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Münchener Zebrastreifen - Über die Oberlichtbänder fällt Sonnenlicht streifenförmig in die Halle des Münchener Hauptbahnhof. Der ICE hängt an Schläuchen, vermutlich werden die Wasservorräte aufgefüllt. 17.06.2012 (M) (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.

Danke für deinen Kommentar, Jeanny!

LG Matthias

Kay Baldauf 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG

Olli 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.

zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html

lg Matthias

Kay Baldauf 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG

Olli 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.

Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.

Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...

Gruß, Olli

Kay Baldauf 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.

lg Matthias

Kay Baldauf 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG

Olli 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli

Kay Baldauf 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.

lg Matthias

Olli 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)

Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.

lg Matthias

Olli 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli

Marco van Galen 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !

D20 (ehemalige DB 221 147-2) der Bentheimer Eisenbahn AG auf Bahnhof Bentheim Nord am 9-7-2012. (al imagen)

Andreas Strobel 15.7.2012 12:20
Hoije Date Jan, haste mal wieder die Bad Bentheimer heim gesucht! Ja und dann so ein tolles Foto von der D20 geschossen. Man meint ja schon fast das Dröhnen der Motore zu hören.....schönes Bild. Liebe Grüße nach Drachten sendet dir der Rheer Jong Andreas

Armin Schwarz 15.7.2012 12:33
Schönes Bild von der V200 Date Jan.
Übrigens links an dem Zug des letzte Wagen ist ein Teil eines SBB Lösch- und Rettungszug (LRZ)und zwar ein Tanklöschwagen (haben keinen eigenen Antrieb).
Gruß Armin

Date Jan de Vries 15.7.2012 15:12
Vielen Dank für die netten Kommentare, Andreas und Armin! Damals war die Lok nicht im Einsatz, aber er kann dröhnen! Später war er glücklich im Einsatz.
Grüße,
Date Jan

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 20:26
Tatsächlich ein schönes Bild, Date Jan. Aber was macht der Wagen des LRZ der SBB in Bad Bentheim? (War er zur Revision in Deutschland?)
Ratlose Grüße an alle Kommentatoren
Hans-Gerd

Date Jan de Vries 15.7.2012 21:46
Ich habe leider keine Ahnung. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans-Gerd!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.7.2012 22:40
Hallo Hans-Gerd und Date Jan,
der Tankwagen wird bei Josef Meyer Waggon AG aus Rheinfelden/Schweiz gebaut, die anderen zwei angetriebenen Fahrzeuge von Windhoff Rheine, und in Rheine werden auch die Züge komplettiert und später von der SBB abgenommen.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 16.7.2012 9:02
Vielen Dank für deine Information, Armin!
Grüße,
Date Jan

Hans-Gerd Seeliger 16.7.2012 13:13
Ja, danke für die Info, Armin.
Hauptsache war ja aber die schöne V 200 mit der interessanten Farbgebung der Eigentümerin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Ein Sonnenuntergang mal aus einen anderen Blickwinkel gesehen. Location: Aachen Westbahnhof im Juli 2012. (al imagen)

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 20:51
Interessantes Foto, Stefan.
Gruß
Hans-Gerd

Kay Baldauf 15.7.2012 20:54
leider fallen bei dem Licht die verpixelte Fahrleitung besonders stark auf. Das Bild wurde zu stark komprimiert. In welcher Größe hast Du das Bild hier hochgeladen? MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 21:52
Find ich nicht dass da die Fahrleitung besonders stark verpixelt wäre. Um da was Störendes zu sehen, muss man schon sehr dicht an den Bildschirm.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Jakab 15.7.2012 22:35
Vielen Dank für die netten Kommentare ihr Lieben.Ja da gebe ich den Kay aber recht..mir fällt es jetzt auch auf,bin dran am arbeiten ..Original ist es 4000x3000 auf 1000x750 komprimiert(verkleinert). Habe den Fehler aber entlarvt ,) liegt in der Einstellung bei Irfan View. Da gibt es verschiedene Kompressionsverfahren..Spin Bell...Triangle etc. Danke für den Tipp Kay. Man lernt immer wieder dazu.Im Originalbild sieht man es nicht. Einen guten Wochenstart wünscht.Lg aus Aachen.

Michael Edelmann 15.7.2012 22:48
Stimmt, da muß ich Kay Recht geben, eine "Treppchenbildung" in der Fahrleitung ist tatsächlich vorhanden (auch ohne nahe an den Bildschirm gehen zu müssen!). Aber da die Gesamtaufnahme sehr schön gelungen ist,und in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Kameras im "normalen" Preisbereich mit solchen Lichtverhältnissen extreme Probleme haben, finde ich das Bild doch sehr gut gelungen! Und ich finde die "Komprimierungsmängel" in diesem Fall wirklich nicht gravierend! Zumindest für mich persönlich ist das Bild durchaus ansprechend!
@ Kay: Ich selbst lade meine Bilder generell in bestmöglicher Qualität und ohne jegliche Komprimierung hoch und dennoch kommt es auch bei meinen Bildern gelegentlich zu Treppchenbildung (insbesondere NACH dem Hochladen), gerade an Fahrleitungen und Gleisbögen! Die Bilder kommen bereits so aus der Kamera und das, obwohl ich generell im RAW-Format aufnehme! Gut, dieser unerwünschte Effekt ist dann kaum sichtbar. Sollte allerdings eine (wenn auch nur leichte) Nachschärfung erforderlich sein, wird dieser sehr schnell und auch deutlich sichtbar! Vermutlich ist das ein Zugeständnis ans Halbformat, denn bei Vollformatbildern ist mir das bisher noch nicht aufgefallen! Habe schon viel herumexperimentiert, aber eine Patentlösung für dieses Problem noch nicht gefunden! Hast Du da vielleicht eine Idee?
LG! Micha

Stefan Jakab 15.7.2012 23:15
Merci auch an den Michael für den netten Kommentar. Ja die Digitaltechnik ,) ...schon so eine Sache Analoges in Digitales zu wandeln (A/D D/A Wandler). Habe es ja gelernt mit der Elektronik.Bin auch begeisterter Musiker..und weiß...mit den Ohren hört man auch die Unterschiede ,was gute Wandlung ausmacht..16Bit 24 Bit 32 Bit..aber der warme analoge Sound einer Vinylscheibe bekommst nicht mehr hin.So in etwa wird es wohl auch in der digitalen Fotografie sein. Durch das Wandeln der Signale wird man nie eine 100%tige Glättung erreichen.So ihr lieben ..genießt einfach das Bild ,wer weiß wie oft wir dieses Jahr noch schöne Sonnenuntergänge erleben dürfen bei der derzeitgen Wetterlage*. Lg Stefan. ;)

Olli 16.7.2012 8:47
Hallo zusammen,

hier hat wohl mal wieder der Algorithmus der weit verbreiteten Adobekomprimierung zugeschlagen. Das sieht dann so aus, als seien Fäden um die Oberleitung herumgeschlungen. Bei einem solchen Bild könnte man die geringstmögliche Kompressionsrate problemlos verwenden, das wird immer recht klein bleiben. Die Nachschärfung geringer als gewöhnlich halten und bereits beim Aufnehmen auf die Ausrichtung achten. Alles Dinge die später im Bild stärker als gewünscht auffallen. Das passiert wahrscheinlich jedem mal, weil man diese Dinge nicht immer sofort sieht.

ME lohnt es sich bei diesem Bild allemal, es verbessert noch einmal hochzuladen, denn eigentlich ist es recht beeindruckend.

Gruß, Olli

Mario Schürholz 16.7.2012 11:56
Hallo Stefan,
ich finde das dies ein sehr schönes Bild ist das die abendliche Stimmung toll wiedergibt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 20.7.2012 11:13
Hallo Stefan,
Ein Super Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.

Stefan Jakab 21.7.2012 11:04
Dankeschön Olli Mario und Stefan.
Solche Momente sollte man einfach bildlich festhalten ,sieht man ja selten ,obwohl der Sommer da ist.Zum Bild selber habe ich festgestellt ..die Verpixelung findet erst beim Hochladen statt..Habe es auch auf anderen Bildern jetzt bemerkt.Original super..nach dem Upload hier..Pixel und Unschärfe.Naja aber kann man mit leben.Schönes Wochenende euch allen wünscht und schöne Bilder.Lg Stefan.

ICN Doppelpack bei der Ausfahrt aus Bellinzona. (14.05.2012) (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:21
Kein typisches Zugbild und gerade deshalb gefällt es mir so gut!

lg Matthias

. Auf gleicher Höhe - Am Nordkopf der Main-Neckar-Brücke befinden sich die beiden Köpfe der ICE-Züge auf gleicher Höhe. Frankfurt am Main, 12.07.2012 (M) (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:15
So viel Glück und Geduld braucht man hier nicht, da doch ein Großteil aller den Frankfurter Hauptbahnhof anfahrender ICE-Züge hier über die Brücke fahren. Fünf Minuten vorher konnte ich eine Begegnung in der anderen Blickrichtung fotografieren. Weiter fünf Minuten später verfehlten sich allerdings zwei ICE um wenige Sekunden.

Vermutlich ist die Main-Neckar-Brücke die Brücke mit dem meisten ICE-Verkehr in Deutschland. Viele fahren ja sowohl bei der Einfahrt, als auch bei der Ausfahrt hier rüber.

lg Matthias

ukamp 8.8.2012 19:37
Mein Lieblingsbild! Überhaupt die ganze Serie: eine tolle Idee!

Impression vom "Probebetriebstag" auf der Kaltenleutgebnerbahn... Perchtoldsdorf, 17. Juni 2012 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:10
Ich mag Eisenbahn-Fotografie, die das Hauptbmotiv etwas versteckt. Sehr schön gesehen, die Perspektive führt zum Führerstand.

lg Matthias

Sonnenuntergangsstimmung im Bahnhof Wien Hütteldorf, in den dieser Fernzug aus dem Westen einfährt. 15.6.12 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:09
Sehr, sehr schön!

Aber hier sind die Oberleitungen doch deutlich pixeliger als bei der Aufnahme von Stefan Jakob.
Ich versuche dies zu Vermeiden in dem ich stufenweise verkleinere.

lg Matthias

Stephan Kainberger 16.7.2012 11:26
Hallo Matthias!

Danke für die Kommentare. Darf ich dich fragen, was genau du mit "stufenweise" meinst? Also nicht auf einmal?
Und, verkleinerst du mit Photo Shop? Und wenn ja, nur damit?

LG Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 12:17
Die ganze Bildbearbeitung mache ich mit Adope Photoshop Elements. Die Verkleinerung mache ich zum Beispiel von 4200 auf 3000 dann 2000, 1400 und zum Schluß 1200. Bei 1400 schärfe ich leicht nach. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade zur Vermeidung der Stufenbildung.

Ich fotografiere noch im JPG-Format. Jonas experimentiert auch mit RAW, hat aber bisher kein überzeugendes Bildbearbeitungsprogramm dafür gefunden.

lg Matthias

Armin Schwarz 16.7.2012 12:40
Den Tipp vom Matthias wende ich nun seit einigen Bildern an, und habe sehr gute Erfahrungen damit. Oft hatte ich auch die Treppenbildung.
Allerdings mache ich die Bildbearbeitung mit Elements, das Zuschneiden und Verkleinern später mit IrfanView.
Versuch es einfach mal, ob Du aus diesem schönen Bild noch mehr raus holen kannst.
Gruß Armin

Stephan Kainberger 16.7.2012 18:03
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ich werde mich weiter damit spielen.
Ist ja ein immer wieder auftretendes Problem, das besonders bei senkrechten Oberleitungen sichtbar wird.

LG Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 18:12
Bei genauerer Betrachtung sind mir doch noch ein paar Sachen aufgefallen. Es kippt leicht nach links und auch der Zuschnitt ist nicht optimal. Ich würde rechts den angeschnitten Hochspannungsmast und Bahnsteigbeleuchtung abschneiden und links die hereinragenden Isolatoren.

Vom Licht und der Stimmung her aber ganz klasse!

lg Matthias

101 102-2 in Lehrte am 15.07.2012. (al imagen)
Der RNV - Triebwagen 81 "Sixty" am 14.07.2012 in Mannheim (gegenüber dem Wasserturm) auf Sonderfahrt. (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:52
Für einen Straßenbahnfotografie-Muffel, hast aber ein wunderschönes Straßenbahnbild hingezaubert, Armin.
Herrlich anzuschauen.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.7.2012 14:18
Ja Jeanny, ich bin oft ein Straßenbahnfotografie-Muffel, aber bei so einem schönen Triebwagen da konnte ich nicht wiederstehen:-)
Danke für Dein Lob es freut mich sehr, und es freut mich dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Date Jan de Vries 15.7.2012 15:03
Ein wunderbares Straßenbahnbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 15.7.2012 19:03
Hallo Armin,
wie Jeanny schon schrieb, eine ganz hervorragende und wunderschöne Aufnahme, ganz insbesondere für einen "Nicht-Tram-Fan"! ;-)
Und auch die knackige (Tiefen)-Schärfe ist wieder einmal absolut beeindruckend! Ehrlich gesagt, für mich das schönste Straßenbahn-Bild, das ich seit langem gesehen habe! Toll!
LG! Micha

Armin Schwarz 16.7.2012 7:38
Hallo Date Jan und Micha,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.

@Micha: Danke für das große Lob.

Gruß Armin

Frank Grohe 16.7.2012 21:44
Hallo Armin, dieses Foto ist ja eine regelrechte Huldigung an den hübschen Straßenbahntriebwagen!
So etwas kann eigentlich nur von einem heimlichen Liebhaber kommen! So langsam solltest Du Dich bekennen! :)

Ein herrliches Foto von diesem Schmuckstück!
Beste Grüsse
Frank

Armin Schwarz 16.7.2012 22:23
Ja ja Frank,
ihr habt mich erwischt, aber wer kann bei so einem Schmuckstück auch wiederstehen.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Triebwagen Bhe 4/8 303 „Villeneuve“ der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR), ex Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) am 26.05.2012 beim Halt auf der Talfahrt im Bahnhof Glion. Der Zahnradtriebwagen Beh 4/8 303 Villeneuve wurde 1983 von SLM (Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik) in Winterthur gebaut, der elektrische Ausrüstung wurde von Siemens (Werk Erlangen) geliefert. Die Bhe 4/8 sind zweiteilige kurzgekuppelte elektrische Zahnrad-Doppeltriebwagen der Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR), ehemalig Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) und der Monte Generoso-Bahn (MG). Für die damalige GN wurden insgesamt 5 Stück gebaut (3 Stück 1983, und jeweils einer 1992 und 2011). Der 2011 gebaute wurde von der MOB Werkstätte Chernex gebaut. Bei den MVR Triebwagen wurden nachträglich Mehrfachsteuerung eingebaut, so können bis zu drei Triebwagen gekuppelt und gesteuert werden. Bereits 1982 wurden anlässlich der Elektrifizierung der Monte Generoso-Bahn vier Triebwagen von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur, für die MG, gebaut. Die elektrische Ausrüstung wurde von Siemens (Werk Erlangen) geliefert. Bei der Monte Generoso-Bahn sind die Triebwagen die einzigen elektrischen Fahrzeuge, zudem weichen die Technischen Daten der MG Fahrzeuge gegenüber der MVR Fahrzeuge leicht ab. TECHNISCHE DATEN der MVR Bhe 4/8, in Klammern der MG Bhe 4/8: Achsformel: 2'Z 2'Z + 2'Z 2'Z Spurweite: 800 mm Länge über Puffer: 23.890 mm Achsabstand im Drhgestell:2 .200 mm Teilkreis-Ø vom Antriebszahnrad: 611 mm Dienstgewicht: 34 t (34,1 t) Höchstgeschwindigkeit: 22 km/h (bergauf) / 14 km/h (talfahrt) Stundenleistung: 800 kW (1.088 PS) bei 15 km/h Zahnradsystem: Abt Stromsystem: 850 V DC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Übersetzungsverhältnis: 1:12 Gefälle: 220 ‰ Sitzplätze: 96 Klassen: 2. Klasse (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 19:02
Eine tolle Aufnahme aus Glion, Armin.
Und die nette Dame links im Bild steht einsam und verlassen da, wo waren denn die anderen?
Ganz liebe Grüße nach Herdorf (auch an Margaretha)
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 13.7.2012 19:14
Danke freut mich, Jeanny.
Ja die Anderen, die hat sie verdeckt:-)
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.7.2012 8:35
Nee Armin, sie hat Ausschau gehalten nach den Zügen, die unten durchgefahren sind und die anderen Fotografen standen etwas weiter links. Auf diese Weise entstandenn nicht immer die gleichen Bilder, sondern verschiedene Ansichten der SBB Strecke unten am See.
Beste Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 14.7.2012 23:15
Nein Du bist genau dahinter, auf dem Org. habe ich es gesehen.
Gruß Armin

Frank Grohe 15.7.2012 10:49
Hallo Armin,
auch wenn die Farbgebung dieses Triebzuges nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, so trifft Dein Foto ihn jedoch voll und ganz! Klasse Motiv und super umgesetzt!
Beste Grüsse Frank

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:36
Hallo Armin,
ich habe das Bild nochmal unter "die Lupe" genommen und meine Kamera entdeckt, die eigentlich verrät, dass ich hinter Margaretha stehe.
Obwohl sie sich in Glion ja auch fotografisch betätigt hat und interessante Beweisbilder gemacht hat, so hatte sie zu diesem Zeitpunkt aber keine Kamera in der Hand. ;-)
Nach wie vor, gefällt mir das schöne Bild aber bestens.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 15.7.2012 14:10
Hallo Frank,
ja die Farbgebungen haben wir Fotografen nicht in der Hand, wir können sie nur ablichten. Dieser sieht aus als wolle er auf den Weihnachtsmarkt:-)
Es freut mich aber das Dir mein Bild gefällt.

Hallo Jeanny,
ja es fällt in den verkleinerten Versionen eines Bildes nicht direkt auf, da hilft manchmal nur Strg und +

Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:14
Hallo Armin, dieser Zug will nicht auf den Weihnachtsmarkt, sondern er verbindet den Weihnachtsmarkt (Montreux) mit dem "Bureau" des Weihnachtsmanns (Rochers de Naye) damit dir Kinder dort vorsprechen können...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 15.7.2012 14:23
Ah Stefan, danke für die Erklärung. Dafür reicht mein Französisch leider noch nicht aus.

Aber wenn das so ist, dann habe ich da oben was ganz wichtiges vergessen. Dann muß ich ja da nochmals hin:-)

Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:25
Das gibt ein lutiges Bild - ein grosser Lupenispektor mitten in einer Warteschalnge kleiner Kinder und der Weihnachtsmann im Hintergrund!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 15.7.2012 14:28
Sind wir nicht noch alle ein bisschen Kind....
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:35
Wie wahr (und zum Glück)!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 15.7.2012 19:41
Eine wunderschön eingefangene Szene, Armin, welche ich mir durchaus auch bei einer gut gestalteten Garten-Modelleisenbahn vorstellen könnte! Die Schweiz ist, wie man auch an diesem Bild wieder eindrucksvoll erkennen kann, wirklich ein wahres Mekka für alle Bahn-Fans! Ich muß unbedingt irgendwann mal da hin!!!
LG! Micha

Armin Schwarz 16.7.2012 7:35
Hallo Micha,
freut mich wenn Dir mein Bild gefällt.
Ja, die Schweiz ist ein wahres Mekka für Bahn-Fans, aber auch für Landschafts- und Bergfans.
Gruß Armin

Auch am Freitag den 13.7.2012 kommt die 185 360-1 aus Nievenheim Richtung Neuss gefahren. Die HGK-Lok mit der Nummer 2065 zieht einen Onrail-Tankwagenzug. (al imagen)

Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 21:00
Hallo Andreas,
man könnte es "rot-grüne Koalition" nennen.........
Gruß
Hans-Gerd

Andreas Strobel 16.7.2012 6:40
Hallo Hans-Gerd, jo oder so....dann heißt die Lok also Hannelore ;-D.....
Gruß Andreas

Vielleicht Deutschlands schrägster "Hauptbahnhof". Außer Zughalten von RB und IRE hat Überlingen Mitte nichts zu bieten, was einen Hauptbahnhof ausmacht. Dafür gibt es hier echte Modellbahnatmosphäre. Ein Gleis, einen Bahnsteig zwei Tunnelportale, eine Brücke, zwei Stützmauern. 611 032 im Doppelpack mit 611 005 wartet unter der Straßenbrücke auf seine Abfahrt. Juli 2012. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 15:22
Die Treppe unterm Bogen. Den Überlinger Bahnhof wunderbar in Szene gesetzt, Olli. Vielleicht eines deiner besten Bilder!

lg Matthias

Frank Paukstat 15.7.2012 23:45
Da kann ich mich nur anschließen, schön gesehen und umgesetzt. Macht Eindruck.

Gruß Frank

Olli 16.7.2012 21:54
Hier bieten die 12 mm Brennweite ganz neue Möglichkeiten, auch wenn man sich damit meist wie ein blutiger Anfänger vorkommt. Trotzdem genieße ich diese neue Freiheit sehr.
Gruß, Olli

Klaus Bach 16.7.2012 22:07
Großartiges Bild, solide Stimmung wie Deine anderen Bilder aus Überlingen. Verwirrend war für mich beim ersten Betrachten die fehlende Fahrleitung. Das macht neben den wunderschönen Sichtmauern und den Türmchen wahrscheinlich den Hauptteil der Modellbahnatmosphäre aus.

Olli 16.7.2012 22:24
Wenn man die Rußwolke sieht, die der Zug im Bahnhof stehen läßt, dann wünscht man sich schon fast eine Fahrleitung, so schön auch die fahrleitungslose Strecke ist...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2012 6:36
Da sind wir gespannt auf weiter 12 mm Bilder. Die hätte ich bei meinem Waldshut-Walfisch-Bild auch gut brauchen können.

lg Matthias

Durch Bäume verdeckt ist das Viadukt im Tal der Oberen Argen zwischen Unterthalhofen und Harbatshofen. EC 192, München - Zürich, überfährt das Viadukt und passiert in Kürze Harbatshofen (20.06.2012). Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Memmingen und Mindelheim konnten die über Kempten umgeleiteten EuroCity zwischen München und Lindau vom 10. Juni bis 08. Juli auf der Allgäubahn fotografiert werden. (al imagen)

Frank Grohe 15.7.2012 23:14
Hallo Jürgen,
herrliches Foto von dem doppelbespannten EC! Schade, dass die Brücke zugewachsen ist! Die Kurve bietet aber auch so ein wunderschönes Motiv!
Beste Grüsse Frank

Jürgen Vos 18.7.2012 20:13
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Lob. Im Herbst bzw. Winter schaue ich mal, ob man ohne Blätter mehr vom Viadukt sieht. Dann aber leider statt mit 218er und EC mit 223er und ALX.
Gruß Jürgen

Nur ein FLIRT am Genfersee... Bei St-Saphorin, den 1. März 2012 (al imagen)

Armin Schwarz 15.7.2012 21:59
Gefällt mir sehr gut, auch oder weil das grün noch nicht da war.
Gruß Armin

Frank Grohe 15.7.2012 23:04
Hallo Stefan,
ich vermute dieses Foto ist wegen des Bewuchses im Sommer gar nicht möglich.
Super, dass Du es bereits im März aufgenommen hast, denn es ist wieder ein traumhaft schönes Foto vom Genfer See!
Beste Grüsse!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:53
Nicht nur ein Flirt, sondern zwei...
Besonders die schönen warmen März-Abend-Farben gefallen mir bestens, Stefan.
Beste Grüße nach Blonay
Jeanny

ÖBB 4024 S 5159 Landeck-Zams - Fritzens-Wattens, KBS 300 Salzburg – Innsbruck – Brenner, fotografiert bei Volders am 27.06.2011 (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:39
Eine sehr gelungene Aufnahme, Frank.
Berge, Kirche und ein Zug ergeben in der Summe ein tolles Bahnbild.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Date Jan de Vries 15.7.2012 15:06
Wunderbare Gintergrund für diese wunderschönes Talent-Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.7.2012 16:41
Ein wunderschönes Talent-Bild, gefällt mir sehr gut Frank.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 17:17
Klasse, Frank!

lg Matthias

Frank Grohe 15.7.2012 22:57
Hallo Jeanny, Date Jan, Armin und Matthias,
ich finde, der Talent passt auch recht gut in die Landschaft! Schade ist nur, dass sie eben alle gleich aussehen und dadurch das Geschehen auf ihren Einsatzstrecken recht eintönig wird.
Auf alle Fälle freue ich mich sehr über Eure netten Kommentare!
Vielen Dank dafür und beste Grüsse an Euch alle!
Frank

Klaus Bach 16.7.2012 22:20
Schönes Bild! Finde ich gar nicht eintönig, die 111er mit rotem Zug schauen auch alle gleich aus (nur gelegentlich ein Karlsruher Kopf oder vielleicht gnadenhalber eine faltige 110 - aber wie oft kommt das schon vor...) Schöne Sommerszene!

Frank Grohe 17.7.2012 9:07
Hallo Klaus,

das ist richtig, aber es gibt auch moderne Triebzüge mit Werbung, z.B. bei HEX, MRB und in Bayern auch einige Werbe-111er.
Dagegen sind die ÖBB-Talent oder auch Dieseltriebwagen auf NEbenstrecken, bis auf manche Schriftzüge mit Eigenwerbung, doch recht gleichmäßig.
Ich habe ja gesagt, dass die Fahrzeuge mir sehr gut gefallen, würde mir als Bahnfoto-Fan jedoch hin und wieder etwas mehr Abwechslung im Nahverkehr wünschen. Gleiches gilt natürlich auch für viele DB-Strecken!

Absolut Spitze sind dagegen die sehr gelungen Werbe-Taurus bei der ÖBB im Fernverkehr!

Auf alle Fälle vielen Dank für Dein Lob!
Beste Grüsse Frank





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