Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:09
Sehr, sehr schön!
Aber hier sind die Oberleitungen doch deutlich pixeliger als bei der Aufnahme von Stefan Jakob.
Ich versuche dies zu Vermeiden in dem ich stufenweise verkleinere.
lg Matthias
Stephan Kainberger 16.7.2012 11:26
Hallo Matthias!
Danke für die Kommentare. Darf ich dich fragen, was genau du mit "stufenweise" meinst? Also nicht auf einmal?
Und, verkleinerst du mit Photo Shop? Und wenn ja, nur damit?
LG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 12:17
Die ganze Bildbearbeitung mache ich mit Adope Photoshop Elements. Die Verkleinerung mache ich zum Beispiel von 4200 auf 3000 dann 2000, 1400 und zum Schluß 1200. Bei 1400 schärfe ich leicht nach. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade zur Vermeidung der Stufenbildung.
Ich fotografiere noch im JPG-Format. Jonas experimentiert auch mit RAW, hat aber bisher kein überzeugendes Bildbearbeitungsprogramm dafür gefunden.
lg Matthias
Armin Schwarz 16.7.2012 12:40
Den Tipp vom Matthias wende ich nun seit einigen Bildern an, und habe sehr gute Erfahrungen damit. Oft hatte ich auch die Treppenbildung.
Allerdings mache ich die Bildbearbeitung mit Elements, das Zuschneiden und Verkleinern später mit IrfanView.
Versuch es einfach mal, ob Du aus diesem schönen Bild noch mehr raus holen kannst.
Gruß Armin
Stephan Kainberger 16.7.2012 18:03
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ich werde mich weiter damit spielen.
Ist ja ein immer wieder auftretendes Problem, das besonders bei senkrechten Oberleitungen sichtbar wird.
LG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 18:12
Bei genauerer Betrachtung sind mir doch noch ein paar Sachen aufgefallen. Es kippt leicht nach links und auch der Zuschnitt ist nicht optimal. Ich würde rechts den angeschnitten Hochspannungsmast und Bahnsteigbeleuchtung abschneiden und links die hereinragenden Isolatoren.
Vom Licht und der Stimmung her aber ganz klasse!
lg Matthias
Daniel Powalka 27.6.2012 18:02
Hallo Tobias,ein sehr schönes Bild von der alten Dame!!grüße Daniel
Frank Grohe 13.7.2012 10:08
Hallo Tobias,
in der Originalfarbgebung gefällt mir die V 200 immer wieder am besten!
Einfach eine tolle Lok und ein schönes Foto!
Beste Grüsse Frank
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.7.2012 12:16
Servus Daniel und Frank!
Vielen Dank für euer Lob!
Ja die V200 ist schon eine schöne Maschine!
Gruß Schumi
Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 20:51
Interessantes Foto, Stefan.
Gruß
Hans-Gerd
Kay Baldauf 15.7.2012 20:54
leider fallen bei dem Licht die verpixelte Fahrleitung besonders stark auf. Das Bild wurde zu stark komprimiert. In welcher Größe hast Du das Bild hier hochgeladen? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 21:52
Find ich nicht dass da die Fahrleitung besonders stark verpixelt wäre. Um da was Störendes zu sehen, muss man schon sehr dicht an den Bildschirm.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 15.7.2012 22:35
Vielen Dank für die netten Kommentare ihr Lieben.Ja da gebe ich den Kay aber recht..mir fällt es jetzt auch auf,bin dran am arbeiten ..Original ist es 4000x3000 auf 1000x750 komprimiert(verkleinert). Habe den Fehler aber entlarvt ,) liegt in der Einstellung bei Irfan View. Da gibt es verschiedene Kompressionsverfahren..Spin Bell...Triangle etc. Danke für den Tipp Kay. Man lernt immer wieder dazu.Im Originalbild sieht man es nicht. Einen guten Wochenstart wünscht.Lg aus Aachen.
Michael Edelmann 15.7.2012 22:48
Stimmt, da muß ich Kay Recht geben, eine "Treppchenbildung" in der Fahrleitung ist tatsächlich vorhanden (auch ohne nahe an den Bildschirm gehen zu müssen!). Aber da die Gesamtaufnahme sehr schön gelungen ist,und in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Kameras im "normalen" Preisbereich mit solchen Lichtverhältnissen extreme Probleme haben, finde ich das Bild doch sehr gut gelungen! Und ich finde die "Komprimierungsmängel" in diesem Fall wirklich nicht gravierend! Zumindest für mich persönlich ist das Bild durchaus ansprechend!
@ Kay: Ich selbst lade meine Bilder generell in bestmöglicher Qualität und ohne jegliche Komprimierung hoch und dennoch kommt es auch bei meinen Bildern gelegentlich zu Treppchenbildung (insbesondere NACH dem Hochladen), gerade an Fahrleitungen und Gleisbögen! Die Bilder kommen bereits so aus der Kamera und das, obwohl ich generell im RAW-Format aufnehme! Gut, dieser unerwünschte Effekt ist dann kaum sichtbar. Sollte allerdings eine (wenn auch nur leichte) Nachschärfung erforderlich sein, wird dieser sehr schnell und auch deutlich sichtbar! Vermutlich ist das ein Zugeständnis ans Halbformat, denn bei Vollformatbildern ist mir das bisher noch nicht aufgefallen! Habe schon viel herumexperimentiert, aber eine Patentlösung für dieses Problem noch nicht gefunden! Hast Du da vielleicht eine Idee?
LG! Micha
Stefan Jakab 15.7.2012 23:15
Merci auch an den Michael für den netten Kommentar. Ja die Digitaltechnik ,) ...schon so eine Sache Analoges in Digitales zu wandeln (A/D D/A Wandler). Habe es ja gelernt mit der Elektronik.Bin auch begeisterter Musiker..und weiß...mit den Ohren hört man auch die Unterschiede ,was gute Wandlung ausmacht..16Bit 24 Bit 32 Bit..aber der warme analoge Sound einer Vinylscheibe bekommst nicht mehr hin.So in etwa wird es wohl auch in der digitalen Fotografie sein. Durch das Wandeln der Signale wird man nie eine 100%tige Glättung erreichen.So ihr lieben ..genießt einfach das Bild ,wer weiß wie oft wir dieses Jahr noch schöne Sonnenuntergänge erleben dürfen bei der derzeitgen Wetterlage*. Lg Stefan. ;)
Olli 16.7.2012 8:47
Hallo zusammen,
hier hat wohl mal wieder der Algorithmus der weit verbreiteten Adobekomprimierung zugeschlagen. Das sieht dann so aus, als seien Fäden um die Oberleitung herumgeschlungen. Bei einem solchen Bild könnte man die geringstmögliche Kompressionsrate problemlos verwenden, das wird immer recht klein bleiben. Die Nachschärfung geringer als gewöhnlich halten und bereits beim Aufnehmen auf die Ausrichtung achten. Alles Dinge die später im Bild stärker als gewünscht auffallen. Das passiert wahrscheinlich jedem mal, weil man diese Dinge nicht immer sofort sieht.
ME lohnt es sich bei diesem Bild allemal, es verbessert noch einmal hochzuladen, denn eigentlich ist es recht beeindruckend.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 16.7.2012 11:56
Hallo Stefan,
ich finde das dies ein sehr schönes Bild ist das die abendliche Stimmung toll wiedergibt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 20.7.2012 11:13
Hallo Stefan,
Ein Super Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Stefan Jakab 21.7.2012 11:04
Dankeschön Olli Mario und Stefan.
Solche Momente sollte man einfach bildlich festhalten ,sieht man ja selten ,obwohl der Sommer da ist.Zum Bild selber habe ich festgestellt ..die Verpixelung findet erst beim Hochladen statt..Habe es auch auf anderen Bildern jetzt bemerkt.Original super..nach dem Upload hier..Pixel und Unschärfe.Naja aber kann man mit leben.Schönes Wochenende euch allen wünscht und schöne Bilder.Lg Stefan.
Frank Grohe 16.7.2012 10:20
Hallo Matthias,
sowohl die Idee, als auch das Foto gefallen mir super!
Ich habe Kastenbrücken bisher meist gemieden. Aber Dein Foto zeigt, dass man auch hier mit der richtigen Idee ein interessantes Motiv finden kann!
Beste Grüsse Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 11:05
Danke Frank, leider halten immer noch sehr viele Bahnfotografen die Bildidee "Zug von schräg vorn", mit ganzem Zug ohne Verdeckungen als die optimale Art der Bahnfotografie. Die Folge ist die große Ähnlichkeit der Bilder; Landschaft und Zug ausgetauscht, aber sonst alles ziemlich ähnlich. Um dann Abwechslung zu bekommen, werden die Werbelokomoitiven so wichtig. Die Bildidee immer die selbe, dann muss sich das Motiv abandeln.
Dabei ist das Thema Bahnfotografie viel vielschichtiger als nur der Zug, es gibt da unzählige unterschiedliche Bildmöglichkeiten, der Zug kann in ganz verscheidene Zusammenhänge gestellt werden, und dann ist es nicht mehr wichtig ob ein Mast neben der Lok steht, der Zug im hinteren Teil hinter Bäumen verschwindet, nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, der Zug in den Hintergrund rutscht. Zudem gehören zur Bahn nur weit mehr Dinge als der Zug.
Auch an Lärmschutzwänden kann man beipielswiese Bahnbilder machen, wenn man nur die dazu Ideen hat.
Mir ist in der Bahnfotografie eine größt mögliche Vielfalt wichtig und ich hoffe dass dies auch durch unser Bilder deutlich wird.
Wobei es bei der Bahnfotografie immer sehr auf das jeweilige Interesse ankommt, was oder wie man es dann macht.
Bei deinen (euren) Bildern gefällt mir die Vielfalt, wobei der Zug meist schon im Mittelpuntk steht.
lg Matthias
Frank Grohe 16.7.2012 19:09
Nochmals hallo Matthias,
da geben wir Dir vollkommen Recht!
Eigentlich gibt es unendlich viele interessante Fotomotive mit und neben der Bahn.
Bisher haben wir uns mehr auf die Fahrzeuge und Landschaft, bzw. Architektur im Umfeld konzentriert.
Einige Versuche wurden auch schon abgelehnt, da wir bisher vermutlich zu ungeschickt waren oder es nicht richtig verstanden haben, zu präsentieren bzw. auch umzusetzen.
Inspiriert von Euren tollen Fotos, werden wir in Zukunft auch etwas mehr der besonderen Bahnfotografie Beachtung schenken. Ob es funktioniert, werden wir sehen. Zumindest ist das Interesse geweckt und auch die Lust darauf vorhanden!
Die besten Grüsse Peter + Frank
Olli 16.7.2012 21:29
Da sagt ihr was, ganzer Zug von vorne links oder vorne rechts, für solche Bilder gibt es eine wunderbare anklickbare Einrichtung: "Nächstes Bild"...
:-D
Stefan Wohlfahrt 16.7.2012 21:39
Nun, der Zug von schräg vorne, im besten Licht hat auch seine Liebhaber, wie die 404015 Bilder hier beweisen, nicht destotrotz hat die Bahnfotografie, wie von Matthias erwähnt, 1001 spannende Facetten.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 12:05
Schade, dass ich solche schöne Loks hierzulande kaum vor die Kamera bekomme.
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.7.2012 10:48
Servus Stefan!
Ja das stimmt allerdings. die Re 482 sieht man schon öfters in Deutschland als in der Schweiz!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 11:24
Perfekt platziert!
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.7.2012 10:47
Servus Stefan!
Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Frank Grohe 16.7.2012 10:40
Hallo Klaus,
ich habe schon einige Bauzüge vom Bahnbau Wels abgelichtet, dieser Kran war jedoch bisher noch nicht dabei!
Ich finde die vielen Bahndienstfahrzeuge, ohne die es schließlich nicht funktioniert, mindestens ebenso interessant, wie die Reise- und Güterzüge!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Klaus Bach 16.7.2012 21:56
Danke Frank, freut mich sehr, daß es Dir gefällt! Höchste Zeit, daß sie den Brenner richten. Ist wichtiger gewesen als Basistunnel-Spielereien, die wir uns gar nicht leisten können.
Armin Schwarz 16.7.2012 10:38
Hallo Herbert,
sehr schöne Bilder von der BOB.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 16.7.2012 9:44
Herrliches Bild aus die Schweiz, Armin! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 16.7.2012 10:35
Hallo Date Jan,
danke, das freut mich sehr.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:48
Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Besonders, da ich kein Bild von diesem Zug gemacht habe.
Gruß Hans
Armin Schwarz 16.7.2012 13:57
Danke Hans, freut mich sehr.
Ja da hattet Ihr wohl eine Kaffeepause eingelegt:-)
Gruß Armin
Frank Grohe 15.7.2012 12:12
Hallo Date Jan,
gleich 2 auf einen Streich!
Sehr schönes Foto von den beiden Diesellokomotiven der Bentheimer Eisenbahn!
Beste Grüsse Frank
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:13
...gleich drei auf einen Streich ;-) Im Hintergrund ist auch noch die 1835 (ehemalige Lok der NS) zu sehen. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 15.7.2012 16:32
Hallo Date Jan,
schönes Bild, ja und die D25 die ex DB V100 1345, ex 211 345-4 ist 1962 hier an der Sieg, bei Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg, gebaut worden.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 15.7.2012 19:53
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Armin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 16.7.2012 10:33
Nochmals hallo Date Jan,
die Lok im Hintergrund habe ich doch tatsächlich übersehen!
Mit all den vielen Datails des schönen Fotos, wie Wasserkran, Prellbock, Förderband, Holzstapel usw., war ich eben einfach überfordert! ;)
Beste Grüsse Frank
Dennis Kraus 16.7.2012 18:17
Hallo Date Jan,
Interessantes Bild mit den verschiedenen Loks!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 20.7.2012 20:07
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 21.7.2012 12:12
Vielen Dank fürs Lob, Marc! Mit ein bisschen Glück gibt es ein bis vier Lokomotiven in Bentheim.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 16.7.2012 9:54
Interessant kleine Lok, tolles Portrait Armin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 16.7.2012 10:07
Hallo Armin,
tatsächlich eine sehr interessante Kleinlok, die ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen hatte!
Sehr informativ auch wieder Deine Beschreibung!
Vielen Dank für`s Zeigen und Dokumentieren!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 16.7.2012 10:33
Hallo Date Jan und Frank,
es freut mich wenn das Portrait gefallen findet.
@Frank: Ja in dieser Form kann man es nur im Limburg sehen. Diese Lok ist und war auch nur ein Einzelstück.
Gruß Armin
Armin Schwarz 16.7.2012 22:20
Hallo Michael,
danke, freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin
Armin Schwarz 16.7.2012 10:29
Hallo Date Jan,
auch ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Richard 17.7.2012 13:26
Schönes Bild, Date Jan.
Viele Grüße,
Richard
Werner M. 18.7.2012 9:57
...sehr schön geworden, Date Jan,
was sich da zwischen den Büschen abspielt hast Du klasse eingefangen.
Grüße von Werner
Date Jan de Vries 20.7.2012 17:20
Hallo Armin, Richard und Werner!
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 16.7.2012 10:28
Schönes und interesanntes Bild, Date Jan.
Aber so wie ich sehe ist der Bahnsteig nicht nur für die NS-Triebwagen zutief, auch für sehr viele deutsche Triebwagen und Züge.
Gruß Armin
Frank Grohe 16.7.2012 10:29
Hallo Date Jan, ein gelungenes und vor allem sehr interessantes Foto!
Diese Art von Ausstiegshilfen habe ich im regulären Verkehr bisher noch nicht gesehen!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:45
Hallo Date Jan,
gefällt mir auch sehr gut, sowohl die ungewöhnliche Form des Triebwagens, als auch die interessanten Ausstiegshilfen.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny
Date Jan de Vries 20.7.2012 20:10
Vielen Dank für die netten Kommentare. Armin, Frank und Jeanny! Die Bahnsteig ist tatsächlich für die WFB-Triebwagens auch zu tief, aber es gibt nur Einsatz für diese Ausstiegshilfen für die NS-Triebwagens auf Bahnhof Bad Bentheim.
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 16.7.2012 10:25
Schönes Bild von dem Schotterpflug und der Stopfmachiene. Es sind eigentlich zwei Fahrzeuge bzw. Maschinen, hier vorne im Bild (am Zugschluß) die SSP 110 SW und hinten im Bild (Zuganfang) die Stopfmaschine.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 20.7.2012 16:52
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Armin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 16.7.2012 10:23
Hallo Herbert,
eine absolut interessante "Fuhre"!
Sowohl die Lok, als auch Wagen und Ladung sind sehr sehenswert!
Dabke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:23
... und für eine Modellbahnumsetzung würde sich die Verkabelung in Grenzen halten und man hätte Zeit sich um all die vielen, schönen Details zu kümmern.
Gruss Stefan
Olli 15.7.2012 14:36
In Spur Z dürfe es wohl auf 1 m Länge zu realisieren sein... Eigentlich war für Dich?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:39
...dann komme ich überhaupt nicht mehr zum fotogarfieren, oder gar Bilder einstellen ...
Gruss Stefan
Olli 15.7.2012 14:44
Aber kalkulierbar, da eine solch kleine Szene irgendwann fertig ist. Allerdings eine Warnung... hier fließt der Bach nicht unten, sondern direkt über dieses Tunnelportal. Ein Fall für den Lupeninspektor...
Frank Grohe 16.7.2012 10:15
Hallo Olli,
interessante Fotos vom Hbf. Überlingen!
Die Lage des Bahnhofes ist tatsächlich ungewöhnlich!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank