Thomas Wendt 23.2.2014 8:52 23.2.2014 8:52
Tja, und 11 Jahre später ist er schon wieder in Betrieb. Manchmal gehts auch aufwärts :-)
Thomas Wendt 23.2.2014 8:50 23.2.2014 8:50
Neuer Zug vor heruntergekommenen Gebäuden - ein Foto, das interessante Widersprüche festhält.
Thomas Wendt 23.2.2014 8:48 23.2.2014 8:48
Ich muss gestehen - trotz der sicher einzigartigen Fahrzeuge überzeugt mich dieses Foto ausnahmsweise mal gar nicht.
Siegfried Heße 23.2.2014 11:33 23.2.2014 11:33
Hallo Stefan, hallo Thomas, danke für die Info, wo das Duo hinfuhr.Ich muß Dir recht geben, ich hätte das Duo lieber an der Stelle abgelichtet, wo ich die Ludmilla "schießen " konnte. Leider waren die Schranken geschlossen und 2 Hamsterbacken schossen vorbei.Wieder auf das Rad gestiegen , Zuggeräusche von der oberen Strecke,Tandem stoppen, meine Frau absteigen lassen und die Kamera gezückt, es ist wirklich nur ein "Zufallsschnappschuß" Als ich dann an der oberen Strecke stand, kam unten ein Kesselwagenzug mit einer mir unbekanten E-Lok. also wieder am falschen Ort.. m.f.G Siegfried
De Rond Hans und Jeanny 15.2.2014 18:50 15.2.2014 18:50
Hallo Marco,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Blauen Engel.
Gefällt mir prächtig.
Gruß Hans
Marco van Galen 17.2.2014 23:03 17.2.2014 23:03
Vielen Dank, Hans
Thomas Wendt 18.2.2014 14:02 18.2.2014 14:02
Beeindruckendes Fahrzeug - schön festgehalten.
Marco van Galen 18.2.2014 23:51 18.2.2014 23:51
Auch vielen Dank, Thomas.
Jürgen Vos 1.2.2014 20:29 1.2.2014 20:29
Trotz 'Verrechnung' eine eindrucksvolle Aufnahme des langen Zuges, die mir gefällt.
Grüße, Jürgen
De Rond Hans und Jeanny 1.2.2014 20:43 1.2.2014 20:43
Gefällt mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans
Matthias Hartmann 1.2.2014 20:53 1.2.2014 20:53
Eine schöne Aufnahme von dem TGV. Diese Farbgebung war mir bis jetzt noch ziemlich unbekannt gewesen, steht dem TGV aber auch gut.
VG Matthias
Armin Schwarz 1.2.2014 21:08 1.2.2014 21:08
Hallo Stefan,
auch mir gefällt die Aufnahme, trotz "Verrechung" bestens.
Gruß Armin
Christian Kühn 2.2.2014 11:26 2.2.2014 11:26
Hallo Stefan,
klasse Foto.
Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 4.2.2014 20:14 4.2.2014 20:14
Danke allerseits, es freut mich wenn euch das Bild besser gefällt als mir.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 13.2.2014 14:15 13.2.2014 14:15
Oft sind es nicht (nur) die Bilder, sondern auch ihre Beschreibungen, die Freude bereiten. Wie oft ich mich schon verrechnet, getäuscht oder dumm angestellt habe, so dass ein geplantes Bild nichts wurde, vermag ich gar nicht zu sagen :-) In diesem Bild hätte ich den Makel der Sonnenabgewandtheit aber gar nicht direkt wahrgenommen, wäre ich nicht in der Beschreibung darauf gestoßen worden.
Stefan Wohlfahrt 13.2.2014 14:33 13.2.2014 14:33
Danke Thomas, es freut mich, wenn nicht (nur) die Bilder dazu einladen, betrachtet und "gelesen" zu werden.
Erfahrungen mit Bilder (und Texten) dieser Art zeigen, das Bahnfotografie ja die Fotografie im Allgemein etwas mehr ist, als nur ein "Klick".
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 12.2.2014 14:40 12.2.2014 14:40
Hallo Steffen,
ein ganz hervorragendes Bild mit dieser Schlechtwetterfront und der noch sonnigen Ausleuchtung des ETs. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo
Matthias Hartmann 12.2.2014 14:45 12.2.2014 14:45
Ein beeindruckendes Bild zeigst du uns hier.
VG Matthias
Kevin Friedel 12.2.2014 15:49 12.2.2014 15:49
Ganz großartig, wunderbar!
mfg Kevin
Andreas Strobel 12.2.2014 18:32 12.2.2014 18:32
Man man Steffen, da kann ich mich den Lobeshymnen meiner Vorschreiber nur anschließen.
Das ist ja wohl mit eines der beindruckendesten Bahnbilder die ich je bei BB hier gesehen habe.
Wie ich immer zu sagen pflege, man muss ein schönes Objekt, einen guten Standort und das passende Licht haben und
so kommen solche vortreffliche Bilder zu stande.
Viel Grüße aus Rheydt, Andreas.
Steffen Schulz 12.2.2014 19:03 12.2.2014 19:03
Hallo
Danke für eure Kommentare.
Meistens ist es ja so, man steht an der Strecke und die einzigste Wolke am Himmel macht einem das Bild kaputt. Hier war es mal andersherum. Einfach Glück gehabt. Eigentlich wollten wir bei diesem Wetter auch gar nicht los, aber irgendwas trieb uns dann doch an die Strecke. Nach dem Bild kam die Sonne noch richtig zu Vorschein und kurz darauf wurden wir auch dann ordentlich Nass. Aber da war das Bild im Kasten und ich zufrieden :-)
Lg Steffen
Stefan Wohlfahrt 12.2.2014 19:12 12.2.2014 19:12
Theaterbeleuchtung vom Feisten!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 13.2.2014 11:48 13.2.2014 11:48
Klasse Beleuchtung. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es kam sogar zur richtigen Zeit noch ein Zug. ;-)
Grüße
Armin Schwarz 13.2.2014 12:17 13.2.2014 12:17
Ein Super Bild !
Gruß Armin
Thomas Wendt 13.2.2014 12:27 13.2.2014 12:27
Starkes Bild!
Hanspeter Reschinger 13.2.2014 12:50 13.2.2014 12:50
Alter Schwede, ist das ein geiler Himmel.
LG
H.P.
Heinz Lahs 13.2.2014 13:40 13.2.2014 13:40
Unheimlich.... schön!
Dennis Fiedler 21.3.2014 16:36 21.3.2014 16:36
Wieso sind denn da Beton Masten?
War das nur Regen oder auch Gewitter mit drin?
Echt hammer gleiles Bild hast es mit dem Bild sogar auf das Drehscheiben Magazin geschaft echt reife Leistung.
Stefan Pavel 23.3.2014 9:40 23.3.2014 9:40
Moin Steffen,
schönes Stummungs-Bild mit dem Hamster gefällt mir.
Mfg
Stefan
M. Schmid 23.3.2014 10:10 23.3.2014 10:10
Hammer Bild. Ist aber ein Nachschuss, oder?
LG
Manuel
Stephan John 23.3.2014 10:14 23.3.2014 10:14
Herrlich der Himmel. Dacht schon fast das ist ein Tornado im Hintergrund. Tolles Bild
De Rond Hans und Jeanny 11.2.2014 19:09 11.2.2014 19:09
Hallo Heinz,
die tolle Bahnsteigsszene in Berlin Hbf hast Du meisterlich festgehalten.
Ein sehr schönes Bild, welches mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 11.2.2014 19:15 11.2.2014 19:15
Ja, besonders die Menschenmenge welche an dieser Haltestelle den Bahnsteig bevölkert ist überwältigend...
(Das Bild aber ist ganz grosse Klasse!)
Gruss Stefan
Thomas Wendt 11.2.2014 19:32 11.2.2014 19:32
Tja, und für die paar Leute so ein teurer Bahnhof, und absehbar sogar eine Neubaustrecke nach München :-)
Meist ist natürlich etwas mehr los, wobei der Hauptbahnhof eigentlich selten unangenehm voll ist.
Heinz Lahs 11.2.2014 21:04 11.2.2014 21:04
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Ein wenig täuscht natürlich die Aufnahme, ich habe bis kurz vor Abfahrt des Zuges gewartet, denn auch in dem helleren Bereich des Hauptbahnhofes sind doch recht lange Belichtungszeiten notwendig.
Viele Grüße, Heinz.
Karl Heinz Ferk 10.2.2014 16:24 10.2.2014 16:24
Geile Bilder !!
LG Ich !
Thomas Wendt 10.2.2014 17:07 10.2.2014 17:07
Einfach nur toll. Wie schön, dass es sowas noch gibt.
Hanspeter Reschinger 11.2.2014 7:15 11.2.2014 7:15
Danke für die Kommis. Hier ist die Eisenbahnwelt wirklich noch in Ordnung.
LG
H.P.
Thomas Wendt 5.2.2014 16:34 5.2.2014 16:34
Ein Bild, das schon in der Vorschau auffällt - und gefällt.
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2014 19:23 4.2.2014 19:23
Experiment gelungen, Thomas.
Ich bewundere Deinen Mut zu solchen Aufnahmen.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny
Thomas Wendt 4.2.2014 19:38 4.2.2014 19:38
Vielen Dank, Jeanny.
Naja zum Auslösen gehört ja nicht viel Mut. Zum Einstellen schon. Natürlich waren die Geraden im Hintergrund nach oben hin zusammengelaufen, was ich im Grafikprogramm dann entzerrt habe. Die Grundlage war ein in meinen Augen mäßiges Bild. Freut mich, wenn das Resultat gefällt.
Karl Heinz Ferk 7.2.2014 12:09 7.2.2014 12:09
Experimenete sind immer gut , vorallem wenn sie gelingen wie hier !!
Ich würds versuchen noch etwas länger zu belichten !
Kommt mit dem Hintergrund sicher ganz stark rüber !!
LG
De Rond Hans und Jeanny 3.2.2014 20:21 3.2.2014 20:21
Die Inspiration ist unverkennbar, Thomas.
Eine sehr gelungene puristische Aufnahme, welche durch die wenigen Farbtupfer lebt.
Viele Grüße
Jeanny
Olli 3.2.2014 21:52 3.2.2014 21:52
Hallo Thomas, das sieht ja ganz nach Frey'schen Geometriespielchen aus. So beeindruckt das Motiv...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 3.2.2014 22:47 3.2.2014 22:47
Vielen Dank für die Kommentare, es freut mich, wenn das Bild trotz seiner kleinen Schwächen gefällt. Ich denke und hoffe, dass es in den nächsten Tagen noch weitere Bilder aus dem Citytunnel gibt, als kleine Überraschung ;)
Horst Lüdicke 3.2.2014 23:09 3.2.2014 23:09
Hallo Thomas, toll ins Bild gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Thomas Wendt 4.2.2014 9:40 4.2.2014 9:40
Hallo Marc,
naja ganz ehrlich - oft ist es sehr traurig, alte mit neuen Bahnhöfen zu vergleichen. Man könnte meinen, wir lebten in der wirtschaftlich schlimmsten Zeit, die es seit der Industrialisierung gab. Auch schlecht durchdachte Billigbauwerke bleiben für Jahrhunderte bestehen. Da finde ich es schon wichtig, gerade bei solchen auf sehr lange Nutzungszeiten ausgelegten Projekten für eine ordentliche und ansehnliche Architektur zu sorgen, statt sich nur dem Diktat des Geldes zu unterwerfen. Natürlich kann nicht jeder Bahnhof jedem gefallen, auch mich hat nicht jeder neue Tunnelbahnhof angesprochen. Aber hier nur ein Standardbauwerk hinzuklecksen, das fände ich traurig. Letztendlich muss man wohl immer den Mittelweg zwischen übermäßigem Prunk und hässlichem Sparbau finden - ich denke, das ist hier gelungen.
Wenn ich z.B. an Berlin denke, wo man einer Fußgängerbrücke zwischen U- und S-Bahnhof Warschauer Straße nicht mal ein Dach spendieren möchte, wird mir wieder ganz anders ... da wird definitiv am falschen Ende gespart.
Gruß,
Thomas
Thomas Wendt 4.2.2014 9:02 4.2.2014 9:02
Ich fand alle Stationen sehr interessant, da sie ja jeweils völlig unterschiedlich gestaltet sind. Am Wilhelm-Leuschner-Platz ist das Zusammenspiel aus einfachen Grundformen (Quadrate) und dem bogenförmigen Gleisverlauf interessant. Mir gefällt der Markt am besten, wobei die Gründe recht einfach sind - warme Farben und eine überdurchschnittlich helle Beleuchtung.
Thomas Wendt 4.2.2014 8:54 4.2.2014 8:54
Irgendwie kommen mir die Leute bekannt vor :-)
Diese Aussichtsplattformen sind eine herausragende Idee, da sie an dieser Stelle für den Betrieb überhaupt nicht notwendig sind. Und dennoch sieht man hier immer wieder Menschen, die das Verkehrsgeschehen beobachten.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2014 12:24 4.2.2014 12:24
Hallo Thomas,
komischerweise sind die selben Leute auf ein paar anderen Fotos von mir auch zu sehen, wenn man genau hinschaut...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.2.2014 15:53 4.2.2014 15:53
Ich hoffe, die darauf abgebildeten haben kein Winkelanwalt, sonst ist mit eine Abmahnug hoch vier zu rechnen...
eine lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2014 19:39 4.2.2014 19:39
@ Stefan: Meiner Meinug nach ist diese Gefahr recht klein.
Wenn man sich die freundlichen und zufriedenen Gesichter anschaut, scheint es sich eher um ein lustiges BB Treffen gehandelt zu haben. ;-)
Eine abolut geniale Aufnahme, Matthias.
Viele Grüße
Jeanny
Olli 5.2.2014 21:07 5.2.2014 21:07
Aha, auch wenn ich das gar nicht wusste, Du konntest nicht weit sein... wie man Thomas' Bild schon angesehen hat... :-D
Gruß, Olli
Thomas Wendt 4.2.2014 8:51 4.2.2014 8:51
Es gibt ihn also wirklich, den ICE im "S-Bahn-Tunnel". Sonst sieht man hier ja tatsächlich nur S-Bahnen, so dass diese Betriebssituation auch für regelmäßige Nutzer eine besondere ist. Schön gesehen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2014 12:33 4.2.2014 12:33
Hallo Thomas,
Hier befand ich mich gerade auf der Rolltreppe, als ein durchfahrender Zug angekündigt wurde. Nun ist eine fahrende Rolltreppe gerade kein idealer Standort um mit relativ langer Belichtung zu fotografieren. Aber mit dem Ergebnis bin ich doch einigermaßen zufrieden.
Übrigens gibt es von gestern auch diese Aufnahme:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice--93-80-~br-5-411-ice-t/758601/ice-1745-berlin-von-d252sseldorf-hbf.html
Falls es gegen 12:00 aufgenommen wurde, zeigt es exakt den selben Zug.
lg Matthias
Thomas Wendt 3.2.2014 19:29 3.2.2014 19:29
Sieht nach Feierabend aus - schön gesehen.
Mirko W. 9.2.2014 13:30 9.2.2014 13:30
Danke!
Karl Heinz Ferk 2.2.2014 13:03 2.2.2014 13:03
Interessantes Bild von dem meiner Meinung nach Grottenhässlichen Fahrzeug !
LG Ich
Alexander 2.2.2014 19:44 2.2.2014 19:44
Hallo Karl Heinz,
ich denke, für die täglichen Kunden ist es ein gutes Fahrzeug, für Uns Fotografen, das sei dahingestellt... Mir gefallen sie auch nicht so recht, da diese zumal auch eine Vielzahl an Strecken im ganzen Bundesgebiet übernommen haben und damit auch ältere und meiner Meinung nach auch fotogenere Fahrzeuge, wie z.B. die alten Dostos + 143er in Berlin/Brandenburg verdränt haben.
Viele Grüße
Alex
Thomas Wendt 3.2.2014 10:51 3.2.2014 10:51
Meine wiederholte Kritik an diesen Fahrzeugen - zumindest auf dieser Strecke - ist das nun erheblich eingeschränkte Platzangebot. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, denn der Flughafen tatsächlich eröffnet worden wäre. Für dessen Anbindung Neubaufahrzeuge mit einem Sitzplatzangebot, das schon dem normalen Berufsverkehr nicht gewachsen ist, zu bestellen, ist eine mir neue Strategie. Auf anderen Strecken hingegen wären solche Fahrzeuge natürlich eine Verbesserung, insbesondere denke ich da an die (derzeit nicht elektrifizierten) Grenzverkehre Richtung Kostrzyn oder Szeczin.
Dennoch gefällt das Bild, da es modernen Nahverkehr (Fahrzeug und Umgebung) zeigt.
Matthias Hartmann 3.2.2014 11:24 3.2.2014 11:24
Hallo Alex,
zum Anfang habe ich mich gefragt wie diese Triebzüge Leistungen abdecken können wo man vorher Lokbespannt und mit 4-6 Dostos gefahren ist. Ich habe schon oft erlebt das die Züge sehr voll waren und da fragt man sich ob das so gut war Dostos gegen solche Triebzüge zu ersetzten. An meiner Hausstrecker, die KBS 510, ist es sogar mehr an Lokbespannte Züge geworden. Aufgrund der Elektrifizierung von Reichenbach nach Hof werden die RE3 Züge, Dresden Hbf - Hof Hbf, seit dem Fahrplanwechsel Lokbespannt gefahren und das sogar mit 143 und Dostos.
VG Matthias
Alexander 3.2.2014 19:16 3.2.2014 19:16
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Auch ich bin sehr gespannt, wie der tägliche Verkehr nach der Flughafeneröffnung abgewickelt wird, da die Züge eh schon überfüllt sind, will man sich gar nicht erst vorstellen, wie es wohl sein mag, wenn jeder 2. Passagier noch einen großen Koffer bei sich hat.
@ Matthias: Das die 143er wieder eine neues Einsatzgebiet gefunden hat, ist sehr schön, die Frage ist nur, für wie lange sie dort verweilen wird, bis sie auch dort von moderneren Fahrzeugen abgelöst wird.
Viele Grüße aus Neuruppin
Alex
Thomas Wendt 3.2.2014 19:22 3.2.2014 19:22
Einen kleinen Lichtblick bildet noch die - derzeit eher selten vorzufindende - 5+3-Wagen-Variante. Meistens sind es nur 5 Wagen, die manchmal vorhandenen 3 Zusatzwagen erhöhen die Platzkapazität erheblich.
Alexander 3.2.2014 19:26 3.2.2014 19:26
Ja stimmt, da hast Du Recht.
Heute waren wieder 2 Ersatzzüge mit 143er und Dostos auf der RB10/14 unterwegs, das war mal wieder eine nette Abwechslung und hat mal wieder gezeigt, dass das tägliche Verkehrsaufkommen sehr gut bewältigt werden konnte...
Matthias Hartmann 3.2.2014 20:52 3.2.2014 20:52
Zumeist sind es die Zuggarniturer die von der ehemaligen S10, Leipzig - Halle, eingesetzt werden. Seit die S-Bahn Mitteldeutschland am Start ist, braucht man sie dort nicht mehr und hat sie nach Dresden versetzt. Es wird in absehbarer Zeit aber nicht über ein Ersatz von der 143er gesprochen, zum Glück der Fotografen. Aber irgendwann wird es auch hier wohl soweit sein und bis dahin sollte man die Zeit noch genießen und die Kamera drauf halten.
Gruß Matthias
Alexander 4.2.2014 8:14 4.2.2014 8:14
Guten Morgen Matthias,
das stimmt, man sollte jetzt noch jede Gelegenheit nutzen, Fahrzeuge zu fotografieren, die in ein paar Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden sind. ;)
Grüße und einen schönen Dienstag
Alex