De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:15 4.2.2013 20:15
Hallo Date Jan,
ein wunderschönes Bild der beiden farbenfrohen Flirts.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:41 4.2.2013 20:41
Hallo Date Jan, auch mir gefällt das Bild mit den bunten Flirts sehr gut.
Gruss Stefan
Frank Grohe 5.2.2013 9:45 5.2.2013 9:45
Hallo Date Jan,
die freundlichen Farben der Westfalenbahn gefallen mir ebenfalls sehr gut. Super, dass Du gleich 2 der hübschen Triebzüge für uns eingefangen hast!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:27 6.2.2013 12:27
Hallo Date Jan,
schönes Bild vom "Flirttreffen".
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 7.2.2013 17:06 7.2.2013 17:06
Ein tolles Bild von den zwei FLIRTs, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 10.2.2013 12:49 10.2.2013 12:49
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny, Stefan, Frank, Andreas, Hans-Gerd und Armin!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:19 4.2.2013 20:19
Vielleicht werden die schmucken Hüte ja den Modetrend für den nächsten Winter, Herbert.
Eine tolle winterliche Aufnahme.
Liebe Grüße nach Chur
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:30 4.2.2013 20:30
Die armen Schafe (welche dafür ihr Wolle hergeben müssen) ...
Gruss Stefan
Rupprecht von Gersdorff 5.2.2013 9:13 5.2.2013 9:13
ein idyllischer Anblick - fast ganz in schwarz-weiss ....
es könnten auch zwei Eistüten mit Vanilleeis sein .... ;-)))
liebe Grüße
Rupp
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 7:50 4.2.2013 7:50
Interesannt die Sprachvielfalt auf dem Bistro-Wagen!
Gruss Stetan
Thomas Wendt 4.2.2013 8:26 4.2.2013 8:26
Ich muss gestehen, dass ich Stefans Hinweis nicht ganz verstehe. Schöner Wagen übrigens, da trinkt man sicher gern einen Kaffee.
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 20:53 4.2.2013 20:53
Hallo Thomas, interessant, dass du den Kommenart nicht versteht, denn dies beweist, wie "international" die Sprache geworden ist:
Links unten in englisch der Hinweise auf die GoldenPassLine, dann das Französische (bzw. Russische!) Wort "Bistro" welches dem dort reisenden Fahrgast die Sicht auf Umgebung der "GoldenPasseLine" verdeckt und dann neutraler und etwas schüchtern der Schriftzug (wohl in deutsch(?) Luzern-Interlaken Express.
Noch nicht entdeckt habe ich allerdings den dreisprachigen Eigentümernachweis "SBB CFF FFS" der zumindest die Köpfe der "Adler"-Züge schmückt.
einen lieben Gruss nach Berlin
Stefan
na
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:22 2.2.2013 14:22
Hallo Frank,
die mächtige Dampflok mit ihrer tollen Rauchfahne ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Klaus Bach 2.2.2013 14:48 2.2.2013 14:48
Sehr faszinierende Aufnahme, mir gefällt auch die Eisbildung an der Maschine. Sehr gelungen!
Michael Edelmann 2.2.2013 17:50 2.2.2013 17:50
Hallo Frank,
dieses Bild würde ein eindrucksvolles Poster abgeben! Klasse Aufnahme! Und auch Respekt vor dem "frostbeständigen" Fotografen1 ;-)
LG! Micha
Andreas Strobel 2.2.2013 18:03 2.2.2013 18:03
Frank, ein herrliches Bild. So einen Leckerbissen zu erwischen ist selbst eine Stunde warten bei minus Einundzwanziggrad wert......ganz fantastisch. Gruß Andreas
Olli 2.2.2013 18:27 2.2.2013 18:27
Was ein Bild!!!
Heinz Lahs 2.2.2013 20:52 2.2.2013 20:52
Hallo Frank,
eine ganz fantastische Aufnahme der Ulmer 01.
Die tiefen Temperaturen spürt man aber auch beim Betrachten aus dem warmen Wohnzimmer, die vereisten Treibräder, Windleitbleche,Radsätze usw., man spürt richtig was Personal und Maschine und natürlich auch der Fotogrraf bei diesen niedrigen Temperaturen zu leisten haben.
Einfach herrlich und danke für`s Zeigen.
Viele Grüße, Heinz.
Leitner Thomas 2.2.2013 22:02 2.2.2013 22:02
Wow, schaut das geil aus ... vereiste Treibstangen hab ich so noch nie gesehen :O)
LG Tom
Frank Grohe 3.2.2013 17:36 3.2.2013 17:36
Hallo Hans, Klaus, Tim, Michael, Andreas, Olli, Heinz und Thomas,
große Freude bei mir über Eure netten Kommentare!
Ich hatte letztes Jahr schon einmal ein etwas weiter entfernt aufgenommenes Bild von der gleichen Stelle hier eingestellt. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01/574402/db-01-1066-mit-uef-sonderzug.html
Dieses Nahfoto hier gefällt mir persönlich noch besser, da eben genau die von Euch genannten vereisten Treibstangen, Leitbleche usw. noch schöner zu sehen sind, was wahrlich nicht alle Tage bei uns vorkommt! Es war auch wirklich frostig den Tag, aber durch Sonne und trockene Kälte auszuhalten.
Euch allen vielen Dank und die allerbesten Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:57 4.2.2013 5:57
Hier wurde die "Kälte" gekonnte bildlich festgehalten.
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:57 4.2.2013 5:57
Hier wurde die "Kälte" gekonnte bildlich festgehalten.
Stefan
Date Jan de Vries 4.2.2013 18:27 4.2.2013 18:27
Herrliche Winteraufnahme, Frank!!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 5.2.2013 9:37 5.2.2013 9:37
Hallo Stefan und Date Jan,
freut mich sehr, dass Ihr auch Gefallen an dem Foto gefunden habt!
Vielen Dank für Eure Kommentare und beste Grüße!
Frank
Mario Schürholz 11.2.2013 9:09 11.2.2013 9:09
Wow, was für ein Bild Frank, da bekommt man ja allein vom hinsehen Frostbeulen. Wirklich beeindruckend wie du die Kälte auf dem Bild zeigen kannst. Gefällt mir sehr gut!
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 11.2.2013 11:59 11.2.2013 11:59
Hallo Mario,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Dein Lob!
immer toll zu hören, wenn meine Fotos Gefallen finden!
Beste Grüße Frank
Klaus Bach 3.2.2013 19:05 3.2.2013 19:05
Wunderschön, auch die Beleuchtung des Fahrgestells.
Sehr sehr hochwillkommene Aufnahme dieser sehr schönen Type.
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:52 4.2.2013 5:52
Hallo Klaus, da gebe ich dir Recht, denn gerade die Ausleuchtung des Fahrgestelles kommt oft zu kurz.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.2.2013 13:36 4.2.2013 13:36
Hallo Daniel,
ein wunderschönes Bild von der Ge 6/6 II mit ihrem Güterzug.
Gruß Armin
Daniel Powalka 4.2.2013 16:26 4.2.2013 16:26
Hallo Leute,Vielen Dank für die netten Kommentare,Gruss Daniel
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:46 4.2.2013 5:46
Der wenige Schnee verleiht dem Bild eine schöne Winterstimmung, die so gar nicht zum Abschied passen will.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 4.2.2013 23:18 4.2.2013 23:18
Danke Stefan :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:34 4.2.2013 5:34
Hallo Andreas,
das auf dem Zug geordnete Gelb/Weiss/Dunkel wiederholt sich, jedoch "ungeordnet", in der Wetterstimmung.
ein sehr eindrückliches Bild.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 4.2.2013 6:48 4.2.2013 6:48
Hallo Stefan, danke für deinen Kommentar... manchmal ist die Natur genädig und erfreut uns Fotofreunde mit Kapriolen. Ich hatte an diesem Abend Glück weil die Wetterlage sehr schnell wechselte, als wäre April. Besten Gruß nach Blonay sendet dir der Rheer Jong
Andreas
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.1.2009 21:51 26.1.2009 21:51
Auch das ist eine schöne historische Aufnahme! Gefällt mir gut!
Da würde ich gerne mehr sehen, wenn es die Technik zulässt! :-)
Ich kenne mich mit den holländischen Fahrzeugen nicht besonders gut aus, würde aber auf einen Plan V Triebwagen tippen!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 26.1.2009 22:40 26.1.2009 22:40
Hallo Stefan,
Schönes und interessantes Archivbild!
Und etwas Information von einem Niederländer!
Diese Triebzüge sind nah genug gleich an Mat 54 ( Hondekop / Hundekopf ) der NS, aber dieses Triebwagen is von die Baureihe Mat 57 und sind für die IC-Züge zwischen Bruxelles und Amsterdam gebaut in 1957 (4 für die NMBS/SNCB und 8 für die NS).
Du kannst die Triebwagens in die Kategorie Mat 54 einsortieren oder eine neue Kategorie Mat 57. Seit 1986 sind die Triebwagens ersatzt durch BR 11 (NMBS/SNCB) und IC-wagens.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 27.1.2009 20:38 27.1.2009 20:38
Date Jan und Tobias,
danke für eure Kommentare, Hilfe und interessanten Ergänzungen. Ich habe den Triebzug nun in der Kat. Mat 57 eingeordnet und hoffe, dass er dort bald Gesellschaft erhält. (Kommentar angepasst am 31.1.2009)
Gruss aus Blonay
Stefan
Armin Schwarz 3.2.2013 11:56 3.2.2013 11:56
Hallo Stefan,
eine tolle historische Aufnahme zum Thema IC-Benelux.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.2.2013 16:45 3.2.2013 16:45
Das waren noch Zeiten, Stefan.
Ein wunderschönes Archivbild dieses urigen Triebzuges in Bruxelles Nord, wo sich seit Deiner Aufnahme noch nicht verändert hat.
Laut dem Kommentar von Date Jan, waren diese Züge eigens für den IC Benenlux gebaut geworden, genau wie später die SNCB Série 11.
Das beweist doch, dass dieser Relation eine große Bedeutung entgegen gebracht wurde und jetzt wurde sie eingestellt, nur um einen nicht funktionierenden Starzug auf der 7,5 Milliarden ¤ teuren Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren zu lassen (wenn er dann fährt).
Ein größeres Fiasko hat die belgische und die niederländische Bahn noch nicht erlebt.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:27 4.2.2013 5:27
Hallo Hans,
in hohen Häusern sitzen sie mit langen Kravatten, abgeschirmt von der Realität, vom Wissen und von den Bedürfnissen, und sie planen, was nicht funktionieren kann, allein basierend auf der dünnen Schicht der Versprechen andere mit langen Kravatten in anderen hohen Häusern...
Sicher, die Komplexität ist nicht von der Hand zu weisen, aber dass heute weder ein funktionnierender Zug noch ein Flughafen gebaut werden kann, finde ich extrem bedenklich.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 19:32 4.2.2013 19:32
Ja Stefan, das ist sehr bedenklich und die Fahrgäste bleiben auf der Strecke und müssen im Endeffekt auch noch für diese krasse Fehlplanungen zahlen.
Die meisten Berichte über das Fyra Fiasko sind leider in französisch oder flämisch verfasst sind, aber ich habe auch eine Seite in deutscher Sprache gefunden:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/niederlande/v250.php
Beste Grüße
Hans
Andreas Strobel 3.2.2013 12:22 3.2.2013 12:22
Hallo Manuel ein wunderbares Brückenbild....Fachwerkbau mit modernen 650zigern in der verschneiten Landschaft..sehr schauig. Gruß Andreas
M. Schmid 3.2.2013 12:24 3.2.2013 12:24
Vielen Dank Andreas. Die 650ziger sind auf dieser Brücke nicht alltäglich, sie kommen nur leihweise auf der Waldbahnstrecke zum Einsatz.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 13:20 3.2.2013 13:20
Wie geizig die Natur im Winter mit ihren Farben ist...
Gruss Stefan
M. Schmid 3.2.2013 16:44 3.2.2013 16:44
Finde ich auch, Stefan. Danke für den Kommentar.
LG
Manuel
Silvan 3.2.2013 10:54 3.2.2013 10:54
Hallo Simon,
Der Triebwagen scheint hier ja fast noch schmaler als in Realität... Nichts für dick eingepackte Schneesportler ;-)
Tolles Bild aber, ich denke bei dem Wetter war das "Gläuf" da oben auch nicht ganz so extrem.
MfG Silvan
Simon Bütikofer 3.2.2013 11:53 3.2.2013 11:53
Hallo Silvan
Danke, das "Gläuf" war wirklich schon extremer.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 13:16 3.2.2013 13:16
Hallo Simon und Silvan, ich find, der ohnehin magere BDeh 4/4 123 wirkt durch die Farbgebung noch schlanker, aber immerhin wohlgeformeter als sein Anhang.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 3.2.2013 13:39 3.2.2013 13:39
Hallo Simon,
ein sehr schönes Winterbild von BDeh 4/4 auf der kleinen Scheidegg, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Silvio Jenny 30.1.2013 9:01 30.1.2013 9:01
Hallo Stefan,
tolles Brückenbild =)
Armin Schwarz 30.1.2013 14:51 30.1.2013 14:51
Hallo Stefan,
wunderschönes Hochbahnbild ;-) Gefällt mir sehr gut.
Die Wanderschuhe sind auch schon eingepackt :D
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.1.2013 20:14 30.1.2013 20:14
Mir gefällt das Brückenbild auch sehr gut, Stefan.
Von den Wanderwegen gefällt mir der nach Sembrancher (5 min.) am besten. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Christian Kühn 1.2.2013 0:12 1.2.2013 0:12
Hallo Stefan,
schöne Bilder, besonders auch dies hier mit der Brücke.
Grüße
Christian
Olli 1.2.2013 7:50 1.2.2013 7:50
Was mich hier wundert, wozu braucht es hier eine Brücke? Dort scheint man zu viel Geld zu haben, für Bau und Unterhalt... Das Bild hingegen ist sehr ansehnlich gestaltet.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.2.2013 16:53 1.2.2013 16:53
Danke allerseits für eure Kommentere.
obwohl etwas Besonders, passt die Brücke nicht so sehr in die eher karge Landschaft, passte aber wohl in Budget der Baugesellschaft die im hinteren Tal eine mächtige Staumauer bauen lies und wohl schon hier unten im Tal etwas Beton zeigen wollte.
Gruss Stefan
Silvan 3.2.2013 10:50 3.2.2013 10:50
Hallo Stefan,
Ich denke mal, das Foto hast du nur geschossen, damit du später auf der Wanderung noch weisst, wo es hin geht und der Zug fuhr nur so ins Bild ;-)
Das wirklich sehr gelungene Bild ist für mich gerade in der Hinsicht interessant und spannend, dass ich die Brücke von der Überfahrt her als extrem lang in Erinnerung habe, nie aber damit gerechnet hätte, dass sie so unattraktiv in Beton gehalten ist...
Viele Grüsse, Silvan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 13:07 3.2.2013 13:07
Hallo Silvan,
schön, dass du wieder zurück bist. Auch ich war bei diesem Bild wieder zurück und der Zug sollte mich nach Hause bzw nach Martigny, bringen. Also habe ich die Wanderwegweiser mit ins Bild integriert um a.) vom Beton abzulenken und b.) bei einem erneuten Besuch der M-O die Möglchkeiten schon vor Ankunft zu kennen.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.11.2020 10:07 8.11.2020 10:07
Hallo Stefan,
der Wanderwegweiser wirkt vor der Brücke überdimensional. Ein optische Täuschung, da man den Eindruck der Schildermast würde direkt neben der Brücke stehen, was er aber in Wirklichkeit nicht tut. Sehr interessant und sehr schön gesehen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.11.2020 11:18 8.11.2020 11:18
Danke Matthias, fürs Suchen und Kommentieren dieses Bildes von 2013. Damals wie heute ist der Fahrzeugeinsatz relativ langweilig, Landschaftlich ist die Gegend aber sehr reizvoll, Gründe, die dann zu Ideen wie hier führen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 10:59 3.2.2013 10:59
So also sieht das Museum von innen aus; ich stand im Mai leider vor verschlossen Türen
Gruss Stefan
Gerd Hahn 3.2.2013 16:02 3.2.2013 16:02
Hallo Stefan,
im Prinzip ist der Lokschuppen das einzig feste Gebäude auf dem Gelände, welches zum Museum
zählt. Nur die betriebsbereiten oder dazu gedachten Fahrzeuge finden darin Platz.
Alles andere steht im Freien.Dort ist allerdings viel Platz.
Es gibt auch einen kleinen Bahnsteig links vom Eingang, von
wo die Museumstrecke nach links wegführt. (vom Eingang aus gesehen)
Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 14:59 2.2.2013 14:59
Hallo Christian,
wunderschön, besonders die Berge im Hintergrund!
Gruss Stefan
Klaus Bach 2.2.2013 15:15 2.2.2013 15:15
Ja, der schwebende Kaiser kann viel! Schönes Winterbild.
Armin Schwarz 4.2.2013 19:08 4.2.2013 19:08
Hallo Christian,
wunderschönes Winterbild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 13:48 2.2.2013 13:48
"Bitte nicht hinauslehnen", steht doch sicher an jedem Fenster...
Das Bild aber, mit dem langen Sonderzug, gefällt ausgezeichnet.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 19:08 31.1.2013 19:08
Die schöne winterliche Aufnahme von Les Pléiades gefällt mir bestens, Stefan.
Einmal bis zur Gipfelstation mitzufahren wäre bestimmt auch interessant.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 20:01 31.1.2013 20:01
Und auf dem Gipfel gibt es ein "heimeliges" Restaurant...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 20:10 31.1.2013 20:10
Oh Stefan, das klingt ja verlockend... ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 20:13 31.1.2013 20:13
...und es ist weniger weit als die 5 Min Wanderung in Sembrancher.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 20:28 31.1.2013 20:28
... und eine Oma-Bank gibt es bestimmt auch noch unterwegs. ;-)
Schmunzelnde Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 20:57 31.1.2013 20:57
Hallo Jeanny, ich früchte, dich enttäuschen zu müssen: auf dem rund 200 Meter langen Wander/Spazierweg vom Bahnhof zum Restaurant gibt es keine Oma-Bank...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 21:14 31.1.2013 21:14
Schade Stefan, aber 200 Meter werden wir auch noch ohne schaffen.
Übung gab es ja in Lausanne mehr als genug. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 13:41 2.2.2013 13:41
Danke Stefan, obwohl der Bahnhof Les Pléidades fast rundum zugängig ist, finde ich nicht sehr einfach davon ansprechende Bilder zu machen. Um so mehr freut es mich, wenn dieses Bild gefällt.
@ Jeanny: ich habe vergessen zu erwähnen, dass es 200 FLACHE Meter sind.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:39 2.2.2013 14:39
Eine sehr angenehme Nachricht, Stefan.
Was man von der Strecke Lausanne Ouchy - Lausanne Gare ja nicht behaupten kann. Aber zum Glück gibt es ja die Metro, man muss sie nur finden. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Hanspeter Reschinger 1.2.2013 5:17 1.2.2013 5:17
Hmm, irgendwas passt mir da nicht (beim Text) ;-)
LG
H.P.
Olli 1.2.2013 7:43 1.2.2013 7:43
:-D
Leitner Thomas 1.2.2013 11:21 1.2.2013 11:21
Danke !!!
Vorne ist der Steuerwagen und die 1116 schiebt natürlich.
LG Tom
Herbert Graf 1.2.2013 12:30 1.2.2013 12:30
Wenn sich der Steuerwagen nur nicht erkältet mit seiner "Schnudernase". Da trieft mir die Nase nur schon beim Ansehen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 13:36 2.2.2013 13:36
... und der Steuerwagenführerstand scheint dicht bevölkert zu sein.
Besonders gefällt mir bei diesem Bild, dass der kalte Eindrück durch das spiegelnde Signalgrün etwas abgemildert wird, aber doch bildbestimmend beleibt.
Gruss Stefan
Olli 7.2.2013 0:40 7.2.2013 0:40
Hehe, da gibt es jetzt irgendwo ein Bild von einem Männlein in der Landschaft... ;-) Der hat zurückgeschossen...