Thomas Wendt 31.1.2014 12:19 31.1.2014 12:19
Schönes Bild der Stadtbahn in Tarnfarben!
Thomas Wendt 30.1.2014 15:55 30.1.2014 15:55
Ein immer wieder faszinierendes Motiv, die Pfänderbahn mit Bregenz im Hintergrund. Und obwohl ich gefühlt "erst gestern" dort war, war dies in Wirklichkeit doch 2005. Unglaublich!
Thomas Wendt 28.1.2014 17:52 28.1.2014 17:52
Sehr schönes Bild. Der Zug wirkt etwas einfach - keine Fenster im Mittelbereich (Motorraum?), Schiebefenster, unruhige Anordnung von Fenstern und Türfenstern, noch verstärkt durch eine unruhige Lackierung. Irgendwie komisch, aber dem Bild tut das keinen Abbruch.
Tobias Schuminetz, Hirschau 1.2.2014 13:30 1.2.2014 13:30
Servus Thomas!
Vielen Dank für dein Lob!
Der Mittelteil ist behindertengerecht und da wo kein Fenster ist, glaube ich ist das WC. Die Reginovoas müssten umgebaute 810er sein!
Grüße Schumi
Frank Paukstat 27.1.2014 10:46 27.1.2014 10:46
Noch hat der Winter nicht richtig angefangen. Das waren nur kleine Vorankündigungen für das was da noch kommen könnte. Aber bis jetzt hat die S-Bahn es scheinbar im Griff, in der Tat.
Gruß Frank
Thomas Wendt 27.1.2014 12:58 27.1.2014 12:58
Man sieht, das Misstrauen sitzt tief ;) Ein Wunder ist das nicht. Aber mit einem guten Winterbetrieb wächst das Vertrauen langsam wieder - insofern eine große Chance.
Date Jan de Vries 6.1.2013 12:48 6.1.2013 12:48
Sehr eindrucksvoll und toll, Christopher!
Grüße,
Date Jan
Christopher Pätz 6.1.2013 21:50 6.1.2013 21:50
Danke Date Jan,
freut mich, wenn das Bild gefällt!
Viele Grüße
Christopher
Thomas Wendt 27.1.2014 8:42 27.1.2014 8:42
Trotz meines Interesses für diese Neubaustrecke sehe ich das Bild erst ein Jahr verspätet, was meiner Begeisterung allerdings keinen Abbruch tut!
Christopher Pätz 9.2.2014 19:04 9.2.2014 19:04
Hallo Thomas,
Danke, da die überwiegend in Hochlage errichtet wurde, ist sie wirklich sehr sehenswert.
Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher
Thomas Wendt 26.1.2014 9:18 26.1.2014 9:18
Diese Anzeigen sehe ich mit gemischtem Gefühl. Sehr praktisch ist natürlich eine möglichst genaue Minutenanzeige, und auch die Zusatzinformationen, welche optional eingeblendet werden können, sind manchmal hilfreich. Andererseits sind zentral von wenigen Personen gesteuerte Anzeigen im Falle besonderer Ereignisse, wie wir sie in den letzten Jahren ja nur zu oft hatten, schnell nicht mehr zu handhaben. Dann steht der Fahrgast mit einer modernen Anzeige, aber dennoch ohne jede Information da. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Personen, die bei jeder Fahrt rummeckern und sich aufregen, wenn man mal ein paar Minuten länger unterwegs ist. Aber der Fahrgast will zeitnah informiert werden. Ich habe sogar mal einen Zug verpasst, weil eine S-Bahn einfach im Bahnhof stehen blieb und es keine Informationen gab - dabei hätte ich noch eine Chance mit der U-Bahn gehabt. Insofern sehe ich es immer kritisch, wenn sich die Bahn für ihre neuen Anzeigetafeln feiert, denn sie sind nur ein Teil guter Informationspolitik. Übrigens gilt das mit der schlechten Information auch nicht immer, sondern in vielleicht 20-30% der Fälle. Ist wohl teilweise auch eine Motivationsfrage.
Heinz Lahs 26.1.2014 20:06 26.1.2014 20:06
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, worüber ich mich freue.
Da muß ich Dir zustimmen, genau wie Du es beschreibst, ist es mir auch schon oft ergangen.
Gerade in außergewöhnlichen Betriebsabläufen ist eine gut motivierte Aufsicht von unschätzbarem Wert.
Beste Grüße, Heinz.
Kay Baldauf 25.1.2014 22:48 25.1.2014 22:48
Die Zugzielanzeiger der Firma Pragotron waren zu DDR-Zeiten republikweit in abgewandelten Formen im Einsatz.
Grüße
Thomas Wendt 26.1.2014 9:09 26.1.2014 9:09
In gewisser Weise erstaunlich, wie in manchen Bereichen die "sozialistischen Überbleibsel" noch so lange existieren, dann aber doch nach und nach verschwinden. Am längsten werden wohl die Straßenlaternen bestehen bleiben :-) Eine schöne, mal ganz andere Fotoserie über Alltagsgegenstände, die man meist nur nebenbei wahrnimmt.
Heinz Lahs 26.1.2014 19:53 26.1.2014 19:53
Hallo Kay, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Es ist schon erstaunlich, in welcher Vielfalt und wie lange sie ihren Dienst versehen.
Beste Grüße, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:52 24.1.2014 21:52
Das Bild weckt wunderschöne Ferienerinnerungen und macht Lust auf ein Wiederkommen!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 25.1.2014 9:23 25.1.2014 9:23
Awesome!
Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:53 24.1.2014 21:53
Auch diese Fotostelle hat ihren besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 25.1.2014 9:22 25.1.2014 9:22
Mit dem Zug zum Badestrand - ein Klasse-Bild zum Träumen.
Thomas Wendt 24.1.2014 19:10 24.1.2014 19:10
Damals Ausstellungsstück aus einem anderen Land, nur wenige Monate später gesamtdeutsche Alltagslok. Schönes historisches Bild.
Thomas Wendt 24.1.2014 16:21 24.1.2014 16:21
So hat das abschätzige Wort "Dunkeldeutschland" vielleicht sogar seine Berechtigung. Jedenfalls schön wiedergegeben, die Nachmittagsstimmung.
Dennis Fiedler 21.1.2014 18:46 21.1.2014 18:46
Schöne Bahnstrecke schön in einer Kurve am Feldweg.
Kay Baldauf 22.1.2014 0:23 22.1.2014 0:23
Warum wählst Du für so ein Motiv so ein Format? Grüße
Erhard Pitzius 22.1.2014 12:05 22.1.2014 12:05
Hallo Kay,
dafür gibt es mehrere Gründe:
- damit das Photo nicht wie die meisten Zug schräg von Vorne Bilder aussieht.
- die Pfützen im rechten Rand sollten mit drauf.
- Links ein bisschen Platz damit man den Weg des Zuges sieht, also auf den Verlauf der Strecke.
Danke für eure Kommentare
Viele Grüße
Erhard
Kay Baldauf 22.1.2014 14:53 22.1.2014 14:53
Nur weil das BIld ein anderes Format hat, bleibt es ein "Zug schräg von vorne" Bild. Rechts der Weg mit den Pfützen ist kein Thema, aber links die gähnende Leere, auf dessen Stück die Strecke auch keinen spektakulären Verlauf nimmt, hätte ich bis zum Waldrand weggeschnitten. denn da sieht man den wirklichen Verlauf der Strecke, der das Auge anziehen kann und so noch besser zur Geltung gekommen wäre.Für mich sieht das aus wie, ich mußte mal die "Panoramaformatfunktion" der Kamera ausprobieren.
Grüße
Erhard Pitzius 24.1.2014 15:44 24.1.2014 15:44
Hallo Kay,
ich habe nicht behauptet, dass das Photo nicht in Kategorie "Zug schräg von vorn" gehört.
Gott sei Dank muß ich nicht protzen mit meinem Auto, meinem Haus oder meiner "Panoramafunktion" der Kamera.
Ich weiß noch nicht einmal, ob die Kamera so etwas hat.
Es war ganz einfach:
An diesem Tag, zu dieser Stunde hat mir bei der Bearbeitung einfach dieses Format am Besten gefallen!
Viele Grüße aus dem Saarland
Erhard
Thomas Wendt 24.1.2014 16:19 24.1.2014 16:19
Mir fällt kein Argument gegen das Format ein - im Gegenteil: Die Verkehrswege, also links die Schiene, rechts der Feldweg, spielen hier eine zentrale Rolle. Gerechtfertigt sind hier sicher auch andere Formate, aber der Detailreichtum im gewählten Bildausschnitt spricht m.E. überhaupt nicht dagegen.
Kay Baldauf 24.1.2014 16:54 24.1.2014 16:54
Eberhard, was hat das eventuelle Ausprobieren der Panoramafunktion mit Protzen zu tun? Das ewige Leid, Sachen aus Texten herauszulesen, die so gar nicht drin stehen.
Grüße
Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 22:00 24.1.2014 22:00
Bildschnitt ist immer eine Geschmacksfrage; gerade die "gähnende Leere" links, die Kay weggeschnitten hätte, gefällt mir, auch, weil dort helle Wolken besseres Wetter verkünden.
Aber eben über den Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...
Aber über Bildformate! Und da finde ich die BB.de Philosophie "freies Bildformat" ohne Wenn und Aber absolut genial! Danke, Thomas für diese Möglichkeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.1.2014 10:49 25.1.2014 10:49
Für mich macht gerade der Bildzuschnitt den Reiz des Bildes aus, ohne Ackerfläche links und Feldweg rechts wäre es nur ein Bild wie viele andere auch. Aber das ist meine persdönliche Meinung, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Gruß Horst
Erhard Pitzius 26.1.2014 15:16 26.1.2014 15:16
Danke an Alle für die lebhafte Diskussion!
Gruß Erhard
Kay Baldauf 23.1.2014 15:47 23.1.2014 15:47
So schwindelfrei bist Du? Ich möchte da nicht mit mehreren Leuten oben stehen müssen ;-)
Grüße
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.1.2014 15:52 23.1.2014 15:52
Servus Kay!
Naja wir waren da zu dritt oben, wobei ich sehr respekt vor dem Felsen habe, der Aufstieg und auch der Abstieg sind nicht ohne..
Grüße Schumi
Thomas Wendt 23.1.2014 19:16 23.1.2014 19:16
Was tut man nicht alles ...
In dem Falle hat es sich gelohnt, der Zug ist ein Augenschmaus und in dieser Umgebung wirkt er umso schöner!
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.1.2014 21:32 24.1.2014 21:32
Servus Thomas!
Ja das stimmt, aber das macht das Hobby nunmal aus - der besondere Standpunkt!
Ansonsten vielen Dank fürs Lob!
Grüße Schumi
Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:50 24.1.2014 21:50
Hallo Tobias, auf den ersten Blick ein Modellbahnbild, doch der zweite Blick offenbart: so toll kann kaum eine Modellbahn gestaltet sein.
Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.1.2014 22:12 25.1.2014 22:12
Servus Stefan!
Da hast du Recht, in der kleinen Vorschau sieht es so aus.
Ansonsten Danke fürs Lob!
Grüße Schumi
Thomas Wendt 23.1.2014 11:10 23.1.2014 11:10
Sehr schön, wie hier der nach oben geneigte Blick zunächst das Fahrzeug und dann die Burg streift!
Dennis Fiedler 22.1.2014 18:56 22.1.2014 18:56
Wunderbares Bild aber stillgelegt sieht es nicht aus nicht bewachsen und nur leicht verrostet.
Andreas Strobel 22.1.2014 19:15 22.1.2014 19:15
Hallo Rolf, ein gigantisches Gegenlichtbild das dir da gelungen ist.
Macht sehr viel Freude es an zu sehen. Besten Gruß Andreas
Thomas Wendt 22.1.2014 20:03 22.1.2014 20:03
Eigentlich nur eine Schiene, ein Baum und eine Sonne ... in der Kombination aber ein echt gelungendes Foto.
Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 12:30 22.1.2014 12:30
Für diese Lok gibt es kaum ein besseres Hintergrundsujet - nur das Wetter war nicht gerade Werbewirksam.
Gruss Stefan
Sandro Gadola 22.1.2014 17:55 22.1.2014 17:55
Hallo Stefan
Das Wetter ist das eine, aber auch die Lok müsste mal wieder gereinigt werden.
Viele Grüsse
Sandro
Thomas Wendt 22.1.2014 19:57 22.1.2014 19:57
Eine schöne Genfersee-Aufnahme, die den typischen Mix aus schöner Natur und relativ dichter Bebauung gut wiedergibt.
Thomas Wendt 22.1.2014 20:00 22.1.2014 20:00
... und zudem für mich eine schöne Erinnerung an einen vergangenen Urlaub :-)