbereiche gleich mit!! Und das ist wohl doch eher ein technisches Problem. Der Vorbesitzer meiner Kamera hat sich bestimmt nicht umsonst eine neue gekauft! ;-) Selbst der Autofocus an dem Gerät funktionierte anfangs nicht korrekt (generell unscharf) und mußte erst in einer Vertragswerkstatt justiert werden! Deshalb meine Überlegung zum Kauf eines neuen Apparates!
LG! Micha
Olli 7.10.2012 16:52
Hallo Michael,
zuallererst mal, ein wunderschönes Bild mit der Spiegelung.
Was die Einstellung angeht, so hat Kay hier einen wertvollen Tip. Wenn der Zug 120 km/h fährt, bewegt er sich in der Verschlusszeit ca. 0,5 m. Da wären wohl 10 cm eher wünschenswert, also ca. 1/250 bis 1/400. Das holst Du bei der Blende locker raus. Bei diesem Motiv könntest Du problemlos Blende 2 verwenden, da wäre die Schärfentiefe von 35m bis unendlich erhalten. Je nach Qualität, bilden die Linsen zwischen Blende 4 und 8 am besten ab.
Folglich mit weniger Himmel unterbelichten, Blende zwischen 5,6 und 8, und schon kannst Du trotz kurzer Verschlusszeit sogar noch die ISO runtersetzen. Der Streukreis ist bei der 350d noch kaum relevant, wenn Du das Bild in Originalauflösung verwenden willst.
Allerdings, wenn es nicht gerade ganz dramatisch ist, lass ich die Kamera machen, statt selber lange rumzustellen, ich gebe es zu...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 7.10.2012 17:31
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild, welches mir besten gefällt.
Bei solchen wechselten Lichtverhältnissen würde ich hier auch auf TV mit 1/320 oder 1/400 gehen zudem Belichtungskorrektur etwas ins Minus. Eine Blende zwischen 5,6 und 8 reicht hier völlig aus.
Selbst wenn man im AV-Modus (Blendenvorwahl) fotografiert ist es bei der Canon kein Problem sehr schnell die Blende auf zu machen, da habe ich den Mittelfinger am Auslöser und den Zeigefinger am Rädchen. Zudem tue ich immer etwas unterbelichten.
Fazit: Ich kann mich Kay und Olli hier nur anschließen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 7.10.2012 18:24
Hallo Olli und Armin,
besten Dank für die positiven Bewertungen und natürlich auch für die Tipps. Werde es beherzigen! Allerdings darf man bei der ganzen Einstellerei am Apparat eins nicht vergessen und zwar die Gegebenheiten bei der Aufnahme: Wenn man schon mit widrigen Lichtverhältnissen (Tallage, aufziehendes Gewitter) zu kämpfen hat, man sich auf einem fahrenden Schiff befindet, das Motiv ebenfalls recht zügig fährt und der Spielraum für eine vernünftige Bildgestaltung aufgrund der landschaftlichen Bedingungen äußerst gering ist, dann hat man selten Zeit für aufwendige Einstellungen. Anders ist das bei einem festen Fotostandpunkt, welchen man sich vorher in aller Ruhe aussuchen, Probeaufnahmen machem und die Kamera sorgfältig einstellen kann. Dann braucht man nur noch auf`s Motiv zu warten! ;-) Noch einfacher wird das noch mit stehenden Motiven.
Hab jedenfalls versucht, das Beste draus zu machen. Von ursprünglich 270(!) Bildern, sind gerade mal 13 (!) übriggeblieben (nach 4 Wochen Bearbeitung), die es für mich wert waren, sie hier einzustellen.
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:25
Hallo Micha, wären die hier zu sehenden Bilder nicht grundsätzlich gut, hätten sich die Kommentorenschreiber kaum die Mühe gemacht, deine Pixel mit etlichen Buchstaben zu ergänzen.
Für mich bleibt die erfeuliche Bilanz, dass nicht die (teuere) Ausrüstung, sondern der Fotograf das Bild macht...
einen leiben Gruss
Stefan
Kay Baldauf 7.10.2012 22:41
Hallo, ich nochmal.
Probier es mal aus mit der Belichtungskorrektur, ob das hilft. Allerdings, wenn Deine Kamera jetzt schon dann auch die dunklen Bereiche zu hell abbildet, kann es schon ein teechnisches Problem sein, muß aber nicht. Deine Argumente, dass Du auf einem Schiff warst und keine genauen Einstellungen treffen kannst, lasse ich aber nicht gelten. denn genau aus dem Grund, das Du und das Fotoziel sich bewegt haben, läßt die Methode mit der Blendenvorwahl noch absurder erscheinen. Denn wenn beide Seiten sich bewegen, dann mit 1/80 sek Verschlußzeit zu arbeiten, grenzt schon fast an Glück es a) nicht zu verwackeln und b) den Zug ohne Bewegungsunschärfe drauf zu bekommen. Das Motiv ansich gefällt mir gut, allein den masten vor der Steuerwagenfront hätte ich zu bemängeln. Sicher schwierig auf beide Enden des Zuges zu achten. An der Stelle vielleicht die Reihenbildfunktion mal ausprobieren. Ob man mit der 350D so schnell die Werte ändern kann, wie Armin es beschrieben hat, weiß ich nicht, weil ich nicht sagen kann, ob die 350D ein solches Rad an der Kamerarückwand hat.
MfG
Michael Edelmann 8.10.2012 0:15
Hallo Stefan,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen (grundsätzlich ;-)) positiven Kommentar! Freut mich natürlich sehr. Aber, ob man es glauben will, oder nicht, es gibt, genau wie bei Autos, auch "Montags-Kameras"! Habe die Probleme mit dem Apparat ja nicht erst seit gestern. Eine technische Unzulänglichkeit kann man nun mal nicht generell ausschließen. Habe jahrelang mit einer analogen Spiegelreflex gearbeitet und kannte solche Probleme überhaupt nicht. Wie ich schon schrieb: Der Vorbesitzer wußte vermutlich, warum er das Ding loswerden wollte. Es ist doch einfach absurd bei ISO 400 und solchem noch relativ starken Licht eine Belichtungszeit von 1/80 sek zuzuordnen! Mein Fehler war höchstens, dass ich da nicht auf die Anzeige geachtet habe, weil es sehr schnell gehen mußte. Hätte ich es gesehen, hätte ich mit Sicherheit regulierend eingegriffen (müßte man eigentlch an den meisten meiner anderen Bilder sehen);-)
LG! Micha
Olli 8.10.2012 0:42
Hallo Michael,
das hat der Stefan richtig interpretiert. Sowohl der Armin als auch ich werden wohl technische Kritik nur dann los, wenn es sich auch lohnt... ;-) Ansonsten bleibt man besser Philosoph...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 8.10.2012 0:47
Hallo Kay,
das mit der Belichtungskorrektur könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Und auch der Tipp von Armin könnte funktionieren, da sich auch bei meinem Apparat das Einstellrädchen direkt hinter dem Auslöser befindet. Mit der Serienbildschaltung wird das allerdings leider nichts, da der Prozessor der 350 D im RAW-Format viel zu langsam ist und bereits nach der dritten Aufnahme die Segel streicht und den Vorgang abbricht. Habe ich schon ausprobiert. Allein das ist schon ein Grund über eine Neuanschaffung nachzudenken, da die modernen Kameras auch in dieser Hinsicht wesentlich schneller sind (selbst die preiswertesten Geräte sind da heute um Längen besser!!)
Nichtsdestoweniger möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir und den anderen Kommentatoren ganz herzlich für die Zeit und Mühe zu bedanken, welche Ihr hier aufgebracht habt! Kann mit Sicherheit einiges davon umsetzen!;-)
LG. aus Leverkusen an Euch alle!
Micha
Armin Schwarz 8.10.2012 6:49
Hallo Micha,
das Problem der Serienbildschaltung im RAW kenne ich sehr gut. Investiere liebe ca. 30 Euro für eine SanDisk Extreme Pro Speicherkarte diese habe eine Serienrate von bis zu 95 MB/s, da schafft meine 1000D ca. 3 bis 4 Bilder in der Sekunde und das Speichern auf dem PC geht auch viel schneller.
Auf der Karte müssen 95 MB/s draufstehen.
Gruß Armin
Michael Edelmann 8.10.2012 19:20
Hallo Armin,
danke für den Tip. Meine karte verfügt mit 32 GB zwar über viel Speicherplatz, ist mit 30 MB/sec jedoch relativ langsam. War mit über 70,-? trotzdem ganz schön teuer. Mal schauen, was es jetzt da so zu kaufen gibt!
LG! Micha
Kay Baldauf 8.10.2012 19:39
Bevor Du viel Geld für eine schnelle Karte ausgibst, informiere Dich mal, wieviel Daten die betreffende Kamera überhaupt absendet. Demzufolge siehst Du, welche Geschwindigkeit wirklich nötig ist. Außerdem beachten, daß bei einigen Kameras bei Serienbildfunktion die Bilder von einem internen Zwischenspeicher erst dann auf die Karte kommt, wenn der voll ist. Und da sagt dann die Kamera generell erstmal Stop bevor die nächste Aufnahme möglich ist, egal wie schnell die Karte ist. Und da gute schnelle Karten wirklich teuer sind, lohnt sich das suchen dieser Werte, bevor man sehr viel (zu viel) geld ausgibt. MfG
Michael Edelmann 8.10.2012 20:24
Hallo Kay,
auch Dir nochmals herzlichen Dank für den Rat! Ich befürchte, dass genau der von Dir geschilderte Umstand bei meiner Kamera zutrifft! Ist halt eine "Alte Lady" ;-)! In den letzten zehn Jahren ist auch bei der Fototechnik immens viel geschehen. Und aus einem 10 Jahre alten "Toyota" kann man nun mal keinen neuen Mercedes AMG machen!;-) Werd mich aber auf jeden Fall mal im Fachhandel erkundigen.
LG! Micha
Armin Schwarz 7.10.2012 16:12
Einfach nur wunderschön und ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Armin
Leitner Thomas 7.10.2012 22:25
Sehr gelungen :O)
LG Tom
Armin Schwarz 8.10.2012 6:40
@Chris: Bild und Apfel, das ist doch kar :-)
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 10.10.2012 7:22
Ein Bild, so richtig zum reinbeissen...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 10.10.2012 14:56
Äpfel und eine Prise Diesel dazu. Schön gesehen.
Stephan Kainberger 17.9.2012 15:03
Ein großartiges Bild, Olli !
In diesem Licht wirkt der Flirt ziemlich anders, ich habe ihn zuerst für eine Straßenbahn gehalten ... :)
Der Bildaufbau mit dem weiten Wasser im Vordergrund ist super gelungen, ebenso das Boot
im Hintergrund und die durch den Wind wehenden Fahnen passen gut zur Atmosphäre !
LG Stephan
Olli 17.9.2012 23:15
Danke Stephan. Das ist ein wunderbare Stelle, von der ich aber auch nicht langweilen möchte. Dennoch gibt es immer wieder wunderbare Stimmungen, sehens- und zeigenswert.
Gruß, Olli
Klaus Bach 18.9.2012 18:52
Großartiges Motiv, der Wagen bekommt etwas Dynamisches auf der Brücke, sehr eindrucksvoll.
Hans-Gerd Seeliger 20.9.2012 18:16
Hallo Olli,
die Kommentatoren haben schon alles trefflich beschrieben. Ein ganz außergewöhnliches Bild.
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Olli 23.9.2012 16:08
Auch an Euch, Johannes und Hans-Gerd ein herzliches Dankeschön.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 26.9.2012 17:32
Goldener Schnitt, wunderbare Stimmung ... da passt alles :O)
LG Tom
Olli 8.10.2012 0:26
Danke Tom. Und den Goldenen Schnitt, klar doch, macht immer noch ein klein wenig mehr her gegenüber Dritteln...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:19
... oder die BRB in ihrem Adlernest -
wie auch immer ein super Bild, Olli. Da hat sich der kurze Spurt auf den Gipfel wirklich gelohnt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 7.10.2012 21:24
Hallo Olli,
toller Blick und Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Olli 8.10.2012 0:21
Im Adlernest... Dann wird schnell das Restaurant mit Touristen gefüttert und die Bahn begibt sich gleich wieder auf die Suche nach weiteren Touriladungen... und @Stefan: Ein kleiner Sprint lohnt sich immer...
Heinz Stoll 9.10.2012 19:07
Schliesse mich auch gleich Stefan und Armin an: tolles Bild, Olli. So ein starkes Tele holt die Sachen eindrücklich rein. Schön wäre ein 15-500 mm (Wunsch-) Objektiv schon, dann könnte man alles in einem abdecken.
;-)
Gruss, Heinz
Olli 10.10.2012 21:34
@Heinz: Die Scherbe für das Kleinbildformat macht sich auf der DX-Kamera ganz gut. Keine Vignettierung, kein Randabfall und sie beschäftigt die ein wenig zu zahlreich geratenen Pixel ganz gut. Meine anfängliche Skepsis gegenüber großen Zoombereichen gibt es inzwischen nicht mehr (Zur Not gibt es ja auch noch Festbrennweiten). Einziger Nachteil, hier wedelt der Schwanz mit dem Hund... :-D