bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 105



<<  vorherige Seite  100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 nächste Seite  >>
451 367 in Uedorf am 15.07.13. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.1.2014 12:19 31.1.2014 12:19
Schönes Bild der Stadtbahn in Tarnfarben!

Die Pfänderbahn zum Pfänder beim Zusammentreffen auf etwa 750m Höhe. März 2010 (zum Bild)

Thomas Wendt 30.1.2014 15:55 30.1.2014 15:55
Ein immer wieder faszinierendes Motiv, die Pfänderbahn mit Bregenz im Hintergrund. Und obwohl ich gefühlt "erst gestern" dort war, war dies in Wirklichkeit doch 2005. Unglaublich!

814 236 als Os9209 von Čerčany nach Světlá nad Sázavou in Zruč nad Sázavou (zum Bild)

Thomas Wendt 28.1.2014 17:52 28.1.2014 17:52
Sehr schönes Bild. Der Zug wirkt etwas einfach - keine Fenster im Mittelbereich (Motorraum?), Schiebefenster, unruhige Anordnung von Fenstern und Türfenstern, noch verstärkt durch eine unruhige Lackierung. Irgendwie komisch, aber dem Bild tut das keinen Abbruch.

Tobias Schuminetz, Hirschau 1.2.2014 13:30 1.2.2014 13:30
Servus Thomas!

Vielen Dank für dein Lob!

Der Mittelteil ist behindertengerecht und da wo kein Fenster ist, glaube ich ist das WC. Die Reginovoas müssten umgebaute 810er sein!

Grüße Schumi

Auf den Winter vorbereitet - die Berliner S-Bahn. Trotz eisiger Temperaturen von unter -10°C gab es keine nennenswerten Ausfälle am 26.1.2014. In den Vorjahren hagelte es oft Spott und Häme, da die S-Bahn in den Medien verbreitete, "diesmal" gut auf den Winter vorbereitet zu sein, der Betrieb dann aber wegen eingefrorener Weichen, schneeempfindlicher Motoren oder vereister Türen teils fast gänzlich zum Erliegen kam. Dieses Jahr verzichtete man auf die entsprechende Vorabmeldung, obwohl sie sich offenbar nicht als Bumerang entpuppt hätte. Es geht aufwärts! 26.1.2014, Berlin Wilhelmshagen (zum Bild)

Frank Paukstat 27.1.2014 10:46 27.1.2014 10:46
Noch hat der Winter nicht richtig angefangen. Das waren nur kleine Vorankündigungen für das was da noch kommen könnte. Aber bis jetzt hat die S-Bahn es scheinbar im Griff, in der Tat.

Gruß Frank

Thomas Wendt 27.1.2014 12:58 27.1.2014 12:58
Man sieht, das Misstrauen sitzt tief ;) Ein Wunder ist das nicht. Aber mit einem guten Winterbetrieb wächst das Vertrauen langsam wieder - insofern eine große Chance.

Tw 5014 der Metro Dubai nahe der Station Nakheel. Die Metro ist fahrerlos unterwegs und ermöglicht so einen (vor allem bei Touristen beliebten) ungestörten Blick durch die Frontscheibe. (08.12.2012) (zum Bild)

Date Jan de Vries 6.1.2013 12:48 6.1.2013 12:48
Sehr eindrucksvoll und toll, Christopher!
Grüße,
Date Jan

Christopher Pätz 6.1.2013 21:50 6.1.2013 21:50
Danke Date Jan,

freut mich, wenn das Bild gefällt!

Viele Grüße
Christopher

Thomas Wendt 27.1.2014 8:42 27.1.2014 8:42
Trotz meines Interesses für diese Neubaustrecke sehe ich das Bild erst ein Jahr verspätet, was meiner Begeisterung allerdings keinen Abbruch tut!

Christopher Pätz 9.2.2014 19:04 9.2.2014 19:04
Hallo Thomas,

Danke, da die überwiegend in Hochlage errichtet wurde, ist sie wirklich sehr sehenswert.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Zugzielanzeiger im Wandel der Zeit bei der S-Bahn Berlin. Moderne LCD-Anzeige am 20.01.2014 in Oranienburg. Hier kann ganz aktuell informiert werden. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.1.2014 9:18 26.1.2014 9:18
Diese Anzeigen sehe ich mit gemischtem Gefühl. Sehr praktisch ist natürlich eine möglichst genaue Minutenanzeige, und auch die Zusatzinformationen, welche optional eingeblendet werden können, sind manchmal hilfreich. Andererseits sind zentral von wenigen Personen gesteuerte Anzeigen im Falle besonderer Ereignisse, wie wir sie in den letzten Jahren ja nur zu oft hatten, schnell nicht mehr zu handhaben. Dann steht der Fahrgast mit einer modernen Anzeige, aber dennoch ohne jede Information da. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Personen, die bei jeder Fahrt rummeckern und sich aufregen, wenn man mal ein paar Minuten länger unterwegs ist. Aber der Fahrgast will zeitnah informiert werden. Ich habe sogar mal einen Zug verpasst, weil eine S-Bahn einfach im Bahnhof stehen blieb und es keine Informationen gab - dabei hätte ich noch eine Chance mit der U-Bahn gehabt. Insofern sehe ich es immer kritisch, wenn sich die Bahn für ihre neuen Anzeigetafeln feiert, denn sie sind nur ein Teil guter Informationspolitik. Übrigens gilt das mit der schlechten Information auch nicht immer, sondern in vielleicht 20-30% der Fälle. Ist wohl teilweise auch eine Motivationsfrage.

Heinz Lahs 26.1.2014 20:06 26.1.2014 20:06
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, worüber ich mich freue.
Da muß ich Dir zustimmen, genau wie Du es beschreibst, ist es mir auch schon oft ergangen.
Gerade in außergewöhnlichen Betriebsabläufen ist eine gut motivierte Aufsicht von unschätzbarem Wert.
Beste Grüße, Heinz.

Zugzielanzeiger im Wandel der Zeit bei der S-Bahn Berlin. Bauart "Pragotron" am 15.04.2012 in Berlin Ostkreuz. (zum Bild)

Kay Baldauf 25.1.2014 22:48 25.1.2014 22:48
Die Zugzielanzeiger der Firma Pragotron waren zu DDR-Zeiten republikweit in abgewandelten Formen im Einsatz.

Grüße

Thomas Wendt 26.1.2014 9:09 26.1.2014 9:09
In gewisser Weise erstaunlich, wie in manchen Bereichen die "sozialistischen Überbleibsel" noch so lange existieren, dann aber doch nach und nach verschwinden. Am längsten werden wohl die Straßenlaternen bestehen bleiben :-) Eine schöne, mal ganz andere Fotoserie über Alltagsgegenstände, die man meist nur nebenbei wahrnimmt.

Heinz Lahs 26.1.2014 19:53 26.1.2014 19:53
Hallo Kay, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Es ist schon erstaunlich, in welcher Vielfalt und wie lange sie ihren Dienst versehen.
Beste Grüße, Heinz.

A class E656 heads north past Taormina whilst working IC724, 1030 Siracusa-Roma Termini, 11 Sept 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:52 24.1.2014 21:52
Das Bild weckt wunderschöne Ferienerinnerungen und macht Lust auf ein Wiederkommen!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 25.1.2014 9:23 25.1.2014 9:23
Awesome!

E.464 204 passes Tusa whilst working train 12765, 1425 Messina Centrale-Palermo Centrale, 9 Sept 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:53 24.1.2014 21:53
Auch diese Fotostelle hat ihren besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 25.1.2014 9:22 25.1.2014 9:22
Mit dem Zug zum Badestrand - ein Klasse-Bild zum Träumen.

Fabrikneue 243 der DR auf einer Ausstellung in Hamburg- Sternschanze 1988. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.1.2014 19:10 24.1.2014 19:10
Damals Ausstellungsstück aus einem anderen Land, nur wenige Monate später gesamtdeutsche Alltagslok. Schönes historisches Bild.

Im Osten wird es früher dunkel....Fast 25 Minuten beträgt der Unterschied zwischen dem Saarland und dem Vogtland. So wurde es am 28.12.2013 kurz nach 15.00 Uhr im Vogtland schon langsam dunkel. Wir hatten eine Wanderung an der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kilometer 137.2 und 134.6 gemacht. Gute 3 1/2 Stunden waren wir unterwegs um zu Fotografieren und natürlich auch um frische Luft zu schnappen. Als wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück kamen schlossen sich die Schranken und EBx 81019 kam aus Gera mit Ziel Hof an gebraust. Der BÜ 137.1 bei Kornbach liegt auf freier Strecke nahe am Wald gelegen. VT 303 und VT 332 der Erfurter Bahn erklimmen nun die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke. An dieser Stelle einen Gruß an die freundlichen Triebfahrzeugführer der Erfurter Bahn! (zum Bild)

Thomas Wendt 24.1.2014 16:21 24.1.2014 16:21
So hat das abschätzige Wort "Dunkeldeutschland" vielleicht sogar seine Berechtigung. Jedenfalls schön wiedergegeben, die Nachmittagsstimmung.

Kein Winter in Sicht....Am 28.12.2013 gab es keine Anzeichen für einen Wintereinbruch im Vogtland. Der Winter 2010/2011 war sehr heftig, mit viel Schnee und eisiger Kälte. Davon spürt man nichts als VT 323 und 303 der Erfurter Bahn aus Hof nach Gera unterwegs sind. Hier bei Kornbach befahren die Triebwagen noch die Strecke Leipzig - Hof (6362), in ein paar Kilometern in Mehltheuer geht es über auf die Strecke nach Weida. (Bahnstrecke 6653 Werdau - Weida - Mehltheuer) (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.1.2014 18:46 21.1.2014 18:46
Schöne Bahnstrecke schön in einer Kurve am Feldweg.

Kay Baldauf 22.1.2014 0:23 22.1.2014 0:23
Warum wählst Du für so ein Motiv so ein Format? Grüße

Erhard Pitzius 22.1.2014 12:05 22.1.2014 12:05
Hallo Kay,
dafür gibt es mehrere Gründe:
- damit das Photo nicht wie die meisten Zug schräg von Vorne Bilder aussieht.
- die Pfützen im rechten Rand sollten mit drauf.
- Links ein bisschen Platz damit man den Weg des Zuges sieht, also auf den Verlauf der Strecke.

Danke für eure Kommentare
Viele Grüße
Erhard

Kay Baldauf 22.1.2014 14:53 22.1.2014 14:53
Nur weil das BIld ein anderes Format hat, bleibt es ein "Zug schräg von vorne" Bild. Rechts der Weg mit den Pfützen ist kein Thema, aber links die gähnende Leere, auf dessen Stück die Strecke auch keinen spektakulären Verlauf nimmt, hätte ich bis zum Waldrand weggeschnitten. denn da sieht man den wirklichen Verlauf der Strecke, der das Auge anziehen kann und so noch besser zur Geltung gekommen wäre.Für mich sieht das aus wie, ich mußte mal die "Panoramaformatfunktion" der Kamera ausprobieren.
Grüße

Erhard Pitzius 24.1.2014 15:44 24.1.2014 15:44
Hallo Kay,
ich habe nicht behauptet, dass das Photo nicht in Kategorie "Zug schräg von vorn" gehört.
Gott sei Dank muß ich nicht protzen mit meinem Auto, meinem Haus oder meiner "Panoramafunktion" der Kamera.
Ich weiß noch nicht einmal, ob die Kamera so etwas hat.
Es war ganz einfach:
An diesem Tag, zu dieser Stunde hat mir bei der Bearbeitung einfach dieses Format am Besten gefallen!
Viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Thomas Wendt 24.1.2014 16:19 24.1.2014 16:19
Mir fällt kein Argument gegen das Format ein - im Gegenteil: Die Verkehrswege, also links die Schiene, rechts der Feldweg, spielen hier eine zentrale Rolle. Gerechtfertigt sind hier sicher auch andere Formate, aber der Detailreichtum im gewählten Bildausschnitt spricht m.E. überhaupt nicht dagegen.

Kay Baldauf 24.1.2014 16:54 24.1.2014 16:54
Eberhard, was hat das eventuelle Ausprobieren der Panoramafunktion mit Protzen zu tun? Das ewige Leid, Sachen aus Texten herauszulesen, die so gar nicht drin stehen.

Grüße

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 22:00 24.1.2014 22:00
Bildschnitt ist immer eine Geschmacksfrage; gerade die "gähnende Leere" links, die Kay weggeschnitten hätte, gefällt mir, auch, weil dort helle Wolken besseres Wetter verkünden.
Aber eben über den Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...
Aber über Bildformate! Und da finde ich die BB.de Philosophie "freies Bildformat" ohne Wenn und Aber absolut genial! Danke, Thomas für diese Möglichkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.1.2014 10:49 25.1.2014 10:49
Für mich macht gerade der Bildzuschnitt den Reiz des Bildes aus, ohne Ackerfläche links und Feldweg rechts wäre es nur ein Bild wie viele andere auch. Aber das ist meine persdönliche Meinung, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Gruß Horst

Erhard Pitzius 26.1.2014 15:16 26.1.2014 15:16
Danke an Alle für die lebhafte Diskussion!
Gruß Erhard

749 006 + 4 Dosto als Os 9055 von Praha hl.n.nach Čerčany am 27.04.2013 zwischen Petrov u Prahy und Luka pod Medníkem (zum Bild)

Kay Baldauf 23.1.2014 15:47 23.1.2014 15:47
So schwindelfrei bist Du? Ich möchte da nicht mit mehreren Leuten oben stehen müssen ;-)

Grüße

Tobias Schuminetz, Hirschau 23.1.2014 15:52 23.1.2014 15:52
Servus Kay!

Naja wir waren da zu dritt oben, wobei ich sehr respekt vor dem Felsen habe, der Aufstieg und auch der Abstieg sind nicht ohne..

Grüße Schumi

Thomas Wendt 23.1.2014 19:16 23.1.2014 19:16
Was tut man nicht alles ...
In dem Falle hat es sich gelohnt, der Zug ist ein Augenschmaus und in dieser Umgebung wirkt er umso schöner!

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.1.2014 21:32 24.1.2014 21:32
Servus Thomas!

Ja das stimmt, aber das macht das Hobby nunmal aus - der besondere Standpunkt!

Ansonsten vielen Dank fürs Lob!

Grüße Schumi

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:50 24.1.2014 21:50
Hallo Tobias, auf den ersten Blick ein Modellbahnbild, doch der zweite Blick offenbart: so toll kann kaum eine Modellbahn gestaltet sein.
Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.1.2014 22:12 25.1.2014 22:12
Servus Stefan!

Da hast du Recht, in der kleinen Vorschau sieht es so aus.
Ansonsten Danke fürs Lob!

Grüße Schumi

DB 423 377-1 (S-Bahn Rhein-Main) in Bad Honnef am 2.1.2012 (zum Bild)

Thomas Wendt 23.1.2014 11:10 23.1.2014 11:10
Sehr schön, wie hier der nach oben geneigte Blick zunächst das Fahrzeug und dann die Burg streift!

Ausgedientes und stillgelegtes NATO-Gleis im Gegenlicht. Zwischen Rheinbach und Odendorf, Zubringer zu ehemaligem Kraftstofflager der NATO - 11.12.2013 (zum Bild)

Dennis Fiedler 22.1.2014 18:56 22.1.2014 18:56
Wunderbares Bild aber stillgelegt sieht es nicht aus nicht bewachsen und nur leicht verrostet.

Andreas Strobel 22.1.2014 19:15 22.1.2014 19:15
Hallo Rolf, ein gigantisches Gegenlichtbild das dir da gelungen ist.
Macht sehr viel Freude es an zu sehen. Besten Gruß Andreas

Thomas Wendt 22.1.2014 20:03 22.1.2014 20:03
Eigentlich nur eine Schiene, ein Baum und eine Sonne ... in der Kombination aber ein echt gelungendes Foto.

Re 460 036-7 zieht am 18.01.2014 den IR 1719 von Montreux Richtung Brig, aufgenommen bei Veytaux-Chillon. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 12:30 22.1.2014 12:30
Für diese Lok gibt es kaum ein besseres Hintergrundsujet - nur das Wetter war nicht gerade Werbewirksam.
Gruss Stefan

Sandro Gadola 22.1.2014 17:55 22.1.2014 17:55
Hallo Stefan
Das Wetter ist das eine, aber auch die Lok müsste mal wieder gereinigt werden.
Viele Grüsse
Sandro

Thomas Wendt 22.1.2014 19:57 22.1.2014 19:57
Eine schöne Genfersee-Aufnahme, die den typischen Mix aus schöner Natur und relativ dichter Bebauung gut wiedergibt.

Thomas Wendt 22.1.2014 20:00 22.1.2014 20:00
... und zudem für mich eine schöne Erinnerung an einen vergangenen Urlaub :-)

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.