bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 916



<<  vorherige Seite  911 912 913 914 915 916 917 918 919 920 nächste Seite  >>
Luxemburg, Bahnhof, Einfahrt des Dieseltriebzuges Tee "Edelweiss", ein RAm TEE I der SBB respektiv ein DE IV der NS. Diese Fahrzeuge verkehrten zwischen Zürich und Amsterdam bis sie 1974 ausser Dienst gestellt wurden. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 14:02
Hallo Jean-Claude,
eine tolle Archiv-Aufnahme des TEE "Edelweiss".
Das waren noch schöne Zeiten, als diese internationalen Züge in Luxemburg verkehrten. Heute werden immer mehr davon gestrichen, so auch der Nachfoger des TEE "Edelweiss", der EC "Jean Monnet", welcher einst immerhin noch von Brüssel über Luxemburg nach Basel fuhr. Im Dezember 2011 wurde er gekürzt und verlor auch seinen Namen. Übriggeblieben von dem einstigen Prestige Zug ist lediglich der TER 295/296, der zwischen Luxemburg und Basel verkehrt.
Beste Grüße
Hans

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:31
Hallo Hans,
Die Zeiten der TEE Dieseltriebwagen zwischen Amsterdam und Zürich, sowie der Personenzüge Hoeck van Holland - Basel - ... mit einer CFL 1600 im Norden Luxemburgs scheinen leider der Vergangenheit anzugehören. Die regionalisierung der Züge in Lothringen und im Elsass, zieht manchmal mehrfaches Umsteigen nach sich. Schade! Dabei war 1841 die Strecke Strassburg - Basel Saint-Louis (140 km) die erste internationale Strecke und Verbindung zwischen Frankreich und der Schweiz.
Beste Grüsse,
jc.d

Stefan Wohlfahrt 2.3.2013 11:35
Hallo Jan-Claude,
sicher haben Flugzeuge und auch der Autoverkehr ihre Beiträge geleistet, dass der internationale Bahnverkehr nicht floriert, doch Hauptsächlich ist der Niedergang wohl in der mangelneden Rendite (bei grossem Aufwand) zu suchen und in der Arbeit der Politik.
Selbst vor 1989 war die Zusammenarbeit zwischen den Bahnen besser als heute.
Gerade deshalb gefallen mir deine Bilder aus Luxembourg sehr gut, zeigen sie doch wie ohen Probleme èber System- und Ländergrenzen frührer der Eisenbahnverkehr ablief.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 21:39
Ja Stefan, Luxemburg war mal eine Paradebeispiel für internationalen Bahnverkehr.
Heute werden Bahn-Kathedralen gebaut, deren Unterhalt unbezahlbar scheint. Es werden Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut auf denen gerade mal 9 Zugpaare pro Tag verkehren. Es werden rosarote Staubsauger gekauft, die wahrscheinlich nie in Betrieb gehen werden. Und die "anscheinend" nicht rentablen Strecken werden stillgelegt, obwohl täglich Tausende von Fahrgästen in den Zügen auf diesen Strecken unterwegs sind. Aber diese Strecken sind keine Prestige Objekte und die Rendite ist nicht hoch genug, obwohl andererseits Milliarden in den Sand gesetzt werden.
So läuft Bahnverkehr heute in Belgien und Luxemburg hat wieder mal den schwarzen Peter.
Gruß Hans

Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:22
Hallo Jean-Claude,
diese Aufnahme der BB-3606 ist eine echte Rarität, gibt es bei BB.de noch kein Bild einer 3600er in der blaugrauen Originalausführung.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:23
Hallo Jean-Claude
neben der schönen 3606 gefällt mir besonders das schöne CFL Signet auf der Lok.
@Hans: Was noch nicht ist kann noch werden...
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:43
Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Kommentare. Leider wurde die blaugraue Ausführung der BB 3600 relativ schnell durch bordeaux-rot mit gelben Streifen ersetzt. Hatten sich die SNCF und die CFL abgestimmt um die blaugraue Ausführung der CFL BB 3600 und der SNCF BB 12000 zu ersetzen? Die SNCF wählte eine dunkelgrüne Ausführung mit gelben Nasen für ihre "fers à repasser (Bügeleisen)" oder auch "Krokodile" BB 12000 . Wie soll die renovierte BB 3600 aussehen? Blaugrau oder bordeaux-rot? Auf jeden Fall, dein Bild dieser BB 3600 während der Renovationsarbeiten gefällt mir sehr gut.
Beste Grüsse,
jc.d

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:51
Hallo Stefan,
Ich nehme an dass du meine Antwort an Hans bereits gelesen hast.
Das Signet CFL plus LOKNUMMER ist charakteristisch für die meisten SNCF Loks dieser Epoche. Leider hat die SNCF genau wie die CFL nach und nach die Signets entfernt, was oft relativ schlecht aussieht.
Beste Grüsse,
jc.d

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 9:53
Hallo Stefan, hallo Jean-Claude,
die renovierte BB 3608 wird in der Originalausführung, blaugrau lackiert sein, die Restauration dürfte kurz vor der Vollendung stehen. Da ich mich nur sehr wage an die Originalfarbgebung erinnern kann (weil sie eben nur ganz kurz so verkehrten), war ich anfangs etwas enttäuscht, dass die BB 3608 nicht bordeaux/gelb werden sollte. In der Zwischenzeit habe ich mich aber gut damit arrangiert, dass die schöne Lok wieder in der Originalausführung verkehren soll.
Schon allein wegen dem von Stefan so sehr geschätzten CLF Signet, welches im Eisenbahnerjargon "Macaron" genannt wird. Beim Macaron handelt sich um einen Keks, welcher in der Schweiz unter der Bezeichnung "Luxemburgli" bekannt sein dürfte.
Viele Grüße
Hans
P.S. Auf der Seite http://www.1604classics.lu/index1.html findet man einen Link zu den neuesten Bildern der BB 3608.

112 708 mit Fotogüterzug am 07.10.2012 bei der Ausfahrt aus Elsnigk (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:20
Hallo Tobias,
dein schönes Bild gefällt besonders durch den gelungenen Bildaufbau.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.3.2013 15:31
Servus Stefan!

Vielen dank für dein Lob!

Gruß Schumi

Der grosse Steinkohlentagebau bei Jalainur in der Provinz Nei Mongol im äusseren Nordosten Chinas wurde bis 2009 noch komplett mit Dampflokomotiven (Baureihe SY "Hohes Ziel") befahren. Diese Ära ist vorüber. Nun zeichent sich allerdings mehr und mehr die endgültige Auskohlung der Grube nach der Ablösung durch LKW´s ab. Der Bahnbetrieb in der Grube wurde eingestellt und ausserhalb auf den umliegenden Werkbahnen ebenfalls deutlich reduziert. Am 13.01.2008 war die Welt dort "noch" in Ordnung. (Scan vom Dia) (zum Bild)

trainhero 1.3.2013 16:13
sehr schönes Bild!

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:16
Unglaublich eindrücklich!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 1.3.2013 16:22
Ein perfektes Bild!

Gruss Horst

Herbert Pfoser 1.3.2013 19:23
Ein Stimmungsbild der Sonderklasse.
L.G. Herbert

Michael Edelmann 1.3.2013 22:44
Grandios! Super! Genial! Für mich definitiv einer der heißesten Anwärter auf den Titel "Bild des Jahres"!! Wirklich sensationell! Bin hin und weg! Hier ist tatsächlich kein Superlativ eine Übertreibung!
LG! Micha

Mario Schürholz 2.3.2013 9:20
Hallo Till,
ein wirklich beeindruckend stimmungsvolles Bild zeigst du uns hier. Es gefällt mir so gut weil man sich fast nicht satt sehen kann. Es gibt so viel zu entdecken, einfach super! Mit so einem Debüt bei Bahnbilder können wir bestimmt noch einiges von dir erwarten, ich freue mich schon darauf. Also herzlich willkommen bei BB und viel Spass auf dieser Seite.
Gruß aus Aachen,
Mario

Till Mosler 2.3.2013 10:34
Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und eure Kommentare. China war und ist weltweit die letzte Bastion des Plandampfbetriebes. Leider liegt diese aber in den letzten Atemzügen. Der Großtagebau von Jalainur im äußersten Norden der Provinz Nei Mongol (Innere Mongolei), ist mittlerweile dampffrei und kurz vor der Stilllegung. Hier boten sich zig Motive. Und gerade für Stimmungsaufnahmen, war die Örtlichkeit ideal.

Noch dampft es aber noch im Westen und Nordosten auf ein paar Industriebahnen. Aber Eile ist angesagt wenn man dies noch einfangen möchte!

Armin Schwarz 2.3.2013 12:00
Unglaublich wunderschön.
Und auch ein herzlich willkommen bei BB.
Gruß Armin

Leitner Thomas 9.3.2013 12:19
Traumhaft schöne Bilder die Du uns hier zeigst :O)
LG Tom

Nein, nein das ist kein Waldbrand! Vielmehr die Dampf- und Qualmwolke von 99 7232, welche mit P8929 nach Nordhausen am 25.01.2013 soeben den Bahnhof Drei Annen Hohne verlassen hat! Der Fotokollege rechts ist ganz offensichtlich, neben dem Augen- und Ohrenschmaus, auch in den Genuß des "Duftaromas" gekommen! ;-) An dem Mast im Vordergrund befindet sich übrigens die Webcam, welche den Bahnhof Drei Annen Hohne auf der Homepage der HSB, www.hsb-wr.de, permanent aktuell darstellt. (zum Bild)

Siegfried Heße 24.2.2013 1:54
Hallo Micha, da sind Dir schöne Drei - Annnen - Hohne Impressionen gelungen, wenn dann der Fotofraf so richtig durchgekühlt ist, ab in die Sauna des Hotels Kräuterhof gleich gegenüber. Liebe Grüße aus Sachsen Siegfried.

Frank Grohe 25.2.2013 12:16
Hallo Michael,
das seitlich einfallende Sonnenlicht unterstreicht die eh schon spektakuläre Dampfszene so richtig!
Da schliesse ich mich Siegfrieds Worten gerne an:
Tolle Dampfimpressionen aus dem Harz!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 25.2.2013 14:33
Hallo Siegfried und Frank,
vielen Dank für Eure lobenden Worte! Freut mich wirklich sehr! Schön wenn`s gefällt!

@ Siegfried: Für einen Saunabesuch hat die Zeit leider nicht gereicht! Mußte wieder in meinen Zug! Aber der war ja auch schön warm! ;-)
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:14
Erst auf den zweiten Blick entdeckt: der Zug fährt nicht gerade aus, sondern in eine Linkskurfe.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 1.3.2013 22:22
Hallo Stefan,
stimmt, beide Gleise beschreiben erstmal eine Linkskurve. Während die Strecke nach Nordhausen jedoch dann weiter geradeaus verläuft, biegt die Brockenstrecke kurz hinter der Biegung nach rechts ab und geht in die Steigung nach Schierke hinauf über.
LG! Micha

Re 4/4II wartet auf einen neuen Einsatz im Bahnhof St.Gallen. Februar 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:47
Hallo Olli, lange muss die Re 4/4 II in St.Gallen leider nicht mehr warten.
Gruss Stefan

Herbert Graf 27.2.2013 16:12
Ja da hat Stefan recht, denn die RE nach Chur, wo diese Maschinen zum Einsatz kamen, werden durch neue Doppelstockzüge ersetzt, womit der Lokwechsel in St.Gallen entfällt.
Gruss
Herbert

Olli 27.2.2013 20:27
Dann wollen wir mal hoffen, dass die beträchtliche Steig(er)ung im Kursbuch und die allgegenwärtigen Lieferverzögerungen die gleichen Folgen haben, wie einst bei den Ae 4/7. Die konnte man ja auf der Nordostbahn noch bis in die 90er Jahre beobachten. Vielleicht hat Andreas Meyer nicht nur das Handwerk bei Mehdorn gelernt, sondern die begangenen Fehler genau beobachtet.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:05
Hallo Olli,
"Stadler" liefert, branchenunüblich, ziemlich pünktlich; trotzdem war damals die Foto-Reise zum Re 4/4II-REX-Abschied im Nov. 2011 etwas voreilig, wie man an diesem schönen Bild feststellen kann.
Gruss Stefan

De 110 021 mit IR2219 am 25.09.2012 bei Niederried (zum Bild)

Armin Schwarz 21.2.2013 13:58
Ein wunderschönes Bild von dem zahnlosen Gepäcktriebwagen De 110 021-3.
Gruß Armin

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.2.2013 14:41
Servus Armin!

Vielen Dank für dein Lob!

Hatte eine Bildvorlage dabei aber irgendwie konnte ich es nicht komplett zu meiner Zufriedenheit umsezten, da es anscheinend dort einen neuen Mast hat, wo der Fotograf der Bildvorlage gestanden hat.

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 22.2.2013 9:56
Gefällt ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 27.2.2013 9:42
Servus Stefan!

Auch das ist eigentlich eine Kopie von dir! :-)

Aber so wie du es hast konnte ich es wegen dem beschriebenen Masten nicht so umsetzen.

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:10
Hallo Tobias, ich glaube mich zu errinnern, dass ich eher am Nachtmittag das Licht in der Gegenrichtung genutzt habe und zudem auf einer kleinen "Plattform" stehen konnte.
Aber die Masten, welche die Übertragungsleitung über die schöne Brücke führt, stören schon ein wengi.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 27.2.2013 15:56
Servus Stefan!

Ja kann sein, habe mir dein Bild nochmals rausgesucht und ich denke, dass da evtl. nur weniger Bewuchs war und ich deshalb nicht den optimalen Fotostandpunkt gefunden hatte:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/498378/kategorie/schweiz~privatbahnen~zb-zentralbahn-brunig.html

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 6.6.2013 19:50
Hallo Tobias, ich denke auch, dass die Vegetation dir die Aufgabe erschwert hatte, gestern war ich erneut an der Stelle und konnte dank schlechtem Pflanzenwuchs recht gut fotografieren.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 11.6.2013 15:19
Servus Stefan!

Ja das wird wohl Jahreszeitabhängig. Dein Bild finde ich auch nicht schlecht.

Gruß schumi

Stefan Wohlfahrt 11.6.2013 20:57
Hallo Tobias, du warst (dem Zoom nach zu schliessen) etwas weiter hinten als ich. Doch meine mein Meinung vom 22. Februar gilt weiterhin: Gefällt mir ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 26.6.2013 8:14
Servus Stefan!

Trotzdem Vielen Dank!

Kann sein, dass ich evtl. doch etwas weiter hinten gestanden habe, weil auf deinem Bild ist die Gegenkurve noch nciht zu sehen.

Gruß Schumi

Luxemburg, Bahnhof, belgische Diesellok 205040. Der damalige Typ 205 entspricht der Serie 55. Links davon ein belgischer Elektrotriebwagen AM 56 BUDD (numeriert von 130 bis 150). Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:01
Neben der schönen Lok im Vordergrund weckt auch der Triebwagen im Hintergrund mein Intresse.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 12:35
Hallo Jean-Claude,
uns gefällt die historische Aufnahme auch ausgezeichnet.
Da das Bild im Bahnhof von Luxemburg entstanden ist, könntest Du es auch noch unter Bahnhöfe/Luxembourg einsortieren, damit es auch unter den Fotos aus Luxemburg fungiert.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:06
Hallo Hans, Jeanny, Michael, Stefan,

Vielen Dank für soviel Lob.

Leider sind alle Dieselloks der Serie 55, sowie alle AM 56 ausser Dienst. Hier noch ein Link zur Serie 55 und zwei Links zu den AM 56.
http://www.alaf.be/catalogue2/page5.html
http://www.railfaneurope.net/pix/be/electric/emu/AM56/0143a.jpg
http://www.hans-maennel.de/b/sncb/fahrz_am56.htm

SOB mit 456 096 vor St. Leonhard im Gegenlicht. St.Gallen im Februar 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:59
Bei der tollen Stimmung geht die helle Lok im dunkeln Schnee fast unter.
Gruss Stefan

Olli 27.2.2013 20:32
Das gab definitiv eine schräge Stimmung. In dem Moment, in dem das dominante Grau ein wenig vertrieben wurde, kamen diese zauberhaft sanften Farbtöne zustande.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 6.3.2013 23:10
Wunderbare Stimmung :O)
LG Tom

Olli 11.3.2013 22:30
Merci Tom, so ist oft das schlechte Wetter für überraschende Momente gut...

SOB mit 456 096 vor St. Leonhard im Gegenlicht. Sehr weitwinklig verzerrt zwar, zeigt aber gleichzeitig die eigenwillige Form dieser Baureihe. St.Gallen im Februar 2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:58
Hallo Olli, diese Form war wohl zu der Zeit "Mode", wie auch ein Blick nach Norwegen (El 16 und 17, sowie D4) und Deutschland (E 120) zeigt.
Gruss Stefan

Der MOB BDe 4/4 3002 mit einem Dienstzug bei Les Sciernes. Überraschenderweise war die vermeintlich einfache Fotostelle extrem anspruchsvoll, so dass mit den nun neuen Erkenntnissen und besser Vorbereitet wir uns wohl nochmals auf den sich lohnenden Weg nach Les Sciernes manchen werden... 26. Feb. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.2.2013 19:04
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem MOB BDe 4/4 3002, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 19:12
Die herrliche Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet, Stefan.
Die Fotostelle ist doch toll, das Andreaskreuz ist eine sehr sehenswerte Bereicherung für das schöne Bild.
Ich möchte Dich aber nicht davon abhalten, nochmal nach Les Sciernes zu fahren und freue mich schon auf die nächsten MOB Bilder.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Herbert Graf 26.2.2013 20:30
Ja die Kurven von Les Sciernes habe ich im letzten Herbst auch bewundert, allerdings nur aud dem fahrenden Zug.
Du könntest dort am Ende der Welt (so kam es mir vor) ja mal ein Bahnbilder-Treffen organisieren. Übrigens, der Diensttriebwagen gefällt mir.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 20:41
Wenn das hier ist, so ist das aber ein sehr schönes "Ende der Welt".
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/12266/gallery/switzerland~private-companies~mob-montreux-berner-oberland-bahn.html
Würde sich prima für ein Bahnbildertreffen eignen.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Olli 26.2.2013 20:57
Wenn wir es schon von Abwechslung haben... Gut, dass Du die Fotostelle nochmal aufgesucht hast, lohnt sich in jeder Hinsicht.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 12:33
Obwohl der Anfang vom "Ende der Welt" sehr reizvoll ist, eignet es ich nun unbedingt für eien BB.de Treffen, da wir uns zu zweit schon fast auf die Füsse getretten sind.
Arim, Jeanny, Herbert und Olli danke für eure Kommentare und Ergänzungen; ja, Jeanny, dein Bild bei rail pictures stand genau von der Stelle, welche der Triebwagen gerade befährt.
Pausen-Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.2.2013 13:23
Hallo Stefan,
obwohl landschaftlich wunderschön, hält sich die Zugdichte bestimmt auch in Grenzen in Les Sciernes.
Und der BB Fotograf lebt ja nicht nur allein von der herrlichen Landschaft. ;-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:53
Hallo Jeanny, die Landschaft selbst ist wirklich sehr schön, und auch die Ruhe tut gut. Und sie wird nur um halb jede Stunde und um halb jede Stunde unterbrochen wenn zwei sich Montbovon kreuzende Züge kommen.
Doch in Les Scierens hält nur jeder zweite, und dies nur auf Verlangen.
Gruss Stefan

Frank Grohe 5.3.2013 18:44
Hallo Stefan,
für diesen schmucken Triebzug in der tollen Landschaft lohnt sich das Warten ganz bestimmt!
Eine herrliche Aufnahme!
Beste Grüße Frank

Die Ge 4/4 II 628 "S-chanf" und 632 "Zizers" ziehen den RE1153 mit den zusätzlichen Wagen des GlacierExpress 910 bei Reichenau-Tamins Richtung St.Moritz. (158.02.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:43
Auch wenn das Bild etwas verwässert ist, wirken die zwei Ge 4/4 vorm dem Glacier Express sehr gut.
Gruss Stefan

RE1153/GEX910 mit zwei Ge 4/4 II an der Spitze kreuzt den Valser-Mineralwasserzug bei Reichenau-Tamins.(15.02.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 20:21
Tolles Bild, Herbert, auch wenn du dir wohl etwas mehr Glacier-Express gewünscht hättest.
Gruss Stefan

Herbert Graf 26.2.2013 20:31
Der kommt morgen, Gruss
Herbert

Im letzten Tageslicht und bei eisiger Kälte präsentiert sich 99 7237, kurz vor Übernahme von P8936 nach Wernigerode, am 25.01.2013 im Brockenbahnhof. (zum Bild)

Michael Edelmann 26.2.2013 19:24
Hallo Christian,
meinen allerbesten Dank für Dein großes Lob, über das ich mich sehr freue! Allerdings...wenn ich bei den herrschenden Temperaturen wirklich gelaufen wäre, so würde ich jetzt den "Leuten" im Hintergrund des Bildes mit Sicherheit Gesellschaft leisten!! ;-) Da habe ich einem gut geheizten HSB-Waggon doch lieber den Vorzug gegeben!
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 26.2.2013 19:28
Hallo Micha,
da spürt man ja förmlich die Kälte.
Eine wunderschöne Aufnahme der 99 7237 auf dem Brockenbahnhof.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:34
Ich bewundere immer wieder die wuchtigen Loks, die so gar nicht nach "Schmalspur" aussehen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.2.2013 13:06
Hallo Micha,
eine traumhaftschöne Bildserie vom Brocken.
Gruß Armin

Michael Edelmann 27.2.2013 17:06
Hallo Heinz, Stefan und Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn es Euch gefällt!
LG! Micha

Im Reich von Großväterchen Frost! P8937 hat hier am 25.01.2013 bereits den Hochnebel- und Wolkenbereich durchbrochen und befindet sich jetzt kurz unterhalb des Brockengipfels. Die bereits tief stehende Sonne taucht die zauberhafte Szenerie in rötliches Licht! Die Aufnahme erfolgte bei -12°C von der Plattform des letzten Wagens des genannten Zuges aus. (zum Bild)

Leitner Thomas 25.2.2013 19:56
Wunderschön ... genau so stell ich mir den Brocken vor :O)
Leider hab ich dort noch keine Sonne gehabt.
LG Tom

Michael Edelmann 25.2.2013 20:39
Hallo Tom,
herzlichen Dank! Schön, wenn es Dir gefällt! Mit der Sonne ist das auf dem Brocken so eine Sache. Meist hüllt er sich ja in Nebel und Wolken. Da muß man wirklich Glück haben! Ich war bestimmt schon 20 mal oben und hatte davon maximal 5 mal Sonne!
LG! Micha

Armin Schwarz 25.2.2013 20:53
Wunderschönes Stimmungbild vom Brocken
Gruß Armin

Olli 25.2.2013 21:51
Sieht richtig scharf aus. Die Gebrüder Grimm hätten dazu sicher auch ein Märchen gefunden...

Gruß, Olli

PS. Für die hohe Iso-Zahl ist das Rauschen aber absolut im grünen Bereich...

Michael Edelmann 26.2.2013 19:11
Hallo Armin, Ralf und Olli,
freue mich sehr über Eure lobenden Worte! Herzlichen Dank dafür!

@ Olli: Zum Glück mußte ich hier bei der Nachbearbeitung nichts aufhellen. Das wäre mit Sicherheit "in die Hose" gegangen! ;-)
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:32
Zumindest auf dem Bildschirm kann der Winter wunderschön sein!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 27.2.2013 16:56
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar! So hat halt jede Jahreszeit ihre Vor- und Nachteile!
LG! Micha

- Feldmausperspektive - RABDe 500 000 "Le Corbusier" unterwegs als ICN 675 (Basel SBB > Lugano) kurz nach dem Passieren des Bahnhofs von Biasca. 19. März 2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:38
Feldmaus Perspektive gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 19:34
Hallo Silvan,
Mäuse scheinen es Dir angetan zu haben. ;-)
Die wunderschöne ICN Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet.
Liebe Grüße an den Bodensee
Jeanny

Da der EC 37 an Samstagen in der Regel sehr gut ausgelastet ist, verkehrt dieser hin und wieder in Doppeltraktion, doch weit häufiger übernimmt ein "Entlastungszug" die Aufgabe, die vielen Reisenden an ihr Ziel zu bringen. Nachdem oft eine Re 460 mit zwei kurzen Modulen zu sehen war, wird seit kurzem ein ICN für diesen Verkehr eingesetzt, welche sonst auf dieser Strecke nicht Fahrplanmässig verkehren. Auf dem Bild ist der IC 30237 Lausanne - Brig (IR 10037) - Domodossola bei der Durchfahrt in Vevey zu sehen. Weitere Auskünfte zum Zug erteilt sicher gerne der CT Simon Bütikofer, der sich an Bord des ICN um die Fahrgäste kümmerte und der mich auf den ICN aufmerksam machte. Ein lieber Gruss geht auch an den freundlichen Lokführer. Vevey, den 23. Feb. 2013 (zum Bild)

Simon Bütikofer 24.2.2013 9:21
Hallo Stefan
Ein wirklich schönes Bild ist dir hier von "meinem" Zug gelungen! Freut mich, dass du vor dem arbeiten noch für dieses Foto Zeit gefunden hast.
Gruess, Simon

Armin Schwarz 24.2.2013 9:31
Hallo Stefan,
das sehr schönes Bild aus Vevey von "Simon´s Zug" gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2013 9:52
Mir gefällt die Aufnahme des ICN in Vevey auch bestens, Stefan.
Das schöne Bild, sowie der interessante Text, mitsamt den freundlichen SBB Mitarbeitern trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans

Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 12:01
Hallo Hans, Armin und Simon, es freut mich, wenn das ICN Bild gefällt.
@Simon: Nicht die Zeit vor der Arbeit an und für sich war ein Problem, sondern das Finden einre Fotostelle, die es mir ermöglichte, nach der Aufnahme des IC 30237 zur Zeit bei Arbeit zu sein. Aber ich denke, Vevey war eine gute Wahl.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.2.2013 13:14
Vevey ist doch immer eine gute Wahl...
Gruß Armin

Simon Bütikofer 24.2.2013 19:32
Übrigens, beim ICN handelt es sich um den RABDe 500 019.
Gruess, Simon

Silvan 25.2.2013 21:19
Der ICN fuhr bis nach Domo? Nicht schlecht! Und betrieblich sicherlich auch nicht die dümmste Idee, spart man so doch einige zuweilen umständliche aber fotogene Rangiervorgänge im Piemont.
Interessant und schön auch das Bild, Stefan! Urbane Stadtatmosphäre und im nahen Hintergrund ein Unesco-Weltkulturerbe - Irgendwie typisch Schweiz :-)
Viele Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:35
Hallo Silvan,
Das Tiramisù in Domodossola dürfte immer noch so gut sein wie früher, doch der "Betrieb" im Grenzbahnhof zeigt sich seither sehr eintönig, Pendelzüge, von Norden und von Süden und statt ICN führen vor dem Fahrplanwechsel Re 460 mit zwei dreiteiligen EW IV Modulen zum Mercato.
Gruss Stefan

143 314 Dresden - Mitte 22.04.95 (zum Bild)

Philipp Müller 26.2.2013 11:29
Die 143 vor IC´s. Das waren noch stolze 143er Zeiten!

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:28
Damals machte Bahnfahren Spass!
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.